Streetart-eine Form des Graffitis oder Kunst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ganz ehrlich. wenn leute wie du : eek: hier ihre meinung kundtun - is das grundsätzlich okay. Wenn man jedoch nur um was anderes zu sagen als der vorredner hier rumlabert sollte man lieber schweigen. Ich mein guck dir die Industrie an, wie sie sich ohne Ende am typischen Graffiti Design bedienen. Mir ist das scheiss egal wer wo irgenwo n sticker hinklebt. Bei Grafik Design sieht das schon wieder anderes aus. Erzähl du mal deine theorien deinen Freunden oder so. Interessiert kein schwein. Desweiteren ist mir scheissgeal was new york macht. traditonelles graffiti kann ja bleiben wie es ist. 3-d geht von mir aus auch noch klar - aber nur irgendwelche crazy sachen an die wand zu klatschen und so zu tun als stünde da groß Plan dahinter ist genau so erbärmlich - wie irgfnwelche toy bombings etc....

Ich diskutier aber nicht mit so Forum Vögeln. Habe meine Meinung kundgetan - lies es durch, Nimm es zur Kentnis. Mich interessiert 0 was du willst - meinst- glaubst. Du hast auch von Respekt nichts gehört. Ich habe mir deine Sachen angesehen - schlecht ist es nicht. Aber tu mal nicht so als wärst du seen oder cope - das DU : eek: MIR :cool: was erzählen willst.

Streetart ist deutlich durch mitläufer geprägt - fertig aus.
Ist halt süß um irgendwelchen kleine Mädchen zu imponieren.

ich lach mich tot - witzig....
irgend ne kacke posten und alle gehen drauf ein!:)

:cool:
und ich dachte, du meinst das ernst. :rolleyes:
kannst jetzt wieder gehen und die kleinen aggrofans weiter nerven :p


.....die einschätzung von kunst hängt....in zeiten pluralistischen denkweisen verstärkt von der individuellen sicht ab.[/I]
quelle: das lexikon - die zeit

eben. seit beuys ist doch quasi eh alles kunst.
 
des is die 234567982512344 diskussion mit diesem thema, oder irre ich mich......... kann man da nit einfach die suchfunktion benutzen und nachlesen wie andere leute da denken? abgesehn von den kleinen streitigkeiten die nichts mim thema zu tun haben steht doch da ähnliches drin!
 
ich denk mal der grösste teil der streetart szene besteht aus graffiti künstlern.


Das sehe ich ähnlich, nur würde ich eher von Writern sprechen; denn nicht jeder Sticker ist künstlerisch wertvoll.

Ich vermute, daß der Run auf Sticker eingesetzt hatte, als die Writer begriffen hatten, daß das Stickern den Straftatbestand der Sachbeschädigung nicht erfüllten, sondern als Ordnungswidrigkeit angesehen wurden.
Ein weiterer Punkt für das Stickern ist, daß man diese zu Hause in Ruhe produzieren, scannen und ausdrucken kann.

Ein weiterer Punkt für das Stickern ist die zunehmende Aufmerksamkeit für Graffiti. Einer, der einen Aufkleber klebt, muß nicht der Produzent des Stickers sein, folglich ist der Nachweis für die Urheberschaft erheblich schwerer, zumal man Sticker auch in andere Städte/Länder schicken kann und dann die Werke dort auftauchen, wo der Urheber noch nie war.
 
das mit dem pickel ausdrücken wird sich nicht sehr von deiner vorgehensweise beim onanieren unterscheiden......einfach solange auf dem kleinen teil rumdrücken bis da son komisches zeug rauspritzt ;)

und wenn ich dir jetzt sagen würde das ichn mädchen wär du hans wurst?...kennst mich nicht aber erlaubst dir urteile...bist du einer von diesen übergängstern die denken sie wären die härtesten im forum nur weil sien paar mehr beiträge haben??son computerkind, dass in seiner traumwelt lebt?
 
Ich vermute, daß der Run auf Sticker eingesetzt hatte, als die Writer begriffen hatten, daß das Stickern den Straftatbestand der Sachbeschädigung nicht erfüllten, sondern als Ordnungswidrigkeit angesehen wurden.
Ein weiterer Punkt für das Stickern ist, daß man diese zu Hause in Ruhe produzieren, scannen und ausdrucken kann.

