Albungs des Jahres 2018

pokusa

Platin Status
Registriert
7. August 2011
Beiträge
7.016
Freunde, ich vermisse das. Ich bin mal so frei.

Feier ich 2018 (in der Reihenfolge)
  1. Pusha T - Daytona
  2. Nipsey Hussle - Victory Lap
  3. Kids See Ghosts - Kids See Ghosts
  4. Jim Jones - Wasted Talent
  5. Kanye West - Ye
  6. Black Panther Album
  7. OG Keemo - Skalp
  8. Lance Butters - Angst
  9. Lil Wayne - Carter V
  10. Hiob - Abgesänge
  11. Meek Mill - Champions
  12. Gucci - Evil Genius
  13. Serious Klein - You Should've Known
Artist of the Year: Ganz klar Kanye
Anerkennend: Flizzy mit Albung und Connor EP, aber immer noch ziemlich steif.
Whack & Peinlich: Ali As & (Pretty) MoTrip, Kollegah, Deutschrap generell mit ihren tuntigen Sommer-Hit Versuchen und Ami-Gehabe, Dipset :(

Muss noch bisschen was nachholen, also her mit euren Top XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentino - El Malo
Haze - Die Zwielicht EP
Prezident - DHMSV
Skinny Finsta - Spieler der Liebe
Retrogott - Komtemporärkontamination

Elzhi & Khrysis - Jericho Jackson
Masta Ace & Marco Polo - Breukelen Story
KAOS
Roc Marciano - Warm Hennessy
Smokepurpp - Deadstar
 
Alben des Jahres in der Reihenfolge:

1. SAINt JHN - Collection One
2. Curren$y - The Marina
3. Gucci Mane - Evil Genius
4. Anderson. Paak - Oxnard
5. Flatbush Zombies - Vacation
6. Young Thug - On the Rvn
7. Kodak Black - Dying to Live
8. Metro Boomin - Not all Heroes wear Capes
9. Jim Jones - Wasted Talent
10. Kanye West/Kid Cudi - Kids see Ghosts
11. Mike WiLL Made-It - Creed II The Album
12. Smoke Dza - Not for Sale
13. Pusha T - Daytona
14. Zaytoven - Trap Holizay


(allerdings Masta Ace + Marco Polo - Breukelen Story und JR Writer, Hell Rell, 40 Cal - The Upstage muss ich noch hoeren)

Artist of the Year: Curren$y

Track of the Year: Young Thug feat. Nicky Minaj - Anybody

Hook of the Year: Pusha T - Santeria

Enttaueschungen des Jahres (gemessen an den Erwartungen):

A$ap Rocky - Testing
Young Thug - Slime Language
Travis Scott - Astro World
Drake - Scorpion
Rae Sremmurd - From Sr3mm
und alles was Future dieses Jahr gemacht hat.

Deutsch Rap Highlights:

Ufo361 - Beverly Hills
Money Boy - Drip Juice
und endlich ein Harry Quintana Best Of Realease auf Spotify!

Peinlichkeit des Jahres: Deutsch Rap im Allgemeinen
 
1. Jay Rock - Redemption
2. Pusha T - Daytona
3. Nipsey Hussle - Victory Lap
4. Travi$ Scott - Astroworld
5. Anderson .Paak - Oxnard
 
Ich habe meinen Beitrag aus dem allgemeinen Musikbereich mal hierhin verschoben, da der Anteil der Rapplatten deutlich überwiegt.

Da die Formate inzwischen fließend sind, habe ich meine (unsortierte) Liste nicht auf Alben beschränkt. Generell fand ich hat es in meinen favorisierten Musikbereichen Rap/Soul/Funk in 2018 an den ganz großen Alben gefehlt. Viele der größeren Namen haben mit ihrem Release enttäuscht (z. B. Nas, YG und Anderson.Paak), dennoch gab es einige gute Releases.

Payroll Giovanni & Cardo - Big Bossin Vol. 2
61fb7NREDzL._SS500.jpg

Die besten Cardo-Produktionen aller Zeiten werden durch Payroll zu Hustlerhymnen. Bester Soundtack 2018 zum Autofahren.

OG Keemo - Skalp
og-keemo-skalp-196239.jpg

Druckvolle, eigenständige Produktionen. Ein MC, der sein Talent zu nutzen weiß und mit seiner Stimme düstere Bilder glaubhaft erzeugen kann.

