Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Weil es vielleicht unsere Pflicht ist, uns außerhalb unserer Landesgrenzen zu engagieren, nicht nur zu humanitären Zwecken sondern auch damit nicht noch mehr Al-Qaida Zellen aus irgendwelchen armutsgebieten oder failed states in unsere ubahnen kommen.

immerhin nehmen die usa solche dinge wirklich mal in die hand, hätten sie zum beispiel nicht in bosnien eingegriffen, dann würde die eu heute noch hilflos zusehen wie milosevic massaker veranstaltet.

und nein, ich bin nicht für den irak krieg, aber europa bleibt nichts anderes übrig als sich international entsprechend seiner wirtschaftlichen bedeutung zu engagieren.
 
Ja, das klingt plausibel...hat sich ja schon rausgestellt, daß die Anzahl der Quaidas drastisch zurückgeht, sobald man irgendwo anfängt rumzudemokratisieren.

Ich bin Anhänger des geostrategischen Isolationismus. Deutschland soll sich paar Atombomben zulegen, die USA dürfen ihre Basen nach Polen verlegen um uns fürs Nicht-Mitdemokratisieren zu bestrafen (da gehen dann wieder 2 Supermärkte pleite, Trauer).

Dieser ganze Failed State&Demokratisierungsscheiss ist die gesunden Knochen nicht eines deutschen Panzergrenadiers wert - wer die Paraphrase errät, gewinnt einen Hering.
 
isolationismus kann nicht die lösung in einer globalisierten welt sein. jedes westliche industrieland ist auf freie handelswege angewiesen, deshalb bringt das verstecken hinter hohen mauern nichts. das ist die lösung des 19. jahrhunderts.
außerdem gibt es natürlich noch die normative komponente. viele menschen können nicht tatenlos zusehen wie in der 3. welt menschen an verhinderbaren konflikten/ mangelnder entwicklung etc sterben. aber das muß jeder für sich selbst ausmachen.
 
So sehe ich es auch.

Natürlich bin ich nicht informiert, wie sie das Geld investieren/ausgeben werden, aber es wird bestimmt nicht "nur" sinnloses Zeug beinhalten.



Hmm, dieser Steingart sitzt wohl möglich im Wahlkampfteam von H.Clinton. Einfach unglaublich, wie er Bericht erstattet. Man könnte ja fast meinen, dass ihr Deutsche wählen könntet, so stark umwirbt er für Hillary.

Naja, wenn ein Unwetter bevorsteht, wählt man am ehesten den Kriegsveteran McCain...war doch vor 4 Jahren auch so...

wiso bush ist kein kriegsveteran
national garde
"Weekend-Soldiaz" :p

aber es wär echt heftig wenn am ende wieder die reps gewinnen und clinton und obama sich schon anschaun dürfen :oops:
 
Weil es vielleicht unsere Pflicht ist, uns außerhalb unserer Landesgrenzen zu engagieren, nicht nur zu humanitären Zwecken sondern auch damit nicht noch mehr Al-Qaida Zellen aus irgendwelchen armutsgebieten oder failed states in unsere ubahnen kommen.

immerhin nehmen die usa solche dinge wirklich mal in die hand, hätten sie zum beispiel nicht in bosnien eingegriffen, dann würde die eu heute noch hilflos zusehen wie milosevic massaker veranstaltet.

und nein, ich bin nicht für den irak krieg, aber europa bleibt nichts anderes übrig als sich international entsprechend seiner wirtschaftlichen bedeutung zu engagieren.

der balkan ist ein klassischer konflikt zwischen west und osteuropa sowie (mittlerweile im geringerem maße) dem islam
im hintergrund versuchen die russen da auch mitzumischen immer schon
und das dürfte auch ein nicht unwesentlicher beitrag gewesen sein der die usa da zur einmischung gebracht hat

ich sprechen ihnen ja gar nichts ab damit nur so
 
isolationismus kann nicht die lösung in einer globalisierten welt sein. jedes westliche industrieland ist auf freie handelswege angewiesen, deshalb bringt das verstecken hinter hohen mauern nichts. das ist die lösung des 19. jahrhunderts.
Naja, was ist denn mit den freien Handelswegen, die in Schurkenstaatenführen? Liefe das ohne aktive Beteiligung and irgendwelchen irsinnigen Weltheilungsstrategien nicht viel besser? Ich redete ja von geostrategischem, nicht ökonomischem Isolationismus, und da wir uns geostrategisch momentan an diversen Allianzen beteiligen, wird únser Handel dadurch eher behindert.
außerdem gibt es natürlich noch die normative komponente. viele menschen können nicht tatenlos zusehen wie in der 3. welt menschen an verhinderbaren konflikten/ mangelnder entwicklung etc sterben. aber das muß jeder für sich selbst ausmachen.
Ist ja nicht so, als würden wir das Problem für die lösen. Können wir auch gar nicht. Wir können die zwingen, mit den Kämpfen aufzuhören und wir können ihren Anführer erschiessen/vor ein Gericht von zweifelhafter Integrität stellen. Ihre Probleme müssen sie aber selbst lösen.
 
