beats verkaufen

Falsch, Sample den Drumloop bei Toto´s Africa, oder von mir aus nur diese prägnante Bassdrum und du bist im Fall der Fälle am Arsch

Ok um das klarzustellen mit ich meinte natürlich nicht nur Melodie sondern auch ein Rhythmusmuster. Allerdings muss es dann schon etwas anderes wie

Bumm zip Schack zip Bum Bum Schack zip

sein

Wenn ich die Bassdrum einzeln sample wird mir die Gema nix anhaben können. Hört euch doch verdammt nochmal die Unterhaltung mit dem Gema-Fritzen an die ich gepostet hab. Vielleicht versteht ihrs dann.

Peace
 
Ja genau, dann erklär mal der GEMA wie du zu deiner Pearl Snare kommst ohne ein Schlagzeug zu Hause stehen zu haben:D:D:D

hab letztens ne band aufgenommen. die drums sind sowas von geil geworden, dass ich jetzt ganz legal meine eigenen (die gehören nur mir!) drumsamples hab :)
 
und der gema ist es scheissegal was ihr wo samplet. die sind nur für die tantiemenausschüttung zuständig punkt (die übrigens auch vererbt werden können). die tantiemen schütten die an den aus, der für das angemeldete stück bei denen als urheber angegeben ist und an dessen verlag, der die rechte wahrnimmt.
wenn ein sample nicht gecleart ist, interessiert das die gema herzlich wenig. nur der urheber bzw. sein verlag bzw. deren anwalt wird die hand aufhalten und unter umständen klagen.
 
Ja Madlib hab ich gehört darf auch von diversen Künstlern samplen ( Mit Gehnemigung)! Ist hier vielleicht nicht so ganz der richtige ort aber bei Dj Mixtapes da ist das ja auch rechtlich immer so eine Sache!!!! :D
 
Ja Madlib hab ich gehört darf auch von diversen Künstlern samplen ( Mit Gehnemigung)! Ist hier vielleicht nicht so ganz der richtige ort aber bei Dj Mixtapes da ist das ja auch rechtlich immer so eine Sache!!!! :D

ja ich frag mich auch immerwieder, warum bootlegen so gedulted wird (nicht, dass ich was dagegen hätte) ist ja nicht nur bei dj mixtapes so, wenn hier jmd nen mixtape auf amibeats released, isses ja im prinzip das selbe
 
Genau das ist mir auch grad eingefallen... es sind ja Super viele Rapper Mixtapes mit Amibeats im Umlauf!!!!!!!!!!!!!!!!! Geht rechtlich eigentlich auch garnicht!
 
Genau das ist mir auch grad eingefallen... es sind ja Super viele Rapper Mixtapes mit Amibeats im Umlauf!!!!!!!!!!!!!!!!! Geht rechtlich eigentlich auch garnicht!

anscheinend doch, ist ja in US auch kein ding, es gibt halt nen unterschied zwischen illegalen und legalen bootlegs, kam in übersee schonmal vor, dass es razien gab, weil djs beschuldigt wurden einfach mp3z ausm netz zu ziehen und daraus ihre mixtapes zu erstellen (ist ja auch nen rießen geschäfft da drüben), aber solang sie von den original datenträgern bootlegen ist es ihnen gestattet, soweit ich weiß
 
Es müsste eigentlich auch für Djs erlaubt sein Die Tracks zu benutzten es sind so viele Rappe deswegen überhaupt bekannt geworden! Aber naja so ist das halt jeder will irgendwie sein Cash machen!!!!
 
mal ne frage, wie is es wenn ich irgendso en sample bzw. nen alten track slice und halt einzelne töne oder 2-3 töne benutze, was is dann mit den rechten?
 
genauso illegal rechtlich gesehen, aber ich würd einen **** drauf geben, erkennt doch sowieso keiner wenns wirklich nur einzelne Töne sind....
 
das ist scheißegal rechtlich gesehn machst du dicht trotzdem strafbar, wenn du material von einer anderen audioquelle verwendest, egal wie lange das sample / der ton ist.
aber wie es dann in der realität ist kannst du dir ja vorstellen.
 
Hahaha ich verstehe es nicht wie man immer noch mal nachfragen kann. es ist bereits alles gesagt was es zu sagen gibt und trotzdem fragt der nächste "Ja aber wenn ich ....blabla" Ein letztes Mal: Samplen von einen rechtlich geschützten Datenträgers und anschliessendes veröffentlichen ist verboten solange man es nicht mit den Rechteinhabern geklärt hat.Egal wie lange das Sample ist, wie alt die Platte ist, ob der Interpret schon tot ist etc. Basta.

Peace
 
Egal ... wie alt die Platte ist, ob der Interpret schon tot ist etc. Basta.
Peace

das stimmt so nicht. das leistungsschutzrecht erlischt (in d) 50 jahre nach veröffentlichung des tonträgers und das urheberrecht 70 jahre nach dem tod des künstlers.

also sollte es z.B. mit klassikaufnahmen, die vor 1957 veröffentlicht wurden, keine probleme geben. ist zwar nur ein kleiner bereich, aber der vollständigkeit halber...
 
wenn wir schon am Klugscheißen sind:

so wie du das erklärst 303a kann das aber auch nicht zu 100% stimmen, ich kann mir net vorstellen, dass man z.B. Marlene Dietrich oder Comedian Harmonists Platten aus den 20er und 30er ungestraft samplen kann wenn man sie nicht cleart und sie offensichtliche Elemente des Beats sind...
 
Zurück
Oben Unten