Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So liebe experten,

muss mich jetzt auch mal mit ner Frage an euch wenden. Seit längerem benutze ich als MIDI Controller ein M-Audio Keyboard, vor kurzem ist noch das wunderbare MPK 49 von Akai dazu gekommen. FL erkennt beide, es lässt sich auch einwandfrei klimpern damit.

Jetzt hat das MPK neben der Tastatur ja auch einige Regler und Drehknöpfe, die sich easy zuweisen lassen, so dass ich damit per MIDI Parameter direkt steuern kann.

ALLERDINGS, und hier liegt mein Problem, nur im Mixer, den Channels und den Standard-Plugins wie FL-Keys, FPC, Slayer etc.etc., die bereits standardmäßig in Fruity enthalten sind. Heute wollte ich im Arturia Minimoog Vst einige Parameter den Drehknöpfen zuweisen und musste feststellen, dass dieses Vst von den Knöpfen und Reglern des MPK keine MIDI-Signale empfängt, egal wie wild ich sie drehe. Dasselbe Spiel in Edirol Orchestral. Das MIDI-Lämpchen im VST blinkt nur, wenn ich die Tastatur, die Pads oder das Pitch Bend Wheel betätige. Signale vom Modulation Wheel werden schon nicht mehr empfangen, und zwar sowohl beim MPK als auch dem M-Audio KEyboard. Ganz zu schweigen wie gesagt von den Knöpfen und Reglern des MPK.

Was lässt mich schließen, dass es an FL und nicht den Plugins selbst liegt? Die Standalone Version von Minimoog erkennt die Regler einwandfrei, ich kann sie ohne weiteres zuweisen und alles damit steuern. Strange.

Ich steh jedenfall da wie der Ochs am Berg, weiß keine Lösung und hab aber Hoffnung, dass es irgende einfache Geschichte in den MIDI-Einstellungen ist, die ihr mir jetzt verratet. Sorry für den Roman und reingehauen.

so, leider nochmal ne frage zu der oben angesprochenen thematik! ich war ja zunächst sehr erfreut, dass es wie von sicky pop / in der hilfe beschrieben mit dem zuweisen geklappt hat.

als ich eben aber ALLE Parameter des minimoog VST den reglern am MPK zuweisen wollte musste ich fest stellen, das komischerweise einige davon nicht erkannt werden. d.H. ich nutze die multilink to controllers funktion wie gehabt, aber bei manchen parametern (etwas weniger als die hälfte) gibt es keine reaktion. strange. da hilft jetzt auch F1 nichts mehr. irgende idee, jemand? sicky pop?
 
Versuch mal mit dem akai programm oder direkt im mpk die midi CC s festzulegen das sollte klappen.
 
leute hab mal ne frage. wenn ich auf fl ein beat baue und viele plugins verwende dann fängt auf einmal alles an zu knattern und knistern. kann es am arbeitsspeicher liegen oder gibt es da andere faktoren. und wenn es am arbeitsspeicher liegt, welches wäre das optimale speicherformat???
 
leute hab mal ne frage. wenn ich auf fl ein beat baue und viele plugins verwende dann fängt auf einmal alles an zu knattern und knistern. kann es am arbeitsspeicher liegen oder gibt es da andere faktoren. und wenn es am arbeitsspeicher liegt, welches wäre das optimale speicherformat???
asio hast du schon, oder?
 
leute hab mal ne frage. wenn ich auf fl ein beat baue und viele plugins verwende dann fängt auf einmal alles an zu knattern und knistern. kann es am arbeitsspeicher liegen oder gibt es da andere faktoren. und wenn es am arbeitsspeicher liegt, welches wäre das optimale speicherformat???

asio, ram und cpu können die quelle sein...

schreib ma dein system hier auf, also die verbauten komponenten..ram und cpu, betriebssystem, audiokarte bzw asio einstellungen
 
oh mann jungs, nicht euer ernst?

wie wäre es mit ausprobieren und hilfe unter F1 nutzen?

also ich hab in fruity loops ein drum erstellt.. doch leider kann ich nur den ersten patch in cubase einspielen... also nur nen kick... wenn ich auf aufnahme drücke läuft zwar der ganze drum mit.. doch leider nimmt cubase nix auf.. und du sagst wenn ich f1 drücke dann weis ich wie es funktioniert?
 
also ich hab in fruity loops ein drum erstellt.. doch leider kann ich nur den ersten patch in cubase einspielen... also nur nen kick... wenn ich auf aufnahme drücke läuft zwar der ganze drum mit.. doch leider nimmt cubase nix auf.. und du sagst wenn ich f1 drücke dann weis ich wie es funktioniert?

sry, aber kannst du mal verständlicher schrieben und genau erklären was du vorhast? das blickt doch kein mensch...und weiss ist ein Drum? :D WtF?
 
ein drum beinhaltet kicks, snares, hihats usw die in einer richtigen reihenfolge abgespielt werden... oder irre ich mich? ... ich versuch einfach ein ganzen patern in cubase einzufügen per midi spuren... aber leider kann ich nur kicks einfügen... snares usw bleiben aus... und wenn ich in cubase play drücke läuft fruityloops immer mit.. kann man das nicht abschalten?

