Streetart-eine Form des Graffitis oder Kunst?

Status
Not open for further replies.

chillagorilla

Frischling
Joined
Nov 17, 2007
Messages
74
Streetart:


-Findet ihr, dass jenes noch im zusammenhang mit graffiti steht oder doch eine ganz andere richtung ist?

-ist das kunst für euch?

-und überhaupt was haltet ihr von streetart?



haut in die tasten;)
 
Ich glaub so einen Thread gabs schon mal...nun gut...

streetart:

- die meisten machen es nur , weil es gerade so modisch "in" ist...
- gib nur wenige wirklich gute Sachen
- ein überwiegender Medienrummel, der das ganze kommerziell macht (t-shirts, schuhe, ...)
- die meisten denken "hey...ich bin cool...ich designe meine tshirts selber, und mache streetart....ich bin was anderes"....langsam leider sehr mainstream....

persönlich halte ich nicht sehr viel von streetart, obwohl ich zugeben muss, dass es witklich gute und Aussagekräftige Sachen gibt.
 
Streetart-eine Form des Graffitis oder Kunst?)

wieso "oder"?
ist graffiti etwa keine kunst? :confused:


....streetart:

- die meisten machen es nur , weil es gerade so modisch "in" ist...
- gib nur wenige wirklich gute Sachen
- ein überwiegender Medienrummel, der das ganze kommerziell macht (t-shirts, schuhe, ...)
- die meisten denken "hey...ich bin cool...ich designe meine tshirts selber, und mache streetart....ich bin was anderes"....langsam leider sehr mainstream....

persönlich halte ich nicht sehr viel von streetart, obwohl ich zugeben muss, dass es witklich gute und Aussagekräftige Sachen gibt.


graffiti:

- die meisten machen es nur , weil es gerade so modisch "in" ist...
- gib nur wenige wirklich gute Sachen
- ein überwiegender Medienrummel, der das ganze kommerziell macht (t-shirts, schuhe, ...)
- die meisten denken "hey...ich bin cool...ich designe meine tshirts selber, und mache graffiti....ich bin was anderes"....langsam leider sehr mainstream....

:cool:
 
naja gut natürlich müsste man zu erst über die frage diskutieren ob graffiti kunst ist...
ich denke es gibt sicherlich auch sehr künstlerisch angehauchte dinger...also viel was an der hall passiert vom background her, von den characters..aber graffiti als form des vandalismus streetbombing usw..ist doch keine kunst sondern eher eine form sich auszudrücken oder??
obwohl man dann auch wieder argumentieren könnte, dass kunst auch eine form ist sich auszudrücken:p
 
ich denk mal der grösste teil der streetart szene besteht aus graffiti künstlern.
 
naja gut natürlich müsste man zu erst über die frage diskutieren ob graffiti kunst ist...
ich denke es gibt sicherlich auch sehr künstlerisch angehauchte dinger...also viel was an der hall passiert vom background her, von den characters..aber graffiti als form des vandalismus streetbombing usw..ist doch keine kunst sondern eher eine form sich auszudrücken oder??
obwohl man dann auch wieder argumentieren könnte, dass kunst auch eine form ist sich auszudrücken:p

GRAFFITI IST KUNST!!!
UND KUNST IST EINE ART SICH AUSZUDRÜCKEN
UND ICH REDE NICHT VON PICKELN AUSDRÜCKEN MEIN JUNGE
 
ist was für leute die graffiti technisch nie was zu stande gebracht haben

diese ganzen krassen designer und aufkleber vögel sind für mich
nicht der rede wert. ist wieder nur so n peinlicher versuch sich selbst
als "kreativ" darzustellen. ob graffiti oder diese mode uns sticker kacke alles nur biter müll. leute die auch versuchen zu zeigen wie krass politisch sie sind obwohl sie nicht mal wissen was überhaupt sache ist.

