Splash 2009

heltah skeltah, black milk!!!!
nur wegen den beiden acts hats sich schon übelst gelohnt
 
Hier mal meine möglichst kurz gehaltene Splashreview:

Bin seit 2005 auf dem Splash und war immer zufrieden.
Eines kann ich so schon mal sagen: Nur aufgrund der "tollen Location" wurde sicherlich nicht kurzfristig gewechselt, es waren doch deutlich weniger Leute auf dem Splash als in den Vorjahren. Wetter war gewohnt schlecht, Freitag und Samstag waren regnerisch, Sonntag wurde es vereinzelnt dann etwas sonniger, aber wen interessiert das noch beim Splash? :)
Das Festivalgelände incl.Camping war okay, wenn auch Chemnitz und Pouch besser waren meiner Meinung nach.
Kommen wir zu den Acts:

Freitag schon die erste organisatorische Misere: Wo ist Talib Kweli? Hat er nun noch nach Deichkind gespielt oder war der schon früher dran? Jedenfalls waren Deichkind uhrzeittechnisch die Headliner und haben dafür aber auch mal alles abgerissen.
Samstag war dann ja der Hammertag, wobei man auch sagen muss, dass die Splashleute nä. Mal bitte endlich die Tage zumindest etwas gleichmäßiger von der Actverteilung gestalten könnten, so wusste ich am Fr. und So. (übertrieben gesagt) gar nicht, was ich machen sollte, während ich Sa. von einem Act zum anderen gerannt bin.

Mein Samstag begann also mit einem Stück von Curse (ca. 50-60% der Show gesehen) und ich muss sagen, dass das zwar alles ganz nett war, er mir aber zuviel vom Neuen Album gespielt hat, wo man einfach nicht mehr so gut zu abgehen kann wie zu den alten Songs. Die Jungs von KIZ waren dann wieder im gewohnten 10/10-Stil und haben den Laden abgerissen, aber was erwartet man sonst?
Dann muss ich nochmal Dank an die Splashleute aussprechen, Dizzee Rascal auf der Mainstage hat einfach gerockt und da und nirgendswo anders sollte er auch hin.
Guter Auftritt, gute Laune, einfach geil.

Nachdem Mos Def nun abgesagt und Talib Kweli dafür nun irgendwann anders gespielt hat oder gar nicht gekommen ist, ich weiß es immer noch nicht, hat dann auch noch der gute Q-Tip abgesagt, angeblich wegen Rückenschmerzen. Dafür wurde der gute Sefyu auf die Bühne geholt, als Ersatz für die Aruba Stage kam dann Rhymin Simon, leider so spontan, dass er selber kaum mehr Beats am Start hatte und auch so besoffen war, dass wir dann doch die Show des letzten tighten Niggaz vorgezogen haben, die im Übrigen krank, aber gut war.
Über Meth&Red braucht man hier nicht viele Worte zu verlieren, Abriss und fertig.

Sonntag hab ich mir dann nur noch Samy Deluxe, Casper und Banjo reingezogen.
Samy hat viele neue Songs vorgetragen und die für mich bis dato besten 100Bars gebracht, was für ein Hammer, ich bin eigentlich mit relativ wenig Erwartungen an diesen Auftritt gegangen, aber das war´n Kracher.
Casper: auf Dauer leider sehr nervig, ich dachte Streckenweise, ich bin auf nem Fußballspiel, Rasierklingenliebe aufm Rihannabeat kam mir persönlich doch etwas zu kitschig daher, insgesamt aber sympathisch und live vollkommen okay.

Ja und zum Olli kann man nur sagen: WAS macht ein Olli Banjo Sonntags Abends auf so einer kleinen Stage? Natürlich live wieder ein grandioser Auftritt, aber hier beginnt auch die Kritik:

Was die Acts angeht, die waren dieses Jahr nicht alle schlechter als die letzten jahre, aber der Timetable war doch echt fürn Arsch.
Da spielt ein Olli Banjo auf der Ministage, Kid Kudi im Zelt zur Headlinerzeit, Frauenarzt spielt parallel zu Meth&Red, Acts werden spontan getauscht ohne das jemand das mitbekommt, etc. pp.
++++ : Ich habe endlich mal mit der Ticketausgabe zusammen ne Running Order bekommen, sehr fein!

Weitere Kritikpunkte: Der Weg zum Festivalgelände (okay vielleicht sind wir als Splashgänger aber auch verwöhnt), VIEL zu wenig Dixis.

Pluspunkte: Die Shuttlebusse fuhren dieses Mal viel regelmäßiger (am Abreisetag) nach Bitterfeld, großer Pluspunkt.

Eine weitere Sache noch:
Ich weiß nicht, ob wir einfach nur ne scheiß Ecke am Zeltplatz erwischt haben, aber ich muss ehrlich sagen, dass das Splashpublikum aus meiner Sicht eher doch echt ne ganze Ecke assiger geworden ist.
Neben uns waren Leute, die doch in dem ein oder anderen Satz erwähnt haben, dass sie nicht wegen dem Festival, sondern wegen der "Randale" hier wären, gegenüber werden aus Jux und Dollerei die zelte aufgeschlitzt, wir wurden beklaut, wenn auch nur wenig. Es muss ja nicht gleich alles Love&Peace sein, aber dieser gegenseitige Respekt scheint mir verflogen zu sein.

Ich möchte nicht sagen, dass sich das investierte Geld nicht gelohnt hat, aber insgesamt habe ich schon bessere Splashjahre erlebt, auch wenn dieses wieder seine ganz eigenen Highlights hatte.
 
Nichtsdestotrotz sollte nun, einen Tag nach den Spektakeln, eine Art erstes Fazit gezogen werden, soweit die bisher öffentlichen Informationen seitens der Veranstalter das möglich machen. Rein auf die Besucherzahlen bezogen, schlug die Veranstaltung auf der "Großen Allmend" im schweizerischen Frauenfeld das ehemals größte Hip Hop-Festival Europas um Längen. Während man im Umfeld der splash!-Veranstalter von rund 7000 Angereisten spricht, allerdings sind diese Zahlen noch nicht bestätigt, wurden in Frauenfeld 141 000 Tagestickets abgesetzt, am Sonntag war das Gelände mit 50 000 Besuchern sogar komplett ausverkauft.

...Des Weiteren machte sich auf der Halbinsel bereits leichte Endzeit-Stimmung breit. Auch der ein oder andere Künstler äußerte seine Zweifel darüber, wie lange das splash! in seiner jetzigen Form wohl noch Bestand haben wird.

Quelle: Rap.de

Das neue Konzept scheint ja mal überhaupt nicht aufgegangen zu sein, ist ja anscheinend auch mal wieder sehr gut gelaufen mit den Headlinern (Q-Tip,Mos Def) :rolleyes: Die Splash Organisatoren müssen sich mal langsam Gedanken machen ob sie jetzt halt kleiner weitermachen oder das Ding komplett abblasen. Man kann ja nur hoffen das schwarze Zahlen geschrieben wurden, ich bin jedenfalls froh aufm Frauenfeld gewesen zu sein.
 
Hier mal meine möglichst kurz gehaltene Splashreview:

Bin seit 2005 auf dem Splash und war immer zufrieden.
Eines kann ich so schon mal sagen: Nur aufgrund der "tollen Location" wurde sicherlich nicht kurzfristig gewechselt, es waren doch deutlich weniger Leute auf dem Splash als in den Vorjahren. Wetter war gewohnt schlecht, Freitag und Samstag waren regnerisch, Sonntag wurde es vereinzelnt dann etwas sonniger, aber wen interessiert das noch beim Splash? :)
Das Festivalgelände incl.Camping war okay, wenn auch Chemnitz und Pouch besser waren meiner Meinung nach.
Kommen wir zu den Acts:

Freitag schon die erste organisatorische Misere: Wo ist Talib Kweli? Hat er nun noch nach Deichkind gespielt oder war der schon früher dran? Jedenfalls waren Deichkind uhrzeittechnisch die Headliner und haben dafür aber auch mal alles abgerissen.
Samstag war dann ja der Hammertag, wobei man auch sagen muss, dass die Splashleute nä. Mal bitte endlich die Tage zumindest etwas gleichmäßiger von der Actverteilung gestalten könnten, so wusste ich am Fr. und So. (übertrieben gesagt) gar nicht, was ich machen sollte, während ich Sa. von einem Act zum anderen gerannt bin.

Mein Samstag begann also mit einem Stück von Curse (ca. 50-60% der Show gesehen) und ich muss sagen, dass das zwar alles ganz nett war, er mir aber zuviel vom Neuen Album gespielt hat, wo man einfach nicht mehr so gut zu abgehen kann wie zu den alten Songs. Die Jungs von KIZ waren dann wieder im gewohnten 10/10-Stil und haben den Laden abgerissen, aber was erwartet man sonst?
Dann muss ich nochmal Dank an die Splashleute aussprechen, Dizzee Rascal auf der Mainstage hat einfach gerockt und da und nirgendswo anders sollte er auch hin.
Guter Auftritt, gute Laune, einfach geil.

Nachdem Mos Def nun abgesagt und Talib Kweli dafür nun irgendwann anders gespielt hat oder gar nicht gekommen ist, ich weiß es immer noch nicht, hat dann auch noch der gute Q-Tip abgesagt, angeblich wegen Rückenschmerzen. Dafür wurde der gute Sefyu auf die Bühne geholt, als Ersatz für die Aruba Stage kam dann Rhymin Simon, leider so spontan, dass er selber kaum mehr Beats am Start hatte und auch so besoffen war, dass wir dann doch die Show des letzten tighten Niggaz vorgezogen haben, die im Übrigen krank, aber gut war.
Über Meth&Red braucht man hier nicht viele Worte zu verlieren, Abriss und fertig.

Sonntag hab ich mir dann nur noch Samy Deluxe, Casper und Banjo reingezogen.
Samy hat viele neue Songs vorgetragen und die für mich bis dato besten 100Bars gebracht, was für ein Hammer, ich bin eigentlich mit relativ wenig Erwartungen an diesen Auftritt gegangen, aber das war´n Kracher.
Casper: auf Dauer leider sehr nervig, ich dachte Streckenweise, ich bin auf nem Fußballspiel, Rasierklingenliebe aufm Rihannabeat kam mir persönlich doch etwas zu kitschig daher, insgesamt aber sympathisch und live vollkommen okay.

Ja und zum Olli kann man nur sagen: WAS macht ein Olli Banjo Sonntags Abends auf so einer kleinen Stage? Natürlich live wieder ein grandioser Auftritt, aber hier beginnt auch die Kritik:

Was die Acts angeht, die waren dieses Jahr nicht alle schlechter als die letzten jahre, aber der Timetable war doch echt fürn Arsch.
Da spielt ein Olli Banjo auf der Ministage, Kid Kudi im Zelt zur Headlinerzeit, Frauenarzt spielt parallel zu Meth&Red, Acts werden spontan getauscht ohne das jemand das mitbekommt, etc. pp.
++++ : Ich habe endlich mal mit der Ticketausgabe zusammen ne Running Order bekommen, sehr fein!

Weitere Kritikpunkte: Der Weg zum Festivalgelände (okay vielleicht sind wir als Splashgänger aber auch verwöhnt), VIEL zu wenig Dixis.

Pluspunkte: Die Shuttlebusse fuhren dieses Mal viel regelmäßiger (am Abreisetag) nach Bitterfeld, großer Pluspunkt.

Eine weitere Sache noch:
Ich weiß nicht, ob wir einfach nur ne scheiß Ecke am Zeltplatz erwischt haben, aber ich muss ehrlich sagen, dass das Splashpublikum aus meiner Sicht eher doch echt ne ganze Ecke assiger geworden ist.
Neben uns waren Leute, die doch in dem ein oder anderen Satz erwähnt haben, dass sie nicht wegen dem Festival, sondern wegen der "Randale" hier wären, gegenüber werden aus Jux und Dollerei die zelte aufgeschlitzt, wir wurden beklaut, wenn auch nur wenig. Es muss ja nicht gleich alles Love&Peace sein, aber dieser gegenseitige Respekt scheint mir verflogen zu sein.

Ich möchte nicht sagen, dass sich das investierte Geld nicht gelohnt hat, aber insgesamt habe ich schon bessere Splashjahre erlebt, auch wenn dieses wieder seine ganz eigenen Highlights hatte.

Ich darf mein eigenes Zelt doch so oft aufschlitzen wie ich will oder nich?
 
