Akai MPC Renaissance...Zukunft oder modernes Altes?

Bin mal gespannt wie die das mit dem Vintage Mode funktionieren soll. :D
 
wird n eingebauter bitcrusher drinne sein, der je nach knopfdruck, eben die jeweiligen bits automatisch einstellt, gemessen an denen bits, die die alten geräte eben hatten
 
"Für authentische Ergebnisse findet sich im Inneren der MPC Renaissance sogar der analoge Schaltkreis der klassischen MPC3000"
 
wird n eingebauter bitcrusher drinne sein, der je nach knopfdruck, eben die jeweiligen bits automatisch einstellt, gemessen an denen bits, die die alten geräte eben hatten
Das wird doch kaum reichen den Sound authentisch zu emulieren, sonst würde es ja schon ohne Probleme 1:1 mit PC-Software funktionieren.
 
Last edited by a moderator:
Ich wunder mich warum es hier noch keinen eigenen Thread zu dem Teil gibt. Find ich ja ganz angenehm nachdem man IMO im MPC Forum.com in jedem zweiten Thread draüber lesen kann. MPC ren vs DAW, MPC Ren vs Machine, MPC Ren just another controller oder was auch immer. Der Hype ist IMO total krank. Viele Leute total daneben.
Dazu fällt mir dieses Video ein:



Zum Gerät selbst kann ich nicht sooo viel sagen da ich total genervt von den ganzen Threads bin und mich noch nicht ausreichend informiert hab.
Was ich gesehen bzw gelesen hab überzeugt mich nicht. Ein Controller der ohne Rechner wertlos ist. Im Grunde also ein MPD+ein paar Knöpfe extra+USB Soundkarte eingebaut+PC Software. Der Vintage Mode kommt mir auch komisch vor. Selbst wenn irgendwelche Schaltkreise von MPC3000 verbaut sind macht das noch lange keinen MPC3000 sound (+MPC60 +Other????). Ich bin immer noch der Meinung dass man entsprechende Geräte selbst braucht oder aber gute Kentnisse dieser Geräte und braucht und die ganzen Limitierungen ins Mukke machen mit einbeziehen muss um einen authentischen Sound zu bekommen. Wobei ich die Klangemulation der SP1200 von NI in Machine schon echer zu den besseren zählen würde (wenn man denn entsprechend damit arbeitet. Samples vorher hochpitchen und erst in Machine bzw Battery runterpitchen zB)

IMO wäre eine wirkliche Revolution ein ECHTER Hybrid. Eine Hardware die zum einen Standalone genutzt werden kann aber zum anderen eine perfekte Anbindung an einen Rechner hat. Dazu natürlich hochwertige Bauteile die auch in 10 Jahren noch funktionieren und annähernd bugfreie, gut durchdachte Software.*traummodus: OFF* Wäre aber in der heutigen Zeit eher was für Rechtsanwalt oder Arztsöhne (und Töchter) und mir fällt auch keine Firma ein die soetwas bauen würde. Warum auch. Die Produktion von solchen Geräten ist auf die "99%" angelegt. Man kann es nicht oft genug sagen: Das ist Unterhaltungselektronik. Es geht bei der Produktion solcher Geräte NICHT ums Musik machen, echte Innovation oder gar Nachhaltigkeit. Es geht darum wie man mit möglichst kleinem Aufwand den grösstmöglichen Gewinn macht. Dabei sind zB langlebige Bedienelemente oder lange durchdachte Software eher ein Dorn im Auge.

genug davon........gute Nacht
peace
 
Last edited by a moderator:
Es geht darum, dass die Leute alles zu tode hypen....
Sollte aus dem restlichen Beitrag eigentlich klar zu erkennen sein.

