samplen bearbeiten und einsetzen

Dezat

Frischling
Joined
Mar 27, 2007
Messages
52
jo wie geht ihr eig vor wenn ihr eine melo gecuttet habt und es in fl einfügen wollt?oder besser gesagt was cuttet ihr meistens aus nem sample?die melo oder auch daraus andere sachen?und wie kann man in adobe audition dann die melo verändern?

hab nixs in der such-funktion gefunden,hoffe ihr könnt mir helfen
 
jo wie geht ihr eig vor wenn ihr eine melo gecuttet habt und es in fl einfügen wollt?oder besser gesagt was cuttet ihr meistens aus nem sample?die melo oder auch daraus andere sachen?und wie kann man in adobe audition dann die melo verändern?

hab nixs in der such-funktion gefunden,hoffe ihr könnt mir helfen

Kommt immer darauf an was für ein Sample das ist.
Hauptsächlich Instrumente die schön clean rüberkommen, ohne drums etc.

Die Melodie kannst du durch verschiedenes aneinanderreihen verändern, du cuttest die Tonhöhen einzeln raus und legst sie auf die Oktaven deines Keyboards. Dann kannste dir ne eigene Melodie machen, bist aber natürlich eingeschränkt was die Tonhöhen angeht.
Du kannst das Sample auch bearbeiten, z.b. Pitchen
 
hehe nun ja dein post "dank dir......" wirkt so als wärst du "fertig" und hättest genug information ^^
im grunde gibt es dem post von Rawberry nichts hinzuzufügen... weil genu so iss das
 
Kommt drauf an was du wissen willst. Deine Frage ist viel zu allgemein gestellt. Es gibt zig Möglichkeiten wie man Samples bearbeitet und einsetzt. Alles hier zu erklären würde den Thread sprengen und nicht jeder hat Lust seine Methoden (die ja durchaus auch den persönlichen Stil des Beatbastlers ausmachen) preiszugeben.
Dann solltest du mal erklären was du unter Melo verstehst (also mal Beispiel sagen).

Peace
 
was er unter melo versteht ? die frage iss jetzt aber komisch Peter ^^ alles außer Bassline und Drums iss dann wohl melo oder nich ? ^^
 
Ok dann sag ich mal was für mich eine Melo ist. Ich möchte nur sicher gehen dass man hier die gleiche Sprache spricht :)
Bei Samples würde ich zB Melo sagen wenn ein Instrument solo spielt (also ohne die restlichen Instrumente wie Bass, Drums, etc) Also nur dieses Instrument alleine und auch nur wenn keine Akkorde dazu gespielt werden.
Das sehen andere hier vielleicht anders und bezeichnen eine Akkordfolge oder zB eine Pianolinie mit Begleitung drunter (was ja bei Samples nicht selten ist) auch als Melo. Für mich sind das einfach Parts oder Loops oder Hits. Wobei man aus Hits auch wieder eine Melo basteln kann ;)

Peace
 
ichs sehs so wie es "manche" sehen ^^ und zwar gehört piano Begleitung und akkorde dazu ebenso wie hits.. alles melodie :) vllt. mach ichs mir einfach aber falsch isses ja auch nicht ^^
 
jungs, ihr streitet doch nicht wirklich darüber, was eine melodie ist!?! :D

aber ich geb natürlich auch meinen senf dazu! ;) einen hit würde ich nicht als melo bezeichnen, außer wenn er halt eine melodie spielt! :) aber ein hit spielt ja nur einen hit und damit einen akkord, bzw ton. also spielt er höchstens ne harmonie, da die akkorde daraus zusammengesetzt sind.

aber ist alles auch egal, wenn es sich am ende gut anhört. ich muß aber sagen, dass ich es echt versuche keine melodie zu übernehmen, sondern alles so zu choppen, dass es sich am ende total anders anhört und man das sample nicht mehr erkennt. aber das ist natürlich jedem selbst überlassen und nur meine persönliche einstellung.

ich habe fertig ;)
 
hmm zum thema chopp die sachen aus dem lied raus die du magst , und parts die dich richtig flashen , kannst nochmal in ganz kleine stücke schneiden und daraus eine melo machen , oder versuchen die guten parts mit einander zuverknüpfen , oder die kleinen chops dazu noch einzubinden , ka musst einfach alles ausprobiern , und zu der frage ich cutte alles raus was ich gut finde , wenn ich die drums mag nehm ich die mit , oder manchmal chop ich das lied auch so das die drums drin sind , aber so das die drumline erhalten bleibt ka schwer zu erklären , dann verstärk ich die mit compressoren usw , aberwie oben gesagt , gibt millionen wege musst du ausprobieren ...
 
was ist eigetnlich wenn die melo am anfang leise ist und lauter wird?
wie will man das gut loopen?
 
Back
Top Bottom