und genau deswegen ist für mich streetart mit graffiti auch nicht vergleichbar...es sind zwei völlig andere dinge.allein schon die heransgehenweise ist anders...beim graffiti ist das gefühl,dass man erlebt sehr wichtig. bei streetart steht jedoch mehr die künstlerische seite im vordergrund, das grafische weniger aber das gefühl...schließlich ist es kein besonders großer adrenalinschub wenn man i-welche sticker i-wo hinbackt
 
naja, kommt halt auch drauf an aus welchen gründen ein writer loszieht. manchen gehts wohl wirklich nur um den adrenalinschub, da is das malen nur mittel zum zweck. so erklären sich auch die massen an miesen tags und bombings, vor allem wenn die ganze stadt mit einen namen vollgepflastert is und man auch nach dem 200. noch nicht die spur einer qualitativen besserung entdecken kann.
und vom künstlerischen standpunkt aus kann mans nich wirklich miteinander vergleichen, gibt bei beiden "disziplinen" gute und schlechte sachen.
natürlich isses krasser was zu sprühen als was zu kleben, aber es is auch krasser 6 oktaven hoch zu singen als einfach im takt zu sprechen, trotzdem finden manche rap geiler als oper ;)
 
das mag wohl sein,aber du setzt hier schlechtes sprühen mit malgenden ambitionen zum sprayen gleich.also sprich nur mit dem ziel adrenalin-stöße zu kriegen. ich glaube die toy-graffs resultieren einfach daraus, dass viele jugendliche denken sie wären cool wenn sie wqas an wände schmieren würden...
 
GRAFFITI IST KUNST!!!
UND KUNST IST EINE ART SICH AUSZUDRÜCKEN
...................

Also wenn sich Kunst lediglich dadurch definiert, eine Art des Ausdruckes zu sein, dann werten wir das große deutsche Wort doch etwas über Gebühr ab. Leider kommt man über die Vielfalt der Definitionen auch nicht weiter. KUNST ist linguistisch betrachtet ein Abstraktum für das Verb können. Und damit man nicht gleich jeden Handgriff zur Kunst deklariert, sollte das Wort doch schon ein gewisses Maß an Qualität und eine Ausdrucksform für „besondere“ Fähigkeiten sein. Ob nun die Mehrzahl an Graffiti Kunst oder Murx ist, könnt ihr sicherlich besser beurteilen. Meine Meinung dazu dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Falls sie einer vergessen hat, ich bin gerne bereit..
 
das mag wohl sein,aber du setzt hier schlechtes sprühen mit malgenden ambitionen zum sprayen gleich.also sprich nur mit dem ziel adrenalin-stöße zu kriegen. ich glaube die toy-graffs resultieren einfach daraus, dass viele jugendliche denken sie wären cool wenn sie wqas an wände schmieren würden...

hmm...gibt bestimmt beides. oder in kombination. :D

Also wenn sich Kunst lediglich dadurch definiert, eine Art des Ausdruckes zu sein, dann werten wir das große deutsche Wort doch etwas über Gebühr ab. Leider kommt man über die Vielfalt der Definitionen auch nicht weiter. KUNST ist linguistisch betrachtet ein Abstraktum für das Verb können. Und damit man nicht gleich jeden Handgriff zur Kunst deklariert, sollte das Wort doch schon ein gewisses Maß an Qualität und eine Ausdrucksform für „besondere“ Fähigkeiten sein. Ob nun die Mehrzahl an Graffiti Kunst oder Murx ist, könnt ihr sicherlich besser beurteilen. Meine Meinung dazu dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Falls sie einer vergessen hat, ich bin gerne bereit..

naja, du wirst nicht behaupten, das NICHTS was je aus ner sprühdose kam je zur kunst wurde, und von den malern wird wohl kaum jemand sagen, das ALLES gesprüht nun gleich kunst ist. also liegt die wahrheit für die meisten (denn objektiv kann man es wohl garnicht beurteilen) irgendwo dazwischen ...und sich da über grenzen zu streiten führt wohl wirklich zu nix.
 
hmm...gibt bestimmt beides. oder in kombination. :D



naja, du wirst nicht behaupten, das NICHTS was je aus ner sprühdose kam je zur kunst wurde, und von den malern wird wohl kaum jemand sagen, das ALLES gesprüht nun gleich kunst ist. also liegt die wahrheit für die meisten (denn objektiv kann man es wohl garnicht beurteilen) irgendwo dazwischen ...und sich da über grenzen zu streiten führt wohl wirklich zu nix.

ja stimm ich zu...kunst ist schlichtweg ne definitionssache..und auch eine frage mit welcher einstellung man an die ganze sache herangeht...also ob man nur spaß haben möchte..oder sein können präsentieren möchte..es gibt schließlich viele beweggründe graffiti oder eben streetart zu machen
 
@helga,
streetartist bringen ihre dinger an ohne ein schaden zuhinterlassen, die suchen sich stellen wie leere häuse stromkästen oder müll der auf der strasse liegt, die distanzieren sich von graffiti und sind die guten,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten