20 Jahre Mauerfall - eine Bilanz

JohnDoe7

Altgedient
Registriert
2. November 2008
Beiträge
2.060
Heute ist der 20. Jahrestag des Mauerfalls in der Berlin, der in den Medien und durch viele Veranstaltungen v.a. in Berlin gewürdigt wird. Noch heute gibt es aber große Kontroversen über den Mauerfall und v.a. über die darauf folgende Deutsche Einheit. Sind diese beiden Dinge voneinander zu trennen oder war der zweite Schritt die logische Folge des ersten Schritts? Es gibt ja viele Menschen im Westen, die sich über den Mauerfall gefreut haben, die Einheit jedoch ablehnten. Ist die viel zitierte "Mauer in den Köpfen" noch vorhanden?

Gibt es im Leute im Forum, die den Mauerfall live miterlebt haben oder schon in einem Alter waren, in dem man das ganze registriert hat und welche Gefühle verbinden sie damit?

Wie ist die Leistung der Bürgerrechtler in Leipzig und Berlin einzuordnen? Geht der Mauerfall wirklich nur auf ihr mutiges Engagament zurück, oder war der sowjetische Ostblock schon durch Entwicklungen in Polen und Ungarn zum Zerbröseln verurteilt und der Mauerfall war nur eine logische Folge?

Und werden im Zusammenhang mit diesem Jubiläum nicht die immer noch bestehenden sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Ost und West unter den Teppich gekehrt?
 
Ohne die Ereignisse in den Nachbarländern wäre in der DDR wohl nix passiert und da wäre wiederum nix gelaufen, wenn die Sowjetunion nicht ihre politische Kontrolle über die Ostblockländer aufgegeben hätte.

Die Flucht aus der DDR begann ja mit der Öffnung der Grenze zwischen Ungarn und Österreich. In der Tschechoslowakei wiederum haben sich die Flüchtlinge in die deutsche Botschaft gerettet und in Polen gab es 1989 die ersten (zum Teil) freien Wahlen.

An sich war die DDR noch stabil, aber als alles um sie rum zusammengebrochen ist, konnte sie keine "sozialistische Insel" bleiben; und das, obwohl die Wirtschaft der DDR völlig marode war und der Staat eigentlich seit 1984 vom Westen abhängig.
 
der menschliche aspekt an der sache ist nicht zu unterschätzen...das ganze hätte auch ganz anders laufen können wenn bsp diese grenzbeamten solche paragrahen heinis wie bsp unser chavezz gewesen wären und stur nach "vorschrift" gehandelt hätten etc....
ansonsten find ich die wiedervereinigung ne gute sache...denke dass war auf jedenfall eine bereicherung-und scheisst ma auf die dollars..
.ich bsp hab dadurch coole leute kennengelernt die ich nich missen möchte...
 
der menschliche aspekt an der sache ist nicht zu unterschätzen...das ganze hätte auch ganz anders laufen können wenn bsp diese grenzbeamten solche paragrahen heinis wie bsp unser chavezz gewesen wären und stur nach "vorschrift" gehandelt hätten etc....
ansonsten find ich die wiedervereinigung ne gute sache...denke dass war auf jedenfall eine bereicherung-und scheisst ma auf die dollars..
.ich bsp hab dadurch coole leute kennengelernt die ich nich missen möchte...

stimmt ich hätte in die menge schießen lassen, um den arbeiter & bauern staat zu verbieten, diesen schwarzen peter solltest du lieber an die kommunismus fraktion in diesem forum geben....

@ john doe

natürlich gibt es noch unterschiede zwischen ost & west, das kehrt auch niemand unter den teppich. wenn man sich mal vor die augen hält, dass der osten 40% der wirtschaftsleistung der brd/ person erwirtschaftet hat, dann dauert das jahrzehnte um aufgeholt zu werden.
 
der menschliche aspekt an der sache ist nicht zu unterschätzen...das ganze hätte auch ganz anders laufen können wenn bsp diese grenzbeamten solche paragrahen heinis wie bsp unser chavezz gewesen wären und stur nach "vorschrift" gehandelt hätten etc....



Wieder mal ein ganz großer Beitrag von Dir!:)
 
Ich weiß nur, dass bahn.de heute ein Mauerfall-Spezial hatte und ich für 40 statt 127 € nach Hause fahren kann. Perfekt! :D
 
stimmt ich hätte in die menge schießen lassen, um den arbeiter & bauern staat zu verbieten, diesen schwarzen peter solltest du lieber an die kommunismus fraktion in diesem forum geben....