Haze - Zwielicht LP
268x0w.jpg

Der Titel des atmosphärischesten Albums in 2018 geht an den badischen Bruder Haze.

Leon Bridges - Good Thing
268x0w.jpg

Leon hat modernere Elemente in seine Musik aufgenommen und es ihm gut gelungen. Was ihn aber weiterhin ausmacht ist sein Goldkelchen, das an die Tradition der großen Soulsänger anknüpft.

Masego - Lady Lady
lady%20lady.jpg

Der Kerl ist so talentiert. Ein R&B-Album das gleichermaßen voller Rap und Jazz steckt.

Buddy - Harlan & Alondra
Buddy_HarlanAlondra.jpg

Zugegeben lyrisch könnte es etwas tiefer gehen. Aber ein richtig schönes Westcoast-Sommer-Album ist es allemal, was an der starken Produktion und Buddys stimmlichem Talent liegt.

Serious Klein - You Should´ve Known
serious-klein-you-shouldve-known-195925.jpg

Englischsprachiger Rap aus Deutschland führt vereinzelt zu unrecht ein Schattendasein. Wie dieses Album beweist. Produktionen und Texte auf einem internationalen Toplevel. Gut, das zitieren von bekannten Rappassagen nimmt schon Ausmaße eines The Game an und hätten etwas zurück geschraubt werden können, aber sein Talent und seines Produzenten Rascal überstrahlen diesen kleinen Makel deutlich.

Louis VI - Sugar Like Salt
518QD74Oa2L._SS500.jpg

Ein musikalischer Blick Richtung UK hat sich in den letzten Jahr gelohnt. So wurde ich auf diese Perle aufmerksam. Louis VI hat was zu erzählen und tut dies auf Beats, die jazzig und soulig klingen, aber sich deutlich vom Boombap-Einheitsbrei abheben.

Phonte - No News Is Good News
https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F30200499ce58273491ea1835cc271af8.1000x1000x1.jpg

Sehr solides Werk von Phonte.

Pusha T - Daytona
Aus Kanyes Release-Offensive das mit Abstand beste Werk.
 
stimmt yg hab ich bei den enttaueschungen vergessen, richtiger muell war das, aber hattest du 2018 noch ernsthaft gute erwartungen bei einem nas release?
 
Würd das hier noch mit reinwerfen... auch eins der Alben, die ich relativ häufig gehört hab, neben unzähligen Projekten, die schon nach einem Durchlauf zu den Akten gelegt wurden...

Ghetts - Ghetto Gospel: The New Testament
0602567881483.jpg
 
stimmt yg hab ich bei den enttaueschungen vergessen, richtiger muell war das, aber hattest du 2018 noch ernsthaft gute erwartungen bei einem nas release?
"Life Is Good" konnte mich zuletzt überzeugen ("A Queens Story" war z. B. überragend) und ich bin generell ein kleiner Nas-Fanboy, von daher war ich bei ihm doch hoffnungsvoll, dass ein gutes Release rausspringt. Leider war/ist es im Gesamtpaket sein schwächstes seit "Nastradamus".

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Top 10 Albums

1. Mistah F.A.B. - Year 2006
2. Daz Dillinger – Dazamataz
3. J. Stalin – Miracle & Nightmare On 10th Street Part 2
4. Killa Kyleon – Candy Paint N Texas Plates
5. Bun B – Return Of The Trill
6. Pusha T – Daytona
7. Curren$y – The Marina
8. Roc Marciano & DJ Muggs – KAOS
9. Jay Rock - Redemptation
10. Nipsey Hussle – Victory Lap

11-20 (ohne konkrete Reihenfolge)

Cellski – Legendary
DJ Fresh & HD – Fresh 2: The Enlightenment
E40 & B-Legit – Connected & Respected
Evidence – Weather Or Not
Kokane & Tonik Slam – Tha Kemistry
Logic -YSIV
Mekanix – Restoration
Travis Scott – Astroworld
Yukmouth – JJ Based On A Vill Story 3
Cypress Hill – Elephants On Acid

Album des Jahres: Mistah F.A.B. - Year 2006
Überraschung des Jahres: Daz Dillinger - Dazamataz
Enttäuschung des Jahres: YG - Still Dangerous

fhaTVov.jpg

Alles was ich 2018 auf CD erstanden hab...
 
