der kochthread

gerade ne sehr leckere brotzeit gemacht:

2 x dicke scheiben frisches knuspriges bauernbrot (25cm breit)
schön dick butter drauf (bretonische gesalzene butter falls zur hand)

darauf kommen dann:
- friseesalat
- ziegengauda
- gurkenscheiben
- tomatenscheiben
- avocadoscheiben
- wheaty (vegetarsiche wurst)
- darauf dann bärlauchpesto
- und zum schluß ein spiegelei

alles würzen mit salz & pfeffer & ggf noch etwas frische salatkresse drüberschneiden

;)
 
Hat jemand ein gutes Rezept für Paella parat? Habe ich noch nie gemacht und wollte ich die Tage mal ausprobieren.
 
so, hier nochmal für die dudes, die nicht im ho rumhängen:

Chilli-Cheese Burger:

Rinderhack nur mit Salz und Pfeffer würzen. (Rinderhack aus dem Nacken, keine Hüfte, da dort zu wenig fett drin ist und dadurch der Burger nicht so geil wird (mmn) Im Metro soll es US-Beef-Nacken geben. Hab aber keinen Metro-Ausweis also keine Ahnung.)
Brötchen werden nach dem Rezept von Okraschote gemacht:
Hier das Rezept, welches ich ein ganz klein wenig abgeändert habe und so auch schon auf dreifachfleisch gepostet habe:

Buns a la Okraschote

Zutaten:
(Reicht für 8- 10 Buns)

1 Ei
8 g Salz (Ca 1 Teelöffel)
32 g Zucker (Ca 4 Teelöffel)
200 ml Wasser
50 ml Milch
500 g Mehl Typ vierhundertfünf
1 Pckg. Trockenhefe
40 g weiche Butter
25 g Milchpulver (Das bekommt ihr im Reformhaus oder im Drogeriemarkt (Meist bei der Babynahrung))

Alles Zusammen in eine große Schüssel geben.

2-3 Minuten den Teig leicht durchkneten und dann noch mal mit einem Küchenmachine auf höchster Stufe für volle 5 Minuten durchkneten. Danach eine Stunde ziehen lassen.
Anschließend die Buns formen und mit Frischhaltefolie (Damit keine Risse entstehen) nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Vorher am Besten noch kurz mit Mehl bestreuen.

Danach bei 180 Grad (Ober- Unterhitze) für 15-20 Minuten in den Ofen packen. (Nach belieben vorher kurz die Oberfläche anfeuchten und mit Sesam bestreuen) Am besten nach 15 Minuten alle 2 Minuten mal nachschauen, ob sie langsam goldbraun werden. Zum Schluss werden die Brötchen aus dem Ofen genommen, vom Mehl abgestaubt und mit heißer Butter überstrichen. Dann nur noch abkühlen lassen und zack, fertig ist das Werk. Viel Erfolg und guten Hunger.

Tipps: Man kann die Buns auch per Hand kneten, dann ist etwas mehr Kraft im Arm notwendig, aber funktioniert auch sehr gut. Die Buns niemals mit einer Presse “stanzen”. Das drückt nur die Luft aus dem Teig und dadurch werden sie nicht so schön locker, wie man es ja eigentlich will. Nach dem kneten ist es ratsam den Teig nochmal zu falten. Das heißt man zieht einen Streifen aus dem Klumpen raus und klappt ihn wieder oben drauf. Passt dabei auf, dass der Teig nicht reißt. Dabei gilt: Zeit und Geduld ist ein Muss. Wichtig: Die Brötchen lang genug ruhen lassen und nicht vorher in den Ofen packen. Die müssen wirklich erst richtig aufgehen, damit sie fluffig werden. Ober- und Unterhitze ist Pflicht. Umluft lässt den Teig austrocknen.

Die Patties auf hoher Stufe scharf anbraten.

Eisbergsalat in Streifen schneiden. Jalapenos (Für die Berliner: Sehr gute gibt es im Pfefferhaus, gegenüber vom Alexa) abtropfen lassen. Zwiebeln (am besten rote) und Tomaten in große Ringe schneiden. Gewürzgurken (Spreewälder) klein schnippeln. Für die Sauce sind Ketchupt und Mayo optimal. Als Käse mag ich Cheddar auf dem Burger oder aber Provolone.

Burger belegen:

Brötchen-Hälfte
Käse
Fleisch
Käse
Chilli - Nachos (!!!! Ganz wichtig für den Crunchy-Effekt)
Salat
Tomaten
Zwiebeln
Gurken und Jalapenos
Burgerdeckel

Dazu ein gutes Bier oder eine Dr.Pepper Kirsch Vanille Coke

Für Saucen mag ich auch ganz gerne liquid smoke. kennt man ja aus barbecuesoßen, schmeckt aber auch, wenn man ein paar wenige tropfen mit mayo und gurkerelish vermischt (-> Big Mac Sauce)
 
hätte ich mich jetzt räuberbaron genannt hätte, würdest du dann auch daraus schließen, dass ich ein räuber bin?
:O
 
Ich esse eigentlich alles im Salat, nur eben kein Fleisch oder Fisch! Ich brauche vll etwas Feintuning vom Profi was das Dressing angeht. Welcher Essig zu welchem Öl oder welches Gemüse am besten zusammenpasst bzw harmoniert etc.

Sorry. Ganz vergessen. Da ich weder eine Kochausbildung absolviert habe noch als Koch arbeite oder gearbeitet habe (die diversen Kochkurse und 13 Monate als Tausendsassa bei uns im Restaurant zählen nicht), würde ich es mir niemals herausnehmen, mich als Profi zu bezeichnen. Weit fortgeschrittener Hobbykoch. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier mal als Beispiel wie ich einen Salat anmache:
- Salatherzen
- Tomaten
- Möhren
- gelber Paprika
- Gurken
- Mais
- angebratene Soja-Medaillons (mit Sojasauce abgelöscht)
- manchmal auch Brokkoli oder rohe Pilze (optional)

Wenn ich völlig am Rad drehe, dann kommen da noch Büffelmozzarella, getrocknete Tomaten, angeröstete Pinien-/ Kürbiskerne oder Cashewnüsse.

