Öffnungszeiten

krizzy schrieb:
Soviel zu deinem kaufmännischen "Wissen". Wo wird deiner Meinung nach das Geld für die zusätzlichen Arbeitskräfte herkommen? Ich studiere nicht BWL, das ist reines logisches Denken, dass wahrscheinlich mein kleiner Cousin schon nachvollziehen könnte.
Wie gesagt: In Italien hab ich gesehen, wie die Preise sind...

Beide Partner Schicht? Seltsamerweise ist es sogar für alleinerziehende Elternteile möglich das zu regeln, sogar wenn sie Schicht arbeiten. Wie gesagt: Ne halbe Stunde am Tag oder einmal richtig in der Woche ist für wirklich jeden Haushalt möglich, kannste mir nicht erzählen. Dann bleibt halt nur der Samstag (oder eben ein anderer Tag). Zwar unangenehm da einzukaufen oder in die Stadt zu gehen, aber da müssen so einige durch.

Bla bla mehr nicht :rolleyes: Glaub mir: die Preise bleiben unten. Dafür sorgt die Konkurrenz. Ganz automatisch. Soviel zu deinem kaufmännischen Wissen. Man muss nur wissen wo man einkauft...welcher Kaufmann ist so blöd und vergrault sich seine Kunden selbst? Du sitzt doch als Konsument immer am längeren Hebel...

Und: Na klar ist es möglich. Aber nicht nötig. Nur weil sich irgendwelche Leute denken: Ooooh teuer und nur zum Aldi einkaufen gehen, muss ich doch den Abfall dort nicht auch kaufen, oder? Dasselbe also auch mit den Öffnungszeiten, nur weil du Angst hast 10 Cent mehr zu zahlen, weinst du hier rum. Bist du wirklich so arm dran???

Soll ich dir noch was sagen: ich gebe einem Verkäufer (bin ja selbst einer) der mich nachts um 3 freundlich bedient sehr sehr gerne etwas mehr. Leute wie dich hab ich gerne...geiz ist geil...und am Ende gibts nur noch Billigmüll...tztztz...Ich kenne persönlich einige Geschäftsinhaber, die sich selbst länger hinter den Tresen stellen würden, was willst DU mir eigentlich weismachen :D

In so vielen anderen Ländern funzt es perfekt, man nennt das auch Dienst am Kunden, Kundenfreundlichkeit. Glaub mir: es wird kommen - und keiner wird deine Tränen trocknen.
 
mann krizzy, merkst du nicht, dass du gegen wände redest? mein gott, wenn du es dir einteilen kannst etc. dann find ich das ja super für dich, aber es gibt andere mit wiederum anderen lebensgewohnheiten. während der wm war es ja auch möglich, die geschäfte 24/7 zu öffnen. ich wohne in einer großstadt (wm-austragungsort) und kenne nur eine handvoll geschäfte, die das VOLL ausgenutzt haben (lidl etc. bis 21 uhr und das wurde gut angenommen). es lohnt sich ja auch nicht für jeden gleichermaßen. aber kennst du das say'sche theorem aus der vwl/soziologie----> ein angebot schafft sich seine eigene nachfrage...vor ein paar jahren haben auch viele leute rumgekräht, als die öffnungszeiten von 18.30 h bis 20.00 freigegeben wurden....und merkt man nun etwas? nein, es ist völlig normal.

es ist nur freigegeben worden, nicht vorgeschrieben. jeder ladenbetreiber kann sich überlegen, was es für ihn bringt. es wird keine nennenswerten preissteigerungen geben, das halte ich für eine milchmädchenrechnung. diejenigen, die das gut finden, öffnen halt, und die anderen lassen es. ich persönlich bin der typ, der auch nachts um 4 einkaufen würde...ich würde so etwas also begrüßen.

das kaufverhalten der menschen ändert sich ebenso wie die lebensgewohnheiten...in ein paar jahren wird es, nach einer etwas schleppenden anfangsphase, völlig normal sein, rund um die uhr einkaufen zu können (jedenfalls lebensmittel).

also lehnt euch zurück und hört auf, so viel zu diskutieren. ich tue es nun auch. :D

p.s.: eine tankstelle/ein kiosk bietet nicht die warenvielfalt eines supermarkts....ach so, diese angesprochene hannoveraner kiosk-kultur würde mich mal interessieren, gibts da irgendwie nen link zu?
 
auto schrieb:
es ist nur freigegeben worden, nicht vorgeschrieben. jeder ladenbetreiber kann sich überlegen, was es für ihn bringt. es wird keine nennenswerten preissteigerungen geben, das halte ich für eine milchmädchenrechnung. diejenigen, die das gut finden, öffnen halt, und die anderen lassen es.das kaufverhalten der menschen ändert sich ebenso wie die ebensgewohnheiten...in ein paar jahren wird es, nach einer etwas schleppenden anfangsphase, völlig normal sein, rund um die uhr einkaufen zu können (jedenfalls lebensmittel).