dein lieblingsthema oder ? ;)

auch die usa sind gezwungen langsam veralternde schiffe durch neue klassen zu ersetzen und neue technologien entwickeln, um ihre interessen schützen zu können. gerade wenn man sich anguckst, dass russland und china ihre marinen momentan kräftig aufrüsten.
ich persönlich habe lieber us/nato flotten, die seewege überwachen als chinesische.

Sicher, die alten werden halt an u. a. China verkauft (stand damals in einem Spiegel-Artikel, weiß leider den Titel nicht mehr). Und im Irak werden keine Interessen geschützt, sondern man hat da eine riesige Geldvernichtungsmaschine in Gang gesetzt, die zu Bestzeiten (oder vllt immer noch) 1 Mrd. Dollar pro Woche verbraucht. Man bedenke, wie man mit dem Geld im eigenen Land sozialen Interessen nachgehen könnte, von denen einige laut Bush's Programm gekürzt oder ganz eingefroren werden sollen. Vielleicht sollte dort zuerst mit dem Schutz der eigenen Interessen angefangen werden, anstatt mit dem von Ölkonzernen oder der Rüstungsindustrie.
Und wer auf dem Meer überwacht, wessen Waffenhändler durch dürfen und wessen nicht, nimmt sich letztendlich auch nicht viel.

Aber da du den China / USA Vergleich immer gern heran ziehst: Ich mag die Volksrepublik auch weniger. ;)
 
Du sagst es ja selbst schon: Geld wird nicht vernichtet, es wird umverteilt. Grad im Krieg wird esmeist innerhalb des eigenen Landes umverteilt, zumindest solang wir's nicht mit einem Bürger- oder Verteidigungskrieg zu tun haben.
 
Sicher, die alten werden halt an u. a. China verkauft (stand damals in einem Spiegel-Artikel, weiß leider den Titel nicht mehr). Und im Irak werden keine Interessen geschützt, sondern man hat da eine riesige Geldvernichtungsmaschine in Gang gesetzt, die zu Bestzeiten (oder vllt immer noch) 1 Mrd. Dollar pro Woche verbraucht. Man bedenke, wie man mit dem Geld im eigenen Land sozialen Interessen nachgehen könnte, von denen einige laut Bush's Programm gekürzt oder ganz eingefroren werden sollen. Vielleicht sollte dort zuerst mit dem Schutz der eigenen Interessen angefangen werden, anstatt mit dem von Ölkonzernen oder der Rüstungsindustrie.
Und wer auf dem Meer überwacht, wessen Waffenhändler durch dürfen und wessen nicht, nimmt sich letztendlich auch nicht viel.

Aber da du den China / USA Vergleich immer gern heran ziehst: Ich mag die Volksrepublik auch weniger. ;)

die chinesische marine besitzt keine alten schiffe der us navy ;) (http://www.globalsecurity.org/military/world/china/navy.htm). vielleicht sollte der spiegel da mal sorgfältiger recherchieren....
krieg kostet immer geld. bush hat hussein bestimmt nicht entfernt, um lockheed martin und konsorten nen volleres auftragsbuch zu verschaffen. übrigens auch die arbeiter der rüstungsindustrie profitieren von aufträgen.

ein staat hat die möglichkeit durch seine marine macht zu projezieren, um seine interessen durchzusetzen, das war vor 400 jahren schon so und ist heute nicht anders. nach dem kalten kjrieg wurde sogar die us marine "geschrumpft", da sie nach dem wegfall der sowjet bedrohung einfach zu groß war.
 
ach naja, das finden hier jetzt alle toll, weil es junge, multikulturelle und "coole" leute statt alter weißer country-sänger sind und weil der hintergrund schlicht und schwarz ist statt in den farben der us-flagge. im endeffekt ist es alles das gleiche, soll die gleichen patriotischen gefühle wecken. schon irgendwie eklig.
trotzdem was anderes...gestern hamse die oma von obama irgendwo im afrikanischen outback besucht und interviewd..das hat doch was!
weis jetzt nich wie die demographie bei denen ausschaut-wenn die alten da die mehrheit haben wirds wohl eh der ex-vietnamveteran werden.
patriotisch sein etwas representen is erst ma nichts schlimmes....
 
