Kein Platz für "gewaltfreie Texte" im HipHop ???

In einem Ermittlungsverfahren wegen der Veröffentlichung einer CD, die zur Gewalt gegen Polizisten aufruft, sind am heutigen Dienstag, 25. September 2007, rund 800 CDs sichergestellt worden.
Die Beschuldigten sind Mitglieder bzw. Produzenten einer Berliner Hip-Hop-Gruppe. Sie sollen eine CD mit einem Lied herausgebracht haben, das sinngemäß nahelegt, nur tote Polizisten seien gute Polizisten.
Da der Liedtext den Ermittlungen zufolge eine deutliche und direkte Aufforderung zu Gewalttätigkeiten gegen Polizeibeamten beinhaltet, wird gegen die Beschuldigten wegen des Verdachts der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten (§ 111 Strafgesetzbuch) ermittelt.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin vollstreckte das Landeskriminalamt Berlin am heutigen Tag mehrere Wohnungsdurchsuchungsbeschlüsse und stellte Beweismittel sicher. Neben Geschäftsunterlagen und Datenträgern, der Master-CD nebst Druckunterlagen, konnten insgesamt ca. 800 CDs beschlagnahmt werden.

Zur in Rede stehenden CD wurde durch das Amtsgericht Tiergarten zudem ein allgemeiner, bundesweit gültiger Beschlagnahmebeschluss erlassen.

Die Ermittlungen dauern an


http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/85876/index.html
 
natürlich gibt es gewalt freien rap...blumentopf, freundeskreis, prinz pi...fanta 4 xD
es gibt doch viel und hier uach grad von deluxe rekords die sind doch auch ganz lustig...
naja was die kids sich jetzt rausfiltern, und wem die nacheifern bleibt denen ya überlassen, aber platz für gewaltfreien rap is aufjedenfall da...
 
was in hiphop passt oder was für texte kann jeder für sich selber entscheiden. hiphop lebt durch deine eigene kreativität, liebe oder durch was auch immer du findest um es zu machen. hiphop an sich
hiphop als geschäft orientiert sich daran was gehört werden will und dass sind heute zunächst eher texte mit gewaltvorstellungen...
 
ich sach mal so texte über schmetterlinge und blumenwiesen sind nich mein ding, aber texte mit sinn sind teilweise schon nich schlecht...aber bei 180.000 einwohnern is kla das da alle auch mal gerne gangsta sein wollen *lach* und da haben deine texte halt kein platz.....und wenn ich ganz ehrlich bin kann ich sagen das ich mit lieber gewaltverherlichende texte anhöre denn das is hip hop ansonsten könnte ich mir auch tokio hotel anhören
 
ich sach mal so texte über schmetterlinge und blumenwiesen sind nich mein ding, aber texte mit sinn sind teilweise schon nich schlecht...aber bei 180.000 einwohnern is kla das da alle auch mal gerne gangsta sein wollen *lach* und da haben deine texte halt kein platz.....und wenn ich ganz ehrlich bin kann ich sagen das ich mit lieber gewaltverherlichende texte anhöre denn das is hip hop ansonsten könnte ich mir auch tokio hotel anhören

hast du wirklich geschrieben hip hop is gewaltverherlichend ? :confused:
 
Die musikalisch besten Hip Hop-Sachen (jo, subjektive Meinung) sind eh größtenteils gewaltfrei. Sieht man jetzt mal von vereinzelten Ausreißern ab, ist Sido z.B. nicht sonderlich gewalttätig und diese "Kettensägenvergewaltigungsichschlitzdeinemuddaauf"-Phase ist bei Bushido im Grunde auch vorbei. Dynamite Deluxe, Beginner, Freundeskreis, Dendemann, Prinz Pi sind gewaltfrei und haben nun wirklich Fame ohne Ende (FK und Dendemann vielleicht nicht bei allen). Savas ist auch näher an so 'nem Zeug als an solchen Hohlkörpern, die drüber rappen, wie sie ihre Bitch schlagen und ihre Homies mit der Pumpgun beschützen. Und sowas wie K.I.Z. ist zwar sehr sehr geile Satire aber eben halt auch Erwachsenenmusik.
 
natürlich gibt es gewalt freien rap...blumentopf, freundeskreis, prinz pi...fanta 4 xD
es gibt doch viel und hier uach grad von deluxe rekords die sind doch auch ganz lustig...
naja was die kids sich jetzt rausfiltern, und wem die nacheifern bleibt denen ya überlassen, aber platz für gewaltfreien rap is aufjedenfall da...

...er findet nur in den Medien im Moment kaum statt, das ist alles. *schulternzuck*
 
Die musikalisch besten Hip Hop-Sachen (jo, subjektive Meinung) sind eh größtenteils gewaltfrei. Sieht man jetzt mal von vereinzelten Ausreißern ab, ist Sido z.B. nicht sonderlich gewalttätig und diese "Kettensägenvergewaltigungsichschlitzdeinemuddaauf"-Phase ist bei Bushido im Grunde auch vorbei. Dynamite Deluxe, Beginner, Freundeskreis, Dendemann, Prinz Pi sind gewaltfrei und haben nun wirklich Fame ohne Ende (FK und Dendemann vielleicht nicht bei allen). Savas ist auch näher an so 'nem Zeug als an solchen Hohlkörpern, die drüber rappen, wie sie ihre Bitch schlagen und ihre Homies mit der Pumpgun beschützen. Und sowas wie K.I.Z. ist zwar sehr sehr geile Satire aber eben halt auch Erwachsenenmusik.

und ich würde sagen sowas wie kiz is ya auch nich hohle gewalt, sondern steckt schon sinn hinter...und im ürbigen is es nich schlimm wenn zb mal samy den einen oder anderen text über gewalt hat, bei denen weiß man so oda so dass es nur mehr spaß is.
sido is was anderes...heute hat der ya auch nich mehr so gewalt dinger, er hat sich ya auch verändert...aber im großen und ganzen is der stoff den sich die leute mit niveau geben so oda so immer gewaltfrei und wenn dann nur im metaphorischem sinne... kommt ya auch immer auf die person selber an was er sich anhört oder nicht
 
musik is das eine.
aber wie hieß es bei sam: "wenn ihr beweisen wollt wie hart ihr seid geht doch zur bundeswehr"

Die Line sagt eigentlich alles über deutschen Primatenrap, was man wissen muss. ;)
 
...er findet nur in den Medien im Moment kaum statt, das ist alles. *schulternzuck*

is ya aauch irgendwo besser so oda :D dann wird das von dem komerz nich wenigstens auch noch runter gezogen =)
 
und ich würde sagen sowas wie kiz is ya auch nich hole gewalt, sondern steckt schon sinn hinter...und im ürbigen is es nich schlimm wenn zb mal samy den einen oder anderen text über gewalt hat, bei denen weiß man so oda so dass es nur mehr spaß is.
sido is was anderes...heute hat der ya auch nich mehr so gewalt dinger, er hat sich ya auch verändert...aber im großen und ganzen is der stoff den sich die leute mit niveau geben so oda so immer gewaltfrei und wenn dann nur im metaphorischem sinne... kommt ya auch immer auf die person selber an was er sich anhört oder nicht

Sido war früher schon krass. Ich meine, ich habe einen starken Magen und vertrag' das Zeug aber anhören muss ich mir das teilweise einfach nicht. Aber damals war das mal notwendig. Sido und Bushido waren schon wichtig für Deutschrap aber die Tour wird halt alt und langsam kommen wieder die Crews mit Inhalt zurück, die auf Provokation gar nicht angewiesen sind. B-Tight z.B. ist in meinen Augen voll auf diesem Provokationsfilm hängengeblieben während sich Sido weiterentwickelt hat und nicht mehr den pubertären Spast spielen muss, um Respekt zu kriegen. Ich kann mir die alten Aggro-Ansage-Scheiben durchaus ab und an mal anhören aber ich bin halt doch glücklicher mit Eins Zwo oder Dynamite Deluxe im CD-Spieler. Meistens. ;)
 
is ya aauch irgendwo besser so oda :D dann wird das von dem komerz nich wenigstens auch noch runter gezogen =)

Naja. Gibt so Momente, in denen man sich's bisschen anders wünscht. Z.B. wenn man gerade 40 Euronen für das Mr. Schnabel-Album auf den Tisch knallen musste, weil's so lächerlich unerfolgreich war, dass es schon ewig nicht mehr erhältlich ist.
 
