Erstes Mixtape in Planung,Herangehensweise

-Kasa-

ist hier aktiv
Registriert
25. April 2006
Beiträge
118
Hallo meine freunde...

also ich und n homie wollen zusamm n ding aufnehmen. soll so um die 10 tracks werden,wird wohl eher punshline-spacken/batte-rap mäßig sein,wobei die beatz sehr musikalisch sind.

und da mir da ne echte möglichkeit geboten wird ,das im studio aufgenommen wird und von krassen typen produziert wird ,will ich da ja auch n rundes ding abgeben.....
allerdings hab ich damit recht wenig erfahrung,ich würd noch netma sagen das ich bisher n richtigen SONG aufgenommen hab;eher so 2/16er ,hook und zack...

wie geht ihr da den ran? vor allen is das ja auch nochma n anderer schnack,wenn mans net allein macht,denk ich mir mal..

wie macht n ihr eure thmenauswahl,also net was genau sondern so genremäßig...?
pickt ihr erst alle beatz und fangt dann an,oder pö a pö...
haut ihr iwie promo raus,ma abgesehen von myspace...
einfach ma so die arbeitsweise halt,würd mich mal interessieren.hab da natürlich schon n grobes bild und will mir hier keine anleitung oder so abholen,denk das is sowieso ma ne ganz interessante sache,was vielleicht meherer interessiert.

-kasa-
 
joa...zuerst einmal mach ich mir immer gedanken über den beat was passt und was passt nicht...dann versuch ich das gewählte thema zB. durch alltägliche Einflüsse..verschwörungstheorien und andere Pländereien etc... darauf anzupassen natürlich kann man sich auch an einen hauptthema orientieren was ich aber eher weniger mache...
beim texten hab ich keine festen struckturen...schreibe was mir dazu grade in den Sinn kommt...falls man mal hängt ist das auch net schlimm ...dann nimm ich mir etwas auszeit und am nächsten oder auch noch meist am selben tag geht es weiter...dranbleiben ist das wichtigste!


gruz fürst peck
 
Was ich in den letzten Jahren immer öfters beobachtet hab: Jeder sagt sich immer "Ich mach jetzt ein Album/Mixtape/Ep blablabla"... dann wird sich erstmal über den Namen Riesengedanken gemacht und das Teil überall (meistens sogar mit Releasedate) angekündigt bevor überhaupt ein einziger Track steht.

Ich würde - gerade bei einem Mixtape - umgekehrt an die Sache rangehen: Macht einfach mal ein paar Monate Tracks, und dann überlegt ihr euch ob sich die Sachen lohnen als ein Gesamtprodukt rauszuhauen. Da ihr natürlich alle Sessions gespeichert habt gleicht ihr das ganze soundmäßig noch etwas an, schmeißt u.U. noch die schlechteren Tracks raus und voila... euer Mixtape steht.

peace
 
würde chilla chris mal recht geben....sehs eig genauso......ich habe von oktober letzen jahres bis märz an die 50 tracks aufgenommen & dann halt selektiert.....soo hab ich dann 2 mixtapes rausgehauen mit sehr viel themenvielfalt unso....also kanns nur so empfehlen^^....am besten an wochenenden mit deinem homie treffen ein durchziehn, dann schreiben, dann einrappen^^
 
Naja zuerst aufnehmen und dann selektieren und so ist ja alles schön und gut aber in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll...Das ganze muss von vorne bis hinten einen Sinn ergeben...Alles in allem ist ein Mixtape ichts anderes als ein Album das halt ausschließlich zu Promotion-Zwecken dient...Ich würd vorher mal einzeln die Beats auswählen in einer gechillten session....Einfach anhören dazu freestylen und wenns gut passt dann nehm ich den Beat und fang an zu schreiben...Wichtig vor allem immer vorher ein Thema nicht im speziellen aber schon im groben festzumachen...Fang immer mit der Hook an denn es kommt immer fett rüber wenn du im Part Teile von der Hook verwendest, dann sieht man auch dass das Ganze überlegt gemacht worden ist und nicht einfach irgendwelche 16er mit 4 Lines was man dann als Hook nimmt gemischt wurde....
Also denne Viel Glück bei deinem Tape
Pce X
 
Alles in allem ist ein Mixtape ichts anderes als ein Album das halt ausschließlich zu Promotion-Zwecken dient...