Word! Also Krizzy: lean back ;)
 
krizzy schrieb:
Soviel zu deinem kaufmännischen "Wissen". Wo wird deiner Meinung nach das Geld für die zusätzlichen Arbeitskräfte herkommen?

Ich hab mal gehört das diese Läden ihre Waren billiger einkaufen als sie sie verkaufen, das was übrig bleibt dürfen sie behalten, davon zahlen sie dann z.B. ihre angestellten :eek:

und wenn sie nachts auch aufhaben, dann werden sie da vermutlich auch was verkaufn...oder sie hörn ganz schnell damit auf
 
noface schrieb:
Bla bla mehr nicht :rolleyes: Glaub mir: die Preise bleiben unten. Dafür sorgt die Konkurrenz. Ganz automatisch. Soviel zu deinem kaufmännischen Wissen. Man muss nur wissen wo man einkauft...welcher Kaufmann ist so blöd und vergrault sich seine Kunden selbst? Du sitzt doch als Konsument immer am längeren Hebel...

Und: Na klar ist es möglich. Aber nicht nötig. Nur weil sich irgendwelche Leute denken: Ooooh teuer und nur zum Aldi einkaufen gehen, muss ich doch den Abfall dort nicht auch kaufen, oder? Dasselbe also auch mit den Öffnungszeiten, nur weil du Angst hast 10 Cent mehr zu zahlen, weinst du hier rum. Bist du wirklich so arm dran???

Soll ich dir noch was sagen: ich gebe einem Verkäufer (bin ja selbst einer) der mich nachts um 3 freundlich bedient sehr sehr gerne etwas mehr. Leute wie dich hab ich gerne...geiz ist geil...und am Ende gibts nur noch Billigmüll...tztztz...Ich kenne persönlich einige Geschäftsinhaber, die sich selbst länger hinter den Tresen stellen würden, was willst DU mir eigentlich weismachen :D

In so vielen anderen Ländern funzt es perfekt, man nennt das auch Dienst am Kunden, Kundenfreundlichkeit. Glaub mir: es wird kommen - und keiner wird deine Tränen trocknen.

Allein das zeigt schon dein kaufmännisches "Wissen". Du weißt aber schon, dass die Sachen bei Aldi etc. nur Markensachen in anderem Gewandt sind? Von wegen Abfall...

Und 10 cent? Ja, genau. Wenn das auf allem drauf ist wünsch ich Familien viel Spaß beim einkaufen.
Tschuldige, aber ökonomisch scheinst du wirklich ne Null zu sein... Toll, ne Lehre gemacht, Glückwunsch...

südchilla: J,a aber der Gedanke ist es, immer mehr Geld zu machen. Denkst du, die denken sich "Och, wir haben doch genug Geld. Von dem, was übrigbleibt wenn wir es günstig einkaufen zahlen wir dann die Leute, die nachts arbeiten. Scheiß auf Gewinn..." Und wie gesagt: Ich denke nicht, dass nachts viel eingekauft wird. Nur Sachen, die man vergessen hat (und dann eh am nächsten Tag kaufen würde, also nix extra) oder ab und an mal ne Tiefkühlpizza, Chips und n 6pack Bier. Ja, das lohnt sich...

Aber mir egal. Wenn sichs nicht rentiert, dann werden sie damit eh wieder aufhören. Ich hab halt nur gesagt, dass ich es für Schwachsinn halte.
 
Aldi = Marke stimmt ja, aber jetzt pass mal ganz genau auf:

Ich kaufe auch die anderen tollen "Markensachen" nicht. :eek:

Ich kaufe Fleisch beim Metzger, Gebäck und Brot beim Bäcker, Getränke in meinem italienischen Laden und kaufe in kaum einem Discounter ein...nur wenn es zeitlich nicht anders geht :eek: merkst was? Kleine ich will hier nicht angeben, aber mich beschleicht das leise Gefühl du hast keine Ahnung von Esskultur...

Weisst du warum die Italiener so viel Geld für ihr Essen zahlen? Weil es ganz einfach besser ist. Parmesan in Dosen :D sowas kauft kein Italiener, verstehst du? Ich komme aus der Tierfutterbranche, Kleine. Italiener zahlen bis zu 120 Euro für einen Sack Trockenfutter. In Deutschland kämpf ich, das Teil in gleicher Quali für 39,90 zu verkaufen...Was willst du MIR vom europäischen Markt erzählen?

P.S.: Die Ausbildung zum Fachwirt hast du vergessen, kostet mich 2,5 Riesen...aber du kennst dich ja jetzt schon besser aus, klar :oops: und wenn wir schon beim Thema sind: Schönen Feierabend...
 
