Adobe Audition: Tipps und Tricks; Erklärungen; What is what...

Von Bearbeiten in die Mulittrack-Ansicht

Hi,
ich habe meine Stimme in der Bearbeitung-Anischt aufgenommen und möchte sie nun in der Multitrack-Anischt bearbeiten und Musik hinzumischen. Aber wie bekomme ich mein gesprochenes rüber?
Danke mal in vorraus.
 
komplette spur markieren --> rechtsklick --> in multitrack einfügen

aber wieso zum teufel nimmst du in der bearb.-ansicht auf?

--zwo-elf--
 
Ich arbeitet neu mit dem Programm

Hi, danke für die rasche Antwort. Ich arbeite neu mit diesem Programm. Ich habe jetzt auch festgestellt, das ich durch doppelklich auf die Audiopur automatisch dann von Multitrack in die Bearbeiten-Ansicht gelange.
Aber ich habe noch ein Problem, was ich noch nicht herausgefunden habe.
Ich habe bei Multitrack mehrer Spuren von Musik und möchte das zu einer Einheitzusammenfügen. Ich habe kein Memü gefunden. Wenn ich dann auf Speichern gehe, hat er mir die einzelnen Tracks nicht zusammengefügt.
Wie mache ich das?
 
Hi, danke für die rasche Antwort. Ich arbeite neu mit diesem Programm. Ich habe jetzt auch festgestellt, das ich durch doppelklich auf die Audiopur automatisch dann von Multitrack in die Bearbeiten-Ansicht gelange.
Aber ich habe noch ein Problem, was ich noch nicht herausgefunden habe.
Ich habe bei Multitrack mehrer Spuren von Musik und möchte das zu einer Einheitzusammenfügen. Ich habe kein Memü gefunden. Wenn ich dann auf Speichern gehe, hat er mir die einzelnen Tracks nicht zusammengefügt.
Wie mache ich das?

datei --> Exportieren --> audio

oder mixdown erstellen, auch unter dem Datei Menü!

--zwo-elf--
 
ja ich markier immer die einzelnen Files in der Multitrackansicht die ich brauche und erstelle dann einen Mixdown
 
ja das wäre cool... wenn ich auf mehrere spuren nen kompressor legen will, dass ich einen kompressor programmiere und der das signal zu allen die ich will schickt...
ich habs ncihma mit nem videotutorial verstanden:D

ganz komisch, ich lass es laufen und der kompressor setzt dann plötzlich beliebig ein bei zb 32 sekunden.... und geht dann irgendwann wieder aus...
 
ich hab das immer so gehandhabt, dass ich links die aufnahmespuren habe und rechts im bildschirm den mischer. durch die effekte rubrik kann ich die kompressoren etc. einspielen und auf die spur legen.
ich werde heute noch mal n screenshot machen, damit man sich das besser vorstellen kann.
so läuft es auf jeden fall einwandfrei!

--zwo-elf--
 
also ich brauch hilfe: ich hab ne mobile pre von m-audio und nehme mit adobe audition 1.5 auf. ich höre meine stimme nicht im kopfhörer beim aufnehmen. im handbuch der soundkarte steht das direct monitoring müsste eigentlich direkt funktionieren ohne dass man was einstellen muss. muss ich in adobe audition noch was zusätzlich einstellen? als ein- sowie ausgang ist bei aa 1.5 jeweils die mobile pre angegeben.
 
es wäre nicht direct monitoring, sondern software monitoring. ich bin mir aber nicht sicher, ob die funktion schon da schon am start is.

wo geht denn dein mic rein und wo geht der ausgang der soundkarte hin?

--zwo-elf--
 
1. also im handbuch steht direct monitoring
2. mein mic geht in die soundkarte über xlr anschluss; der ausgang der soundkarte geht in meinen kopfhörer ...

also ich glaube ich hab irgendwo mal gelesen adobe 1.5 hat gar keine monitoring funktion, also müsste das problem ja an der soundkarte liegen weil ich hab im kontrollzentrum schon gekuckt ob der monitoring-pegel gemutet ist, aber da ist alles aktiviert .... treiber problem evtl.?^^

im normalfall müsst ich mich doch auch hören wenn ich ins mic spreche aber noch gar kein adobe angemacht hab bzw. noch gar nicht aufnehme, oder?
 
im normalfall müsst ich mich doch auch hören wenn ich ins mic spreche aber noch gar kein adobe angemacht hab bzw. noch gar nicht aufnehme, oder?

ja das ist richtig.

ich hab noch n mischer zwischengeschaltet und bei mir war's nur die verkabelung die das monitoring nicht mitgemacht hatte.
aber wie das bei dir geht, weiß ich leider nicht!

--zwo-elf--
 
1. also im handbuch steht direct monitoring
2. mein mic geht in die soundkarte über xlr anschluss; der ausgang der soundkarte geht in meinen kopfhörer ...

also ich glaube ich hab irgendwo mal gelesen adobe 1.5 hat gar keine monitoring funktion, also müsste das problem ja an der soundkarte liegen weil ich hab im kontrollzentrum schon gekuckt ob der monitoring-pegel gemutet ist, aber da ist alles aktiviert .... treiber problem evtl.?^^

im normalfall müsst ich mich doch auch hören wenn ich ins mic spreche aber noch gar kein adobe angemacht hab bzw. noch gar nicht aufnehme, oder?

nee nicht unbedingt... hängt davon ab, wie dein Betriebssystem mit dem Mic umgeht.... und ob es ein eventueller Output-Pegel funzt... da du 1.5 verwendest hast doch bestimmt XP... da konnt man das doch ganz gut einstellen... aber selbst dann, kann es noch am Treiber liegen, dass du nix hörst...

Bsp. hier so´n Toshiba-Lappi... wenn ich hier das Mic reinhau, kommt nix auf den Lautsprechern an, ich kann aber was aufnehmen und dann abspielen... (dafür ist dann ja auch wieder ne andere Software zuständig...). Bei mir liegts wohl am Treiber, da ich hier schon alle Einstellungen durchgenudelt hab... ansonsten guck dir mal das hier an, vielleicht hilft das weiter:

http://teamspace.cwsurf.de/teamspeak-buddha/indexde.htm

(bisschen runter scrollen auf die Windows-Einstellungen)
 
ne ich hab vista, da kann ich über die windowseinstellung nix verstellen alles nur über das soundkartenkontrollzentrum und da ist output auf 0v, input auf 0v und monitoring auf 0v. und wenns doch über die soundkarte läuft kanns doch sowieso nich an nem lautstärkenproblem liegen ... beim aufnehmen stimmt der pegel doch auch.
 
hey meine frage wäre, ob und wenn ja wie ich tempowechsel bei adobe audition (3.0) machen kann. also irgendwie einstellen, dass er zb bei takt 100 von 170 auf 150 bpm am besten vorher zu programmieren geht. wenn ich erst einen part aufnehme (den mit 170) u dann den mit 150 hintenran hängen will, macht sich das zusammen fügen ja nich so toll, weil wenn ich dann das metrum ändere sich auchd ie takte verschieben u der letzte beat von 170 dann höchstwahrscheinlich nich mehr genau auf´m metrum liegt.
kann mir da wer helfen?
 
ich hab das immer so gehandhabt, dass ich links die aufnahmespuren habe und rechts im bildschirm den mischer. durch die effekte rubrik kann ich die kompressoren etc. einspielen und auf die spur legen.
ich werde heute noch mal n screenshot machen, damit man sich das besser vorstellen kann.
so läuft es auf jeden fall einwandfrei!

--zwo-elf--


her mit den pics
 
hey meine frage wäre, ob und wenn ja wie ich tempowechsel bei adobe audition (3.0) machen kann. also irgendwie einstellen, dass er zb bei takt 100 von 170 auf 150 bpm am besten vorher zu programmieren geht. wenn ich erst einen part aufnehme (den mit 170) u dann den mit 150 hintenran hängen will, macht sich das zusammen fügen ja nich so toll, weil wenn ich dann das metrum ändere sich auchd ie takte verschieben u der letzte beat von 170 dann höchstwahrscheinlich nich mehr genau auf´m metrum liegt.
kann mir da wer helfen?

:eek:
was laberst du da für nen müll gehts noch?

wenn du nen tempowechsel im beat haben willst mach das doch im programm wo du den beat gemacht hast ... oder mach zwei verschiedene beats und schneid die mit dem "Aus-" und "Einblenden" bzw. faden zusammen
 
das problem ist, dass ich den beat nicht in irgendnem programm mache, sondern den über kondensatormics direkt vom drum abnehme, ich also nur das metronom im ohr hab. ich hätte also gerne einen direkten übergang im tempo in dem song ohne faden. prinzipiell will ich dann auch noch genau im takt exakt bei jeder beliebiger 4tel, 8tel... schneiden können (denn ich hab bei aa die takte u beats als zeiteinheit, was mir das dann alles erheblich erleichtert und man damit einfach besser cutten kann). hat jetzt zufällig jemand eine idee, wie ich das tempo verändern kann?
 
du kannst deine spur zeitlich strecken und stauchen und das auch mit einem dynamischen Anteil, du kannst dabei also "schneller" bzw. "langsamer" werden... gleichzeitig gibt es eine Option zur Beibehaltung der Tonhöhe, aber wie das immer so ist bei solchen "Effekten" kommt da nicht unbedingt genau das raus, was du haben willst.... und wie bei Audition "üblich" ist das ein ganz schönes Gefriggel, bis es dann auch richtig passt....


@blutdurst
Mic läuft?!
 
ja nich wirklich ... also ich hörs jetzt zwar ganz dezent im kopfhörer aber erstens ist der kopfhörer scheiße und zweitens hab ich das monitoring der soundkarte voll aufgedreht und die stimme ist immer noch zu leise und sonst hab ich keine möglichkeit was an der miclautstärke zu ändern weil ich die windowssoundeinstellung ja nicht mehr habe sondern nur am soundkarten control panel was einstellen kann ...
 
Zurück
Oben Unten