200.000.000,-DM für Feuerwerkskörper...Verschwendung!

Smooth Operator

am Start
Joined
Dec 29, 2000
Messages
2
Deutschland,wie reicht kannst Du sein?

200 Millionen DM für Feuerwerkskörper werden dieses Jahr ausgegeben.Wo endet dieser Wahnsinn denn noch?

Ganz Deutschland regt sich über Kilometerpauschalen,Benzinpreise incl. der Öko-Steuer,Rentenerhöhungen und Ähnliches auf,und dann das?

Das ganze gesparte Geld(..beim Tanken oder sonst wo)wird am Ende in Knaller und Raketen gesteckt,damit es am 31.12. mal wieder so richtig kanallt und Deutschland anschliessend wieder vor einem riesigen Müllberg steht!

Leute,verbrennt euch die Finger.

Smooth Operator
 
Alles Spinner

Und da soll mir noch einmal jemand die Ohren vollheulen, die deutschen hätten kein geld und uns ginge es sooo schlecht. wenn diese ganzen idioten immer noch genuch geld haben ums für diesen unsinnigen scheiß auszugeben. boah und wenn ich dieses jahr wieder nen tinitus wegen diesem kakk geböller bekomme, bekommt der erstbeste mit böllern inner hand n paar gelangt! :mad: :mad:
[Bearbeitet von Yogi - 29-12-2000 19:49]
 
Jo, genau das habe ich mir auch gedacht Smooth Operato!!!
Deswegen hab ich mitm Freund in den letzten tagen mal versucht ein kleines bisschen was dagegen zu machen. Ich weiss, dass das nur ein sehr kleiner Ansatz ist, aber vielleicht öffnet er ein paar Leuten die Augen!

Haben uns jedenfalls ein paar Gedanken gemacht und ein paar "plakate" gemacht und die dann an verschiedenen Supermärkten
festgemacht. (zwar nur mit Klebeband aber naja)
Vielleicht lesens ein paar Leute (wenns die supermärkte´s icht schon wieder entfernt haben) und machen sich gedanken!
Hier das plakat:

1. Silvesterknaller und -raketen sind eines der
überflüssigsten Produkte

2. Ihre Produktion und ihr Gebrauch sind gefährlich

3. Sie zeigen an, daß wir in einer Überflussgesellschaft
leben, in der Geld und Arbeit in überflüssige
Spaßprodukte investiert werden

4. Sie hinterlassen viel Müll, der die Deponien und
Verbrennungsanlagen weiter füllen wird und Gase, die in
der Atmosphäre nichts zu suchen haben, wie z.B.
Schwefeldioxid

5. Ihre Produktion bedeutet einen zerstörerischen und
verschwenderischen Umgang mit Ressourcen. Wälder
werden abgeholzt und Kohle abgebaut - für einen relativ
unsinnigen Zweck

6. Nach Angaben der Hersteller wurden in Deutschland
letztes Jahr 230 Millionen DM für Silvesterknaller
ausgegeben. Wäre es da nicht sinnvoller, dieses Geld in
für Sie sinnvoller erscheinende Dinge zu stecken und
somit an einer kleinen
Reichtumsumverteilungsmaßnahme mitzuwirken?

7. Man könnte zwar auch genauso gut dazu aufrufen, z.B
keine Computer zu kaufen, aber Silvesterartikel sind eines
der überflüssigsten Produkte, die während ihrer Produktion
und ihres Gebrauches zugleich noch eine Menge Schaden
anrichten.

Zusätzlich haben wir dann noch ein bisserl "brot statt Böller" mit Dosen propagiert.....wer weiss, vielleicht bringts ja was!
http://www.brot-fuer-die-welt.de/
 
senf...

hey smooth,

ich denke das schlüsselwort lautet, wie bei jedem feiertag, konsum.
ob böller, weihnachtsgeschenke, oder die 100 verschiedenen zahnbürsten auf dem markt; alles wahnsinn.

früher war alles besser. ha ha.

grüsse
c.
 
