Jaysus im Interview – "Der erste Tag vom Rest meines Lebens"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
jaysus_2007_index.jpg
[/float]Am 26. Oktober erschien bereits die erste Single „Nur wegen Ihr“ aus dem Debüt-Album „Der erste Tag vom Rest meines Lebens“ des aus Friedrichshafen stammenden Rappers Jaysus. Gefeatured auf dem am 16.November über Shrazy Records / Groove Attack erscheinenden Album sind von Rap-Seite her Jonesmann, Taktlo$$, Manuellsen und Jaysus' Crew Southlända, gesangstechnisch sind Valezka, Braheem und Israel mit von der Partie. Beats stammen von US Star-Producer und Grammy-Gewinner Rockwilder, dem Shrazy Hausproduzenten Joshimixu und Fab Rider, den BounceBrothas, Farhot und Jaysus selbst. Im Interview mit MZEE.com verriet Jaysus uns unter anderem einiges über sein Album, die Arbeit mit Rockwilder und sein Verhältnis zu Kool Savas. Zudem kamen wir auf Äußerungen von Kollegah und Eko Freshs Verbalattacke zu sprechen:

MZEE.com: Jaysus, Dein erstes Solo-Album ist fertig, die Download-Single auf dem Markt, medial bist Du äußerst präsent und Dein Video wird im Netz schon ziemlich gehyped. Wie fühlst Du Dich gerade?
Jaysus: Ich fühle mich sehr sehr gut. Es war ein hartes Stück Arbeit bis hier her und ich freue mich sehr über jede Resonanz, die ich bekomme. Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst gehabt als ich das Album gemacht habe und muss sagen, dass ich wirklich 100 Prozent gegeben habe. Alles was jetzt passiert liegt wohl in Gottes Hand.

MZEE.com: Du hast den Track „Nur wegen Ihr“ als Deinen besten Track ever bezeichnet. Ist das nicht sehr drastisch ausgedrückt?
Jaysus: Ja, das ist es. Aber ich sehe es zumindest im Moment einfach so. Er ist einfach vom Gesamtpaket eine 1-zu-1-Umsetzung der Idee, die ich im Kopf hatte, als ich den Beat gemacht habe und das schafft man nicht so oft.

jaysus_2007_1.jpg


MZEE.com: Nach wie vor bezeichnet man Dich als den „schnellsten Rapper Deutschlands“. Kollegah hat nun aber in seinen jüngsten Interviews immer wieder beteuert, dass er der schnellste sei. In unserem letzten Interview zu dem Release von „König im Süden“ hier bei MZEE hattest Du uns ja bereits verraten, dass Kollegah Dir damals seine Demos hat zukommen lassen und sich quasi das Tripplen bei Dir abgeguckt hat. Wie findest Du es, dass jetzt quasi der „Lehrling“ meint den „Meister“ zu übertrumpfen? Stellt Kollegah auf diesem Gebiet eine ernstzunehmende Konkurrenz für Dich dar?
Jaysus: Also, ob und bei wem er sich was abgeguckt hat, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Ist auch nich wichtig, wie ich finde. Kollegah ist technisch wirklich gut. Aber eine Konkurrenz sehe ich in ihm nicht. Wir bewegen uns in verschiedenen Welten, sowohl musikalisch als auch inhaltlich. Was jetzt rein das Doubletimerappen betrifft, habe ich mein Limit nach oben noch nie wirklich erreicht. Wenn ich wollte, könnte ich ein ganzes Album nur auf Highspeed durchziehen, sodass die Deutschen Rapper nich mehr klar kommen würden, aber mich reizt es einfach nicht mehr nur darauf rum zu reiten. Ich hab es jetzt schon oft gesagt: Doubletime bleibt mein Salz in der Suppe und ich setze es so ein, dass es etwas besonderes bleibt. Sollen die anderen doch ganze Alben auf Doubletime machen. Alles cool. Aber Konkurrenz sehe ich keine. Ich bin immer noch der schnellste Rapper in Deutschland.

MZEE.com: Auf Deinem neuen Album „Der erste Tag vom Rest meines Lebens“ hast Du das Tripplen ja eher rar gehalten. Nur bei „Wie ein Krieger“ hast Du gezeigt, dass Du das ganze noch beherrschst.
Jaysus: Das lustige ist, dass der Track ursprünglich noch um einiges schneller war und hätte ich den so draufgepackt, dann hätten das viele bestimmt unfassbar gefunden, aber ich fand das einfach im Gegensatz zum restlichen Album zu krass und habe es etwas gemildert.

MZEE.com: Eko hat Dich in der vorletzten JUICE ja verbal attackiert, obwohl Ihr schon lange nichts mehr miteinander zu tun habt. Nimmst Du ihm das ganze noch immer übel bzw. tust Du es überhaupt?
Jaysus: Ich bin ein Mann mit Stolz. Natürlich nehme ich ihm übel, dass er so respektlos über mich geredet hat, vor allem, weil es einfach nach der ganzen Zeit, die verstrichen ist, total verrückt und schade ist. Im Endeffekt habe ich es aber gelesen, einen Augenblick darüber nachgedacht und danach war das für mich erledigt. Ich fühle mich für sowas einfach fast schon zu alt, auch wenn das komisch klingt. Wer hat was wo gegen wen gesagt blablabla... Interessiert mich alles nicht, denn davon kann ich keine Miete bezahlen und keine Kinder ernähren. Warum sollte ich Energie in etwas investieren, was mich nicht weiter bringt. Ich habe in der JUICE meine Meinung dazu gesagt und das war's. Ich wünsche jedem Rapper in Deutschland, dass er den Erfolg hat, der ihm zusteht. Aber im Endeffekt bin ich nur auf meinen Weg konzentriert. Der Rest ist mir scheißegal. Ich habe viel zu lange hier im Süden im musikalischen Nirgendwo gekämpft um meinen Platz. Ich hab keine Zeit für solche Geschichten. Ich will an die Spitze und werde solange kämpfen bis ich da bin.

jaysus_2007_2.jpg


MZEE.com: Kommt Eko vielleicht insgeheim nicht damit klar, dass Du guten Kontakt zu Valezka hast? Auf Deiner neuen Platte ist sie ja immerhin zweimal gefeatured und vor kurzem konnte man auch in Interviews von Ihr hören, dass Du bei ihrer Edition gesignt bist.
Jaysus: Keine Ahnung. Kann ich mir nicht vorstellen, denn so wie sie mit mir befreundet ist, ist sie ja auch mit vielen anderen Menschen befreundet.

MZEE.com: Kommen wir ein wenig auf den Inhalt Deines Albums zu sprechen. Auf „Tischtennisplatte“ sprichst Du über die Pläne, die Du und Deine Freunde damals geschmiedet haben. Wie kam die Idee zu diesem Song?
Jaysus: Eigentlich kam sie, nachdem ich den Beat gemacht hatte. Als ich ihn gebrannt und im Auto gehört habe, hat er sofort Kindheitsbilder in meinem Kopf erzeugt und ich wusste direkt, was ich darauf machen will. Die Tischtennisplatte ist einfach in unserer Siedlung - so wie in den meisten, denke ich - ein zentraler Treffpunkt gewesen und Symbol für diese Zeit.

MZEE.com: Ich finde mit „Deutschland“ triffst Du inhaltlich den Nagel ziemlich auf den Kopf. Willst Du mit dem Track etwas bestimmtes bezwecken bzw. den Leuten mitteilen?
Jaysus: Ja, will ich. Ich lebe gern in Deutschland, aber ich sehe das Land nicht mit der rosa Blümchenbrille. Es ist weder alles scheiße, noch alles hammer hier. Diese Realität sollten sich viele Menschen vor Augen führen.

MZEE.com: Rockwilder hat ja den Track „Nach dem letzten Atemzug“ produziert. Im Internet wurden Stimmen laut, dass es sich doch dabei garantiert um einen „20 Dollar Beat von rocbeats.com“ handele. Ist dem so?
Jaysus: Nein, dem ist nicht so. Der Kontakt kam direkt über myspace zustande und wurde von meinem Label Shrazy Records geführt. Wir haben dann von ihm eine exklusive Beatauswahl bekommen und ich habe einen Beat gepickt. Ich kannte diese rocbeats-Seite vor der ganzen Diskussion nicht einmal.

MZEE.com: Wie siehst Du die aktuelle musikalische Entwicklung im Süden? Nach wie vor zählst Du ja mit zu den Vorreitern. Kommt da in Zukunft noch mehr?
Jaysus: Da kommt noch einiges. Der Süden is voll von Talenten, die nur auf ihre Chance warten. Ich kann es nich oft genug sagen. Mein Ziel is es, die Tür aufzustoßem für den ganzen Süden, den Fokus auf uns zu ziehen. Das bin ich dem Süden schuldig, denn er ist immer hinter mir gestanden und tut es heute noch.

jaysus_2007_3.jpg


MZEE.com: Auf Deinem Album betonst Du immer wieder, dass Du aus einer Kleinstadt im Süden kommst und „einen Dreck“ darauf gibst, was die Leute davon denken. Woher dieses Selbstbewusstsein?
Jaysus: Das hatte ich schon immer. Man kann sich ja die alten Chablife Platten anhören und wird merken dass ich immer gesagt habe, dass ich aus einer Kleinstadt komme und stolz darauf bin. Ich liebe einfach den Süden und bin stolz darauf, etwas dazu beitragen zu können, um ihn und besonders Friedrichshafen an die Spitze in Deutschland zu bringen.