was dieser bansky da macht hat ne andere qualität - aber das ist alles so sinnentleert. gibt auch sicherlich ganz lustige dinge - aber im grunde genommen - kann man dafür keinen respekt erwarten, wenn man sich am computer irgend ne kacke zusammenbastelt um dann irgendwo was himzukleben - :D

geil ist auch wenn so kleine nullen die null plan von style etc. haben glauben die könnten ne welle schieben wie kings, weil sie mal 3 shirts und 5 aufkleber gemacht haben.

würds schon zur urbanen kusnt zählen jedoch weit unter graff angesiedelt - weil es zu bequem und angepasst ist.
 
diese ganzen krassen designer und aufkleber vögel sind für mich
nicht der rede wert. ist wieder nur so n peinlicher versuch sich selbst
als "kreativ" darzustellen. ob graffiti oder diese mode uns sticker kacke alles nur biter müll. leute die auch versuchen zu zeigen wie krass politisch sie sind obwohl sie nicht mal wissen was überhaupt sache ist.

was dieser bansky da macht hat ne andere qualität - aber das ist alles so sinnentleert. gibt auch sicherlich ganz lustige dinge - aber im grunde genommen - kann man dafür keinen respekt erwarten, wenn man sich am computer irgend ne kacke zusammenbastelt um dann irgendwo was himzukleben - :D

geil ist auch wenn so kleine nullen die null plan von style etc. haben glauben die könnten ne welle schieben wie kings, weil sie mal 3 shirts und 5 aufkleber gemacht haben.

würds schon zur urbanen kusnt zählen jedoch weit unter graff angesiedelt - weil es zu bequem und angepasst ist.

gäähn...hab ich das richtig verstanden, streetart ist studentenrap und graffiti aggroberlinvollkrassrealgangstershitdirektausderhood oder was? :rolleyes:
keinen respekt für leute die "am computer irgend ne kacke zusammenbasteln um dann irgendwo was himzukleben"? natürlich nich, aber von wem bekommen denn leute respekt, die schlechte tags und miese bombings irgendwo hinschmieren? ist das dann automatisch besser, nur weils "krasser" oder "realer" ist? sticker sind nur biter müll? aber dein tag ist sooowas von innovativ, das ganz new york mit den ohren schlackert? sind bombing buchstaben nicht irgendwie seit 20 jahren auch immer wieder die selben? sind nicht sogar die meisten styles nur "biter müll" weil typen wie du so ein festgefahrenens darfmandarfmannicht-schema im kopf ham, das sich da auch nich mehr viel bewegt?
ich mach keine sticker, mich belastet das persönlich nicht, das dus scheisse findest, aber die logik versteh ich einfach nich ganz. :confused:
 
GRAFFITI IST KUNST!!!
UND KUNST IST EINE ART SICH AUSZUDRÜCKEN
UND ICH REDE NICHT VON PICKELN AUSDRÜCKEN MEIN JUNGE

ich finde nicht das graffiti etwas mit kunst zu tun hat wenn dann höchstens nur sehsehrsehr weit entfernt...graffiti ist eine eigenständige sache und mit "herrkömmlicher kunst" nicht in verbindung zu bringen

mit pickelausdrücken hab ich nicht so die erfahrungen aber ich bin immer bereit neue dinge zu lernen;)also falls du paar tips auf lager hast...
 
gäähn...hab ich das richtig verstanden, streetart ist studentenrap und graffiti aggroberlinvollkrassrealgangstershitdirektausderhood oder was? :rolleyes:
keinen respekt für leute die "am computer irgend ne kacke zusammenbasteln um dann irgendwo was himzukleben"? natürlich nich, aber von wem bekommen denn leute respekt, die schlechte tags und miese bombings irgendwo hinschmieren? ist das dann automatisch besser, nur weils "krasser" oder "realer" ist? sticker sind nur biter müll? aber dein tag ist sooowas von innovativ, das ganz new york mit den ohren schlackert? sind bombing buchstaben nicht irgendwie seit 20 jahren auch immer wieder die selben? sind nicht sogar die meisten styles nur "biter müll" weil typen wie du so ein festgefahrenens darfmandarfmannicht-schema im kopf ham, das sich da auch nich mehr viel bewegt?
ich mach keine sticker, mich belastet das persönlich nicht, das dus scheisse findest, aber die logik versteh ich einfach nich ganz. :confused:

