Abhörmonitore- ja oder nee?

hien1990

BANNED
Joined
Nov 3, 2006
Messages
297
:eek:sind diese teuren abhörmonitore eigentlich notwendig??? Nur in produktionstechnischer sicht, eigentlich nicht oder? Wenn doch, was haben sie im gegensatz zu normalen boxen für vorteile???
 
ich kann über meinen sennheiser hd 200 auch super mischen weil er einfach schöner klingt, aber wenn ich genau wissen will was geht brauch ich schon meine genelec, aber ich bin der meinung, dass es absolut kein muss ist du musst deine lautsprecher nur kennen
 
im bass und subbass bereich ist meine abhöre sehr schwach da sie diese frequenzen nicht widergibt, dafür brauch ich dann schon meinen alten dj kopfhörer hd 200 wie gesagt.

bei meiner abhöre ist es so, dass wirklich nur ganz wenig musik richtig gut klingt, da du halt jeden fehler und dreck hörst, sprich sie ist sehr linear, was eine abhöre unter anderem ausmacht, meine beats höre ich dann lieber im auto oder über hifi, weil ichs dann so höre wie der konsument, der ja in der regel auch keine abhöre hat. hifi klingt meist schön und fett, abhöre klingen linear, klar und differenziert
 
ich benutze adam a7 und finde sie hammer!
ich würde dir die empfehlen! es lohnt sich!

wenn ich nen beat von mir wirklich richtig geil finde und den so richtig derb werden soll dann brenn ich den noch ne cd und hör den beat auf verschiedenen anlagen! weil wie maek gesagt hat du hörst einfach alles!
 
:eek:sind diese teuren abhörmonitore eigentlich notwendig??? Nur in produktionstechnischer sicht, eigentlich nicht oder? Wenn doch, was haben sie im gegensatz zu normalen boxen für vorteile???

alter les dich doch mal bisschen hier durchs forum... oder benutz die suchfunktion.. da findest du bestimmt was.. da wett ich mit..
 
ich benutze adam a7 und finde sie hammer!
ich würde dir die empfehlen! es lohnt sich!

wenn ich nen beat von mir wirklich richtig geil finde und den so richtig derb werden soll dann brenn ich den noch ne cd und hör den beat auf verschiedenen anlagen! weil wie maek gesagt hat du hörst einfach alles!

Hab ma bei Thomann geguckt...Adam A7 400€ STÜCKPREIS? :confused: :eek: Oda hab ick da jetzt was verplant....

Peace

Chenbro
 
welche abhörmonitore könnt ihr mir empfehlen? So in etwa bis 200-300 euro??? sind normale boxen von logitech so wie ich sie habe zu schlecht, oder reichen die vollkommen aus???
 
Hab ma bei Thomann geguckt...Adam A7 400€ STÜCKPREIS? :confused: :eek: Oda hab ick da jetzt was verplant....

Peace

Chenbro

Das noch garnix, gibt viel teurere von adam, sind auch spitzendinger!
 
kann ich auch durch köpfhörer wie der akg 271 alles gut hören???? Ich meine früher gab es ja auch keine teuren abhörmonitore und rza und co. haben auch prima beats gezaubert, also noch mal im klartext: Ich will diese alten 12 bit sounds machen! Sind dazu unbedingt diese MEGATEUREN abhörmonitore notwendig??? Oder reichen mir da zb. kopfhörer wie das akg 271???? oder sogar logitech boxen???
 
es kommt drauf an wie gut du bist und wie du mit deinem equipment um gehen kannst.... Habe mir auch irgendwann mal Monitor Boxen zugelegt, und bin komplett mit denen zufrieden.... habe die Adam Anf10 kann sie nur weiter empfehlen, für mich das beste in der Preisklasse...
 
Hab ma bei Thomann geguckt...Adam A7 400€ STÜCKPREIS? :confused: :eek: Oda hab ick da jetzt was verplant....

Peace

Chenbro

yo aber es lohnt sich echt! ich hab viele monitore getestet... ging immer wieder in fachgeschäfte und hab die alle mal durchgehört und bin irgendwie bei denen hängen geblieben!
kann sie alles empfehlen
 
kann ich auch durch köpfhörer wie der akg 271 alles gut hören???? Ich meine früher gab es ja auch keine teuren abhörmonitore und rza und co. haben auch prima beats gezaubert, also noch mal im klartext: Ich will diese alten 12 bit sounds machen! Sind dazu unbedingt diese MEGATEUREN abhörmonitore notwendig??? Oder reichen mir da zb. kopfhörer wie das akg 271???? oder sogar logitech boxen???


