"32 Stunden-Woche? Das sind bei mir zwei Tage, wenn ich krank bin" - Der Selbstständigentalk

Antworten von Brave lassen länger auf sich warten als mein Footlong Chicken Teriyaki Honey Oat mit Chipotle, Cheddar und Extra Guacamole (4 Minuten 20 Sekunden von Bestellung bis Exit der Filiale)
 
studenten machen jeden dreck ja klar die schlachthöfe, spargelfelder und ölbohrtürme sind voll von denen :confused:
 
geh mal lieber in deine crackhöhle, wo du 10 min für nen sub anstehst viktor.
 
Letztens ein Vortrag von einem der erfolgreichsten Mc Donalds Franchisenehmer (aktuell ca. 30 Filialen) gehört. Der hat übrigens folgendes Konzept: Weg von billig, schnell und Geiz ist geil

• Den Leuten vernünftiges Geld bezahlen = vernünftige Leute (kaum Schüler, kaum nicht Deutschsprachige, etc)

• Alle Filialen die er dazu kauft werden komplett umgebaut mit Sofas, Lounge Charakter im Außenbereich etc.

• Kein Burger wird mehr 10 - 15 Min in die Auslage gelegt, nur noch frisch

• Blablabla

Spricht sich halt super schnell rum sowas. Das wichtigste in der Gastro ist ja auch ein guter Ruf und Mundpropaganda...
 
Das hört sich schon gut und vernünftig an, es gibt aber immer noch ein Problem: Das Essen ist weiterhin labbriger MC Donalds Rotz.
 
Als Student hatte man ja immer noch die Hoffnung, dass man es später mit seinem Abschluss weit bringen wird im Leben und hat deswegen gerne schmerzfrei jeden Scheiß für Geld gemacht. In dem Glauben, dass es ja eh nur temporär ist.

Problematisch wird es nur wenn dich danach so ein Jobcenter H*rensohn dazu nötigen will, dass dein restliches Leben aus solchen Jobs bestehen soll :thumbsdown:. Man muss da irgendwie den Absprung schaffen.
 
Letztens ein Vortrag von einem der erfolgreichsten Mc Donalds Franchisenehmer (aktuell ca. 30 Filialen) gehört. Der hat übrigens folgendes Konzept: Weg von billig, schnell und Geiz ist geil

• Den Leuten vernünftiges Geld bezahlen = vernünftige Leute (kaum Schüler, kaum nicht Deutschsprachige, etc)

• Alle Filialen die er dazu kauft werden komplett umgebaut mit Sofas, Lounge Charakter im Außenbereich etc.

• Kein Burger wird mehr 10 - 15 Min in die Auslage gelegt, nur noch frisch

• Blablabla

Spricht sich halt super schnell rum sowas. Das wichtigste in der Gastro ist ja auch ein guter Ruf und Mundpropaganda...

An sich kann ich mir ja nicht vorstellen, dass es bei Läden wie McD wirklich Mundpropaganda ob der Qualität gibt. Auf der anderen Seite war ich letztens bei ner Autobahnfahrt in nem McD. Der war tatsächlich ganz angenehm von der Ausstattung her. Und das Ding war propevoll, offensichtlich aber nicht mit anderen Leuten die von der Autobahn abgefahren waren, sondern mit Familien die dort die dort ihr Mittagessen zu sich nahmen. Naja, jeder wie ers mag..
 
Gibt schon so ein bisschen "den BK am Bahnhof kannst vergessen" oder "in der Hinterwaldstraße hab ich noch nie abgelagerte Pommes gekriegt" aber hält sich schon eher in Grenzen als bei eigenständigen Lokalen würde ich sagen.
 

Ist halt suboptimal, wenn du beim Kassieren oder am Mc Drive Mikro kein Wort Deutsch sprechen kannst nech... Und da wird jemand der der Deutschen Sprache mächtig ist, wohl eher vorgezogen, als jemand, der nur gebrochen Englisch oder Niederländisch, Französisch, Dänisch, Polnisch oder Südwestostnord Guianisch spricht. Für Mindestlohn und Kack Sozialstandards zieht es auch Uwe und Petra nicht mehr hinter die McDonalds Kasse - vor allem nicht im Emsland mit einer Arbeitslosenquote von unter 3%.

Ist halt so ...du vorschneller Nazi Keulen Schwinger :)
 
Bei uns gibt es einen BK in der Stadt, da geht keiner hin.
Da fährt man lieber 5 km in die nächste Stadt :D
 
So hab Adventsbrunch hinter mich gebracht, nur Mal so, hab am Sonntag von 7 bis 23 Uhr durchgehend in der Küche gestanden. Jetzt mit ganzer Familie im Haus an der Ostsee 3 Tage frei. Is für mich so wie für Euch 3 Wochen frei, freu mich seit nem halben Jahr drauf :)

Ich komm hier aber noch drauf zurück, wenn ich Zeit hab kommt hier noch mein versprochener TNTRMN. Bitte lasst den Thread noch auf und verschandelt ihn nicht mit euerm Angestelltentalk. Schöne Weihnachten ihr faulen Säcke!
 
Da ich ja selbst in der Gastro arbeite kleiner TNTNRMN von mir:

- Habe bisher (als Koch) nur in Hotelbetrieben gearbeitet die auch relativ viel Tagungsbusiness etc. hatten - das war aber eigtl immer die Haupteinnahmequelle. Kenne diverse Kollegen die in reinem à la carte Betrieb arbeiten und da war es schon immer relativ hart. Waren werden nicht günstiger, Personalkosten auch nicht (zumindest wenn du Tarif zahlst). Und vor allem wird die Bereitschaft Geld auszugeben für Essen auch nicht wirklich höher in Deutschland. Haben auch schon diversen Scheiss gemacht der dann halt nur über Mischkalkulation lohnenswert war, Fussballlvereine z.B. Die zahlen einen Scheiss fürs Essen aber mieten sich dann gerne eine komplette Etage o.ä. und dann passt das. Gerade High Dining/Sternegastro ist in 96% aller Fälle quersubventioniert, also Firma oder Millionär der Bock drauf hat. Ich selbst würde mich in dem Bereich niemals selbstständig machen, 50% der Betriebe machen im ersten Jahr zu. Hat zum Teil auch damit zu tun das sich so gut wie jeder mit einer Gastronomie selbstständig machen kann (Crashkurs dauert paar Wochen , kostet 200€ oder so) und dem immensen Startkapital das du benötigst. Ein fucking Teller kostet nunmal 30€ und von denen benötigst du ein paar... und der ganze andere Scheiss eben


- hab neben meinem (erfolglosem) Studium bei Mäcces Schichtleitung gemacht. Die Gewinnspanne ist enorm, Tüte Mayo kostet 0,5 Cent im Einkauf, geht für 20 Cent übern Tresen. Patties waren damals glaub ich mit 18 Cent im System. Die sind mittlerweile aber auch sehr wählerisch was neue Franchisenehmer betrifft, unter 1 Mio Startkapital und vor allem erfolgsversprechender Location brauchst du dir gar keine Hoffnungen zu machen. Glaube dieser ganze neue Sytemgastroscheiss ist recht erfolgsversprechend, die machen ja einen auf Restaurant obwohl da vllt eine ausgebildete Kraft arbeitet. L´Osteria dürfte ganz erfolgsversprechend sein - Pizza kostet einen Scheissdreck.

Im Zweifelsfall machst du das halt echt am besten wenn du es dir leisten kannst, oder wenn du es richtig liebst, gut bist und bereit bist ein paar Jahre Scheisse zu fressen
 
Back
Top Bottom