also ganz ehrlich. wenn leute wie du :eek: hier ihre meinung kundtun - is das grundsätzlich okay. Wenn man jedoch nur um was anderes zu sagen als der vorredner hier rumlabert sollte man lieber schweigen. Ich mein guck dir die Industrie an, wie sie sich ohne Ende am typischen Graffiti Design bedienen. Mir ist das scheiss egal wer wo irgenwo n sticker hinklebt. Bei Grafik Design sieht das schon wieder anderes aus. Erzähl du mal deine theorien deinen Freunden oder so. Interessiert kein schwein. Desweiteren ist mir scheissgeal was new york macht. traditonelles graffiti kann ja bleiben wie es ist. 3-d geht von mir aus auch noch klar - aber nur irgendwelche crazy sachen an die wand zu klatschen und so zu tun als stünde da groß Plan dahinter ist genau so erbärmlich - wie irgfnwelche toy bombings etc....

Ich diskutier aber nicht mit so Forum Vögeln. Habe meine Meinung kundgetan - lies es durch, Nimm es zur Kentnis. Mich interessiert 0 was du willst - meinst- glaubst. Du hast auch von Respekt nichts gehört. Ich habe mir deine Sachen angesehen - schlecht ist es nicht. Aber tu mal nicht so als wärst du seen oder cope - das DU :eek: MIR :cool: was erzählen willst.

Streetart ist deutlich durch mitläufer geprägt - fertig aus.
Ist halt süß um irgendwelchen kleine Mädchen zu imponieren.
 
für mich ist streetart (Installationen poster sticker) der intelligentere weg gegenüber illegalem graffiti

Schlimm finde ich
► das im web überwiegend auch graffiti der streetart zugeordnet wird. siehe wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Streetart

►dass der nicht Suchmaschinen optimierte Begriff "street art" international verwendet wird
( ►bringt Künstlern schlechteres ranking hinter Ergebnissen wie "6th STREET ART center"
► unzumutbare google alerts -_- 20% streetart 80% urgendwas zur kunst http://streetart.info/alert)
 
für mich ist streetart (Installationen poster sticker) der intelligentere weg gegenüber illegalem graffiti

Schlimm finde ich
► das im web überwiegend auch graffiti der streetart zugeordnet wird. siehe wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Streetart

►dass der nicht Suchmaschinen optimierte Begriff "street art" international verwendet wird ( bringt Künstlern schlechteres ranking hinter ergebnissen wie "6th STREET ART center"

wirklich? ich denke er das graffiti ein teil von streetart ist, weil graffiti in der strasse vorkommt und nicht nur an bahnanlagen, es ist aber der primitive teil von streetart
 
ich denk das hat beides unabhängig von einander seinen stellenwert, ich kann nen gut gemachten sticker gut finden und trotzdem ein sauberes tag oder nen wholetrain feiern, ich selber habs zwar eher mit den dosen, aber wer sich berufen fühlt hässliche flächen mit aufklebern oder was weiß ich was zu zukleistern soll das bitte tun- und die mit den dosen malen dann einfach drüber^^
 
quatsch der sinn is kreativ sein und machen, das ist wie rennrad und bmx aber trotzdem das selbe, das ist ein teil von streetart,
 
ich merke schon... sucht euch n job und macht das beste aus eurem leben,




kunst is erst dann kunst wenn andere drüber nachdenken und diskutieren,
 
@ 2siccc graffiti wird ja überwiegend auf der straße wahrgenommen
von daher könnte es auch zu streetart gehören.
Nur sollte auch die Meinung der meisten Aktiven ( = sprayer) akzeptiert werden , welche nichts damit zu tun haben wollen.
Die Publizisten profilieren sich mit den Arbeiten der Straße, die Meinung der sprüher diesbezüglch kommt aber nicht zur Geltung.

