AIMP gewinnt Käfigkampf gegen Winamp.

Next Selection

Senior Member
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
1.859
Nachdem mich heute ein Kumpel (Hi Peter :) ) auf AIMP - ein Mediaplayer - aufmerksam machte, war ich erst skeptisch. Man wirft Gewohnheiten nicht gerne über Bord und in Pressetexten wie der von Chip ("Winamp, nur besser") steht oft viel, was die Erwartungen dann doch nicht erfüllen kann.

Habs erstmal einem weitern Kumpel empfohlen damit er sich den Müll installiert und ich nicht muss. Er war hellauf begeistert. Da das bei ihm nie so einfach geht und er das alte Winamp auch sehr gut findet, war ich schon sehr neugierig. Aber was ist mit LastFM? "Das hat schon ein LastFM-Plugin integriert.".

Also installiert und... :eek:

So ein guter Mediaplayer. Die Haptik ist perfekt. Alles was an Winamp nervig war und fehlte ist hier zu finden (außer ein "Im Minimodus immer on top").

Absoluter Downloadtipp!

AIMP2
 
SCREENSHOT

Trayverhalten:
• Doppelklick auf Trayicon pausiert die Wiedergabe
• Popupfenster mit Funktionalitäten wie "Copy file to clipboard" oder "Copy songinfo to clipboard"
• Liebe zum Detail: schöne Icons bei Wiedergabe, Pause und Stop

Playlist:
• schöne Struktur, wahlweise mit Zusatzinformationen (Dateigröße, Format, Qualität,...)
• Rescan (überprüft ob noch alle Tracks der aktivierten Ordner vorhanden sind)
• Position des Scrollrads wird erkannt (über Playeroberfläche: Lautstärkeregelung, über Playlist: Scrollen) ohne unnötige Aktivierungsklicks
• Playlists in Tabform (Verhalten bei Neuöffnen einer Datei einstellbar: neue Playlist, aktuelle Playlist, bestimmte Playlist,...)

Rest:
• Skins haben Farbkanal der manuell eingestellt werden kann
• Minimieren öffnet sehr attraktiven Miniplayer
• erster Mediaplayer in dem mir die Visualisierungen gefallen
• einstellbarer Shutdownbefehl ermöglicht Playlist zum schlafen gehen. Zeit bis zum automatischen Herunterfahren ist einstellbar
• Anzeige der Songs ist einstellbar
• Transparenz wird besser unterstützt als in Winamp
• schönere Icons (die sich bei mir leider noch nicht aktivieren :( )
• Shortcuts manuell belegbar (dürften auch mehr möglich sein als bei Winamp, z.B. "nach diesem Titel Wiedergabe stoppen")

Extras:
• ID3-Tag Manager
• Audiorecorder
• Mediaconverter
• Audiobibliothek

Scheint als wäre es von Usern für User. Absolut benutzerfreundlich.
 
Sieht schön aus, ich werds testen, aber mal direkt eine Frage, wie bekomm ich die Datei-Informationen aus der Playlist? Also die Dateigröße, KOmprimierung etc..
 
Klasse, danke für die schnelle Hilfe! Probz, sieht fett aus das Prog.

Großes Tennis wie Volleyball (würd Casper sagen)
 
benutze diesen player schon ne ganze weile und dachte eigentlich das er bekannter wäre...na dann viel spaß damit
 
Ich lad mir den auch mal runter zum testen. Hab eh noch ne alte Winampversion, bin aber auch zufrieden damit.
 
Ich lad mir den auch mal runter zum testen. Hab eh noch ne alte Winampversion, bin aber auch zufrieden damit.

Zufrieden :rolleyes:
Es gibt so Programme die einem einfach perfekt vorkommen. Vom Look & Feel und Resourcenverbrauch usw.

Iron (Browser) war eines, Aptana/Eclipse und eben auch das hier. Das ist mehr als "zufrieden".
 
Zurück
Oben Unten