obama muss einfach präsident werden. bei clinton liegt das versagen schon an der familie und mccain oder wie der heißt ist nichtmehr in der lage präsident zu sein körperlich, tut mir leid für ihn aber man sollte ihm eine fette villa bauen und ihm verbieten in die politik zu gehen. das ist kein business für helden !
 
macht euch doch nix vor, alleine eine neu person als präsident ändert den kurs doch nciht komplett!
niemand gestenr claus kleber bei kerner zugehört???
und kleber ist ein ausgewiesener us experte, auf jeden fall mehr experte als ihr alle zusammen
 
jaja usa der große satan, so ein mist ich kann das usa bashing nicht mehr hören...
sorry bei den bedrohungen die in den nächsten 20 jahren auf uns zu kommen bin ich froh einen verbündeten wie die usa zu haben...
aber russland, china,iran sind ja so viel geiler und freier, lächerlich!!!!
 
obama muss einfach präsident werden. bei clinton liegt das versagen schon an der familie und mccain oder wie der heißt ist nichtmehr in der lage präsident zu sein körperlich, tut mir leid für ihn aber man sollte ihm eine fette villa bauen und ihm verbieten in die politik zu gehen. das ist kein business für helden !

Adenauer war 73 als er Bundeskanzler wurde.

Und bei Clinton liegt das Versagen in der Familie? Was hat Bill Clinton denn groß falsch gemacht? Er war zwar ein idiot, aber sicher nicht der schlechteste Präsident aller Zeiten. Und Hillary ist um einiges intelligenter als ihr Mann. Ihre Kompetenz an ihrem Mann festzumachen, zeigt schon ne Menge unwissen.
 
Adenauer war 73 als er Bundeskanzler wurde.

Und bei Clinton liegt das Versagen in der Familie? Was hat Bill Clinton denn groß falsch gemacht? Er war zwar ein idiot, aber sicher nicht der schlechteste Präsident aller Zeiten. Und Hillary ist um einiges intelligenter als ihr Mann. Ihre Kompetenz an ihrem Mann festzumachen, zeigt schon ne Menge unwissen.

aber er konnte die arme noch normal bewegen under war nicht so gefährdet wie mccain. bnei dem kann jederzeit der krebs wiederkommen...und was dann ? dann hat man doch son deppgesicht als us präsident !
das mit der familie war nicht so gemeint dass ich von bill auf hillary schließe sondern dass ich von beiden nichts halte. ich halte sie für psychisch instabil und machtbesessen. keine gute kombination.....
 
Adenauer war 73 als er Bundeskanzler wurde.

Und bei Clinton liegt das Versagen in der Familie? Was hat Bill Clinton denn groß falsch gemacht? Er war zwar ein idiot, aber sicher nicht der schlechteste Präsident aller Zeiten. Und Hillary ist um einiges intelligenter als ihr Mann. Ihre Kompetenz an ihrem Mann festzumachen, zeigt schon ne Menge unwissen.

clinten is im skull&bones orden, weiste bescheid
 
aber er konnte die arme noch normal bewegen under war nicht so gefährdet wie mccain. bnei dem kann jederzeit der krebs wiederkommen...und was dann ? dann hat man doch son deppgesicht als us präsident !
das mit der familie war nicht so gemeint dass ich von bill auf hillary schließe sondern dass ich von beiden nichts halte. ich halte sie für psychisch instabil und machtbesessen. keine gute kombination.....

Ich verstehe nicht was die Bewegungsfreiheit der Arme mit der Kompetenz eines Präsidenten zu tun hat. Ebenso wie der Krebs. Immerhin hat er sowohl Folter als auch Krebs überstanden, es gibt nicht viele die danach gestärkt zurückkehren. Seine Fähigkeit zu denken, schränkt das jedenfalls nicht ein. Und ein Präsident wird nicht gewählt um Kisten zu schelppen oder meinste er ist nicht mehr qualifiziert genug weil er vielleicht nicht mehr richtig auf den roten Knopf drücken könnte?

clinten is im skull&bones orden, weiste bescheid

mir ist übrigens aufgefallen, dass wenn man aus einem foto von obama ein dreieck ums auge herum ausschneidet, erhält man eine pyramide mit einem auge drin - das zeichen der freimaurer :eek: was sagste dazu?
 
Zurück
Oben Unten