Afrika - der unterschätzte Kontinent

Eventuell gibt es in Zimbabwe gerade einen Coup. Im Harare ist Militär aufgefahren und hat angeblich einen Ring um Mugabes Wohnsitz gebildet.
Jep, mein Handy war/ist am rotieren.
Passiert mal endlich was!
Falls der putsch bzw. die wende gelingt, wer/was war der auslöser ... wieder mal eine frau (grace die ....) :eek:
 
Die Wende wird gelingen.
Man ist in Verhandlung für eine friedliche Lösung für den old Bob bzw. Amtsältester und längste Präsidentschaft auf der Welt.
Nachbarstaaten sind involviert und man ist sehr versucht dies reibungslos und mit einer konstutioneller Richtigkeit (wie es die Verfassung vorsieht) vorzugehen. Kein Blutbad, sondern allgemeines 'freuen' auf die Zeit danach. Mal schauen was daraus wird.
Die Bevölkerung hat lange genug aushalten müssen.
Heute Mittag/Nachmittag wurde Mugabe von der Partei aus Leader abgesetzt, man sieht auch vor die Scharfmacherin 'Grace Mugabe' auf die Anklagebank zu bringen. Den früheren Freiheitsheld und denkender Revolutionär möchte man in Alter von 93 Jahren keine grosse Steine in den Weg legen - er sollte einfach gehen .... aber dieser Bob ist ein sturer Kopf, vermutlich bedarf es nächster Woche einen Impeachment im Parlament - auch gut

Make Zimbabwe proud again!
dea64fad77db1f46cc3c18475ee24d08--illustrated-maps-zimbabwe.jpg
 
Sehr nice Zimbabwe :thumbsup:

Hoffentlich hat der Nachfolger Ehre und macht was draus. Zimbabwe hatte schon immer das Zeug dazu zu shinen

Wie nennt man eigentlich das Volk? Zimbabwis? Zimbabwer? Zimbabwener?
 
Die Wende wird gelingen.
Man ist in Verhandlung für eine friedliche Lösung für den old Bob bzw. Amtsältester und längste Präsidentschaft auf der Welt.
Nachbarstaaten sind involviert und man ist sehr versucht dies reibungslos und mit einer konstutioneller Richtigkeit (wie es die Verfassung vorsieht) vorzugehen. Kein Blutbad, sondern allgemeines 'freuen' auf die Zeit danach. Mal schauen was daraus wird.
Die Bevölkerung hat lange genug aushalten müssen.
Heute Mittag/Nachmittag wurde Mugabe von der Partei aus Leader abgesetzt, man sieht auch vor die Scharfmacherin 'Grace Mugabe' auf die Anklagebank zu bringen. Den früheren Freiheitsheld und denkender Revolutionär möchte man in Alter von 93 Jahren keine grosse Steine in den Weg legen - er sollte einfach gehen .... aber dieser Bob ist ein sturer Kopf, vermutlich bedarf es nächster Woche einen Impeachment im Parlament - auch gut

Make Zimbabwe proud again!
dea64fad77db1f46cc3c18475ee24d08--illustrated-maps-zimbabwe.jpg

Bei aller Sympathie für die Absetzung von Mugabe. Die Macht bleibt doch weiterhin in den Händen einzelner. Glaubst du wirklich, dass es mittelfristig freie Wahlen und einen eventuellen Machtwechsel geben wird?
 
Nee aber freie Wahlen werden, für Afrika, völlig überschätzt. Das wichtigste wäre dass er einigermaßen Sachverstand hat und seinem Land und Volk etwas gutes tun will.
 
Nee aber freie Wahlen werden, für Afrika, völlig überschätzt. Das wichtigste wäre dass er einigermaßen Sachverstand hat und seinem Land und Volk etwas gutes tun will.
Mal wieder ein typischer Braveheart. Natürlich werden zuverlässige Institutionen wie freie Wahlen nicht überschätzt, sondern ein wesentlicher Faktor was Wachstum und Entwicklung angeht, siehe zB Botswana
 
Das ist Bullshit. Es ist ziemlich eindeutig feststellbar dass Demokratie nur dort funktioniert wo es ein gewisses Maß an Wohlstand gibt, wurde sogar mal genau berechnet. Ich glaube ein tägliches Mindesteinkommen von 5 Euro (oder warns sogar 7??) muss gegeben sein sonst ist Demokratie sogar tendenziell schädlich für die Sicherheitslage. Hätte ich Zeit das jetzt rauszusuchen könnt ich jetzt noch paar Studien dazuklatschen, hab ich aber nicht :)

DEMOKRATIE MUSS MAN SICH HALT AUCH ERST MAL LEISTEN KÖNNEN!
 
Dieser Kausalzusammenhang ist einfach Schwachsinn. Diese "Studie", auf die du dich da beziehst, ist grober Unfug und absolut nicht ernstzunehmen. Und ich schreib es noch einmal: Es gibt eine riesige Literatur, die ganz klar zeigt, dass zuverlässige Institutionen, zu denen auch freie Wahlen gehören, maßgeblich das Wachstum einer Volkswirtschaft fördern.
 
...und 15 weitere in denen sofort Bürgerkrieg ausbrechen würde, würde man dort einfach so Wahlen abhalten.

Bis später, bin am fahren
 
Sehr nice Zimbabwe :thumbsup:

Hoffentlich hat der Nachfolger Ehre und macht was draus. Zimbabwe hatte schon immer das Zeug dazu zu shinen

Wie nennt man eigentlich das Volk? Zimbabwis? Zimbabwer? Zimbabwener?
Hmm, auf deutsch - Zimbabwer ... keine Ahnung.

Bei aller Sympathie für die Absetzung von Mugabe. Die Macht bleibt doch weiterhin in den Händen einzelner. Glaubst du wirklich, dass es mittelfristig freie Wahlen und einen eventuellen Machtwechsel geben wird?
Der Nachfolger ist ja ein Altbekannter, als Person keine Offenbarung und hat wesentlich zum System beigetragen. Wenn ich mich nicht irre ist er auch der reichste 'Zimbabwer' ^^

Egal, Mugabe und vorallem seine machtgierige/bösartige Frau mussten weg. Es braucht(e) einen neuen Schwung. Und aus Sicht der Bevölkerung (mir auch) ist es ertragbar wenn der Interimspräsident (bis zu den nächsten Wahlen im Sommer) der langjähriger Vize-Präsident von Mugabe ist. Simbabwe bzw. die Bevölkerung tickt anders als die Staaten nördlich von Zimbabwe.
Man hatte die Vetternwirtschaft sehr lange ausgehalten, darunter waren div. Wirtschaftskrisen inkl. Rekordinflation und den Zusammenbruch des Zim-Dollars (heutzutage wird meist mit US-Dollar oder Süd..Rand bezahlt/ausgetauscht), manipulierte Wahlen und die damit verbundenen Einschüchterungen. Dennoch blieb und bleibt dieses Land mit der Bevölkerung friedlich. Kriminalität (vorallem keine Brutalität in den Delikten wie in SA) gering und auch als Tourist hat man nichts zu befürchten, abgesehen von den Nilpferden.

Auch die Opposition fordert nicht von heute auf morgen einen Regime-Wechsel bzw. eine Mitgestaltung in der Regierung (ausser wenn dies angeboten wird), denn man ist zurzeit in Afrika (südliche afrik. Länder sowieso) bemüht alles nach rechtsstaatlichen Prinzip und der Verfassung getreu zu handeln. Deshalb sprach das Militär auch nie von einem Putsch, sondern nur von 'Gefahrenherde 'um' Mugabe zu beseitigen'. Scharfmacher gibt es zurzeit nicht und das ist auch gut so.
Man möchte das Ausland wieder (wie vor dem Jahr 2000) vom Staat Zimbabwe überzeugen (für Investitionen) und die weissen bzw. vertriebenen Farmer/Zim-Bürger wieder eingliedern. Das auch gut so, denn diese sehen sich auch als Simbabwer/Afrikaner und haben das gleiche Recht wie jeder anderer vor Ort.
Aus diesem Grund sehe ich die Entwicklung positiv entgegen. Durch die Begebenheiten des Landes (Infrastruktur, Bildung, Gesundheit) ist (bzw. war) man viel weiter als Sambia, Botswana oder Mosambique - natürlich auch viel positiver gesinnt als SA.
Meiner Meinung nach braucht es nicht viel um die Wende zu packen, denn jeder kann vom Aufschwung profitieren.

