Synthesizer bauen

D

Dayweed

Gast
Hab mir als Physikfacharbeitsthema überlegt nen Synthesizer zu bauen (nen seeeehr simplen), hat jemand Erfahrung, und glaubt ihr das is möglich für nen normal sterblichen wie mich?
 
Is mit einiges an Mühe, Fleiß und Informations Arbeit sicher möglich.

Mach da mal so ne Art tagebuch, das würde mich auch extrem Interesieren!

Viel Spaß und Glück schonmal ;)
PeacE
 
Wie wäre es mit einem Modularen Synth?

http://www.modular.fonik.de/

Die Adresse hab ich mal gefunden als ich ein bisschen was über den Emu SP1200 gesucht hab.

Auf der Seite gibts dann nämlich eine Anleitung zum Bau eines VCF mit SSM2044 Filterchip welcher auch im SP1200 benutzt wurde. Nur blöd dass ich bis jetzt nirgends die Cutoff Frequenzen der SP Einzelausgänge gefunden hab.

Peace
 
Er wird zwar sicher einen Hardware Synth meinen (wozu sich auch die meisten Links hier beziehen) - aber da ja nie von Hardware gesprochen wurde ist vielleicht auch das ganz intressant http://de.wikipedia.org/wiki/Max/MSP
Soviel ich weiß bauen manche Synthherrsteller ihre Prototypen teilweise mit Max/MSP vor - also vielleicht ist ja auch ein Softwaremodell intressanter da quasi keine Materialkosten anfallen (Max/MSP teuer -> daher 30 Tage Trial reicht aus, da das Projekt ja wohl nicht länger dauern wird)
 
Mein Lehrer macht Druck!!! Ich muss ihm heute noch per email mitteilen was ich genau bauen werde, sonst gibts Punkteabzug -.-... will mir nichts raussuchen an dem ich dann verzweifel
 
Dann bau doch einen wirklich einfachen Oszilator evtl. mit Regelspannungseingang etc.
Hierfür musst du dich allerdings schon ziemlich ernsthaft mit Elektrotechnik beschäftigen! Hast du irgendwelche Vorkenntnisse dießbezüglich?

Zum einlesen in Grundlagen kann ich z.B. folgende Seite empfehlen:

http://www.allaboutcircuits.com/
Tip: astabile Kippstufe (unter Volume VI - Chapter 5: Audio Oscillator)


Versuche auch ausreichend Bücher zum Thema Elektrotechnik zu bekommen. Gute Fachbücher sind fast immer erheblich leichter zu lesen und zu begreifen, als Fragmenttexte aus dem Internet!

Wieviel Zeit hast du noch für den Bau und was möchtest du in diesem Rahmen Physikalisch behandeln?
Bedenke auch den Kostenaufwand! Du brauchst Material für Gehäuse etc. evtl. Bohrmaschine und vor allem zu allermindest ein Multimeter. Oszilloskop wäre klasse. Vielleich hat deine Schule eins, das du dir leihen kannst.
Wenn du Probleme beim beschaffen von elektronischen Bauteilen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Yo,
Eber
 
Der kerl auf den Bildern, der hat doch die hände wie so knarren xD

@Eber: du hast ne PN ;)

PeacE
 
Der kerl auf den Bildern, der hat doch die hände wie so knarren xD

@Eber: du hast ne PN ;)

PeacE

ahh so:D

aber die sounds haben mich überrascht für son scheiss teil...
noch fette effekte drüber und da hat man schon was nettes:)
 
ein syntheszier zu bauen ist möglich. Aber ich würde dir davon ernsthaft abraten. Es ist hoch kompliziert und für ein Schulprojekt kaum im Bereich des realistischen. Mein Vater ist ein hochqualifizierter Elektriker, der mir von diesem Thema erzählt hat. Er hat auch einmal ein gebaut, doch es hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Falls du es tatsächlich schaffen würdest, hättest du Locker 15 Punkte sicher ...
 
Krass, die Sounds die der da rausbringt sind echt geil!

@the truth: ich hab gerade auch mit nem Kumpel gesprochen und er meinte, dass es ziemlich hart und schwer wird. wird werden auch mal aus spaß probieren etwas zusammen zu basteln.
Wenn etwas dabei rauskommt werde ich es hier sicherlich posten ;)

PeacE
 
Back
Top Bottom