Seh ich nicht so. Ein Mixtape ist - heutzutage zumindest - ein "Album", dem das Konzept fehlt d.h. es sind einfach Tracks, die mehr oder weniger wild zusammengewürfelt werden und deren Entstehung eher in die Richtung "einfach mal so gemacht"/hingerotzt gehen. Bei einen Album arbeitest du an einzelnen Tracks definitiv länger und beschäftigst dich intensiver mit einzelnen Tracks und dem Konzept... zumindest sollte es so sein, aber im Endeffekt ist das eh alles Theorie. Wenn du ein Künstler bist bzw sein willst, dann schaffst du Kunstprodukte (egal wie du das ganze angehst, es kommt au das Ergebnis an). Wenn das nicht klappt dann stimmt eben das Hobby nicht ganz, obwohl es allemal besser als bspw. zocken ist...
 
ok das ist die andere Sichtweise...auf Jeden auch legitim...Mixtape hin oder her ich geb dir Recht...man sollte das Beste rausholen und im Endeffekt kommts wirklich nur darauf an...Ich mach halts anders als du aber jedem das Seine
Pce X
 
Also ich und meine Crew hatten Anfang des Jahres auch ein Mixtape raus gebracht. Also wir haben das so gemacht, wir haben uns erstmal allgemein über den Aufbau unterhalten. Also Intro, Outro Skit, 3 Tracks von den Rapper 3 Tracks von Rapper paar Tracks zusammen. So am Ende wusste ungefähr jeder wie viel Tracks er machen musste, bzw. wie viel Parts er schreiben musste. Wo das Mixtape dann halb fertig war haben wir uns übern Release unterhalten und erst am Ende kamen Cover usw. Also überleg dir nen groben Aufbau und dann fang nach und nach an Tracks zu produzieren. Wenn nen Track scheiße wird schmeißt ihn weg und machst nen neuen. Einfach los legen und dann klappt das schon...
 
Seh ich nicht so. Ein Mixtape ist - heutzutage zumindest - ein "Album", dem das Konzept fehlt d.h. es sind einfach Tracks, die mehr oder weniger wild zusammengewürfelt werden und deren Entstehung eher in die Richtung "einfach mal so gemacht"/hingerotzt gehen. Bei einen Album arbeitest du an einzelnen Tracks definitiv länger und beschäftigst dich intensiver mit einzelnen Tracks und dem Konzept... zumindest sollte es so sein, aber im Endeffekt ist das eh alles Theorie. Wenn du ein Künstler bist bzw sein willst, dann schaffst du Kunstprodukte (egal wie du das ganze angehst, es kommt au das Ergebnis an). Wenn das nicht klappt dann stimmt eben das Hobby nicht ganz, obwohl es allemal besser als bspw. zocken ist...

ein mixtape ist eine ansamlung tracks die durch inhalt oder künstler einne zusammenhang bilden und von einem dj ineinander gemischt werden unter anderem auch mit cutz

die meisten mixtapes sind keine

mein mein bmw wird auch kein porsche blos weil ich das so nenne
 
die meisten die ich kenne nennen ihre "werke" mixtape und nicht album.
mir selber ist der unterschied nicht ganz klar ... ich würde meins zB gerne album nennen, aber was ist wenn da free beats und bekannte beats dabei sind ??
was ist denn dann ein streetalbum? ein album, welches nicht so offiziell ist oder wie?
 
Dat Problem ist, Im Hip-Hop-Jargon gibt es keine Fest definierten Begriffe.
D.h.: Wenn jemand z.b sagt "Mixtape bedeutet 8 Tracks, ohne Inhalt und Zusammenhang, auf eine CD zupacken" dann ist dat für diejenige Person so. Während "echte" Wörter wie Maschendrahtzaun fest definiert sind, sind Jargon(also Slang)-ausdrücke frei interpretierbar.
So viel dazu.
__________________________________

Zum Thema:

Meines Erachtens nach, kann man bei Mixtapes alles machen, also einfach die besten Tracks, die man hat, zusammenschmeißen und Fertisch. Bei einem Album sollte schon ein gewisses Konzept da sein. Es sollte einfach "Eins"/"Etwas Ganzes" sein.

Ich würde mir, an deiner Stelle, einfach die Freshesten Beats raussuchen, die ich hab, und "Styles Kicken", Sprich, zeigen wad ich druff hab. Von Storytelling zu Representer zu Emotionalen Zeug zu Conscious Rap bis hin zu Auf-Die-Fresse-Battle-Rap. Wie gesagt, einfach zum zeigen wad de druff hast.

Hoffe ich konnte helfen,


Peaces





Edit:

Ansonsten stimme ich chilla chris zu.
 
Zurück
Oben Unten