Dressing = milder weißer Aceto Balsamico, Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Prise Vollrohrzucker

Zum Abschluß kommt noch etwas frische Gartenkresse drüber und evtl noch etwas Pfeffer & Salz! Kommt kein Büffelmozzarella zum Einsatz, wird entweder mit Parmigiano Reggiano oder Ziegenkäse gearbeitet.
;)

so und jetzt kommst du!
:p

Klingt doch ganz gut ! :thumbsup:

Bevor ich umsonst in die Tasten haue: Auch Fischsoße ist für dich tabu, richtig ? Magst du Linsen und Couscous ? Isst du Tofu als Fleischersatz ?

______________________________________________

Hausgemachte Farfalle mit rotem Pesto (Kirschtomaten, getrocknete Tomaten, Peperoncini, Grana Padano, geröstete Pinienkerne, Knoblauch, Olivenöl, Öl der getrockneten Tomaten, Zitronensaft, Salz, schwarzer Pfeffer), roten Paprikastreifen (ganze Schote im Backofen schwarz gegrillt, kurz abkühlen lassen, in Gefrierbeutel gepackt, schwitzen lassen, Haut abgezogen und in Streifen geschnitten), Parmesanchips (grob gerieben, kreisförmig auf Backpapier gegeben, leicht angedrückt, knusprig gebacken, auf Zewa abfetten/abkühlen lassen und in Stücke zerbrochen) und frischem Basilikum. Zum Nachtisch Zuppa Inglese.
 
Wie lange kann man eigentlich nen Schweinebraten aufbewahren?

Hab ihn Samstag gekauft (guter Metzger, bei dem ich mit der Frische nie Probleme hatte) und gestern gegessen und geplant war, dass ich die Reste heute esse.
Allerdings habe ich momentan überhaupt keine Lust darauf.

Wird der morgen auch noch in Ordnung sein?
Mit Rind hatte ich nie Probleme, wenn ich die Reste dienstags gegessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange kann man eigentlich nen Schweinebraten aufbewahren?

Hab ihn Samstag gekauft (guter Metzger, bei dem ich mit der Frische nie Probleme hatte) und gestern gegessen und geplant war, dass ich die Reste heute esse.
Allerdings habe ich momentan überhaupt keine Lust darauf.

Wird der morgen auch noch in Ordnung sein?
Mit Rind hatte ich nie Probleme, wenn ich die Reste dienstags gegessen habe.

Sollte im Kühlschrank kein Problem sein. Kannst du ansonsten auch gut einfrieren.
 
Sollte im Kühlschrank kein Problem sein. Kannst du ansonsten auch gut einfrieren.
Hab hier im Wohnheim leider keine Gefriermöglichkeit außer so nem kleinen Ding, das in den Kühlschrank integriert ist.

Dachte eigentlich auch eher, dass es noch gut sein müsste, aber war mir nicht so sicher.
Danke, dann werde ich mal schauen, was ich alternativ so kochen kann.:)
 
Darauf hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.
Werd aber, wenn ich bei meinen Eltern bin, mal selbst Buns backen, dann wird das sicherlich geil.:thumbsup:

Ich habe mir einen Essensplan für die gesamte Woche und ein paar Tage der nächsten Woche gemacht und schaue mal, worauf ich da jetzt Lust habe und stelle ihn irgendwie um.
 
Ich bin zwar selber kein Vegetarier, habe aber von meiner Mama ein Rezept bekommen für so vegetarische "Frikadellen" mit Gries, Käse und Gemüse, die einfach richtig lecker sind, werde ich diese Woche mal machen und eine Freundin einladen die Vegetarierin ist:

- 1 Bund Suppengrün
- 150g Grieß
- 200g geriebener Emmentaler

Suppengrün fein würfeln und in 1/2 Liter Brühe köcheln. Gries hinzu bis es andickt. Käse hinzu.
Mit feuchten Händen Frikadellen formen, in Paniermehl wälzen und in Öl/Butter anbraten.

Als Sauce dazu:

- Mehlschwitze aus 40g Butter/40g Mehl
- 1/4 Liter Gemüsebrühe
- 1/4 Liter Milch
- frische Kräuter (Petersilie, Dill, ...)
- Salz, Pfeffer, Brühpulver
- 1 TL Senf
- evtl. etwas Weißwein
 
oh cool, werde am wochenende auch vegetarier bekochen, vielleicht probier ich die mal.
aber was genau bedeutet "grieß"? maisgrieß? oder das zeug woraus grießbrei gemacht wird? (vllt weizen? :confused:)

Das woraus man auch Griesbrei macht. Die Dinger sind superlecker! Ich hoffe ich kriege sie so gut hin wie meine Mama.
 
Kartoffelsalat (kleine festkochende Kartoffeln, Schalotten, knusprig gebratene Speckwürfel, Geflügelfond, Dijonsenf, Sherryessig, Rapsöl, Schnittlauchröllchen, Kümmel, Salz und schwarzer Pfeffer) mit panierter Hähnchenbrust (Salz, schwarzer Pfeffer, Mehl, Ei und zerstoßene ungezuckerte Cornflakes). #childhoodthrowback :thumbsup:
 
Gestern: Möhrensalat mit Büffelmozarella und dazu gegrilltes (Bio)-Nackensteak.

Heute: Quark an Brot
 
Zurück
Oben Unten