Mugabe darf jetzt vermutlich bis zu seinem Lebensende mit seinen Millionen chillen - im Inland oder Ausland ... das interessiert niemanden gross. Er bleibt der Freiheitsheld und ist zudem sehr alt (93) - all der Groll richtet sich gegen seine jüngere Frau Grace.
 
Mal wieder ein typischer Braveheart. Natürlich werden zuverlässige Institutionen wie freie Wahlen nicht überschätzt, sondern ein wesentlicher Faktor was Wachstum und Entwicklung angeht, siehe zB Botswana
Botswana ist ein gutes Beispiel und anhand meiner Reise vor zwei Jahren dort unten habe ich die Entwicklungen trotz nicht langer Verweildauer in Botswana gesehen. Ein Jahr früher wären die Reisezeiten mit dem Auto doppelt so lange gewesen. Man schafft es dort auch nicht von China abhängig zu werden, sondern man arbeitet mit all möglichen Partner zusammen. Guter Präsident, obwohl er auch teilweise autoritäre Züge zeigt. Aber die Wahlen (zumindest Parlamentsw) verliefen jeweils frei und fair. Dieser Mann besucht ohne Ankündigungen mit seinem Motorrad kurzerhand Posten(z.B. Zoll an der Grenze) Unternehmen im Land, ob alles im rechtens läuft.

So, es gibt jedoch ein anderes Beispiel ... werde ich auch nicht richtig schlau draus.
Paul Kagame in Ruanda. Er erfüllt jedes Klischee eines Diktators (Repressionen gegen Opposition und freie Medien), ist jedoch beliebt. Wirtschaftswachstum, Investionen in Infrastruktur, Bildung, Gesundheitssektor und zieht auch ausl. Investoren an.
Da die Verfassung jeweils Amtseinschränkungen (zwei Legislaturperioden) vorsieht, ist man versucht dies auszuhebeln. Dieser Mann sieht sich als Reformator und hat nicht vor sein Amt abzugeben, da er Ruanda noch als einen zu fragilen Staat ansieht.
Man spricht von ihm als einen good-dictator ... der keine pers. Bereicherung im Sinn hat.
 
Auf etwas möchte ich noch eingehen;
B. Johnson und weitere (Politiker) aus Europa haben sich für baldmögliche und faire Wahlen für Zim ausgesprochen.
Halte ich für falsch, sehe keine Anzeichen für eine schnelle Durchsetzung einer Wahl. Von mir aus könnte man auch die nächste Wahl um einige Monate verschieben um ein faire und für alle (vorallem die armen auf dem Land) erreichbare Wahl zu organisieren. Dieser z.T. heutzutage politischer Druck auf schnelle Veränderung halte ich für gefährlich.
Btw. die afrik. Präsi schauen mit weinenden Auge Richtung Deutschland, wenn die feststellen, dass Angela Merkel bis zum Lebensende regieren könnte und das ohne eine 'Verfassungsrefom' im Parlament oder beim Volk durchzusetzen :D
 
Last edited:
Mal wieder ein typischer Braveheart. Natürlich werden zuverlässige Institutionen wie freie Wahlen nicht überschätzt, sondern ein wesentlicher Faktor was Wachstum und Entwicklung angeht, siehe zB Botswana

Zustimmung. Mittelfristig sind demokratische Wahlen notwendig. Voraussetzung sind meiner Meinung nach beispielsweise nach einem Bürgerkrieg oder den Sturz eines Regimes halbwegs stabile Institutionen. Sonst kann sich der neugewählte Regierungschefchef den Staat wieder direkt unter seinen Nagel reißen.
 
Back
Top Bottom