Naja. Gibt so Momente, in denen man sich's bisschen anders wünscht. Z.B. wenn man gerade 40 Euronen für das Mr. Schnabel-Album auf den Tisch knallen musste, weil's so lächerlich unerfolgreich war, dass es schon ewig nicht mehr erhältlich ist.

ya okay wenn man es von der seite sieht :D
hm ya kann schon sein was du geschrieben hast, naja aba solange man noch die wahl hat ob man die alten aggro sachen hört oda die neuen von sido usw is ya alles gut.
aber sido finde hatte es auch leicht sein image zu wechseln wegen seinem sohn.
 
es kommt natürlich auch dran wie man gewaltfrei definiert, denn auch texte mit sinn enthalten gewalt und auch texte mit gewalt enthalten sinn, das ist ja nicht unmöglich oder paradox sondern nur eine sache der ausdrucksweise. Ich meine es gibt ja genügend rapper die gewalt und sinn verbinden können naja okay nicht unbedingt im deutschsprachigen raum aber MC´s wie Em, Xzibit, Tupac ihr kennt ja die leutz...
 
es kommt natürlich auch dran wie man gewaltfrei definiert, denn auch texte mit sinn enthalten gewalt und auch texte mit gewalt enthalten sinn, das ist ja nicht unmöglich oder paradox sondern nur eine sache der ausdrucksweise. Ich meine es gibt ja genügend rapper die gewalt und sinn verbinden können naja okay nicht unbedingt im deutschsprachigen raum aber MC´s wie Em, Xzibit, Tupac ihr kennt ja die leutz...

Stimmt. Und die Texte von den ganzen Hamburgern sind ja auch nicht vollständig frei von Gewaltmetaphern. Hängt alles mit dem Grad an Abstraktion zusammen. Und es gibt halt für jeden Menschen gewisse Grenzen, was er sich anhören möchte.
Für Jugendliche halte ich manche Texte durchaus für bedenklich. Natürlich kann Hip Hop kein Gewaltpotential auslösen aber manche Rapper können bei der Entwicklung eines solchen durchaus helfen. ;)
 
Naja. Gibt so Momente, in denen man sich's bisschen anders wünscht. Z.B. wenn man gerade 40 Euronen für das Mr. Schnabel-Album auf den Tisch knallen musste, weil's so lächerlich unerfolgreich war, dass es schon ewig nicht mehr erhältlich ist.

Na komm, aber da ist auch Masochistensteuer drauf :p
 
Na komm, aber da ist auch Masochistensteuer drauf :p

Mister Schnabel hatte ein gutes Lied mit dieser gepitchten Stimme "I sing this song for you".... weiss nicht mehr wie`S heisst , aber ich fands ok !
 
Ich denke schon, nur es ist halt nicht so kommerziell erfolgreich weil die 13,14 jährigen (die ja eindeutig prägend sind für die Musikbranche hier im Land) es nicht "cool" finden, sie würden es ja nichtmal richtig verstehen.
Die schalten Fersehr ein und denken "Oh cool, der hat ja ne Maske.. hehe." oder "die Prostituierten wohnen im 5. Stock..cooool", ich kann mir nicht denken dass jemand über 17 sowas noch ernsthaft... mögen und ernstnehmen kann.
 
Ich sag dazu nur K.I.Z. in ihren Texten geht's zwar um diese sachen aber es ist offensichtlich Ironisch und Humorvoll gemeint, was beweist das es auch ohne geht, dazu sind die typen auch richtig erfolgreich! Liegt aber wahrscheinlich an den genialen vergleichen flows und texten.
 
Back
Top Bottom