ich hab jetzt meine drumS in fruityloops in wav datei umgewandelt und in cubase eingefügt.. klappt eigentlich ja auch.
 
mensch ihr macht euch das aber auch immer kompliziert..
soweit ich mich erinnern kann(grad kb cubase zu öffnen) kannst du fruity loops ja einfach als vsti öffnen. dann erstellst du eine midispur bei der du fl auswählst und dann kannst du ja auch den channel angeben (channel 1 is dann zum beispiel kick, channel 2 ist snare etc), soweit ich mich erinnern kann stehen die fl-spuren-namen sogar in der midi-spuren-channel-auswahl in cubase..
 
mensch ihr macht euch das aber auch immer kompliziert..
soweit ich mich erinnern kann(grad kb cubase zu öffnen) kannst du fruity loops ja einfach als vsti öffnen. dann erstellst du eine midispur bei der du fl auswählst und dann kannst du ja auch den channel angeben (channel 1 is dann zum beispiel kick, channel 2 ist snare etc), soweit ich mich erinnern kann stehen die fl-spuren-namen sogar in der midi-spuren-channel-auswahl in cubase..

so siehts aus....


@ ak47: ein drum gibt es nicht, was solln das fürn deutsch sein...entweder heisst das eine drumspur oder drumpattern oder die drumS im allgemeinen, nur mal so am rande
 
mensch ihr macht euch das aber auch immer kompliziert..
soweit ich mich erinnern kann(grad kb cubase zu öffnen) kannst du fruity loops ja einfach als vsti öffnen. dann erstellst du eine midispur bei der du fl auswählst und dann kannst du ja auch den channel angeben (channel 1 is dann zum beispiel kick, channel 2 ist snare etc), soweit ich mich erinnern kann stehen die fl-spuren-namen sogar in der midi-spuren-channel-auswahl in cubase..

achso.... ja gut danke... ich probiers mal aus... nur dachte ich... da es so einfach ist mit fruityloops drumS zu kreieren würde ich gern die drums in fruity loops machen und es dann komplett zu cubase senden... also wärend ich FL als plugin benutze von dort aus die drums mache und dann es irgendwie zu cubase sende... so:eek:
 
achso.... ja gut danke... ich probiers mal aus... nur dachte ich... da es so einfach ist mit fruityloops drumS zu kreieren würde ich gern die drums in fruity loops machen und es dann komplett zu cubase senden... also wärend ich FL als plugin benutze von dort aus die drums mache und dann es irgendwie zu cubase sende... so:eek:
achso, kann man bei fl nicht als midi-file exportieren? das müsste doch gehen oder?
 
ich hab die drums als midi aufs desktop exportiert dann ins cubase eingefügt.. doch es ladet die ganze zeit... passiert irgendwie nix...ne andere frage: wenn ich in cubase auf play drücke läuft fruity loops auch mit.. obwohl garkeine midi spuren in cubase drin sind von Fl... tut mir leid das ich es schwer in worten ausdrücke aber ich kenn die fachbegriffe nicht
 
oh boi.....


also:

1. midi export in fl geht logischerweise
2. wie soll cubase denn wissen was er abspielen soll, musst die midi files schon mit battery oder iwas anderem abspielen
3. rewire, mal gegooglet oder youtube?
4. warum machst du nicht einfach alles in fl studio?
5. klar läuft fl studio mit, als slave dann.....
 
in edisoren recorden oder wie? wenn ichs aber in die midi spur will? geht das nicht? es geht vorwiegend um drums.

ich spiel halt meist gern alles in eine spur ohne pause zu drücken. also erst basedrum + snare, dann hihat und crash etc. aber ohne halt den beat zu stoppen. bei cubase kein thema, loop an und recorden. aber bei fruity überschreibt er halt ihn jedem takt.
Ach Leute... drückt euch doch mal halbwegs verständlich aus. lol
Jetzt weiss ich was du meinst.
Geh mal auf dem Menü OPTIONS-> Switches uns schalte "Blend recorded notes" EIN. Oder drücke Strg + B auf deiner Tastatur; bringt dasselbe.
 
meine tastatur, welche als midi-controller fungiert, reagiert nicht mehr in verbindung mit der fpc. die pads lassen sich nicht mehr per taste triggern. außerdem kann ich den einzelnen pads auch keine neue taste zuweisen, d.h. die "learn"-funktion funktioniert nicht.
das problem kam von der einen sekunde auf die andere. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich nach der ursache des problems suchen soll. weiß jemand rat? danke im voraus.
Was muss ich einstellen, um die Tastatur als Midi-controller zu nutzen?
bzw. was muss ich als Stichwort in der Hilfe eingeben?

THX im voraus!
 
da gibts doch sonen ganz kleinen button neben der tempo und pattern anzeige, ich glaub der erste links oben war das.. den einfach auf grün stellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten