der kochthread

Hirsch kann man sehr geil anbraten und dann im Ofen schmorren lassen :thumbsup:
hab ich letztens beim schüsseltreiben bekommen, richtig lecker
 
Ein paar Kekse mit einer heißen Gewürzschokolade aus Vollmilch, grob gemörserten Kardamomsamen, Vanillemark und -schote, Zimtstange, Zucker (aufgekocht, 15 Minuten ziehen lassen und durch ein feines Sieb gegeben) und Zartbitterschokolade. Darüber Milchschaum und etwas Zimt- und Kakaopulver zum Bestäuben. Perfekt, um einen langen Sonntag ausklingen zu lassen. :thumbsup:
 
Ein paar Kekse mit einer heißen Gewürzschokolade aus Vollmilch, grob gemörserten Kardamomsamen, Vanillemark und -schote, Zimtstange, Zucker (aufgekocht, 15 Minuten ziehen lassen und durch ein feines Sieb gegeben) und Zartbitterschokolade. Darüber Milchschaum und etwas Zimt- und Kakaopulver zum Bestäuben. Perfekt, um einen langen Sonntag ausklingen zu lassen. :thumbsup:

Finds cool, dass du dir ständig soviel Mühe mit dem Essen machst. Aber gerade unter der Woche, hast du da soviel Zeit nach der Arbeit?
 
Nein. Eher selten. Und wenn, dann erst ab 21:00 aufwärts. Unter der Woche stehe ich nur selten länger als 30-40 Minuten am Herd. Wenn du mal in den Fressthread im Hangout schaust (in dem ich häufiger poste als hier), wirst du feststellen, dass ich unter der Woche oft auswärts, bei uns im Restaurant oder bei meiner Mutter esse (wohnt nur drei Straßen weiter) und viele Gerichte koche, die ruck-zuck gehen oder die ich bereits am Vortag vorbereitet habe. Ich koche seit mittlerweile 12 Jahren (mit 17 halbwegs ambitioniert angefangen). 12 Jahre, in denen ich nicht nur besser, sondern auch schneller/effizienter geworden bin.
 
What's cookin' ?

Penne Rigate mit einer Soße aus Olivenöl, Knoblauch, Schalotten, gemörserten Fenchselsamen, Salsiccia-Brät, Piennolo-Tomaten, Cannellini-Bohnen, frischem Oregano, Chiliflocken, Salz und schwarzem Pfeffer. Darüber geriebener Parmesan und geröstete Pinienkerne.
 
What's cookin' ?

Penne Rigate mit einer Soße aus Olivenöl, Knoblauch, Schalotten, gemörserten Fenchselsamen, Salsiccia-Brät, Piennolo-Tomaten, Cannellini-Bohnen, frischem Oregano, Chiliflocken, Salz und schwarzem Pfeffer. Darüber geriebener Parmesan und geröstete Pinienkerne.

klingt super bis aufs fleisch! ;)
hau mal nen tip raus für nen netten salat.
wenns geht vegetarsich
dankee
;)
 
klingt super bis aufs fleisch! ;)
hau mal nen tip raus für nen netten salat.
wenns geht vegetarsich
dankee
;)

Danke. War lecker. :thumbsup: Können wir das weiter einschränken ? Gibt's typische Salatzutaten, die du besonders gern oder auch überhaupt nicht magst ? Soll er italienisch sein ?

hab heute spaghetti alla bottarga gemacht, ungefähr so plus zitronensaft
ich muss noch dran arbeiten, ist nicht so lecker geworden wie als meine freundin es gemacht hat :(

Bottarga in Berlin bekommen ? Welche Sorte ? Di muggine (Meeräsche) ?

Auf Sardinien kommt in Spaghetti alla bottarga in den meisten Fällen auch Peperoncini (oder alternativ Chiliflocken) und zum Schluss manchmal auch etwas Zitronenschalenabrieb. Vielleicht versuchst du es mal damit !?

http://rocketlunch.blogspot.de/2011/10/spaghetti-alla-bottarga.html
http://www.citronetvanille.com/blog/2012/11/simply-delicious-spaghetti-with-bottarga
http://www.nytimes.com/2002/07/10/dining/the-chef.html
http://ericademane.com/2011/12/22/spaghetti-with-bottarga-for-la-vigilia
 
What's cookin' ?