spätes mittelalter: das geld wird zum ziel der produktion. was produziert man also? natürlich möglichst viel und möglichst viel überflüssige scheiße, die die leute gerne haben wollen. man fängt also an, scheiße zu produzieren. und die leute bekommen dafür geld. und als sie sich fragen: hm, wohin denn nu mit dem ganzen geld?, entscheiden sie sich, das geld für die produzierte scheiße auszugeben. man hat ja schließlich hart gearbeitet, und möchte sich nun ein bißchen erfreuen.
doch ein paar jahrhunderte später fliegt in enschede eine feuerwerksfabrik in die luft. und da das ordentlich gerumst hat, speist man diese sensation den kleinen hirnen der menschen ein. und die menschen denken: oh nein, welch ein unglück. sowas schlimmes aber auch. aber zum glück gibt es ja noch andere feuerwerksfabriken. schade nur um die toten menschen. nun bekommen die leute depressionen, denn das umgreifende elend ist bald nicht mehr erträglich. nun denken sie sich: hui - silvesterraketen, wie schön. feiern wir ein fest, machen viel krach und viel müll und sind glücklich!

voller angst schaue ich dieses jahr der silvesternacht entgegen, denn ich weiß nicht, ob ich mich noch unter kontrolle halten kann, wenn ich menschen sehe, die den ganzen tag lang scheiße bauen. -frohsinn, dummheit, ausverkauf-

achja, @burntwist: die plakate sind leider schon wieder abgenommen worden. ich werde sie aber nochmals aufhängen. und dieses mal werde ich mit den chefs der supermärkte reden. und ich werde solange mit ihnen reden, bis sie eingesehen haben, das dieses plakat ausdruck des letzten funkens menschlichkeit ist, die lediglich in den seelen ein paar frustrierter jugendlicher und hilfsorganisationen existiert und die in dieser zeit der geisteskrankheit noch etwas bewirken kann.
 
was regt ihr euch denn sooo auf?
am besten wärs,wenn ihr selber noch Feuerwerkskörper kaufen würdet...
ansonstn hab ihr schon recht...
 
Ursprünglich geschrieben von PAK
was regt ihr euch denn sooo auf?
am besten wärs,wenn ihr selber noch Feuerwerkskörper kaufen würdet...
ansonstn hab ihr schon recht...

???Hä?...wie meinstn das?
 
komisch??

das hab ich auch grad mit ein parr freunden besprochen!!
mann sollte die millionen spenden.
ich kaufe keine knaller,aber ich werd sicher mal welche kaufen-nämlich wenn ich kinder hab.
aber nur bis sie 10 jahre alt sind.weil davor werden sie wahrscheinlich nicht verstehen warum das nichts bringt.
kleiner kinder mögen halt feuerwerk.
in diesem sinne einen guten rutsch ins jahr 2001!!!
 
Stimmt schon aber..

Ursprünglich geschrieben von marcos
doch ein paar jahrhunderte später fliegt in enschede eine feuerwerksfabrik in die luft. und da das ordentlich gerumst hat, speist man diese sensation den kleinen hirnen der menschen ein. und die menschen denken: oh nein, welch ein unglück.
und eröffnen darauf hin so einen thread um sich selber zu beruhigen und zu sagen,"ich hab des ja schon imma g'sagt die ganze böllerei do", ist das gleiche wie mit den kampfhunden usw.

NEIN OK, ich gebe euch da schon recht, ist wirklich der pure wahnsinn, z.B. hat mein 11-jähriger bruder dieses jahr so ca. 80 DEM ausgegeben für so einen scheiss..Ich hab ihm noch gesagt was der scheiss soll aber er hat natürlich nicht auf mich gehört. Und jetzt sitzt ich in meinem zimmer und zuck bei jedem dieser scheisskracher zusammen, den die vor meinem fenster auf der strasse anzünden.

