Abgewixt sein um im Club aufzulegen?

djrezo

am Start
Registriert
13. September 2003
Beiträge
47
Hi,

Ich habe mal eine Frage an euch:
Hat man als DJ nur ne Chance im Club aufzulegen, wenn man sich cool gibt & sich als den grössten hält?

Oder hat auch ein DJ ne Chance, der noch auf dem Boden geblieben ist & trotzdem gut auflegt?

Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören!

Weil mein Problem ist, das ich seid 2 Jahren zu einem HipHop-Club gehe & ich mich super mit dem Resident-DJ verstehe, ihn gut leiden kann, er mir aber nicht so richtig ne Chance gibt um mal zu zeigen, was ich drauf habe.Er begründet das immer damit, das der Job sehr gefährlich ist.

Vieleicht könnt Ihr mir da auch einen Tip geben!

:confused:
 
Also ich bezweifel ma das man total abgehoben sein muss um sowas zu machen. Ich kenn ganz paar Leute die sind voll in Ordnung und auch gut am Boden. Das is denk ich ma so ne Sache musst es halt tüchtig drauf haben wenn du in nem richtigen Club ranwillst. Wenn du gut dabei bist dann sollte sich das doch auch rumsprechen und irgendwann bekommst dann schon deine Chance. Hast du schonma woanders aufgelegt? wie fanden das die Leute so? Hat der Dj dort dir ma genauer erklärt was er damit meint wenn er sagt, dass das gefährlich is? keine ahnung was daran gefährlich is.

one, gary
 
dann frag ihn doch, ob du vielleicht erstmal ne halbe Stunde oder so mal randarfst...für ihn steht nun mal auch bissl was aufm Spiel, wenn er nicht weiß, was du so draufhast....
 
Der Job ist sehr "gefährlich", weil man ihn auch ganz schnell wieder los sein kann, wenn man ein paar mal Scheiße gemacht hat. Wie z.B. einen Nachwuchs-DJ ranläßt, der die Stimmung versaut, die man gerade aufgebaut hat oder sogar die Tanzfläche leerfegt.

Überleg doch mal aus der Sichtweise des Resident-DJs:
Wenn du deine Sache wirklich gut machst, dann stellst du für ihn nur eine Konkurrenz da, und wer weiß am Ende nimmst du ihm in "seinem Club" vielleicht sogar noch nen Tag weg oder so. Und wenn du Scheiße baust, dann färbt es auf ihn ab, weil er dich an die Decks gelassen hat.
Also warum soll er das denn machen? Höchstens vielleicht wenn er daran denkt in dem Club aufzuhören und es dir gönnen würde seinen Job zu übernehmen.

Die wichtigste Person für dich wenn du in nem Club auflegen willst, ist derjenige der das Booking macht und nicht der DJ, der dort auflegt!
Und die Booker oder Club-Inhaber sind oftmals die größten Idioten und kommen sich wirklich geil vor. Da kann es schon sein, daß du ein bißchen einen auf cool machen mußt, vorallem bei nem HipHop-Laden....


EDIT: Was die Chancen angeht.... Die Chancen sind sehr schlecht! (Erst recht für einen Anfänger)
Die Konkurrenz ist sehr groß geworden in den letzten Jahren, egal was für einen Musik-Style du auflegst. Und es läuft alles über Connections, Szene-Posse etc. Die meißten Newcomer kriegen heute nur noch dann ne Chance, wenn sie selbst erst mal Partys organiseren....
 
Original geschrieben von Quaddi
für ihn steht nun mal auch bissl was aufm Spiel, wenn er nicht weiß, was du so draufhast....

ach in den meisten clubs ist es doch schon so weit gekommen, dass man heute nicht mehr wirklichwas drauf haben muss als Club-Dj. Es geht nicht um skillz sondern um den sound der draufgehauen wird. Die leute die in den club gehen interesiert es nicht ob man nen übergang gut hinbekommt oder nicht.. da kann man genausogut mit cd spieler - cd wechseln......

club und jam sind halt immer noch 2 versch. dinge..
 
Original geschrieben von CiRcUiT
ach in den meisten clubs ist es doch schon so weit gekommen, dass man heute nicht mehr wirklichwas drauf haben muss als Club-Dj. Es geht nicht um skillz sondern um den sound der draufgehauen wird. Die leute die in den club gehen interesiert es nicht ob man nen übergang gut hinbekommt oder nicht.. da kann man genausogut mit cd spieler - cd wechseln......

Das ist wirklich leider zu oft so....
 
Er begründet das damit, weil er mich schützen will vor Typen die Stress machen, die neidisch sind oder denen die Fresse vom DJ nicht passt.Er kann mich auch gut Leiden, aber er findet das ich zu unsicher bin beim Auflegen.

Er hat mich 2 x mal bis jetzt auflegen lassen.Aber hat mich dann direkt ins kalte Wasser geschmiessen, wo der Club voll war!

Ich wollte erstmal lieber auflegen, wenn die ersten Leute kommen & nicht in der Hauptzeit, damit ich mich daran gewöhne!Ich habe zb. keinen Dynacod M1 zuhause stehen!

Dann die Sache mit seinen Platten: Auflegen damit durfte ich, aber zwischendurch mal die Platten checken, weil ich ja nicht so seine Platten kenne, das dufte ich dann wieder nicht.

Er konnte mir nicht versprechen, wie oft ich auflegen darf.Das könnte 1 x oder 5 x mal im Jahr sein.Er meint das kommt auf die Leute an & seine Stimmung drauf an.

Ich glaube nicht das er mich zurückhält vom Auflegen!Den Kontakt würde ich gerne zu ihm halten, weil er als Mensch sehr korrekt ist!
Nur ich verstehe halt ein paar Dinge nicht so!

Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!
:(
 
Original geschrieben von Quaddi
dann frag ihn doch, ob du vielleicht erstmal ne halbe Stunde oder so mal randarfst...für ihn steht nun mal auch bissl was aufm Spiel, wenn er nicht weiß, was du so draufhast....

der typ hat bange, dass du seinen platz eroberst;)
 
Original geschrieben von djrezo
Er begründet das damit, weil er mich schützen will vor Typen die Stress machen, die neidisch sind oder denen die Fresse vom DJ nicht passt.Er kann mich auch gut Leiden, aber er findet das ich zu unsicher bin beim Auflegen.
Sag mal ehrlich, findest du das nicht selbst etwas seltsam??
Ich schätze mal, du bist einfach wirklich noch zu unsicher/unerfahren. Bzw. hab ja auch oben schon was dazu gesagt...


Original geschrieben von djrezo
Ich habe zb. keinen Dynacod M1 zuhause stehen!
Dynacord M1 hört sich verdächtig nach Großraum-Disse an. :D Mit der "Szene" kenn ich mich ja mal gar nicht aus, sorry. ;)


Original geschrieben von djrezo
Ich glaube nicht das er mich zurückhält vom Auflegen!Den Kontakt würde ich gerne zu ihm halten, weil er als Mensch sehr korrekt ist!
Nur ich verstehe halt ein paar Dinge nicht so!

Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!
:(
Sag mal, ist jetzt nicht bös gemeint, aber kann es sein, daß du noch recht jung bist? Denn irgendwie klingt das alles doch etwas zu naiv...


Scheint ja mehr ne Meister/Schüler Beziehung zu sein.
Keine Ahnung... Dann treff dich halt mal privat mit ihm, zum Bierchen und Plattensammlung checken oder so. Wenn er Bock drauf hat gut, aber nerv ihn besser nicht zu sehr.... ;)
 
Nein er legt seid 15 Jahren auf & ich seid 2 Jahren.
Ich kann noch gar keine Konkurenz für Ihn sein.
Ausserdem habe ich ihm gesagt, das ich nichts mit Hintergedanke tue, seinen Job ihr streitigmachen will oder so.

Ich bin ehrlich & ich glaube er weiss das auch!

Er ist der beste HipHop-DJ den ich kenne!:)
 
Original geschrieben von djrezo
Nein er legt seid 15 Jahren auf & ich seid 2 Jahren.
Er ist der beste HipHop-DJ den ich kenne!:)

Also doch Meister und Schüler! ;)

Ne, freunde dich halt weiter mit ihm an und mit etwas Zeit wirds schon klappen.
Aber sei nicht so ungeduldig und erwarte halt nicht gleich so viel...
 
Original geschrieben von PTR
Sag mal, ist jetzt nicht bös gemeint, aber kann es sein, daß du noch recht jung bist? Denn irgendwie klingt das alles doch etwas zu naiv...

mh würd mich auch mal interresiern wie alt du bist...
 
Ich bin 22!

Bin aber nicht so cool wie andere HipHop-DJs!

Vieleicht liegt es daran, das ich eher aussen vor bleibe im Club & deshalb nicht so meine Chance bekomme.:(
 
ne so wie dus hier niedergeschrieben hast, hat es sich eher nach einem 15-16 jährigen jungen angehört, dessen traum es ist in einem club aufzulegen..

und em muss man als dj cool sein ? ich denks nicht ? muss man als rap dj breite hosen tragen? ne etc..


Er begründet das damit, weil er mich schützen will vor Typen die Stress machen, die neidisch sind oder denen die Fresse vom DJ nicht passt

naja ich denke mit 22 wird man sich selber vor so etwas schützen können

;)
 
Der hat Angst dass du ihn in Grund und Boden stampfst...

Entweder hat er Schiss um seinen Job, oder er denkt du hast die besseren Skills als er.

Anders kann ich mir deine Geschichte nicht erklären.

Peace
 
nimms nicht persönlich aber du bist so unsicher, dass der das bestimmt auch shcon bemerkt hat und dich deswegen nich ranlassen will

"ich will kontakt zu ihm halten" "er schützt mich vor leuten denen der DJ nicht passt" "er meints nur gut mit mir" "ich würde so gerne mal auflegen"

arbeite etwas an dir, selbstvertrauen etc und du wirkst sicherer und der typ wird das akzeptieren
oder such dir nen anderen club oder leg auf n paar anderen parties auf .....
 
Original geschrieben von DJ Techtrix
Der hat Angst dass du ihn in Grund und Boden stampfst...

Entweder hat er Schiss um seinen Job, oder er denkt du hast die besseren Skills als er.

Anders kann ich mir deine Geschichte nicht erklären.

Peace
Nein er legt seid 15 Jahren auf & ich seid 2 Jahren
würde mich doch wundern:rolleyes:
 
15 jahre muss nix heißen..

hab auch schon von leuten gehört die das(dj) 6+jahre machen und nicht wirklich gut sind
 
also ich würde sagen du versuchst erstma auf kleineren parties was zu reißen. wenn du dort nen guten machst dann wird dich schonma jemand anhauen. und naja ich meine wenn du da ehrlich zu dem dj bist dann sollte er auch ehrlich zu dir sein. ich meine das der dich beschützen will versteh ich ne so ganz. Ich höre selten davon das ein Dj die Fresse vollkriegt :)
ja man also bleib ma dran und üb bis er sagt ui geile ScheiSe los hier mach und dann passt das.

one, gary
 
Zurück
Oben Unten