Dann mach ich mich auch nochmal ran. Hänge allerdings dieses Jahr etwas hinterher und hab leider auch alles noch nicht so ausführlich gehört, wie ich gerne würde.

Bis auf Platz 1 ohne Reihenfolge:

1. Big Toe - Ohne Grinden Kein Flexen
1373483_1543094375_300.jpg

2. Haze - Die Zwielicht LP
1324854_1519212548_300.jpg

3. OG Keemo - Skalp
1372959_1542895852_300.jpg

4. AlphaMob - Swaffle Phonk 2
1357352_1535299325_300.jpg

5. Hiob - Abgesänge
1372287_1542547658_300.jpg

6. Skinny Finsta - Spieler der Liebe
1329715_1521305102_300.jpg

7. Prezident - Du hast mich schon verstanden
1352033_1532464248_300.jpg

8. Nordin - Leben eines Streuners
1323284_1518561801_300.jpg

9. Saftboys - S F B
1341394_1526825557_300.jpg

10. Phonkycool & AlphaMob - Nite Of The Trill, Vol. 2
1324769_1519152026_300.jpg

Zwar "nur" ein DJ-Mix, aber so krieg ich die 10 wenigstens doch noch voll. Das überrascht mich schon genug.

Jetzt wirds schon interessanter, hier ist mir die Auswahl auch deutlich schwerer gefallen. Bis auf Platz 1 auch wieder keine feste Reihenfolge:

1. Travis Scott - Astroworld
1369261_1541222934_300.jpg

Neben dem (für mich) klaren Album des Jahres auch mit dem besten Beat ("Skeletons") und Featurepart des Jahres von Don Toliver. Und auf Platz 2 kommt die Jahrhundertperformance von Gunna auf "Yosemite".
2. Pusha T - Daytona
1352104_1532522331_300.jpg

3. Nipsey Hussle - Victory Lap
1325313_1519408456_300.jpg

4. Saba - Care For Me
https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F6b73a9e78b5a37af4e52f4ffb960690a.761x761x1.png

5. Big K.R.I.T. - Thrice X / Double Down / Trifecta
bigk.r.i.t.-thricex-dgqebs.jpg

@Mister Chimp: Nutze dein Cover mal, damit ich nicht drei Bilder reindrücken muss.
6. Sango - In The Comfort Of
1358147_1535743261_300.jpg

7. J.I.D. - DiCaprio 2
tn2_22094.jpg

8. Le$ - Steak x Shrimp, Vol. 3
R-12970539-1545579364-2155.png.jpg

9. Anderson .Paak - Oxnard
1377229_1544957460_300.jpg

10. Jay Rock - Redemption
1347120_1529836996_300.jpg

Und knapp verpasst haben es dann so Sachen wie Trae (48 Hours Later), Masego, Black Milk, Kids See Ghosts, Fetti (Curren$y, Freddie Gibbs & Alchemist), Metro Boomin, Denzel Curry, DJ Muggs & Roc Marciano, Hermit And The Recluse, Knowledge The Pirate, Rich The Kid, 6LACK, Black Panther, Phonte, Potatohead People, Suicideboys, Elzhi & Khrysis, Payroll Giovanni & Cardo, Buddy, Bun B, Black Thought & 9th Wonder etc. Und irgendwas habe ich bestimmt auch wieder vergessen, wie immer.
War insgesamt aber schon ein ordentliches Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Kanye & Cudi - Kids see ghost
  2. Jay Rock - Redemption
  3. Kanye - Ye
  4. Hiob - Abgesänge
  5. Pusha-T - Daytona
  6. Prezident - Du hast mich schon verstanden
  7. King Orgasmus One - Welcome to the hood
  8. Nas - Nasir
 
Ich habe meinen Beitrag aus dem allgemeinen Musikbereich mal hierhin verschoben, da der Anteil der Rapplatten deutlich überwiegt.

Da die Formate inzwischen fließend sind, habe ich meine (unsortierte) Liste nicht auf Alben beschränkt. Generell fand ich hat es in meinen favorisierten Musikbereichen Rap/Soul/Funk in 2018 an den ganz großen Alben gefehlt. Viele der größeren Namen haben mit ihrem Release enttäuscht (z. B. Nas, YG und Anderson.Paak), dennoch gab es einige gute Releases.

Payroll Giovanni & Cardo - Big Bossin Vol. 2
61fb7NREDzL._SS500.jpg

Die besten Cardo-Produktionen aller Zeiten werden durch Payroll zu Hustlerhymnen. Bester Soundtack 2018 zum Autofahren.