Irgendwie ist das splash Wettermässig echt verfucht davor war es so abartig warm und heute scheint auch schon wieder die Sonne
 
ganz kurze review
wir wurden am donnerstag, freitag und sonntag beklaut...samstag nicht dafür war n russe bei uns im camp der uns abstechen wollte
der weg war viel zu lang und das wetter wie gewohnt ein hur3nsohn
deichkind war übelster abriss ich hab das erste mal wie gott mich schuf aufm splash getanzt. red und meth abriss sam hat entgegen meiner erwartungen geflasht wie sau, kiz übelste party und die fröschwe aus den kanonen haben meinen arm ge****t immernoch 2 blaue flecken...materia auch derbe...naja ich geh pennen.....
 
ganz kurze review
wir wurden am donnerstag, freitag und sonntag beklaut...samstag nicht dafür war n russe bei uns im camp der uns abstechen wollte
der weg war viel zu lang und das wetter wie gewohnt ein hur3nsohn
deichkind war übelster abriss ich hab das erste mal wie gott mich schuf aufm splash getanzt. red und meth abriss sam hat entgegen meiner erwartungen geflasht wie sau, kiz übelste party und die fröschwe aus den kanonen haben meinen arm ge****t immernoch 2 blaue flecken...materia auch derbe...naja ich geh pennen.....

wenn ich die ersten zeilen so lese bin ich ganz froh das ich doch nicht war!
 
zu viele missgeburten aufm splash...

"wir sind alle eine community... bis ich meine uzi zieh"

hatte jetz nen langen text geschrieben... aber ausversehen gelöscht.. scheiss drauf...


fazit... splash gibt sich mühe... zieht leider immer mehr assige leute ran
stimmung wird immer assiger

und acts sagen wieder zu hauf ab...

R I P Splash... ihr brecht euch selbst das genick...


@schnaggero... haste dein zelt in der nähe des grünen kontainers gehabt? der am freitag bemalt wurde?!...
biste kölner?
 
was manche für einen mist schreiben...also von dauerregen hab ich persönlich nich viel mitbekommen, das wetter war durchwachsen aber ging schon.
organisatorisch...naja ihr solltet euch mal bitte überlegen, wie kurzfristig die location umgekremelt wurde, da is vollkommen klar das es paar sachen gibt die nicht ganz so passen. kweli war natürlich sowas, wo ich mich wirklich sehr geärgert hab, deichkind geht mir musikalisch garnich klar, was sie aber mit ner übertriebenen show gutgemacht haben ;)
q-tip war auch ärgerlich aber dafür RHYMIN SIMON auf der aruba mit einem wild zusammengeschusterten auftritt vom allerfeinsten. inkl DJ craft und maxim der dann einfach ma über die bühne gerannt kam!

Highlights gibt es vielzuviele ich bin grad garni so in romanschreiblaune, mein fazit: splash dieses jahr war übertrieben geil! an das neue gelände hat man sich sehr schnell gewöhnt. und von dem umstrittenen schritt in richtung electro habe ich nicht viel mitbekommen...


zum thema dlx-exclusive: ich hab am stand gefragt, gibts diesjahr nich!
 
beste acts waren takti :thumbsup: burner auftritt und beleidiger im strömenden regen trotzdem höllen show abgeliefert. meth u. red hat man sich angesehen und sich danach geärgert dass man nicht auf immortal technique ist. talib kweli und the streets sehr nice nur mit dem hintergrund dass die ganzen angekündigten zeittermin keinen cent mehr wert waren. das wetter war wie so oft nichts besonderes, hab dann auch am so schon die koffer gepackt weil bis 22 uhr warten bis jmt kommen war etwas zu lange. dickes :thumbsdown: an die organisationen die für zeitliste verantwortlich sind sa maßig gute acts zu selben spielzeit und fr,so viel uninteressantes
 
erste reihe rhymin simon war echt hammer, war wirklich ne gelungene überraschung :) und, dass er auf die meinung seiner freundin scheisst die verlangt dass er aufhören soll zu rappen find ich auch perfekt! wird man sich ja in zukunft hoffentlich auf neue sachen freuen können :thumbsup::D
 
Bei Youtube tauchen langsam die ersten Videos auf, viele sind natürlich unbrauchbar.
9 ansehnliche gibts schonmal hier
 
kurzfristig? das glaubste wohl selbst nicht...eher so getarnt...

an allen ecken und enden wurde gespart

und weil sie die ganze zeit wussten, dass sie nach ferropolis ziehen, haben sie auch t-shirts mit "miami pouch" drucken lassen, die bestimmt ein absoluter verkaufsschlager waren.
und sparen muss man halt, wenn die ach so treuen splash fans nichtmehr treu sind ;-)
 
Zurück
Oben Unten