Penne Rigate mit einer Soße aus Olivenöl, Knoblauch, Schalotten, gemörserten Fenchselsamen, Salsiccia-Brät, Piennolo-Tomaten, Cannellini-Bohnen, frischem Oregano, Chiliflocken, Salz und schwarzem Pfeffer. Darüber geriebener Parmesan und geröstete Pinienkerne.

Bei mir:

2 Spiegeleier mit Piment d'Espelette | Oliven | Sardinen mit Zitrone, glatter Petersilie & Piment d'Espelette

(after Workout)
 
Danke. War lecker. :thumbsup: Können wir das weiter einschränken ? Gibt's typische Salatzutaten, die du besonders gern oder auch überhaupt nicht magst ? Soll er italienisch sein ?

Ich esse eigentlich alles im Salat, nur eben kein Fleisch oder Fisch! Ich brauche vll etwas Feintuning vom Profi was das Dressing angeht. Welcher Essig zu welchem Öl oder welches Gemüse am besten zusammenpasst bzw harmoniert etc.

Hier mal als Beispiel wie ich einen Salat anmache:
- Salatherzen
- Tomaten
- Möhren
- gelber Paprika
- Gurken
- Mais
- angebratene Soja-Medaillons (mit Sojasauce abgelöscht)
- manchmal auch Brokkoli oder rohe Pilze (optional)

Wenn ich völlig am Rad drehe, dann kommen da noch Büffelmozzarella, getrocknete Tomaten, angeröstete Pinien-/ Kürbiskerne oder Cashewnüsse.

Dressing = milder weißer Aceto Balsamico, Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Prise Vollrohrzucker

Zum Abschluß kommt noch etwas frische Gartenkresse drüber und evtl noch etwas Pfeffer & Salz! Kommt kein Büffelmozzarella zum Einsatz, wird entweder mit Parmigiano Reggiano oder Ziegenkäse gearbeitet.
;)

so und jetzt kommst du!
:p
 
klingt super bis aufs fleisch! ;)
hau mal nen tip raus für nen netten salat.
wenns geht vegetarsich
dankee
;)

Ich mach gerne griechischen Nudelsalat. Spirelli, rote Zwiebeln, Oliven, Feta, Paprika, Gurke (ohne Kerne), Öl und das allerwichtigste: frischer Dill. Schmeckt total gut, man muss nur damit rechnen eine Zwiebelfahne zu haben. Am besten ein bisschen ziehen lassen und ein bisschen Öl nachgeben, die Nudeln saugen das weitestgehend auf.
 
italienischer nudelsalat:
- penne
- getrocknete tomaten
- geröstete pinienkerne
- mozzarella, am besten büffel
- rucola
- balsamico
- olivenöl
- knoblauch

kann man nicht viel falsch machen
 
zu den linsen: is bei mir mamasache, glaub schon seit der ausbildung nimmer selbst gemacht :D aber is halt im prinzip ne mehlschwitze mit essig abgelöscht, mit lorbeeerblatt, wacholder, nelken etc. versehn, die am vortag eingeweichten linsen und nen geräucherten bauchspeck mit schwarte rein, wenn die linsen weichgekocht sind abschmecken, saitenwürstle rein, selbige dann noch darin warmwerden lassen, fertig. dann halt noch die spätzle dazu machen.
Hab das jetzt heute mal gemacht:
Ich hab eine halbe Zwiebel angeschwitzt, dann ne Mehlschwitze gemacht, mit etwas Brühe abgelöscht, dann die eingeweichten Linsen, den Bauch, Rotweinessig, ein Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Nelken und etwas Muskat zugegeben. Zusätzlich hab ich noch ein bisschen von einer Kartoffel reingerieben, das habe ich in ein paar Rezepten so gesehen und meine Mutter meinte, dass sie das auch so macht.
Hab das Ganze dann trotz Einweichens relativ lange gekocht.
 
Back
Top Bottom