PROBLEMATISch bzgl Einordnung SIND EIGENTLICH NUR SCHaBLONEN STICKER UND pOSTER welche in beide Bereiche gehören (wie auch Kalk/kreide tags auf der straße)
 
@ 2siccc graffiti wird ja überwiegend auf der straße wahrgenommen
von daher könnte es auch zu streetart gehören.
Nur sollte auch die Meinung der meisten Aktiven ( = sprayer) akzeptiert werden , welche nichts damit zu tun haben wollen.
Die Publizisten profilieren sich mit den Arbeiten der Straße, die Meinung der sprüher diesbezüglch kommt aber nicht zur Geltung.

PROBLEMATISch bzgl Einordnung SIND EIGENTLICH NUR SCHaBLONEN STICKER UND pOSTER welche in beide Bereiche gehören (wie auch Kalk/kreide tags auf der straße)

ich unterstelle den sprühern mal das sie keine ahnung haben worum es geht, mit dem alter kommt die erkenntnis so wie bei mir,

aber wenn die allgemeinheit das trennt is das ok für mich, scheibenkratzen is zb. garnichts von beiden und ich kenne keinen streetartist der sowas macht oder generel zerstören tut
 
da der bergriff kunst hier so oft fällt:

deffinitionen von kunst ->

kunst ist im weitesten sinn jede auf wissen und übung gegründete tätigkeit.

Kunst ist in einem engeren sinn die gesamtheit des vom menschen hervorgebrachten, das nicht durch eine funktion eindeutig festgelegt ist oder sich darin erschöpft.

im engsten sinn steht kunst, vor allem im alltäglichen sprachgebrauch für die bildende kunst (visuell gestaltende Kunst). die vorstellung von einem allgemeinen gültigen kunst-begriff, für alle zeiten und werke anwendbar, ist heute überholt. die einschätzung von kunst hängt von den maßstäben einer epoche und in zeiten pluralistischen denkweisen verstärkt von der individuellen sicht ab.
quelle: das lexikon - die zeit

damit sollte doch einiges geklärt sein.
 
da der bergriff kunst hier so oft fällt:

deffinitionen von kunst ->

kunst ist im weitesten sinn jede auf wissen und übung gegründete tätigkeit.

Kunst ist in einem engeren sinn die gesamtheit des vom menschen hervorgebrachten, das nicht durch eine funktion eindeutig festgelegt ist oder sich darin erschöpft.

im engsten sinn steht kunst, vor allem im alltäglichen sprachgebrauch für die bildende kunst (visuell gestaltende Kunst). die vorstellung von einem allgemeinen gültigen kunst-begriff, für alle zeiten und werke anwendbar, ist heute überholt. die einschätzung von kunst hängt von den maßstäben einer epoche und in zeiten pluralistischen denkweisen verstärkt von der individuellen sicht ab.
quelle: das lexikon - die zeit

damit sollte doch einiges geklärt sein.
schön und gut aber wenn die scene das anders sagt is das richtig so
 
ich finde nicht das graffiti etwas mit kunst zu tun hat wenn dann höchstens nur sehsehrsehr weit entfernt...graffiti ist eine eigenständige sache und mit "herrkömmlicher kunst" nicht in verbindung zu bringen

mit pickelausdrücken hab ich nicht so die erfahrungen aber ich bin immer bereit neue dinge zu lernen;)also falls du paar tips auf lager hast...

das mit dem pickel ausdrücken wird sich nicht sehr von deiner vorgehensweise beim onanieren unterscheiden......einfach solange auf dem kleinen teil rumdrücken bis da son komisches zeug rauspritzt ;)

aber back too topic

Musik ist auch eine eigenständige sache (je nachdem wie du das wort ``eigenständig´´ assoziierst), ist sie etwa keine Kunst???
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom