der Basketball-Thread für AKTIVE

Spongebong schrieb:
wie trainiert ihr denn die sprungkraft??
Hab Sprungkrafttraining bisher auch noch nicht wirklich ambitioniert betrieben, will das demnächst aber auch intensivieren, von daher würd mich das auch mal interessieren. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kniebeugen mit der Hälfte des Gewichts, dass man gerade noch so stemmen kann was bringen sollen. Die Sache ist halt, dass es nichts bringt die Beinmuskulatur nur auf Kraft und Umfang zu trainieren, da es beim Springen eben vor allem um das Explosive geht, wie Spongebob ja schon sagte. Und dazu kenn ich leider nicht wirklich viele Übungen. Außer halt Treppen hoch und runter rennen. Kennt einer von euch noch geeignete Übungen? Würd mich auch interessieren...
 
Also es geht beim springen drum die schnellkraft zu verbessern das geht am besten durch ne kombination uas gewichte training und plyometrischen übungen es gibt 100te programme im internet (oder ihr kauft sie wie eigentlich vorgesehen :) ) die die sprungkraft verbessern.

n paar übungen wären z.b.: wadenheben, kniebeugen mit gewichten, seilspringen,ausfallschritte usw usw
 
ich hab ja keine ahnung von so sachen wie sprungkraft aber warum macht man sich nicht einfach ein paar gewichte an die gelenke und geht damit mal ein bisschen dunken und so???
das bringt doch bestimmt was....
 
Martenmaker schrieb:
ich hab ja keine ahnung von so sachen wie sprungkraft aber warum macht man sich nicht einfach ein paar gewichte an die gelenke und geht damit mal ein bisschen dunken und so???
das bringt doch bestimmt was....
das ist schädlich für die kniegelenke und deshlab nich zu empfehlen.
 
yannic77 schrieb:
das ist schädlich für die kniegelenke und deshlab nich zu empfehlen.

genauso ist es;) .


hab mich mal n bisl umgehört: also am effektivsten und einfachsten ist wohl seilspringen und wadenheben. wadenheben mach ich jetzt auch schon n bisl länger im fitnessstudio. mit seilchen springen werde ich dann jetzt wohl anfangen.
 
ich würd dir empfehlen einen wochenplan zu erstellen mit den übungen die du machst und wieviele sätze, wieviele wiederohluneg etc. 3mal die woche und dann steigerst dass dan von woche zu woche
mach aber mehr als nur die 2 übungen mach 5/6 verschieden da musst halt dann schon weng zeit investieren aber es lohnt sich
 
probier einfahc immer wieder zu dunken
spiel jeden tag basketball
dann kommt ide sprungkraft ganz natürlich
 
R0N!N schrieb:
probier einfahc immer wieder zu dunken
spiel jeden tag basketball
dann kommt ide sprungkraft ganz natürlich

die steigerung hält sich in grenze bzw is das maximum dass dabei rauskommt bei den meisten wohl schon erreicht also wenn du vereins-bball spielst zumindet aber das verletzungsrisiko is natürlich um einiges niedriger
 
ja
wenn man jahrelang intensives sprungkrafttraining macht
sind nach drei jahren die knie und sprunggelenke im arsch
und springen ist nicht alles
 
du sollst das natürlcih nicht jahrelang so intensiv machen hast du deine sprungkraft trainiert reicht dass normale training aus um den großteil zu erhalten und natürlich ist es schlecht für die gelenke, basketball an sich ist acuh schlecht für die gelenke, nein springen ist nicht alles aber eine gewisse grundathletik is ein muss
 
spiele zwar nicht mehr aktiv, ausser bei der jährlichen challenge.
aber hab mit basketball so einige erfolge feiern dürfen.


- djk sbm münchen

1993 1ter oberbayerische meisterschaft u14
1995 1ter bayerische meisterschaft u 15
1995 1ter süddeutsche meisterschaft u 15
1997 3ter deutsche meisterschaft u 17

- kickz münchen basket

2001 2ter cup in koppenhagen u 20
 
..ich hab früher (3 sommer lang )intenisv streetball gespielt, sprich 5 wochen der sommerferien, war auf jeden fall sehr geil, doch mittlerweile find ich die zeit net mehr, alle die gezockt haben sind jetzt auch verstreut,

aber so mit dem billigen cd-player und n bissl weed, das hatte was:D
 
Chiba schrieb:
du sollst das natürlcih nicht jahrelang so intensiv machen hast du deine sprungkraft trainiert reicht dass normale training aus um den großteil zu erhalten und natürlich ist es schlecht für die gelenke, basketball an sich ist acuh schlecht für die gelenke, nein springen ist nicht alles aber eine gewisse grundathletik is ein muss
echt jetzt ;)

also ich kann dunken :p
 
dunken heißt ja nicht immer gleich athletik :rolleyes:
is ja aber auch egal wie verläuft eure saison denn so?
 
yannic77 schrieb:
das ist schädlich für die kniegelenke und deshlab nich zu empfehlen.

hmm da magst du natürlich recht haben, aber meinst du nicht, dass es schon was bringt, wenn man es mit den gewichten nicht gleich übertreibt?
denn die kniegelenke haben ja enorm viel mit der sprungkraft zu tun...
 
also n freund von mir ist ziemlich klein und hat sich gewichte einen sommer an die füße gemacht
er hat nichts an sprungkraft gewonnen
ist aber noch schneller und agiler
 
Zurück
Oben Unten