wozu sind denn abhörmonitore notwendig um 12 bit sound zu machen? , hm wenn du 2.1 logitech boxen hast , und alle effekte austellst , geht das für den anfang locker und ist auch gut , ambesten hörst dann aber denn mix noch auf verschiedenen anlagen wie oben gesagt..
 
aber könnte man sich auch sparen!
schau einfach das du dir eine anlage ohne nen riesen subwoofer kaufst!
hatte ich auch... die logitech 5.1 mit dem scheiss bass!
hat alles derbe verfälscht...
 
yo aber es lohnt sich echt! ich hab viele monitore getestet... ging immer wieder in fachgeschäfte und hab die alle mal durchgehört und bin irgendwie bei denen hängen geblieben!
kann sie alles empfehlen

ging mir ganz genauso, A7 - absolut zu empfehlen.
 
ich hab meine genelec 1029A einfach gekauft, OHNE SIE VORHER zu hören! ich war immer schon der typ der mit abhören seine probleme hatte, weil ich eine dekade hifi gewohnt war, und immer schon ein sehr basslastiger typ war. ich musste mich sehr sehr stark dran gewöhnen, an den "schlechten klang" einer abhöre, wobei diese diese bezeichnung absolut idiotisch und unprofessionell ist. meiner meinung nach ist es so: wenn du einmal auf anständigen linearen lautsprechern/monitoren gemischt hast kannst du es auf jedem! du musst nur ein paar songs genau kennen und auf den neuen monitoren probe hören! es geht bei monitoren nicht darum ob sie gut klingen sondern ob sie linear klingen, und GENAU das musst du einschätzen können. es gibt referenzaufnahmen die helfen können oder einfach die musik die du magst, machen willst und kennst. es ist so: wenns auf meinen genelecs richtig gut klingt, und ich denn bass über köpfhörer kontrolliert habe, klingt es auf hifi und im autoradio IMMER um längen besser, da ich wie gesagt die fehler garnicht höre die noch zu verbessern wären. ein beispiel: ich hab ne dreckige snare und will sie lauter machen. ich nehm den kompressor und dreh ein bisschen rum. ratio 5/1 5db push up. -----> auf der hifi anlage höre ich nicht wie schlecht die snare geworden ist, wenn ich meine monitore dran hab verzichte ich in null komma nix auf den kompressor. denn: ich höre jeden furz an dreck den ich mit dem compressor nur nochmal verstärkt habe. fakt: linear ist es schrott und schlechter sound, ABER moderne hifi systeme machen "guten" sound draus bei dem dir es nicht auffällt.
 
aber was machen die monitore für sinn, wenn die meisten konsumenten eh alles in hifi in besserer quali hören? Denn die konsumenten haben meist keine monitore, also hören sie über hifi guten sound...
 
wer seine anlage kennt, kann auf allem gut mischen.

Die meisten hier haben teure Monitore und können nicht einmal ansatzweise mischen oder damit umgehen.
 
wer seine anlage kennt, kann auf allem gut mischen.

Dafür muss er aber erst wissen wie sich seine Beats über Moniboxen anhören erst dann kann er abschätzen wie seine normale Boxen
eigentlich die Musik wiedergeben oder? :confused:
Wenn du das Geld dafür hast dann kauf dir Moniboxen.
Aber ich denke wenn du jetzt Moniboxen für 100 Euro
kaufst werden sie dir nicht so viel nützen.
Das lohnt sich bestimmt erst wenn man bereit ist da eine menge Geld reinzustecken.
So weit ich weiß gibt es ja extra Bass-Moniboxen und etc.
Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Dafür muss er aber erst wissen wie sich seine Beats über Moniboxen anhören erst dann kann er abschätzen wie seine normale Boxen
eigentlich die Musik wiedergeben oder? :confused:

Wie wärs mit Vergleichen mit Referenztracks, die definitiv gut gemischt und gemastert sind und auf den Klang dann hinarbeiten....

Ich habe hier Logitech für 30 €.
Ich habe die Boxen seit 5 Jahren.
Ich habe viel verglichen, gehört, alles auch auf verschiedenen Boxen
(auch Monitore)
arbeiten kann ich im Endeffekt nur mit den Logitech, weil ich nix anderes mehr gewohnt bin.
Man staune:
Selbst bei teuren Abhörmonitoren, habe ich alles falsch gemischt...

Also alles nur ein "Tranier-dein-ohr ding"
 
heißt im klar text: abhörmonitore sind für das produzieren fetter beats auch im 90s style nicht unbedingt notwendig! Wenn nicht, dann berichtigt mich bitte!
 
Back
Top Bottom