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GRÂF schrieb:Kein Blödsinn, sondern hier nachzulesen:
ahaGRÂF schrieb:Ich schätz mal, dass die Bedeutung dieses Begriffes 0,479 % der deutschen Musikstudenten geläufig ist
GRÂF schrieb:Wenn das so rübergekommen wäre, hätten wir uns die Diskussion sparen können. Ausschlaggebend waren folgende Aussagen, die so einfach nicht stimmen:
"wenn er den notenabstand immer gleich lässt dann hat er immer die gleiche tonart, jedoch immer verschiedene töne. bzw. auch mal schwarze tasten"
Da steht absolut nix von einem Grundton.
"sorry, aber ich meinte modi. und um die gings ihm ja."
Da hast du erst weiter unten von einem Grundton geredet, weshalb es bei mir falsch ankam.
nö, dein beispiel sagt nix, ausser dass du einmal einen bezugspunkt voraussetzt (dur = grosse terz), dann hingegen dir selbst wiedersprichst in dem du sagst: (moll = grosse terz zw. 3 und 5). also?GRÂF schrieb:Stimmt, bei dem Beispiel hab ich mich um nen Halbton vertan. Aber worauf ich hinaus wollte, kam ja an.
ohhhhhhGRÂF schrieb:Im Musik-LK hat sich mein Lehrer wegen viel nichtigeren Sachen aufgepisst, also chill ma
ich bin immer scharf auf nen battle, wenn jemand beim versuch schlauzubergern überheblich rüberkommt.GRÂF schrieb:Oder tust du nur auf angepisst, weil du aufn Battle scharf bist...
jo, in c-dur befindest du dich, wenn du nur die weissen tasten anschlägst und deine tonleiter beim c anfängst. c = tonika, g= dominanteYork schrieb:ich befinde mich in der c-dur (mit c dur meine ich ich benütze keine schwarzen tasten NUR die weißen) in der C-dur Spiele ich den C akkord als Tonika, der was sich mit dem G akkord(dominante) Perfekt auflöst.
genau so isses! du befindest dich dann in g-mixolydisch, du bleibst also nicht in c-dur. g mixolydisch ist eine eigene tonart in der g die tonika ist!York schrieb:jetz hab ich was gelesen von kirchentonleitern (ich kann anscheinend in der c dur bleiben und nur die weißen tasten verwenden)
da steht z.b jetz mixolydisch: fäng so an g,a,h,c,d,e,f,g
Jetz frage ich euch kann ich den G akkord als Tonika Verwenden und D akkord als Dominante???
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:zum anderen sollte man soviel praktische intelligenz besitzen um die grundvoraussetzung eines grundtones einfach zu antizipieren.
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:nö, dein beispiel sagt nix, ausser dass du einmal einen bezugspunkt voraussetzt (dur = grosse terz), dann hingegen dir selbst wiedersprichst in dem du sagst: (moll = grosse terz zw. 3 und 5). also?
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:ich bin immer scharf auf nen battle, wenn jemand beim versuch schlauzubergern überheblich rüberkommt.
GRÂF schrieb:Ich hab damit gezeigt, dass man mit nem bloßen Intervall ohne Bezugspunkt keine Rückschlüsse auf die Tonart ziehen kann.
York schrieb:Zitat:
Zitat von York
jetz hab ich was gelesen von kirchentonleitern (ich kann anscheinend in der c dur bleiben und nur die weißen tasten verwenden)
da steht z.b jetz mixolydisch: fäng so an g,a,h,c,d,e,f,g
...
ok g-mixolydisch is ne eigene tonart. Besteht diese tonart auch wie die c-dur nur aus weißen tasten? oder muss ich wie in der g-dur schwarze tasten dazu verwenden?
York schrieb:ok g-mixolydisch is ne eigene tonart. Besteht diese tonart auch wie die c-dur nur aus weißen tasten? oder muss ich wie in der g-dur schwarze tasten dazu verwenden?
Sqeeto schrieb:Klingt Musiktheorie/Notenlehre eigentlich nur in meinen Ohren/meinem Kopf irgendwie vollkommen unlogisch?
Sqeeto schrieb:Klingt Musiktheorie/Notenlehre eigentlich nur in meinen Ohren/meinem Kopf irgendwie vollkommen unlogisch?
GRÂF schrieb:Inwiefern?
Weil es für manche selbsternannte Rap-Gurus ein Tabu ist, sich auch mal theoretisch mit dem Kram, den sie machen, auseinanderzusetzen?
Ich hab da Phrasen im Kopf wie ...
"alta, du musst das einfach fühln, des kann man nich erklärn"
oder
"mach daraus doch keine wissenschaft"
GRÂF schrieb:Weil es für manche selbsternannte Rap-Gurus ein Tabu ist, sich auch mal theoretisch mit dem Kram, den sie machen, auseinanderzusetzen?
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