"Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen.

jede neue atommacht auf dieser erde ist eine zuviel, denn dadurch steigt das risiko enorm, dass entweder waffen weitergegeben werden (> terrorismus, schmutzige bombe) oder eingesetzt werden. das gilt auch für ägypten, jordanien und co.

dann gilt diese aussage hier
 
Würde mal gerne eure Meinung zu dem Thema Atommacht Iran von euch hören?
Was wäre wenn der Iran ein gemäßigterer Staat wäre, in etwa wie Ägypten und keine Drohungen gegen Israel ausstoßen würde?
Wäre es dann in Ordnung, dass der Iran weiter an seinem Atomprogramm arbeiten dürfte? Sozusagen als Gleichgewicht zu Israels Arsenal (falls der Iran eine militärische Nutzung überhaupt anstrebt), das als Abschreckung dienen könnte und irgendwie ein Gleichgewicht schaffen würde in der Region, vergleichbar mit der USA und Russland im kalten Krieg?
Kein Staat auf Erden darf eine neue Atommacht werden. Das gilt für den Iran, Nordkorea, Deutschland oder Japan. Israel spielt im Nahen Osten eigentlich keine grosse Rolle dar bezüglich dem Gleichgewicht, Israel hat nicht vor die arabischen Staaten zu unterwandern. ProContra sind die Sunniten und Schiiten, sprich die religiösen Staaten(Saudi Arabien - Iran).

Doch um Obama zu zitieren: 1. Punkt;
No single nation should pick and choose which nation holds nuclear weapons. And that's why I strongly reaffirmed America's commitment to seek a world in which no nations hold nuclear weapons.

2. Punkt;
And any nation -- including Iran -- should have the right to access peaceful nuclear power if it complies with its responsibilities under the nuclear Non-Proliferation Treaty. That commitment is at the core of the treaty, and it must be kept for all who fully abide by it. And I'm hopeful that all countries in the region can share in this goal.
:)
 
In der aktuellen Zeit ist ein sehr interessanter Artikel über den hypothetischen Fall dass Israel die iranischen Pläne zur Atombombe per Luftschlag zerstört. Das selbe wurde ja im Irak ebenfalls durchgezogen.


http://www.zeit.de/2009/31/Israel-Iran

Die USA würden den Angriff natürlich befürworten, jedoch nie offiziell wie man sich denken kann. Allerdings scheitert es wohl an der stiefmütterlichen Behandlung durch die USA ebenfalls, weil die Bunkerbrecher fehlen und der Iran weitaus besser gegen Luftangriffe gerüstet ist.
 
besonders das fazit, sollte man sich genau durchlesen:

Doch geht es längst nicht mehr um Israel. Bleibt die iranische Atomrüstung intakt, lassen sich schon heute zwei sichere Voraussagen treffen. Eine ist die »Gegenproliferation«: Saudi-Arabien, Ägypten, irgendwann auch wieder der Irak (Saddams Bombe war immer dem Nachbarn zugedacht) werden selber zur Bombe greifen. Die zweite: Die revolutionäre Außenpolitik Irans wird im Schutz der Bombe noch aggressiver und raumgreifender sein – keine beruhigende Aussicht für die geballte Pathologie, die Mittelost auszeichnet.
 
Japp, das sind düstere Aussichten...Eigentlich MÜSSTE ein Luftschlag kommen um das Ganze zu stoppen, aber wer kann schon mit gutem Gewissen einen Krieg in Nahost fordern/heraufbeschwören?
Iran würde Vergeltung üben...

Die Bombe Teil 2 läuft gerade, ist wirklich sehr interessant
 
der iran hat zum glück nur eingeschränkte möglichkeiten vergeltung zu üben. fakt ist, dass iranische programm wird gestoppt werden, im idealfall durch verhandlungen (obwohl ich da nicht mehr dran glaube) oder im schlimmsten fall durch bomben. israel wird einen nuklear bewaffneten iran nicht akzeptieren und die arabischen staaten haben da auch keinen bock drauf.
 
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1713

Wow, die haben das getan was diverse deutsche Politiker schon lange auf ihrer to-do-Liste stehen haben..
Da drängt sich mir echt die Frage auf ob manche Menschen dieser Erde Bewusstseinsmässig im Mittelalter stehen geblieben sind.
Absolut lächerlich was Chavez und Konsorten da abziehen.
 
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1713

Wow, die haben das getan was diverse deutsche Politiker schon lange auf ihrer to-do-Liste stehen haben..
Da drängt sich mir echt die Frage auf ob manche Menschen dieser Erde Bewusstseinsmässig im Mittelalter stehen geblieben sind.
Absolut lächerlich was Chavez und Konsorten da abziehen.
So, jetzt reicht es, der Sozialismus hat es mit mir endgültig verdorben! :mad:

Spass beiseite, spannend ist was dieser ChaVezz derzeit mit Kolumbien(USA-Abkommen) abzieht. :)
Einfach nur noch lächerlich, aber nichts neues aus Lateinamerika
 
Last edited by a moderator:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1713

Wow, die haben das getan was diverse deutsche Politiker schon lange auf ihrer to-do-Liste stehen haben..
Da drängt sich mir echt die Frage auf ob manche Menschen dieser Erde Bewusstseinsmässig im Mittelalter stehen geblieben sind.
Absolut lächerlich was Chavez und Konsorten da abziehen.

Und sowas von Linken und hier in Deutschland gibt es auch noch Menschen, die den Typen gut finden. Fragt sich nur warum sich nich ins achso gerechte Venezuela ziehen. :thumbsup:
 
Soviel zum Thema gesinnungsähnlich zu Linken und Linken und ihrer "inneren Sicherheit". Ich weiß versteht jetzt keiner, aber ich fühl mich unheimlich bestätigt.:cool::D
 
Soviel zum Thema gesinnungsähnlich zu Linken und Linken und ihrer "inneren Sicherheit". Ich weiß versteht jetzt keiner, aber ich fühl mich unheimlich bestätigt.:cool::D

Hihi, ich kann auch nichts dafür, dass du auf Verschwörungstheorien stehst. :cool:

Das vor allen Dingen rechts-konservative Kräfte für eine Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen sind, wirst du jawohl nicht abstreiten wollen, außerdem hab ich mich klar auf die jetzige Situation in Deutschland bezogen.

Aber für dich ist Merkel ja auch eine Sozialistin, Lafontaine hat Recht und Schäuble ist der böse Kommunistenhasser.
 
Last edited by a moderator:
Hihi, ich kann auch nichts dafür, dass du auf Verschwörungstheorien stehst. :cool:

Das vor allen Dingen rechts-konservative Kräfte für eine Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen sind, wirst du jawohl nicht abstreiten wollen, außerdem hab ich mich klar auf die jetzige Situation in Deutschland bezogen.

Aber für dich ist Merkel ja auch eine Sozialistin, Lafontaine hat Recht und Schäuble ist der böse Kommunistenhasser.

Haha, ich mag dich:thumbsup::D
 
Back
Top Bottom