Also dicken respekt an Burntwist und Marcos für die aktion mit den plakaten. Auch wenn es die leute wahrscheinlich nicht interessieren wird wenn sie von irgendwelchen in ihren augen unwichtigen personen darauf aufmerksam gemacht werden. die menschen machen doch immer erst panik wenn etwas passiert oder irgendwelche zeitungen oder politiker etwas sagen.
 
ich

ich hab jetzt keinen nerv, mir hier alles durchzulesen,
kann nur sagen, dass feuerwerkskörper eine weitere geldeinnahme
für den reichen mann is, eine weitere unnütze verblendungsmaßnahme,
die man auf keinen fall unterstützen sollte.

außerdem sollten wir doch langsam aus dem alter draußen sein, oder!?
 
stimmt, im prinzip isses schwachsinn. aber im prinzip ist auch graffiti, bboying , dj'ing und mc'ing schwachsinn. alles läuft irgendwo in komerziellen breiten zusammen und stärkt den bereits starken und schwächt den schwachen.

aber irgendwo muß man auch aufhören, sich immer gegen gegebenes zu streuben und zu sagen, man darf es nicht, weis nicht sinnvoll ist. bei vielen dingen ist die hauptsache der spaß. klar, 230 millionen sind echt zum kotzen und auch wirklich nicht sehr sinnvoll. (ich hab auch keine böller/etc. gekauft) aber vielen menschen bringt das halt was und für die ist der zweck mit dem spaß an der sache gelichzusetzten, den sie haben, wenn sie sich die teile gegenseitig in den arsch schieben und sich freuen, wenns einem die ohren zermöllert hat.
manche leute sind halt so dumm. kann man nix machen. ...schade ists!

mades

PS bitte keine diskussionen darüber ob bboying/... sinnvoll ist oder nicht, daß weiß ich elbst, sollte nur ein beispiel zur besseren verdeutlichung sein. wenn scheiße ist, nehmt es als gegeben hin, bitte.
[Bearbeitet von mades - 30-12-2000 03:46]
 
Ich finde die Plakat- Aktion gut, selbst wenn sich nur die wenigsten dran halten werden, so werden es doch mehrere gelesen haben und sie vielleicht zum (Nach)denken angeregt haben.Nicht jede Aktion ist sofort erfolgreich oder zeigt den Erfolg SOFORT. Entscheidend ist, daß man sich nicht entmutigen oder einschüchtern läßt, sondern "am Ball" bleibt und weitermacht.

Ihr könntet auch mal ein Plakat (Flyer) machen, wo Ihr mal den Preis für einen Böller aufzeigt und die Folgekosten seines Fehlstarts gegenüberstellt. Dann nehmt die gleiche Summe für die Aktion Brot statt Böller und wie viel Produktives durch die richtige, zeilgerichtete Überweisung herausgekommen ist.

Wer Kontakte zu Parteien hat, kann darum bitten, daß entsprechende Infos über Böller vom Statischen Landesamt abgefordert werden. Kann spannend werden!

Viel Durchhaltevermögen für Euch!

Euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2001!!!
Gruß Udu
 
also ich persönlich habe mir mehrere schinken gekauft.
das macht mir einfach spass das deppen wir ihr ein auf "die arme umwelt" machen zu provozieren. ich gehe mit den dinger so dermassen ab. von mir aus könnt ihr nach greenpeace eintreten und euch nach enschede schleichen um dort beukott zuschieben...
 
hört doch mal auf den Leuten bei Silveser (ein Tag) ihren Spass zu verderben! Das kotzt mich wirklich ein, dass gerade an Weinachten und Neujahr alle Leute mit dieser Pseudo-Moral ankommen, die ansonsten in den restlichen 364 Tagen sich einen Scheiss darum kümmern!
Wieviel Strom verbraucht eigentlich so ne Kirmes, könnte man damit nicht auch ne ganze Stadt in nem Entwicklungsland versorgen?
 
die üblichen spacken ma wieder...

@mongos:
du solltest vielleicht erstmal lernen, dich vernünftig auszudrücken, bevor du hier deine überflüssigen kommentare hinterlässt.

@die-1:
natürlich passiert während des gesamten jahres viel scheiße. aber silvester stellt für mich nunmal einen geeigneten zeitpunkt dar, an dem man versuchen könnte, den leuten die augen zu öffnen. bevor du mit worten wie pseudomoral um dich schmeißt, solltest du vielleicht erstma nachdenken, was du dann letztendlich faselst. für mich klingt das dann so, als wärst du ein engstirniger moralist. ich lege keinen wert auf festgefahrene moralvorstellungen, und ich habe dieses plakat lediglich auf basis der vernunft entworfen.
 
man solls halt einfach nich übertreiben

Ich finde es geht in Ordnung an Sylvester a weng zu schiessen. Ich mein, es ist eine Tradition, die sich hier eingebürgert hat und ich seh auch keinen Grund das abzuschaffen (auch wenn die eigenliche Ideologie hinter dem schiessen totaler Quatsch ist).Ich selbst hab mir n paar Partonen für meine Pistole gekauft und für 20 DM son 30 Teile Set.Am Ende heut morgen hab ich zwar lieber nur noch die PAtronen zum KRS One Hit abgeschossen, aber das is ne andre Sache..
 
