Die Katastrophe --> der "eigene Wohnungs" Thread

Gerade, wenn es um's Wohnen geht, dann kann es mMn gar nicht spießig genug sein. Lieber in so 'nem vollverklinkerten Einfamilienhäuschen in der Ödnis hausen, als sich mit Anfang 30 in 'ner kommunenhaften WG in Kreuzberg in der Gemeinschaftsküche mit den Partyschwaben von nebenan und der 40-Jährigen Genderstudies studierenden Mitbewohnerin bei einem Stück Käse über das System zu echauffieren.
 
Gerade, wenn es um's Wohnen geht, dann kann es mMn gar nicht spießig genug sein. Lieber in so 'nem vollverklinkerten Einfamilienhäuschen in der Ödnis hausen, als sich mit Anfang 30 in 'ner kommunenhaften WG in Kreuzberg in der Gemeinschaftsküche mit den Partyschwaben von nebenan und der 40-Jährigen Genderstudies studierenden Mitbewohnerin bei einem Stück Käse über das System zu echauffieren.

ja das sowieso, aber ich würde in meinen späteren jahren doch eine eigentumswohnung in der nähe einer kleineren stadt bevorzugen. nürnberg oder potsdam könnte ich mir ganz geil vorstellen. nicht zu groß, für spätere kids nicht zu viel stadt und nicht zu wenig und trotzdem genug möglichkeiten abends auch mal was zu unternehmen, ohne das man ne halbe stunde oder länger autofahren muss.
 
ja das sowieso, aber ich würde in meinen späteren jahren doch eine eigentumswohnung in der nähe einer kleineren stadt bevorzugen. nürnberg oder potsdam könnte ich mir ganz geil vorstellen. nicht zu groß, für spätere kids nicht zu viel stadt und nicht zu wenig und trotzdem genug möglichkeiten abends auch mal was zu unternehmen, ohne das man ne halbe stunde oder länger autofahren muss.

Dann kann ich dir nur Paderborn empfehlen :D Obwohl die Preise hier mittlerweile auch pervers geworden sind :O
 
Paderborn ist für mich irgendwie der Inbegriff von Langeweile, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie dort war.
 
wobei Dorf/Kleinstadt gerade für Jugendliche doch auch irgendwie geil ist. klar, man kriegt halt nichts "szene-mäßiges" mit. dafür geht man halt mit denen, die ebenfalls cool sind irgendwo in der Wallachei saufen.

und außerdem ist es doch auch gerade für "****t euch alle"-pubertierende Jungs und Mädels ganz brauchbar, daß sich in der Einöde Menschen schon über Kleinigkeiten echauffieren (bei uns in der Kleinstadt reichten früher schon Piercings oder gefärbte Haare).
 
ist ja gar nicht böse gemeint, aber deine hobbies, tennis und fußball...

...sind die normalsten der Welt. Und Motorradfahren (Enduro/RDMC Bilstain, Rennstrecke/Bilster Berg Drive Resort und Straße) ist natürlich auch ein EXTREM spießiges Hobby...

(wie alt bist du? mitte 30?)

29

ist das altherrenliga?

Mittelrheinliga (5.Liga)

dein traum vom elternhaus im kleinen dorf...

...existiert nicht. Aachen ist sicherlich keine Metropole, aber auch kein kleines Dorf.

Ich wohne momentan noch in einer hochmordernen Maisonette-Wohnung und das Haus wird - wie gesagt - kaum wiederzuerkennen sein, wenn alles fertig ist.

und die sachen, die du ab und zu im "letzter einkauf" thread und im geschenke thread gepostet hast, schienen mir doch etwas spießig.

- Anzug, Einstecktuch, Manschettenknöpfe, Schneiderschere
- Racingscheibe, GPS-Laptimer, Helmkamera, Brems- und Kupplungshebel, Griffe, Endschalldämpfer, Werkzeug, Luftdruckprüfer
- Dartscheibe, Fußball, Rückprallwand
- Coravin 1000 System, Wein, Espressobohnen
- Bücher (Essen, Weine, Cocktails, Schneiderhandwerk, Strategie, Reiseführer, Startups)
- DVDs (Essen, Motorräder)
- Spielekonsole

Was ist denn daran spießig ? Sowas hier ?

dvd_cover-v11-1-l_3.gif
dvd_omast-o_mast-dvd--the-story-of-neapolitan-tailoring-1.jpg
dvd_omast-o_mast-dvd--the-story-of-neapolitan-tailoring-2.jpg


fqF3FBO.jpg

aber eventuell täusch ich mich auch.

Und wie.

ist halt nur mein eindruck. ansonsten viel glück mit dem haus.

Danke.

ps: ich weiß gar nicht, was du beruflich machst.

Ich arbeite als Stilberater und Einkäufer in einem Düsseldorfer Modehaus (ich habe Mode- und Designmanagement an der AMD Düsseldorf studiert und später noch ein Zertifikat in Farb- und Stilberatung an der TYP Akademie in Limburg erworben).

du hast nen gut-laufendes restaurante oder? das ist :thumbsup: :cool:

Ja. Gemeinsam mit dem italienischen Lebensgefährten meiner Mutter. Mit dem Tagesgeschäft habe ich aber kaum noch etwas am Hut.