@ john doe

natürlich gibt es noch unterschiede zwischen ost & west, das kehrt auch niemand unter den teppich. wenn man sich mal vor die augen hält, dass der osten 40% der wirtschaftsleistung der brd/ person erwirtschaftet hat, dann dauert das jahrzehnte um aufgeholt zu werden.

West-Deutschland hat in den vergangenen 20 Jahren ein vollständiges Jahr nur für den Osten gearbeitet, das muss man sich mal vor Augen führen. Die ganzen Altlasten aus dem Weg zu räumen, kostete der späteren Republik sogar bis an die 50 Millionen Mark ;)

Die DDR ist ein einziges Wrack gewesen und jeder Achte von denen möchte die Mauer wieder aufgebaut haben. Davon werden die meisten mit Sicherheit Ossis sein. Und 12 % wählen immer noch die SED.

Das ist nur traurig, nicht mehr und nicht weniger :thumbsdown:
 
deutschland hat auch im letzten jahrhundert zwei ma die weltkriege (mit) ausgelöst und ist nach dem letzten relativ gut aus der sache raus gekommen. das jahr können wir uns leisten....
 
die hätten einfach die grenzen öffnen sollen und die ddr bestehen bleiben lassen. ich wette 90% der leute die damals so unbedingt hier rüber wollten wären spätestens im jahr 2000 oder so wieder rüber in die ddr gegangen nachdem sie gemerkt haben dass cola trinken einen nicht glücklich macht und man hier in einem scheiss land lebt wo die hälfte der leute unter 30 keine perspektive hat.... und das plus noch jede menge westdeutsche die auf unser politisches system kacken. ich wär auch rüber in die ddr gegangen. ein zwei reformen, die sache mit der ausreise, die sachen mit der stasi und so, und die ddr wär ein paradies, immerhin ändern sich die zeiten, da wär sicher noch das eine oder andere gelockert worden, dass sind ja sachen die an sich mit dem kommunismus an sich nicht viel zu tun haben, die hätte man mit steigender jahreszahl und steigendem fortschritt abgeschafft und die ddr wär eine alternative zur brd, wär doch cool. wenn man keine arbeit hier kriegt, und es schwer hat wandert man einfach in die ddr aus, und hat gleich arbeit. das wär doch was. die ddr hätte bald mehr einwohner als die brd wenns so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde alles von den bilderbergern inszeniert, bitte thread closen, man sollte der elite und der verblendeten masse die die wahrheit nicht sehen will, kein forum für sowas geben.
 
Ich weiß nur, dass bahn.de heute ein Mauerfall-Spezial hatte und ich für 40 statt 127 € nach Hause fahren kann. Perfekt! :D

Das die feinste Sache überhaupt, hab für 5 Tickets incl. reservierungen 112 Euro anstatt weit über 600 gezahlt.

Auch sonst bin ich sehr froh über den Mauerfall, hätt ich viele korrekte LEute nicht kennen gelernt und auch meinen letzen Arbeitgeber nicht gehabt.:thumbsup:
 
die hätten einfach die grenzen öffnen sollen und die ddr bestehen bleiben lassen. ich wette 90% der leute die damals so unbedingt hier rüber wollten wären spätestens im jahr 2000 oder so wieder rüber in die ddr gegangen nachdem sie gemerkt haben dass cola trinken einen nicht glücklich macht und man hier in einem scheiss land lebt wo die hälfte der leute unter 30 keine perspektive hat.... und das plus noch jede menge westdeutsche die auf unser politisches system kacken. ich wär auch rüber in die ddr gegangen. ein zwei reformen, die sache mit der ausreise, die sachen mit der stasi und so, und die ddr wär ein paradies, immerhin ändern sich die zeiten, da wär sicher noch das eine oder andere gelockert worden, dass sind ja sachen die an sich mit dem kommunismus an sich nicht viel zu tun haben, die hätte man mit steigender jahreszahl und steigendem fortschritt abgeschafft und die ddr wär eine alternative zur brd, wär doch cool. wenn man keine arbeit hier kriegt, und es schwer hat wandert man einfach in die ddr aus, und hat gleich arbeit. das wär doch was. die ddr hätte bald mehr einwohner als die brd wenns so wäre.


Du hast das :rolleyes: vergessen.

Die Wirtschaft der DDR war 1989 in einem Zustand des kompletten Zusammenbruchs: Fabriken waren veraltet, die Infrastruktur fiel zusammen, die Umweltverschmutzung war katastrophal.

Klar hatten alle Menschen in der DDR Arbeit und haben Geld verdient, doch was bringt es Geld zu verdienen von dem man sich nichts kaufen kann? Für uns völlig alltägliche Dinge wie Elektronikartikel, Kleidung usw. gab es nur gegen Devisen. Nur Grundnahrungsmittel gab es zum Schleuderpreis.

Mit politischer Veränderung kommt zwangsläufig auch eine wirtschaftliche. Schau dir nur mal die Sowjetunion an, Gorbatschow hat versucht das sozialistische System zu modernisieren, allerdings viel dadurch der komplette Staat in sich zusammen. Die DDR war schon vor 1989 tot, politisch aber auch wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt ich hätte in die menge schießen lassen, um den arbeiter & bauern staat zu verbieten, diesen schwarzen peter solltest du lieber an die kommunismus fraktion in diesem forum geben....

Warst du nicht dieser Schäuble-Anhänger?;)

Merkel, Schäuble und Co. haben die gleiche Gesinnung wie die damaligen SED-Funktionäre, kommen statt im kommunistischem halt nur im christlich-konservativem Gewand.


die hätten einfach die grenzen öffnen sollen und die ddr bestehen bleiben lassen. ich wette 90% der leute die damals so unbedingt hier rüber wollten wären spätestens im jahr 2000 oder so wieder rüber in die ddr gegangen nachdem sie gemerkt haben dass cola trinken einen nicht glücklich macht und man hier in einem scheiss land lebt wo die hälfte der leute unter 30 keine perspektive hat.... und das plus noch jede menge westdeutsche die auf unser politisches system kacken. ich wär auch rüber in die ddr gegangen. ein zwei reformen, die sache mit der ausreise, die sachen mit der stasi und so, und die ddr wär ein paradies, immerhin ändern sich die zeiten, da wär sicher noch das eine oder andere gelockert worden, dass sind ja sachen die an sich mit dem kommunismus an sich nicht viel zu tun haben, die hätte man mit steigender jahreszahl und steigendem fortschritt abgeschafft und die ddr wär eine alternative zur brd, wär doch cool. wenn man keine arbeit hier kriegt, und es schwer hat wandert man einfach in die ddr aus, und hat gleich arbeit. das wär doch was. die ddr hätte bald mehr einwohner als die brd wenns so wäre.

Trottel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Jahre Mauerfall heisst für mich seit 20 Jahren im Westen wohnen. Sagt Mami und Papi nochmal danke fürs Begrüßungsgeld.
 
@ john doe

natürlich gibt es noch unterschiede zwischen ost & west, das kehrt auch niemand unter den teppich. wenn man sich mal vor die augen hält, dass der osten 40% der wirtschaftsleistung der brd/ person erwirtschaftet hat, dann dauert das jahrzehnte um aufgeholt zu werden.

Ich hab damit vor allem gemeint, dass jetzt wegen des Jubiläums wieder alle Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, plötzlich in Jubel, Trubel, Heiterkeit untergehen. Man hat damals einfach in blinder Euphorie die Einheit gebastelt, ohne Pläne, wie das ganze funktionieren soll und ordentlich auf Pump. Und daran knabbern wir noch heute, sowohl in West als auch in Ost.
 
die hätten einfach die grenzen öffnen sollen und die ddr bestehen bleiben lassen. ich wette 90% der leute die damals so unbedingt hier rüber wollten wären spätestens im jahr 2000 oder so wieder rüber in die ddr gegangen nachdem sie gemerkt haben dass cola trinken einen nicht glücklich macht und man hier in einem scheiss land lebt wo die hälfte der leute unter 30 keine perspektive hat.... und das plus noch jede menge westdeutsche die auf unser politisches system kacken. ich wär auch rüber in die ddr gegangen. ein zwei reformen, die sache mit der ausreise, die sachen mit der stasi und so, und die ddr wär ein paradies, immerhin ändern sich die zeiten, da wär sicher noch das eine oder andere gelockert worden, dass sind ja sachen die an sich mit dem kommunismus an sich nicht viel zu tun haben, die hätte man mit steigender jahreszahl und steigendem fortschritt abgeschafft und die ddr wär eine alternative zur brd, wär doch cool. wenn man keine arbeit hier kriegt, und es schwer hat wandert man einfach in die ddr aus, und hat gleich arbeit. das wär doch was. die ddr hätte bald mehr einwohner als die brd wenns so wäre.

Nicht immer alles glauben, was einem deutsche Gangsterrapper erzählen... ;)
 
Zurück
Oben Unten