Du scheinst echt keine Ahnung zu haben. Italiener geben nicht mehr Geld für Essen aus, das ist schlicht nicht wahr. Bzw. sie tun es, weil sie müssen. Es ist nunmal teuer. Aber Penny war auch immer gut besucht (auch, wenn es nicht zu vergleichen ist mit Penny hier von den Preisen her). Und warm kaufen Italiener keinen Pamesan in Dosen? Weil der da nun grade günstiger ist (sollte sogar dir klar sein warum). Du hast ne Ahnung von Italien, man merkts, oh ja...

Frische Sachen sind eh meist günstiger im Verhältnis, die kauf ich auch. Aber ich wüsst gern mal wo du die Sachen kaufst, die es nicht frisch gibt...

Naja, aber danke, wir haben jetzt alle verstanden. Du hast Kohle, herzlichen Glückwunsch. So führst du dich hier auch auf.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Dafür, dass du ach so wenig Freizeit hast hängst du am Tag ganz schön oft hier rum...
 
Mein nachbar ist italiener, der isst fast jeden tag ravioli aus der dose von aldi. Manchmal isst er auch bei mir chinesische nudeln aus der tüte von aldi.
 
Hulk187 schrieb:
Mein nachbar ist italiener, der isst fast jeden tag ravioli aus der dose von aldi. Manchmal isst er auch bei mir chinesische nudeln aus der tüte von aldi.

Ich nehme mal an, er ist alleinstehend :D Jaja, die italienischen Männer ohne Mamma und andere Frauen ;)
 
Scheiße, hier in Nds soll der Ladenschluss Samstags bis 20 Uhr gehen. Find ich kacke, dann müsste ich ja auch so lange arbeiten und so würd mir der Spaß auch nichts nützen. Wann soll ich mir denn bitte meinen Alk kaufen, um mich Samstags schön volllaufen zu lassen? :oops::eek: :(
 
krizzy schrieb:
Du scheinst echt keine Ahnung zu haben. Italiener geben nicht mehr Geld für Essen aus, das ist schlicht nicht wahr. Bzw. sie tun es, weil sie müssen. Es ist nunmal teuer. Aber Penny war auch immer gut besucht (auch, wenn es nicht zu vergleichen ist mit Penny hier von den Preisen her). Und warm kaufen Italiener keinen Pamesan in Dosen? Weil der da nun grade günstiger ist (sollte sogar dir klar sein warum). Du hast ne Ahnung von Italien, man merkts, oh ja......

Nein, weil Parmesan grundsätzlich (in Italien), an deinem Tisch frisch vom Block über die Gerichte gerieben wird...alles andere wäre verpönte Stümperküche :rolleyes: Hörst du mich? Ich hab dir doch das Hundefutterbeispiel gegeben, was ist daran nicht verständlich? Die zahlen mehr, weil ihnen gutes Essen mehr wert ist. Tatsache. Ende. Ein Sack kostet dort bis zu 120 Euro, hier höchstens 70 beim Tierarzt. Da kannst du palavern wie du willst, das isso

krizzy schrieb:
Frische Sachen sind eh meist günstiger im Verhältnis, die kauf ich auch. Aber ich wüsst gern mal wo du die Sachen kaufst, die es nicht frisch gibt.......

Du bist begriffstutziger als ich dachte: ich kaufe nur Frisch, ich hab die Gefriertruhe nur zum Einfrieren von Resten. Du willst also wissen wo ich den geringen Rest einkauf? :oops: Sagt dir der Begriff Feinkostladen was? Ich denke mal nicht, so wie du den Aldi verteidigst...äääh, allein das du sagst frisch wäre günstiger zeigt mir wie dein Essen schmeckt...Frage: wo kaufst du ein? Beim Zigeunerstraßenstand an der A9 Raststätte? :D

krizzy schrieb:
Naja, aber danke, wir haben jetzt alle verstanden. Du hast Kohle, herzlichen Glückwunsch. So führst du dich hier auch auf....

Dankeschön :) Ich sitze ja auch gerade wieder an einem Samstag auf Arbeit um sie zu vermehren, während du wahrscheinlich noch faul im Bett liegst und dich auch noch traust, mich deswegen dumm anzumachen. Sieh, würdest du auch etwas mehr verdienen, wärst du vielleicht nicht ganz so verbittert. Also: streng dich lieber mal selbst an! :D

krizzy schrieb:
Und wenn wir schon beim Thema sind: Dafür, dass du ach so wenig Freizeit hast hängst du am Tag ganz schön oft hier rum...

