Akai MPC Speichererweiterung?

The die is cast

gehört zum Inventar
Joined
May 14, 2004
Messages
1,240
Hi!!
Würd mein Mpc gern aufrüsten..hab nur 2 MB Samplezeit..würd gern auf 32 MB erwitern.

Hab leider keine Ahnung ob sowas auch alleon schafft..
wo bekomm ich ne Erwiterung und was kostet sowas!???

Wär sehr dankbar über jede Hilfe!!!
 
Für welches Modell? Da gibts bei dem benötigten RAM u.U. Unterschiede. Am besten fährst du mit Speichererweiterungen von MUTEC, die bekommst du im Musik-Fachhandel, bei großen Läden sollte es auf Lager sein, notfalls auf Bestellung. Mutec fertig die Steine nach den Akai-Spezifikationen (u.a. mit Laufzeitkorrektur) und hat die auf den Maschinen getestet. Bei normalen Simms aus dem Computerladen kann man mächtig Pech haben, das sie nicht richtig arbeiten, was sich dann in Knacksern bei den Samples äussert oder sie werden gar nicht erkannt.
 
yeah...

austauschen kann man die Teile schon selbst. Aber kaufen solltest Du Sie im Fachhandel.

Ich kenne keine älteren MPCs aber bei der MPC2000XL dürfen es nur 72polige PS2-SIMMs mit 70 Nanosekunden Zugriffszeit sein. Ansonsten funzt es nicht.

Die kriegt man zwar bei eBay gebraucht nachgeschmissen, aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht.

Für zwei 16MB SIMMs legst Du ca 70 EUR an.

big Up
 
Original geschrieben von per4mer
Für welches Modell? Da gibts bei dem benötigten RAM u.U. Unterschiede. Am besten fährst du mit Speichererweiterungen von MUTEC, die bekommst du im Musik-Fachhandel, bei großen Läden sollte es auf Lager sein, notfalls auf Bestellung. Mutec fertig die Steine nach den Akai-Spezifikationen (u.a. mit Laufzeitkorrektur) und hat die auf den Maschinen getestet. Bei normalen Simms aus dem Computerladen kann man mächtig Pech haben, das sie nicht richtig arbeiten, was sich dann in Knacksern bei den Samples äussert oder sie werden gar nicht erkannt.

Hab den Akai MPC 2000 XL!!
Kann ich den auch selber einbauen?
Oder eher einbauen lassen?
 
Original geschrieben von The die is cast


Hab den Akai MPC 2000 XL!!
Kann ich den auch selber einbauen?
Oder eher einbauen lassen?

selber einbaunm, hab ich auch gemacht. bei der mpc liegt ne anleitung bei was du auseinanderschrauben musst (ist nicht wenig)
ist aber kein problem, einfach ohne angst aber mit dem nötigen respekt an die sache rangehn und dir viel zeit lassen.
 
Selbsteinbau ist bei der XL kein allzu großer Akt, bei der normalen 2000 jedoch schon.
 
mpc aufmachen. speicher rein(steht in der anleitung wo genau), einklicken lassen. fertig.
die teile gibts online. musst du mal googeln.
 
Echt so leicht!?

Mann,danke für eure Hilfe!!

2 MB ist echt wenig,wenn ich mono sample komm grad mal auf 21 sek.

Werd mich mal umschauen müssen
 
Back
Top Bottom