...in der nähe einer kleineren stadt bevorzugen. nicht zu groß, für spätere kids nicht zu viel stadt und nicht zu wenig und trotzdem genug möglichkeiten abends auch mal was zu unternehmen, ohne das man ne halbe stunde oder länger autofahren muss.

Also genau das, was wir gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paderborn ist für mich irgendwie der Inbegriff von Langeweile, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie dort war.

Kommt drauf an worauf man Wert legt, dass Nachtleben ist in anderen Städten natürlich weitaus attraktiver und die Leute hier sind doch schon eine Spur zurückhaltender als anderswo. Ich bin ja auch in Berlin geboren und in diese Stadt würde mich z.B. nichts zurückziehen.
 
wobei Dorf/Kleinstadt gerade für Jugendliche doch auch irgendwie geil ist. klar, man kriegt halt nichts "szene-mäßiges" mit. dafür geht man halt mit denen, die ebenfalls cool sind irgendwo in der Wallachei saufen.

Ich erwische mich derzeit auch immer wieder dabei, die Qualitäten einer Kleinstadt zu schätzen. Schon alleine als ich von Freunden gehört habe, dass Menschen, die in der Großstadt geboren und aufgewachsen sind, schlecht bis gar kein Fahrrad fahren können. Die sind nicht mal in der Lage freihändig zu fahren und nebenbei Kippe und Bier zu halten :eek:
 
ja das sowieso, aber ich würde in meinen späteren jahren doch eine eigentumswohnung in der nähe einer kleineren stadt bevorzugen. nürnberg oder potsdam könnte ich mir ganz geil vorstellen. nicht zu groß, für spätere kids nicht zu viel stadt und nicht zu wenig und trotzdem genug möglichkeiten abends auch mal was zu unternehmen, ohne das man ne halbe stunde oder länger autofahren muss.

Wieso genau findest du Wohnung > Haus? Da fällt mir mal so gar kein Grund ein
 
Mir schon. Wenn du ein Haus hast musst du Schnee schippen, hast meist einen Garten dazu, etc. Es ist einfach tausend mal mehr Arbeit.
 
Wenn du ne Wohnung hast, musst du doch meistens auch Schnee schippen
 
Mir schon. Wenn du ein Haus hast musst du Schnee schippen, hast meist einen Garten dazu, etc. Es ist einfach tausend mal mehr Arbeit.

Also Garten finde ich in Bezug auf Kinder etc. sehr positiv. Trotzdem verlangt ein Haus natürlich mehr Arbeit, bietet aber auch - in der Regel - mehr Entfaltungsmöglichkeit.
 
Wenn du ne Wohnung hast, musst du doch meistens auch Schnee schippen

Ich habe schon in einigen Wohnungen gelebt und nie Schnee geschippt. Dafür gibts doch Hausmeister.

Ich hab außerdem ja nicht gesagt, dass ich ein Haus schlecht finde. Ich möchte später auch eins haben. Aber es ist halt definitiv mehr Arbeit.
 
Wieso genau findest du Wohnung > Haus? Da fällt mir mal so gar kein Grund ein

zum einen die städtische nähe. eine große altbauwohnung im zentrum einer schönen stadt, (weimar, nürnberg, potsdam) empfinde ich als optimal. ich will abend auch mal aus dem haus gehen könnne, mit meiner dame, ohne dass einer fahren muss. ein spontaner ausflug in kinos und anschließend in eine bar, in der beide etwas trinken können, ist viel unkomplizierter. dazu kommt noch, dass ich kein gartenfreund bin. klar, ich finde es auch super bei meinen eltern im sommer abzuhängen und zu grillen, aber mir nur deswegen ein haus zu kaufen, wäre mir der restliche aufwand nicht wert. man hat ja mit einem haus doch deutlich mehr arbeit vor sich, als bei einer wohnung. alleine, wenn ich an rasenflächen oder laubbäume denke, die ja bei einem großen garten gepflegt werden müssen, hätte ich schon keinen bock mehr.

zur zeit wohnen wir (ich und meine freundin) in einer maisonette wohnung in der warschauer str, mit blick auf die spree. die ist als wohnung perfekt. in der nähe sind einkaufsmöglichkeiten, parkplätze, gute anbindung von öffentlichen verkehrsmitteln, weggehmöglichkeiten, mein job und ein kleiner park (comeniuspark) mit baskettballplatz und eingezäunter wiese, wo keine hunde rauf können, der mir zum grillen im sommer mit den homes voll und ganz reicht.

durch die öffentlichen verkehrsanbindungen kannst du auch viel spontaner entscheiden. wenn ich bei meinen eltern bin, (1000 seelen-dorf) und ich mit den leuten da was machen will, dann muss ich das entweder ein paar stunden voraus planen oder aber selber hinfahren und kann dann nix trinken. man ist halt meist abseits vom schuss, wenn man ein haus besitzt. da ich auch jemand bin, der eher nachtaktiv ist und auch noch nach 23 uhr rausgeht, in bars, und das nachtleben genießt, kann ich mir zur zeit auch null vorstellen, in einem haus außerhalb der stadt zu wohnen.
 
damit meinte ich eher, das wir von unserem dorf auch mal in die nächst größere stadt fahren, um abend was zu unternehmen. das dauert ca 20 minuten autofahrt über landstraßen und durch die stadt. wenn ich da rund wie son buslenker durch die gegend heize, dann kommt das nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten