Abitur 2009...leck mich am arsch,wann is die scheiße endlich vorbei

ne 12 seitige facharbeit über kassandra in bezug auf die ddr muss ich übermogen abgeben.. bis jetzt hab' ich 2 seiten über den inhalt und das buch noch nicht richtig gelesen

hat irgendwer gute links oder vllt selber sogar was zu dem thema geschrieben, was er mir zeigen könnte?

biiiitte!
 
bei wiki steht doch n bisschen was, nich viel halt...

wir haben halt nur medea gelesen..vll is das ja ähnlich
such doch einfach ma grob nach hinweisen für irgndwas was an die bipolarität der welt damals erinnert
bei medea gibt es z.b. das heimatland kolchis (=ddr) der medea und der neue wohnort korinth (=brd)
korinth wird dort z.b. als sehr reich beschrieben, die menschen dort sind nur auf ihren eigenen profit aus (=kapitalismus)

biographisch musst du halt dazu wissen dass christa wolf in der ddr gelebt hat und sich mit dem system auch abgefunden hat...im westen hat sich sich nicht besonders wohl gefühlt

man kann auch vieles was die hauptfigur medea sagt biographisch lesen, die christa wolf scheint sich stark mit der medea zu identifizieren, vll is das in kassandra ja ähnlich
 
ich habs auch so geschafft..bin gerade fertig geworden

aber toll ist die glaub ich nciht geworden
 
medea ist der größte smok....les ich net :oops:....

ich sollte allerdings mal anfangen mathe zu lernen :(
 
medea is sowas von klasse und interessant....ich hatts an einem tag durch...sowas könnt man ruhig mal öfter lesen in der schule

ich hab keine 4 wochen mehr bis zum bio-abi und bin froh dass ich mit bio echt frühzeitig schon ende januar angefangen hab, es is doch einigermaßen viel kram (besonders in scheiß-hessen wo man jeden kleinen müll können muss) den man da brauch und mit der zeiteinteilung klappt des ja eh nie wie man sichs vornimmt...

mathe hab ich bis jetz auch nur alte abituraufgaben und n paar übungsaufgaben zu analysis und lineare algebra wiederholt...wobei letzteres echt das einfachste thema is
 
ich hab nicht übermäßig viel für Bio gelernt, und ich bin echt froh dass ich nicht wie manch anderer da 3 monate vorher angefangen hab, denn letzeendes konnte man da wirklich wenig wissen anwenden, es ging zu 90% um logik und grundlagen kennen.
 
bio is dat einzigste wat mir angst macht

geschichte.muss man eifnach nru auswendig lernen.analysieren kann ich gut
englisch die themen hab ich drauf.und analysieren kann ich wie gesagt
deutsch mündlich.hab ich den chilligsten lehrer der welt.der sagt uns vorher wat dran kommt.und feddich
aber bio ist mein problem.auch wnen ich den inhalt der themen voll drauf habe.in dden klausuren check ich meistens die aufgaben nicht und kann das gelernte nicht auf die fragen beziehen.war schon immer absturz bei mir :thumbsdown:
 
mh weiß grad nich wo ich sonst fragen soll.. hab nächste woche nen einstellungstest für ne schule.. da mein realschulabschluss schon 3jahre her is muss ich zumindest meine mathe kenntnisse n bisschen auffrischen.. weiß einer obs irgendwelche seiten gibt auf denen man n bisschen was lernen kann.. hab keine bücher oder hefte mehr
 
bio is dat einzigste wat mir angst macht

geschichte.muss man eifnach nru auswendig lernen.


du meinst schon geschichte vier stündig oder was? das hat mit auswendig lernen nicht viel zu tun ... eher mit verständnis der zusammenhänge und strukturierung der zeitgeschichtlichen ereignisse und deren zusammenhänge/auswirkungen ...


---
ja bio fand ich auch absolut alptraum ... ging mir genau so wie dir ich konnt mit den transferaufgaben nix anfangen ...
 
bio is dat einzigste wat mir angst macht

geschichte.muss man eifnach nru auswendig lernen.analysieren kann ich gut
englisch die themen hab ich drauf.und analysieren kann ich wie gesagt
deutsch mündlich.hab ich den chilligsten lehrer der welt.der sagt uns vorher wat dran kommt.und feddich
aber bio ist mein problem.auch wnen ich den inhalt der themen voll drauf habe.in dden klausuren check ich meistens die aufgaben nicht und kann das gelernte nicht auf die fragen beziehen.war schon immer absturz bei mir :thumbsdown:

da in unsern bio klausuren die abitur-aufgaben immer die einfachsten warn mach ich mir eigentlich net so viele sorgen deswegen

was mich halt echt aufregt is dass man in hessen jeden kack lernen muss
 
unsere Bioaufgaben waren rückblickend auch recht einfach, aber sehr verwirrende und sich wiederholende Fragestellungen, die extrem weitläufig waren. Ich meine hey.. es ging um ein herbizid, 5 Aufgaben über son scheiss Herbizid :D
 
aber bei den abi aufgaben weiß man wenigstens was man schreiben muss

bei den aufgaben von unserm lehrer weiß man des nie

aufgabe aus der letzten klausur über EVOLUTION:
abbildungen verschiedener blutkreisläufe verschiedene wirbeltierklassen zuordnen und dann sagen wie der blutkreislauf eines säugetiers mit seiner lebensweise und körperbedeckung zusammenhängt.

und was wollte er hören?
progressionsreihe und allen´sche regel...wtf?!:D

und dann beschwert er sich auch noch weil wir so viel schreiben....weil einfach keine sau weiß was er jetz eigentlich alles wissen will
 
Was könnt ihr mir empfehlen, Englisch oder Chemie als mündlich? Das andere wird dann P4..
 
wenn du englisch richtig drauf hast würd ich das an deiner stelle machen
is vom lernaufwand glaub ich weniger und wenn du nix weißt kannst du bestimmt irgndwie rumschwallen, was in chemie wahrscheinlich net so gut gehn wird
 
chemie musste halt den inhalt verstehen
in englisch kannste auch gut darstehen wenn du einfach gut englisch sprechen kannst

ich würde englisch machen
 
Hab heute herausgefunden, dass ich Englisch und Chemie zusammen nicht nehmen kann. Dann muss ich entweder Biologie (oder Physik :p Bin ich bescheuert?) oder halt Latein für Englisch, aber das kommt nicht gut bei Bewerbungen... hm
 
ach Bio ist cool musst du halt wirklich viel für lernen. kommt aber drauf an wieviele PUnkte du noch brauchst.

ach die aufgabe mit den kreisläufen hätte ich jetzt cool gefunden. bei und war im abi eine aufgabe bei der wir die vor und nachteile von genetisch veränderten nutzpflanzen darstellen sollten o_O.. das fand ich echt fehl am platz.
 
naja...die aufgabe hatte einfach null mim thema zu tun und hätten wir die klausur nich vorher gehabt, wie immer halt, dann hätte die halt auch keiner lösen können...wir haben im unterricht nicht ein einziges wort darüber verloren, nicht ein einziges :D
wenn du das ma angeschaut hast vorher sinds leicht verdiente punkte

sowas kannst du einfach nich wissen wenn dus dir vorher noch nie angeschaut hast, deswegen is es halt einfach verdammt unfair und zeigt mal wieder wie schulnoten einfach für n arsch sind...und sowas entscheidet dann teilweise über deine zukunft, das is einfach kacke :(:p
 
Zurück
Oben Unten