PeacE
 
eine mpc 3k oder eine sp-1200 wird man meiner meinung nie simulieren können. meiner meinung ist der sound auch eine eher zweitrangige seite, vorallending bei der 3k. ich habe mal gelesen, dass dort die selben wandler wie bei der 2k reihe verbaut wurden. ich würde auch vom sound keinen unterschied hören. und selbst bei der 60er gehen die meinungen auseinander. Alan Braxe meinte mal in einem Interview, dass dieses Gerät einen super Sequencer hätte, aber ihm der Sound zu sauber klingen würde im Gegensatz zur SP-1200. Sie hat auch einen relativ hohe Auflösung von 40 khz und dies ist vielleicht wichtiger als die Bits.

Vom Sound gefällt mir am besten immer noch die E-MU und Ensonique Kisten z.B. ASR-X.

Die MPC 3K hat halt einfach einen guten und tighten Sequncer. Dies wirkt sich auch auf den Sound meiner Meinung aus. Genauso das schneiden ohne Display, dies sorgt auch für Groove.

Und wenn das Wort ANALOG mit einem Sampler fällt, würde ich dies sowieo nicht glauben.

Was ich vielleicht interessant fände, wenn man den MPC Ren Controller an ein IPAD anschliessen könnte. Mit Verbindung des Touch Screens wäre dies bestimmt einen neue Möglichkeit.

Zum Schluss.

MPC = Midi Production Center = Music Production Center = Music Production Controller.

AKAI R.I.P.

Ein Super Sampler ist ja dieses erschienen: Der OCTATRACK von Elektron. Dies ist eine sehr interessante Kiste.
 
Ich glaub ganz ehrlich, dass das mit dem Sound doch heute keinen mehr interessiert bzw. eh die wenigsten raushören.
Meine MPC möchte ich trotzdem nicht mehr missen! Samplen tu ich am PC, der Vorteil der MPC ist für mich eigentlich nur die Arbeitsweise (und die Tatsache, dass ich komplett latenzfrei meinen Synth einspielen kann:thumbsup:).
 
Hmm also das Desing gefällt mir schon mal gar nicht. Diese billigen Leuchtepads da... Ansonsten stimme ich da PP vollkommen zu!

Ich war Jahrelang auch immer totaler MPC Nerd. Konnte und wollte mich lange nicht mit anderen Möglichkeiten anfreunden...

Naja was soll ich sagen, mittlerweile mach ich nur noch mit Logic und nem Midikeyboard Mucke und meine MPC werd ich verkaufen!:D:p

Greetz
 
völlig sinnlos die akaipro leude, was soll das jetzt die neuerung zu den mpd-pads sein? Die tasten leuchten wow, toll....
 
ist ein interface drinne und kostet wahrscheinlich 600 euro. was mit der mpc wird hat man ja an dem Rückschritt von 4k zu 5k gesehen.
einerseits schade das man nicht am alten Modell festhält andererseits solange es Ersatzteile gibt juckt einem das kaum!
vinatge mode was fürn schrott!
 
Man muss ja zu gute halten das wenigstens die MPC Formate unterstützt werden. Wer also sein MPC3000 verkauft und sich ein MPC Ren(bin gespannt ob die Leute auch hier "DIE MPC" sagen obwohl es diesmal ein ER ist und nicht wie vorher ein DAS :)) holt kann seine alten Daten benutzen. Würde mich interessieren wie das umgesetzt wurde. Kann man also einfach eine HD oder Weechselplatte die vorher am 3000er hing an den PC anschliessen? Kann eigentlich nicht so einfach sein da Windows da ja nicht selten Mist mit anstellt sobald die Platte erkannt wird.... naja..
Wer das Teil hat kann es ja mal aufschrauben ;) Mich würde nämlich auch interessieren ob das Interfaace ne Eigenproduktion ist oder ob sich da irgendein Hersteller erbarmt hat.

peace
 
Last edited by a moderator:
Seit dem Numark das Ruder in der Hand hat, gehts Berg ab...

@PP: Also weiß jetzt nicht wie genau die HDDs bei der MPC formatiert sein müssen. Aber bei der 5k wird Sie auf jeden vom Mac erkannt und ist auch ohne Probs nutzbar.
 
Back
Top Bottom