OG Keemo - Skalp
og-keemo-skalp-196239.jpg

Druckvolle, eigenständige Produktionen. Ein MC, der sein Talent zu nutzen weiß und mit seiner Stimme düstere Bilder glaubhaft erzeugen kann.

Haze - Zwielicht LP
268x0w.jpg

Der Titel des atmosphärischesten Albums in 2018 geht an den badischen Bruder Haze.

Leon Bridges - Good Thing
268x0w.jpg

Leon hat modernere Elemente in seine Musik aufgenommen und es ihm gut gelungen. Was ihn aber weiterhin ausmacht ist sein Goldkelchen, das an die Tradition der großen Soulsänger anknüpft.

Masego - Lady Lady
lady%20lady.jpg

Der Kerl ist so talentiert. Ein R&B-Album das gleichermaßen voller Rap und Jazz steckt.

Buddy - Harlan & Alondra
Buddy_HarlanAlondra.jpg

Zugegeben lyrisch könnte es etwas tiefer gehen. Aber ein richtig schönes Westcoast-Sommer-Album ist es allemal, was an der starken Produktion und Buddys stimmlichem Talent liegt.

Serious Klein - You Should´ve Known
serious-klein-you-shouldve-known-195925.jpg

Englischsprachiger Rap aus Deutschland führt vereinzelt zu unrecht ein Schattendasein. Wie dieses Album beweist. Produktionen und Texte auf einem internationalen Toplevel. Gut, das zitieren von bekannten Rappassagen nimmt schon Ausmaße eines The Game an und hätten etwas zurück geschraubt werden können, aber sein Talent und seines Produzenten Rascal überstrahlen diesen kleinen Makel deutlich.

Louis VI - Sugar Like Salt
518QD74Oa2L._SS500.jpg

Ein musikalischer Blick Richtung UK hat sich in den letzten Jahr gelohnt. So wurde ich auf diese Perle aufmerksam. Louis VI hat was zu erzählen und tut dies auf Beats, die jazzig und soulig klingen, aber sich deutlich vom Boombap-Einheitsbrei abheben.

Phonte - No News Is Good News
https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F30200499ce58273491ea1835cc271af8.1000x1000x1.jpg

Sehr solides Werk von Phonte.

Pusha T - Daytona
Aus Kanyes Release-Offensive das mit Abstand beste Werk.

Danke für Leon Bridges und Masego. Super Alben! :thumbsup:
 
1. Vince Staples - FM
2. Anderson. Paak - Oxnard
3. 6lack - East Atlanta Love Letter
4. Kali Uchis - Isolation
5. Travi$ Scott- Astroworld
6. Jorja Smith - Lost & Found
7. Jay Rock - Redemption
8. The Internet - Hive Mind
9. Steve Lacy - Steve Lacys Demo
10. Rejjie Snow - Dear Annie
11. Drake - Scorpion
 
Ohne Reihenfolge:

Anderson .Paak - Oxnard
Freddie Gibbs - Freddie
Hiob - Abgesänge
Jay Rock - Redemption
Noname - Room 25
Travis Scott - ASTROWORLD
Vince Staples - FM!
OG Keemo - Skalp
Future - BEASTMODE 2
Buddy - Harlan & Alondra

Genrefremd (.Paak und Noname eigentlich auch, hätte aber sonst oben keine 10 Alben zusammenbekommen lach):

79.5 - Predictions
Jungle - For Ever
Macy Gray - Ruby
Robyn - Honey
SiR - November
The Internet - Hive Mind
 
01. Justice - Woman Worldwide
02. OG Keemo - Skalp EP
03. Travi$ Scott - Astroworld
04. 6LACK - East Atlanta Love Letter
05. KiD CuDi & Kanye West - Kids See Ghosts
06. Jay Rock - Redemption
07. Pusha T - Daytona
08. Marteria & Casper - 1982
09. Ufo361 - 808 / VVS (beste Tracks daraus)
10. Teyana Taylor - K.T.S.E.
11. The Internet - Hive Mind
12. Anderson .Paak - Oxnard

Viele okaye bis gute Alben, aber für mich dieses Jahr kein richtiges Überalbum, deswegen auch kein Rapalbum auf #1...
Hiob, Haze und Orgi muss/will ich aber noch nachholen!
 
Zurück
Oben Unten