airbrush

naja udu abgesehen von der düse musst du da nix reinigen.
und wenn die düse wirklich dicht ist kann man sich günstig ne neue kaufen.(günstig im gegensatz zu einer konventionellen stahlnadel)
und am besten ist sowieso,ganz gleich welches modell oder fabrikat man nutzt,das man die pistole mit z.b. "schmincke aero clean rapid", welches man einfach nach dem arbeiten durch die pistole "durchjagt",reinigt.
1 liter bekommt man für ca 17,20€.
der reiniger ist kriechaktiv und entfernt somit auch angetrocknete farbrückstände.
ausserdem ist er biologisch abbaubar.
 
Wenn ich mir deine Shirts so ansehe, dann würde ich von weiteren Investitionen eher abraten. Es mangelt da leider eklatant an Talent. ;)
 
schon. deine links kann man gar nichts sehen. was soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plastik lässt sich mit der Zeit schlechter reinigen als Edelstahl. Wer sich für 15-20 € bei Aldi/Lidl oder sonst wo ein Ultraschallgerät besorgt, kann nicht nur seine bruh reinigen, sondern auch seine CDs oder Omas Goldketten, Zähne u.Brille ;)

Die Brush aus Edelstahl ist ebenfalls leicht, weil es sich nicht um einen ausgebohrten V2-Stahlträger handelt, sondern um ausgewalztes Edelstahlblech, aus dem die Brush gebaut wurde Am Goldfüller von Montblanc hebst Du Dir auch keinen Bruch.
Entscheidend ist, dass man Plastikgewinde im Handumdrehen vergessen kann, wenn man es ungenau aufsetzt, während es bei Edelstahl nicht so schnell geht und man rohe Gewalt anwenden muss.
Was aber die Arbeit stark behindert, ist der Farbtopf, wenn der unterhalb der Brush befestigt werden muss, weil man damit nicht aus jeder Positur brushen kann, da der Topf an der Tischkante anschlagen kann. Er ist außerdem schwerer als der kleine Edelstahltopf, der oberhalb der Brush sitzt.
Wer sich eine Brush kaufen will, sollte in ein Fachgeschäft gehen, sich mehrere Modelle seiner Preisklasse vorführen lassen, sie auseinanderbauen und zusammensetzen und danach seine Entscheidung treffen, dann ist er auf der sicheren Seite.
 
:D

Wenn Du keine Lust hast, dauernd Masken herzustellen, so gibt es eine Möglichkeit, die auch zu sehr guten Ergebnissen führt: Stoffmalerei in Kombination mit Sieben.
Es gibt Farben, die beim Fixieren durch das Bügeln aufquellen und reliefartig aufliegen.
Wenn man über bestimmte Teile des Objektes dann eine Maske legt und dann mit der Zahnbürste Stoffmalfarben über ein Sieb streicht, so kann man Ton in Ton sprenkeln und auch eine Aura damit herstellen.

Motive können auf Pergamentpapier gezeichnet werden, anschließend Motiv von der linken Seite mit einem Bügelstift nachziehen und dann auf das jeweilige Objekt aufbügeln.
So kann man das Motiv mehrfach benutzen und hat die first Outline auf dem Objekt. Bügelstifte erhält man in der Kurzwarenabteilung eines gut sortierten Kaufhauses.
Mit Stoffmalstiften kann man die 2.Outline nachziehen, trocknen lassen und durch Bügeln fixieren.
Gute Stoffmalfarben gibt es von der Firma Color Maid. Sie haben eine Metallspitze und man arbeitet mit ihnen, als würde man mit einem Kugelschreiber zeichnen.
wo gibts denn diese color maid stifte in den läden wo ich war gabs die nicht, sind die dann wirklich so dünn wien kugelschreiber?
und noch ne frage, dass mit dem pergamentpapier funktioniert wirklich?wenn die farbe nicht trocknet schmiert und läuft das doch alles und bei dem papier was mir als pergamentpapier angedreht wurde haftet die farbe wie auf normalem papier und geht dann nicht mehr weg,
wäre sehr dankbar über ne info
 
wo gibts denn diese color maid stifte in den läden wo ich war gabs die nicht, sind die dann wirklich so dünn wien kugelschreiber?
und noch ne frage, dass mit dem pergamentpapier funktioniert wirklich?wenn die farbe nicht trocknet schmiert und läuft das doch alles und bei dem papier was mir als pergamentpapier angedreht wurde haftet die farbe wie auf normalem papier und geht dann nicht mehr weg,
wäre sehr dankbar über ne info

Colormaid gibt es wie Tupper im Direktvertrieb. Google mal.
Ich weiß nicht ob man sie dort noch bekommt:Colormaid,
Sonnmattstrasse 30
9032 Engelburg
Telefon 00 41 (0)71 278 20 33
Fax 00 41 (0)71 278 20 56

Mit dem Pergamentpaier scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben: Man zeichnet dünn mit weichem Bleistift oder dünnem Finliner ein Motiv oder Schriftzug, dann dreht man das Papier um und zeichnet mit dem Bügelstift diese vorher gezeichneten Linien nach.
Es wird die Seite, wo mit dem Bügelstift nachgezogen wurde, auf den Stoff gelegt und aufgebügelt. das Motiv ist dann wie eine first Outline auf dem Stoff. Danach malst Du auf dem Stoff mit den Farben Deiner Wahl, nicht auf dem Pergament!!!!
Willst Du das Motiv mehrfach benutzen, muss mit dem Bügelstift auf dem Pergament noch einmal nachgezogen werden.
Pergamentpapier nehme ich deshalb weil man die Linien auf der Rückseite gut sehen kann. Du kannst natürlich auch die Skize nachziehen, aber dann hast Du die Buchstaben in Spiegelschrift auf dem Stoff.:p
 
ja schon klar aber der stift geht nicht mehr ab von meinem, mir als pergament verkauften papier,mir gehts schon um die erste outline, hast du bilder von damit gemachten exemplaren?
 
ja schon klar aber der stift geht nicht mehr ab von meinem, mir als pergament verkauften papier,mir gehts schon um die erste outline, hast du bilder von damit gemachten exemplaren?

???
Pergamentpapier gibts in den meisten Haushalten= Butterbrotpapier.
Versuch es damit.
 
dass sieht gut aus verdammt...

Sei Dir sicher, damit macht es auch verdammt viel Spaß, weil man jedes Motiv durch das Papier sehen u. kopieren kann. Das Ganze mit dem Bügelstift von der Rückseite nachziehen, aufbügeln u. die first outline steht! ;)

Du kannst auch die Buchstaben Deines Namens auf jeden beliebigen Stoff bügeln, aber vorher Bastelflies auf die linke Seite des Stoffes bügeln, Buchstaben ausschneiden und dann auf ein Shirt oder Tasche aufbügeln.
Damt sich die Ränder nicht aufrollen, nähe ich die Buchstaben entweder im Knopflochstich oder überwendlich an.
Das haben wir bei uns schon reihenweise im Projekt gemacht.
 
mach ich schon....aber such die ganze zeitschon nach ner möglichkeit dass auch drucktechnisch zu machen, sonst halt mit brush pinsel...mit siebdruck isses zu aufwendig für einzelstücke..
 
Zurück
Oben Unten