Siehe oben: Intelligenz zeigt sich am deutlichsten in der Wahl des Berufes, merk dir das, Aldi-Lidl-Pluskrizzy. Ich wünsch dir viel Spass, an deinem Essen rumzurechnen und bei deiner Ernährung gewisse Centbeträge zu sparen. Wir andern ernähren uns weiterhin qualitätsbewusst und lachen herzhaft über die Verblendeten, die uns Supermarktfraß aus biologisch-chemischen Futtermittelwerken tatsächlich als wert- und gehaltvoll verkaufen wollen...
 
ich bin fast nur bei der Arbeit hier? :confused: :D komisches Argument....


ich würd auch sagen die Läden für die sich das rentiert werden das machen, die für die sich das nicht rentiert eben net..ist doch ganz einfach....trotzdem tun mir Angestellte die Nachts arbeiten MÜSSEN jetzt schon leid..da hab ich echt Mitleid
 
Naja, ein quindi hab ich in diesem Thread gezogen und das seh ich auch gern ein:
noface scheint jemand zu sein, der sich denkt "teures ist gut", der toll viel Kohle hat und sich auf einen Industriekaufmann mehr einbildet, als man kann (is halt n geiler Macker)...
Auf den Rest hab ich keine Lust mehr, weil einfach nix Qualifiziertes mehr kommt, da les ich nichtmal mehr zu Ende... (mir zu erzählen, warum Italiener was machen, wo ich mit denen zusammengelebt hab und du denen grade Mal Tierfutter verkaufst...)

Bleibt nur eins: wir werden ja sehen, egal wies wird...
 
krizzy schrieb:
südchilla: J,a aber der Gedanke ist es, immer mehr Geld zu machen. Denkst du, die denken sich "Och, wir haben doch genug Geld. Von dem, was übrigbleibt wenn wir es günstig einkaufen zahlen wir dann die Leute, die nachts arbeiten. Scheiß auf Gewinn..." Und wie gesagt: Ich denke nicht, dass nachts viel eingekauft wird. Nur Sachen, die man vergessen hat (und dann eh am nächsten Tag kaufen würde, also nix extra) oder ab und an mal ne Tiefkühlpizza, Chips und n 6pack Bier. Ja, das lohnt sich...

ich weiß gar nicht was du so rumspackst, glaubst du nicht die supermarktketten hab sich vorher ungefähr ausgerechnet ob sich rendiert oder nicht ? vll. schaun die bei änderen ländern wos das gibt, dies machen, die zahlen ja wohl auch nicht mit absicht drauf ?? zum anderen wenn die supermärkte 24/7 haben wird sich auch das kaufverhalten ändern...
 
Wie man an diesem Fred sehen kann, hat jeder eine andere Art und Weise zu leben. Die einen fordern eine strickte Planung beim Einkaufe... auf Vorrat und soweiter, die anderen möchten nach herzenslust einkaufen...
Wenn jeder Händler selbst bestimmen kann, wann er zu machen möchte, ist es doch gut gelöst. In Großstädten trägt es natürlich zum Flair bei, wenn man um 22 noch einkaufen kann. Gerade im Sommer, ist es einfach schön durch die Straßen zu laufen und stöbern zu können, vielleicht etwas zu finden, was man gerne kaufen möchte... ich denke auf Dauer wird sich das Kaufverhalten ändern. Ob es sich rentiert, wenn man statt schnell nach der Arbeit völlig im Eimer und erschöpft noch in nen Laden rennt, schnell die Sachen in den Korb wirft und dann noch ansthen muß oder erstmal gemütlich nach hause geht, no stress, Sachen abstellt und was weiß ich sich vielleicht den Freund/Freundin schnappt und nochmal einkaufen geht.. in ruhiger, entspannter Atmosphäre.. vielleicht kaufen dadurch Leute etwas mehr... Vielleicht hat man ja um eine spätere Uhrzeit ganz andere Gelüste, die man gestresst nach der Arbeit nicht hätte und das verändert dann wieder das Kaufverhalten? Man müsste sehen, wie die Menschen/Läden darauf reagieren, wenn die Bordsteine nicht um spätestens 20 Uhr hochgeklappt werden... In den Großstädten kommt natürlich der Tourifactor dazu ... Die Läden könnten dann ganz nach ihrem Standort und Klientel entscheiden, wann sie zumachen. Das Gesetz abzulehnen, obwohl hier und da der Bedarf besteht, finde ich nicht richtig. Wenn es Händler für schwachsinnig halten oder es nur rentabel wäre, wenn die Preise steigen, dann machen sie halt um 18 Uhr dicht.
 
es is ja auch n unterschied, ob geschäfte jetzt popelige 2 stunden länger geöffnet haben oder doch 24/7
 
Das liegt doch dann im Ermessen des Besitzers... aufm Kiez oder an der Schanze würde es sich für einige lohnen.. in Blankenese dagegen nicht.
 
Zurück
Oben Unten