MZEE.com: Du hast für Friedrichshafen auch einen Stadtsong geschrieben, von dem der Text bei Euch komplett in der Zeitung abgedruckt wurde. Steht also sogar die gesamte Stadt hinter Dir?
Jaysus: Ich weiß nicht, ob die ganze Stadt hinter mir steht, vielleicht sind es auch nur 95 Prozent. (lacht) Nein, im Ernst: ich tue einfach auch viel für diese Stadt. Repräsentiere sie in ganz Deutschland und engagiere mich bei Projekten an Brennpunktschulen bei uns. Man könnte sagen, ich bin der heimliche Bürgermeister. (lacht)

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Die großen Erfolge von Bushido und Azad in den letzten Monaten haben bewiesen, dass Deutsch-Rap doch das Zeug zum Massenmarkt hat. Bist Du diesen Rappern dankbar dafür, dass sie auch aufstrebenden Künstlern wie Dir neue Türen öffnen?
Jaysus: Ich freue mich über jeden Künstler in Deutschland, der neue Türen für Rap öffnet. Im Moment sieht man einfach auch sehr schön, dass man in Deutschland sehr wohl etwas mit Rap erreichen kann. Man muss einfach hart arbeiten und diese Disziplin fehlt den meisten. Egal ob Bushido, Azad, sido, Fler, Savas oder andere die momentan medial etwas bewegen können, im Endeffekt wird dadurch der Boden geebnet für die gesamte Szene. Und da kann jeder seinen Teil beitragen.

MZEE.com: Apropos Savas: laut Deiner Bio hat Savas Dich ja damals mit Chablife zu RoyalBunker gebracht. Stehst Du noch im Kontakt zu ihm? Beim Splash – als Du die Hauptbühne eröffnet hast – habt Ihr Euch doch sicherlich gesehen?
Jaysus: Nein, ich stehe nicht mehr im Kontakt zu ihm. Der ist damals abgebrochen, weil wir zu Eko gestanden haben. Und ja: beim Splash waren wir beide im selben Backstagebereich. Ich habe ihn auf jeden Fall gesehen. Er hat mich auf jeden Fall auch gesehen und wahrgenommen, aber keinerlei Reaktion gezeigt.

MZEE.com: Bedauerst Du, dass Ihr keinen Kontakt mehr habt?
Jaysus: Letztlich war es seine Entscheidung. Damals war ich auf jeden Fall sehr enttäuscht, aber heute ist das ganze nicht mehr wichtig für mich.

MZEE.com: Wird es zu Deinem Album noch weitere Single-Auskopplungen, Videos, etc. geben?
Jaysus: Zwei weitere Videos sind bereits abgedreht. Ein Streetvideo zum Song „Tischtennisplatte“ und eines zu „Mein Weg“. Beides sehr schöne Dinger. Jetzt steht aber erst einmal „Nur wegen Ihr“ im Vordergrund!

MZEE.com: Welche Projekte gehst Du als nächstes an? Ein zweites Album?
Jaysus: Also momentan bin ich so motiviert, dass ich direkt nach der Tour und der Promo-Phase anfangen werde, neue Sachen zu produzieren. Ein Southlända Album, diverse Mixtapes und ein neues Solo-Album natürlich. Ich habe genug Projekte, um die nächsten Jahre Deutschland mit guter Musik zu versorgen.

MZEE.com: Ich bedanke mich für das Interview. Das letzte Wort gehört Dir.
Jaysus: Mein Rätsel für die MZEE.com Leser: Der Löwe sagt: Die Schlange lügt IMMER. Die Schlange sagt: Der Löwe sagt IMMER die Wahrheit. Wer lügt und wer sagt die Wahrheit? Wer mir das beantworten kann, bekommt ein signiertes Album geschenkt. Schickt mir die Antwort einfach via myspace.


433654.jpg

Album out: 16.11.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Der erste Tag vom Rest meines Lebens":
01. Intro
02. Ein neuer Tag feat. Braheem
03. Mein Weg
04. Nur wegen ihr feat. Israel
05. 2007üden
06. Sonnenbrille nachts feat. Shindy & Musiye
07. Ich weiss feat. Jonesmann
08. Deutschland
09. Wie Extasy feat. Valezka
10. Immernoch ein Chab
11. Wenn das Geld stimmt, mach es! feat. Manuellsen
12. Tischtennisplatte
13. Vater feat. Valezka
14. Auf leisen Sohlen
15. Wie ein Krieger
16. Du hast Angst feat. Taktlo$$
17. Southlaproblem feat. Isyankar, Assos & NDG
18. Nach dem letzten Atemzug

Links:
www.jaysus-christus.de
www.myspace.com/jaysusmusic
www.shrazyrecords.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie mag ich den :)

"würd ich dich je belügen" vom "König Im Süden" Teil hab ich krass gefeiert !

das Video "Nur wegen ihr" und besonders das Ende vom Video sind auch mal innovativ :D

also ich muss mal unbedingt ins Album reinhören !
 
Gutes Interview wird mal gecheckt hat mich nich immer wirklich überzeugt

Track 16 Taktloss is atm überall zu hören wahnsinn
 
Ich freu mich schon voll auf die Tour. Wird hammergeil im Speicher. :D Wobei mich das wundert das die Tour sonst nur in Städten auftritt und dann im Speicher, das is voll die Dorf-Disse. o_O

Peacen GnuBeatz!
 
die antwort is übrigens: keiner lügt! weil tiere nicht sprechen können.
 
Zurück
Oben Unten