Eigenes Studio! plz help

Jtodaay

Frischling
Registriert
16. März 2008
Beiträge
19
Hey
will mir jez bald mein eigenes -low budget-Studio aufbauen und wollt erstma wissen wie das mit dem dämmen is. ich komm an 8m² 8-10cm dicke Noppenschaumstoff"matten" und wollte wissen wie ich das handeln soll.
1. soll ich mir ne kabine bauen?
2. oder wie ich es mal gesehen habe bloß rechts und links vom mic die matten anbringen? (..auf was muss ich hier achten?)

was habt ihr für tipps? plz help

AUS SYMPATIE ZUM GEMEINSAMEN TRAUM!;)
 
bau dir keine Kabine!

Nimm dein Kleiderschrank... mach die Türen auf und verkleide die Innenseite mit dem Schaumstoff. Stell das Mic VOR deine hängenden Klamotten und rap da rein.

Ist die billigste und "beste" Lösung.

PeacE
 
bau dir keine Kabine!

Nimm dein Kleiderschrank... mach die Türen auf und verkleide die Innenseite mit dem Schaumstoff. Stell das Mic VOR deine hängenden Klamotten und rap da rein.

Ist die billigste und "beste" Lösung.

PeacE

ja dfas mit dem kleiderschrank ist auf jeden ne gute alternative aber statt den matten kannste auch bettlaken und klamotten an die tür hängen....schick mir die matten bekommste nen 10er für ;)
 
haben unsere kabine auch erst mit gefählichem halbwissen gebaut und Noppenschaum für die wände genommen... den noppenschaum kannst du nehmen um hinter deinen monitor boxen die wand zu pflastern.. aber für gesangsgeschichten würde ich davon abraten, da noppenschaum ziemlich viele höhren "frisst" und du danach immer schön am EQ höhen reindrehen kannst.. Also vorsichtig mit dem Zeug. ICh hab schön öfters gelesen das wenn man noppenschaum nimmt, man den von basotec nehmen sollte. aber kp was daran genau dran ist...
greetz
 
haben unsere kabine auch erst mit gefählichem halbwissen gebaut und Noppenschaum für die wände genommen... den noppenschaum kannst du nehmen um hinter deinen monitor boxen die wand zu pflastern.. aber für gesangsgeschichten würde ich davon abraten, da noppenschaum ziemlich viele höhren "frisst" und du danach immer schön am EQ höhen reindrehen kannst.. Also vorsichtig mit dem Zeug. ICh hab schön öfters gelesen das wenn man noppenschaum nimmt, man den von basotec nehmen sollte. aber kp was daran genau dran ist...
greetz


schwachsinn.......
 
wenn du geld hast...bau dir ne kabiene!aber erkundige dich vor dem bau was du brauchst und wie das aussehen soll. ansonsten kannst du eine "rapecke" einrichten. bei der rapecke würde ich einfach die wände hinter, links und rechts neben dem mic in höhe von dem mic aufhängen. 8m² sollten da reichen. nach hinten hin hast du dann raum, was nicht weiter schlimm ist.

wenn du eh nicht laut sein kannst in dem zimmer (was man beim rap aber wird) dann würde ich dir zu ner kabiene raten.

wofür brauchst du schaumstoff? - ganz einfach um den hall im raum etwas zu unterdrücken. nimmst du zu viel, klingt es dumpf, nimmste zu wenig klingt es auch nicht gut. desswegen musste ausprobieren und experemntieren wie du den schaumstoff anbringen könntest.

das mit dem kleiderschrank ist ne alternative. ich habe mal bei nem kollegen von mir den schrank von der wand weggezogen und dahinter ne "offene" kabiene gemacht. einfach die wände mit filz bedeckt (geht auch mit schaumstoff was du hast) und das ding hatte halt keine tür...hat keinen gejuckt. ich selber hab ne kabiene und finde das um längen besser als diese halben sachen, die dich im endeffekt mehr kosten weil du ständig verbessern musst und ausbauen.

edit: sowas tuts auch ohne kabiene: http://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm ...kannste dir auch selber bauen ;)
 
haben unsere kabine auch erst mit gefählichem halbwissen gebaut und Noppenschaum für die wände genommen... den noppenschaum kannst du nehmen um hinter deinen monitor boxen die wand zu pflastern.. aber für gesangsgeschichten würde ich davon abraten, da noppenschaum ziemlich viele höhren "frisst" und du danach immer schön am EQ höhen reindrehen kannst.. Also vorsichtig mit dem Zeug. ICh hab schön öfters gelesen das wenn man noppenschaum nimmt, man den von basotec nehmen sollte. aber kp was daran genau dran ist...
greetz

Der Schaumstoff von Basotec ist dichter als der "Standart-billig-Schaumstoff" aus Thomann! Und durch die bessere dichte werden auch mehr frequenzen "gefressen".

@Nulleinsvier: Schonmal eine "gute" Kabine gesehen, welche mit Schaumstoff verkleidet ist? Wenn ja, war es keine Gute :D

Du bräuchstest ungefähr 7-9 Meter dicken Noppenschaumstoff um alle Frequenzen abdecken zu können, weil dicke des Schaumstoffes x 4 = Wellenlänge der Maximalen Frequenz, die absorbiert werden kann!

Wenn ihr eure Kabine echt Tot haben wollt is da bisschen mehr nötig als 10m² 3.5cm dicker Noppenschaumstoff. Geht mal zu Sennheiser in die Entwicklungsstelle. Die haben einen komplett schalltoten Raum und das is schon was anderes als nur Noppenschaumstoff!
 
wie schwachsinn??
Hohe Frequenzen haben eine kurze wellenlänge weswegen auch Noppenschaum dagegen hilft... Tiefe frequenzen besitzen allerdings größere Wellenlängen, und daher hilft dagegen kein noppenschaum.. Und wenn du dir jetzt die komplette Gesangskabine damit auslegst kannst du dir ja denken was dabei rumkommt...
 
..das mit dem kleiderschrank kann ich nich machen obwohl ich die idee gut fand
würde es reichen wenn ich nur neben un vor dem mic un eventuel obendrüber ne matte mach und hinter mir frei is (villt nurn dicker vorhang oder so) ?
hatte mir da mal überlegt, will aber auch das alles was ich da zusammen bastel auch gut so is

danke soweit
 
Wieso nimmst du denn nicht erstmal einfach so auf ohne Schaumstoff?!
Schau doch wie das klingt. Ich nehme auch ohne Kabine oder irgendwas anderes auf (zwar nur instrumente) und mein Sound is cool. Klingt schön natürlich und nicht dumpf.

Wenn dir der Sound dann wirklich nicht taugt, kannste immer noch mit ein bisschen Schaumstoff und Decken rumexperimentieren.

@shukone... kA die lesen das irgendwo und denken dann, dass der Schaumstoff ein Wundermittel sei. Das soll halt warscheinlich auch irgendwie cool ausschauen denk ich mal :cool:

PeacaE
 
Zurück
Oben Unten