Model United Nations

simply

BANNED
Registriert
24. November 2005
Beiträge
1.445
WATT?: Der Begriff Model United Nations (auch Model UN oder MUN) bezeichnet Simulationen für Schüler und Studenten, in denen die Arbeit der Vereinten Nationen (UN) nachgestellt wird.

WIE DAS?: Dazu werden u.a. an Schulen und Universitäten auf der ganzen Welt Konferenzen veranstaltet, deren Struktur denen der UN nachempfunden sind. Die Teilnehmer sind entsprechend Schüler oder Studenten, die in die Rolle eines Diplomaten eines der Mitgliedsländer der Vereinten Nationen, aber üblicherweise nicht ihrer eigenen, schlüpfen. Diese Delegierten vertreten die Meinung "Ihres" Landes dann in simulierten Komitees (z.B. in der UN-Generalversammlung oder im Ausschuss für Fragen der Menschenrechte). Dort werden nach einer Tagesordnung aktuelle weltpolitische Themen diskutiert und Resolutionstexte entworfen. Die Delegierten versuchen, Unterstützer für ihre Resolutionsentwürfe (engl. draft resolutions) zu finden oder durch Kompromissbildung im Sinne ihres Landes für sich zu gewinnen, um anschließend im Komitee über die Resolution zu diskutieren. Wird sie im Gremium verabschiedet, wird der Entwurf häufig an die simulierte Vollversammlung der Vereinten Nationen weitergeleitet, wo nach einer erneuten Diskussion und Abstimmung die Resolution endgültig in Kraft treten kann.

WOZU?: Die Teilnehmer an MUNs sollen befähigt werden, sich über komplexe politische Probleme zu informieren und diese anschließend mit anderen Teilnehmern zu diskutieren. Sie sollen sich in die Rolle des Vertreters eines für sie fremden Landes hineinversetzen und so Verständnis für die Probleme und Situationen anderer Völker und Kulturen entwickeln.

Darüber hinaus sollen auch Fähigkeiten in Rhetorik, Verhandlungstaktik und Diplomatie, sowie, je nach Art der Konferenz, Fremdsprachenkenntnisse erweitert und vertieft werden. Nicht zuletzt spielt auch der faire Umgang mit Andersdenkenden und die vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit deren Standpunkten eine wichtige Rolle.



mehr infos:

http://www.un.org/cyberschoolbus/modelun/index.asp

http://www.model-un.de/


Wie findet ihr die Idee?
Selbst schon Mal mitgemacht?
Würdet ihr gerne, wenn ja, wieso?
 
hab mitgemacht^^
war cool --> PARTY in athen :D lol
hab während der GA immer gepennt, lol.
 
was ist die GA?
wie oft hassu das gemacht? und wieso?!
 
lol du nudel
GA ist General Assembly
warum ich mitgemacht hab? keine ahnung eigtl. wegen alex, murki und chiara, lol. außerdem sollten eigtl n paar aus warschau kommen die wir kannten aber die abi-klasse durfte dann doch net. eigentlich wollten wir da nur dick party machen :D
mach noch einmal mit, die uni in freiburg macht das auch, aber die gehen nach NY. ^^
ich muss schon sagen, dass es aber eigtl spaß gemacht hat. für die leute die es interessiert. viele haben da eigtl nur gechillt aber einige haben sich da echt mühe und so gegeben.
:rolleyes:
außerdem wars lustig mit lüken+ulla abends wein zu trinken und einen zu rauchen :D lol^^
 
lol
das kann man doch aber auch in deutschland machen oder?
und wieso macht das deine(unsere) schule in athen?
 
ja in Deutschland kann man das auch machen. Es kommt halt drauf an wo mein eingeteilt wird^^ es kommen schulen aus hamburg und berlin und dann griechische und n paar ami schulen und n paar französische schulen und n paar aus ägypten und so, kp.
hier gibts ja auch MUN. an der anglo-american school oder so (da machen die franzosen hier auch mit, aber die ist scheiße).
die in Skt. Petersburg müssen nach Ulan Bator, loool. hahaa
ich denk ma lüken hat sich den gemütlichsten ort gesucht^^
wir waren vllt. um die 300 schüler (ich schätze allerdings mehr). die in Den Haag ist übelst groß..^^
 
ich weiss nur dass wir das mal bei unserem Austausch in Deutschland gemacht haben... aber das war irgendwie anders.. da hiess es irgendwas mit Planspiel so udn so... aber da hatte auch jeder verschiedene Länder die er "kontrolliert" hat...

