Akim Walta gründet Hip Hop Stützpunkt in Berlin

Olleck

ist hier aktiv
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
721
MZEE Gründer und Hip Hop Pionier der ersten Stunde Akim Walta aka Zeb.Roc.Ski eröffnet am 08.06. sein neues Projekt "Hip Hop Stützpunkt" in Berlin. Unter dem Dach eines ehemaligen Elektrizitäts- und Umspannwerks werden mit u.a. MZEE Records, On the Run, Berlin Massive Records und Lynx Crossmedia verschiedenste Parteien der Hip Hop Community ihr Zuhause haben.

Neben den eigenen Arbeitsgebieten der dort ansässigen Parteien sind folgende gemeinnützige Kernaufgaben zur Stärkung und Verbesserung der HipHop-Kultur geplant:
- Errichtung eines globalen Netzwerkes zur Förderung der HipHop-Kultur
- Verknüpfung von bestehenden HipHop-Netzwerken
- Gründung einer gemeinnützigen HipHop-Stiftung
- Errichtung eines zentralen HipHop-Archives

Neben Büroräumen einem Aufnahmeraum mit anliegenden Musik- und Videostudio, einem "Common Ground" für die Ausstellung von Buch- und Tonträgerveröffentlichungen sowie Proberaum für Musiker und Breakdance Crews, der "Writers Bench" für die Konzeption innovativer Promotion Kampagnen wird es auch einen "Artist Room" geben, der nationalen und internationalen Artists, Musikern und Networkern zur Verfügung steht, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

Ziel des ehemaligen Machers des Battle of the Years, des MZEE Magazins und Betreibers des From here to fame Verlags sowie MZEE Records ist es mit Hilfe des Hip Hop Stützpunkts bis 2012 eines HipHop Museums & Kommunikationszentrums in Berlin.

Hip Hop Stützpunkt
Marienburger Straße 16
Prenzlauer Berg / Berlin



Quelle: Akim Walta
 
aber ne frage noch....

was genau ist mzee records? welche rapper sind n da unter vertrag?

kann meine crew auch da mit machen? :confused:

:)
 
Super Sache. Dachte eigentlich, dass MZEE-Records nicht mehr besteht. Da waren früher Leute wie Lyroholika, Stiebers, Klasse von '95, Cora E., MC Rene, Def Cut, Zeb.Roc selber, usw. unter Vetrag....

Sozusagen das Eimsbush und Aggro-Berlin von damals ;-) Ok, etwas stark verallgemeinert.

Hoffentlich wird das mit dem Stützpunkt was. Kann man da eigentlich auch vorbeigehen und sich das anschauen?
 
aber warum ist die ganze anstalt in berlin? :mad:

ich dachte der mzee gründer wäre aus mainz...warum wird das teil net in frankfurt gemacht? ist doch viel cooler :mad:
 
boah alles nach berlin man sollte hip hop mehr auf ganz deutschland verteilen und nicht alles nach berlin schiken pisst mich schon an das ganze obwohl ich berlin als ne richtig geile stadt sehe...
 
Sie haben im Gegensatz zu Hamburg, München, Frankfurt etc. in Berlin ganz andere Grundvoraussetzungen was Mieten bzw. Kauf von Gewerbeflächen angeht, ist einfach sehr günstig dort, mit sicherheit auch ein Grund! Außerdem, zumindest scheint es mir so, ergibt das vielleicht einen gegenpol zu den ganzen Gangster-Berlin-Dingern, wäre wünschenswert!
Aber wirklich ne gute Idee, vor allem ein Museum oder ähnliches einzurichten halte ich für sinnvoll, damit ersparen sich fragen wie die von mu17. Wenn man das nicht weiß sollte man wirklich etwas nachhilfe in Hip Hop History belegen. Grundlagenkenntnisse haben schließlich noch niemandem geschadet...:D
 
Die erste Generation ist Erwachsen und gibt jetzt uns etwas zurück und das macht mich persönlich sehr glücklich :)

Akim ist ein Mann der ersten Stunde.

Wie ich damals alles gekauft habe: Cora E, Stieber Twins, Advanced Chemistry, Die Klasse von 95 so wie die neuen, No Remorze usw usw! Ich glaub sogar Joining Forces kam über Mzee?

Wer die aller ersten Backspin Ausgaben hat weiß auch, wie wütend Torch damals auf Akim war wegen finanziellen Geschichte. Torch hat sogar die Backspin Redakteure bedroht, damit sie nicht Akims Argumente abdrucken :D

Haha, das müssen Zeiten gewesen sein ;)
 
Also generell finde ich, dass das ein sehr gutes Ding wird!!

mit Akim am Start, was sollte sonst daraus werden? :D

ich versteh eigentlich auch, weshalb das alles in Berlin ablaufen soll.
Wahrscheinlich, weil musiktechnisch so gut wie alles in Berlin aufgezogen wird....
Vielleicht wisst ihr, dass früher die "PopKomm"(MUSIKMESSE)in Köln war...Das ist ja nun nicht mehr der Fall...Sie findet in Berlin statt..
Außerdem sind von dort aus, die Wege überallhin, viel kürzer! ;)


Was ich vielleicht noch zusätzlich gut fände, wäre:

Sogenannte Aussenstellen/Niederlassungen.... Leute die von ihrer Stadt aus, dort mitarbeiten können.

WAS HALTET IHR DAVON???
 
Buah und dann noch in Pberg, meine Fresse...

naja ist trotzdem ne nette Sache glaub ich...
 
das Ding sollte "Berliner HipHop" Stützpunkt heißen.. scheiß Bären digger
 
Wer die aller ersten Backspin Ausgaben hat weiß auch, wie wütend Torch damals auf Akim war wegen finanziellen Geschichte. Torch hat sogar die Backspin Redakteure bedroht, damit sie nicht Akims Argumente abdrucken :D

mittlerweile haben sie miteinander spaß im bambaataas himmel, der ewig andauernden zulu-jam
 
Zurück
Oben Unten