Ursprünglich geschrieben von Matusek
Ich finde es geht in Ordnung an Sylvester a weng zu schiessen. Ich mein, es ist eine Tradition, die sich hier eingebürgert hat und ich seh auch keinen Grund das abzuschaffen (auch wenn die eigenliche Ideologie hinter dem schiessen totaler Quatsch ist).Ich selbst hab mir n paar Partonen für meine Pistole gekauft und für 20 DM son 30 Teile Set.Am Ende heut morgen hab ich zwar lieber nur noch die PAtronen zum KRS One Hit abgeschossen, aber das is ne andre Sache..

1. eine tradition wäre für mich keine rechtfertigung dafür, scheiße zu bauen.
2. du siehst keinen grund, diese tradition abzuschaffen, aber du hältst sie dennoch für quatsch.
3. ich weiß übrigens garnicht, wovon du hier faselst.
4. wenn du mit eine ideologie damit verbindest, in der gegend rumzuballern, tust du mir wirklich leid.
 
Ursprünglich geschrieben von mongos
also ich persönlich habe mir mehrere schinken gekauft.
das macht mir einfach spass das deppen wir ihr ein auf "die arme umwelt" machen zu provozieren. ich gehe mit den dinger so dermassen ab. von mir aus könnt ihr nach greenpeace eintreten und euch nach enschede schleichen um dort beukott zuschieben...

Es bleibt Dir doch unbenommen, für Dich "persönlich" oder für andere Leute, Böller zu kaufen. Ziemlich flachgeistig, wenn man sich zum Konsum zwingen läßt, im Glauben, damit ander Leute zu provozieren!!!!
Es gibt inzwischen schon Urteile, wo Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung leisten mußten, weil ihr Arbeitnehmer in der Freizeit bei einem Risiko- Sprt verunglückt war. Mal sehen, wie Du aus der Wäsche guckst, wenn irgendwann Arbeitgeber aus "Provokation" bei Böller- Unfällen die Lohnfortzahlung verweigern.
Mir ist es egal, wer böllert und wer es nicht macht. Also viel Spaß!!!
Ich gebe kein Geld dafür aus, lasse anderen den Spaß, aber habe großen Respekt vor denen, die bei solchen Festen an die denken, die nicht einmal ein Stück Brot besitzen. Das hat nichts mit "Moral predigen" zu tun, zumindest hier nicht, sondern hier ging es wohl eher darum, Denkanstöße zu geben.
Da viele Leute am letzten Tag des Jahres immer wieder mit "guten Vorsätzen" ins neue Jahr starten wollen, wäre hier der gegebene Anlaß, mal über ärmere leute nachzudenken, oder?
Udu
 
Trottel

Ursprünglich geschrieben von marcos

1. eine tradition wäre für mich keine rechtfertigung dafür, scheiße zu bauen.
2. du siehst keinen grund, diese tradition abzuschaffen, aber du hältst sie dennoch für quatsch.
3. ich weiß übrigens garnicht, wovon du hier faselst.
4. wenn du mit eine ideologie damit verbindest, in der gegend rumzuballern, tust du mir wirklich leid. [/B]

1.ich benutze die tradition nicht um scheisse zu bauen, an sylvester wird geschossen. Das is die Tradition.
2.Ja klar is es Quatsch, weil eignlich soll man ja mit den ganzen Raketen und Krachern die "bösen Geister" vertreiben.
3.Das glaub ich auch
4.Man sieht, dass du keine Ahnung hast. Man soll wie bereits annotiert die "bösen Geister" mit Raketen und Krachern vertreiben. Das is die Ideologie.Mehr nicht.
 
Back
Top Bottom