naja jedenfalls haben wir das mit einer anderen Schule zusammen gespielt...

zum schluss wollte einer von den anderen (derjenige der die USA kontrolliert hat) aus der NATO austreten und dem land einer klassenkameradin (sie hatte Ozeanien) den Krieg erklären und drohte mit dem abwurf von Atombomben... der Grund: Sie hatte ihn in der Pause als sadistisches Arschloch beschimpft...
im diplomatischen Schreiben stand ich zitiere "Wenn du das von eben nicht zurücknimmst bombadiere ich dich mit Atombomben!!!"

Daraufhin hat der Offizier der das geleitet hat das ganze abgebrochen ^^

jaja schön wars in der Schule ^^
 
@Ceza: ich glaub das war etwas anders als MUN.
Ich glaube so Kriegserklärungen und so Zeuch sind nicht möglich.
lol
aber sehr geil :D


@ally: ich muss schon sagen dass ich mich über einen kurzen urlaub in griechenland freue.
 
und weisste was auch noch lustig ist? dass die meisten im president hotel bleiben (dh du+kaju+ich= ein zimmer :D) außer die aus Deutschland. die kommen in so ne gammelige jugendherberge, hahahaa.
ahja. was auch cool ist: morgens um 2 im dach-pool schwimmen zu gehen. danach krank werden, lol. bis um 5 in der lobby zu hocken, zu schauen wie die alkohol-vergifteten rausgteragen werden und nach einer stunde schlaf wieder aufzustehen^^
 
tut mir leid. aber das hat nichts mitm thema zu tun lol
die scheiss reise kostet ja auch um die 1000€ du noob kein wunder das wir im president hotel sind.


wie issen so der ablauf und so, ist das schiesse anstrengend oder eher chillig?
 
es kommt drauf an wie sehr man sich engangiert^^ lol
also es kostet weniger als 1000€
es nur wegen den scheiß flugtickets so teuer.
also wie das so abgeht, alsoo:
am ersten Tag wenn man ankommt wird erstma gechillt. Man trifft die andren schulen und so und geht am ertsen abend chillen. da bekommt man dann auch seine ausweise und alles was man braucht.
am ersten tag sind dann alle in der GA, die dauert end lang, weil alle Botschafter eine ein-minütige reden halten müssen.
danach treffen sich die verschiedenen commities und da gehts ganz locker vor (kommt drauf an was fürn Chair man abbekommt). also erstmal ist dann Lobbying (resolutions austauschen und so) .
naja. danach sitzt man den ganzen tag eigtl nur da und man muss für eine resolution unterschreiben (es werden neue geschrieben, das machen die über-motivierten) und man kann mitreden, muss man aber nicht.
manchmal ruft dich ein chair aber auch auf aber egal.
das wars dann eigtl auch^^
 
bei uns an der uni findet so etwas regelmässig statt
08.05.2007] EINLADUNG zum vorbereitenden Blockseminar der III. Duisburg-Essen Model United Nations (DuEMUN)-Konferenz 2007 (Sa., 12. Mai, 2007, 09:00-15:00)

Become a UN-Delegate
Blockseminar: Am Samstag, den 12.5., findet in Raum SG 135 (Geibelstr. 41) zwischen 09:00-15:00 das erste von insgesamt drei Blockseminaren zur Vorbereitung der III. DuEMUN-Konferenz statt. Anmeldungen werden noch entgegen genommen unter info@duemun.de. Interessierten und NeueinsteigerInnen werden auf dem Blockseminar der Ablauf von simulierten Diskussionen und die Themen der Tagung vorgestellt. Dazu zählen der Sudan-Konflikt, die Atompolitik Nordkoreas, die Todesstrafe und Menschenrechte in Konfliktgebieten.

Teilnahmevoraussetzungen sind gute Englischkenntnisse. Teilnahme an internationalen MUN-Tagungen 2008: Delegierte der III. DuEMUN sind berechtigt, sich im Herbst 2007 zu einem Auswahlverfahren für die Teilnahme an internationalen MUN-Tagungen bei folgenden Dozierenden anzumelden: Dipl. Pol. Dieter Reinhardt, M.A. Christian Göbel, M.A Kristina Weißenbach.
 
Ich war mal bei sowas in Bonn. Weiß aber nicht ob das acuh MUN war... hab da auch nur zugehört, weil ich zufällig in der gleichen Jugendherberge war. War international und jeder hat sein eigenes Land vertreten wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
In Dubai hab ich mal ne Russin kennengelernt, die auf dem Weg zu sowas ähnlichem (oder sogar das gleiche???) in Tanzania? oder Kenya -weiß nicht mehr genau- war. Die wollte unbedingt, dass ich mit ihr komme und die meinte, dass Projekt würde von ihrer Regierung gefördert und sie müsste für Flug, Unterkunft etc nix bezahlen. Angeblich würde das bei allen Ländern so laufen aber DE war sie sich nicht sicher. ;)
Die war in DenHaag wohl auch bei sowas...Deshalb dachte ich, es würde sich hier vielleicht um das gleiche handeln. Stimmt es, dass das staatl. gefördert wird? Oder bezahlt ihr das aus eigener Tasche?
 
wir müssen das aus eigener tasche bezahlen^^
das in DenHaag ist eines der größten, glaub ich. da machen die mit die sich wirklich ernsthaft dafür interessieren (denk ich ma, lol)
 
Also ich glaub die Russin war an der Sache an sich auch nicht so interessiert. ;)
Die meinte halt das wär ganz witzig.
MAcht ihr das so auf regionalEbene oder wie hab ich das zu verstehen?
 
n Freund von mir war mal auf Kursfahrt und da haben sie das oder was ähnlich gemacht. Er meinte, es wäre echt lustig gewesen. Zum Schluss soll dann aber alles aus dem Ruder gelaufen sein... da hatten dann die Arabischen Staaten Tschechien gekauft und dort Atombomben stationiert und den Staaten in Westeuropa gedroht und in Südamerika haben sie dann Cannabisanbau betreiben lassen und lauter son quatsch :)
hat sich auf jeden ziemlich lustig angehört:D
 
auf uni ebene ist das alles etwas ernsthafter, was man schon daran erkennt, dass nur englisch gesprochen wird.
 
auf uni ebene ist das alles etwas ernsthafter, was man schon daran erkennt, dass nur englisch gesprochen wird.

Ich denke mal, dass wir nicht alle vom gleichen sprechen.

Werde dieses Jahr wohl mit ally nach Athen, und da wird auch nur englisch gesprochen, musst deine rede und so auch auf ehglisch halten.


:D

ja, manchmal war das todlangweilig. wie die echte un halt!

in berlin gibt's ne konferenz die von meiner alten schule organisiert wird, die heisst BERMUN. in den haag war ich auch schon. irgendwie macht das spaß und ist langweilig zugleich.
wenn du ein mickriges land zugeteilt bekommst, dann bist du sowas von unwichtig, da hast du wenig chancen etwas aufzumischen.
wenn du usa russland, etc. bist dann hast du glück weil alle mit dir zusammenarbeiten möchten, und bist auch im security council.

ally&ich, bzw unsere schule hat pakistan :eek:
bin echt gespannt wie das so ist :D
 
ja Pakistan.
das wird ne gaudi. ulla will ja dass wir die pakistanische botschaft hier besuchen^^ ich glaub nicht dass sie das auf die reihe bekommt. lol
 
ich hab gesagt dass ich da nur hingehe wenn die mir zu essen geben (wie immer halt nur am essen!)

ausserdemzweilfe ich dran dassie uns iwie info geben -.-
 
Zurück
Oben Unten