82 BPM - Der Producer-Talk

mir is ma das gleiche mit ner moog sample CD und


passiert
 
Last edited by a moderator:
So lange ich das Sample nicht einfach nur Loope, benutze ich meistens auch welche die schon vorher gesampled wurden. Auch wenn es mir bekannt ist.
Was aber scheisse ist, wenn man einen Song sampled und daraus was richtig geiles macht, aber nach ein paar Monaten ein Song rauskommt, der das selbe Sample benutzt. Ich hatte mir vor Jahren den Blacula Soundtrack gekauft und davon einen Song gesampled, den Alchemist dann ein halbes Jahr später für "Return of the Mac" benutzt hat. Bis auf die Drums klang der total gleich.
 
Ja das ist alles ärgerlich und scheiße. Ich finde es nur lustig das die großen Producer genauso mit einer Sample-CD da hocken und sich Loop für Loop reinziehen, und das beste dann 1:1 übernehmen. Drums drüber, Bassline (ist ja eh schnell gemacht), Breaks rein usw ... :D
 
Die Nutzung von Sample-CDs (also nicht nur One-Shots, sondern auch Loops) ist glaube ich deutlich weiter verbreitet als man sich das so denkt. Bei mir betriffts zwar Tech-House/Minimal/undsoweiter, aber da ist mir das jetzt auch schon öfter mal aufgefallen (und auch von größeren Namen). Am Anfang hatte ich das nur mit Vocalsamples festgestellt, aber mittlerweile hab ich auch Percussion-Loops gefunden, die von verschiedenen Leuten genutzt wurden (vor allem hab ich neulich beim Checken von Sample-CD-Snippets nen Loop wiedererkannt :D).
 
ison usher Lied, das von Polow da don produziert wurde, bestand auch zu 90% aus garageband loops
 
Ich war auch ziemlich geschockt als ich diese Bassline von diesem Track auf ner Sample CD fand



Ich hab die CD nicht selbst. Hab nur ein Preview davon auf einer der ersten CDs die bei der KEYS dabeilagen gehört. Die eigentliche Sample CD war LA Riot 1 oder 2

Ich glaube dieser glockenloop war da auch drauf. Davon gibts aber auch ein echtes Original. habsch uff fenül:)


peace
 
Last edited by a moderator:
82 BPM hahaha

hört sich an wie ne internetseite, 11 freunde oder so
 
Ist allgemein so ziemlich das Standard-Tempo in der Popmusik würde ich sagen, nicht nur im Hiphop.

95 bpm ist standard im hiphop? vor fünfzehn jahren vielleicht. ich würde sagen heute liegt der standard eher zwischen 80 und 90, und zwar deutlich näher bei der 80.
 
BTW, hat jemand von euch auch ne Lieblings bpm?
Meine is 87. Perfektes boomBap Tempo :)
 
90 bis 100 ist am dopesten

um drauf zu rappen?
na ja, kommt immer auch auf den rapper an, aber mit den technisch ausgefeilteren flows heutzutage finde ich das eigentlich zu schnell.
ich merke jedenfalls bei mir das ich mit der zeit beim tempo konsequent runtergegangen bin, von anfangs 95 bis 100 zu untere 80. schneller wär mir mitlerweile zu stressig um drauf zu rappen, und die rapper für die ich produziere picken eigentlich auch nichts was schneller als 88bpm ist.
was mir letztens bei nem anderen produzenten aufgefallen ist, ist dass der immer das tempo vom sample nimmt, das hab ich glaub ich noch nie gemacht. pitchen oder stretchen ist bei mir eignetlich immer so ziemlich der erste schritt wenn ich nen beat baue.
 
wenn ihr pop beats ala bruno mars macht, dann könnens auch ruhig 120 sein.
 
In meinem Basslehrbuch schreibt der wirklich grossartige Jon Liebman auch, dass ab so 95 Bpm so ein gewisses dreckiges Groove-Element verloren geht. Ist schon was dran finde ich.
 
Behaltet ihr denn die BPM-Zahl, die ihr am Anfang festlegt, garantiert bei oder merkt ihr manchmal, das euer Beat zu langsam oder zu schnell ist und korrigiert die BPM nachträglich noch?

Und mischt ihr erst am Ende ab oder macht ihr auch zwischendurch schon eine Mix-Session?
 
Ich hab da immer große Probleme, wenn ich bei einem Beat im
Nachhinein mehr als +/- 5 BPM veränder. Dann passt das komplette
Drumarrangement einfach nicht mehr, finde ich.
 
In meinem Basslehrbuch schreibt der wirklich grossartige Jon Liebman auch, dass ab so 95 Bpm so ein gewisses dreckiges Groove-Element verloren geht. Ist schon was dran finde ich.
Dann brauchst aber auch viel Dynamik und Groove, was der Hip-Hop-Bass in der Regel ja relativ wenig.
 
Last edited by a moderator:
Ich hab da immer große Probleme, wenn ich bei einem Beat im
Nachhinein mehr als +/- 5 BPM veränder. Dann passt das komplette
Drumarrangement einfach nicht mehr, finde ich.
:confused:

Aber das Sample wird doch auch in der Geschwindkeit verändert. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Back
Top Bottom