Nobelpreis für Waffen-SS-Mann Günter Grass?

sicky popp schrieb:
CDU-Politiker fordert Grass zu Rückgabe des Nobelpreises auf
Der CDU-Kulturexperte Wolfgang Börnsen hat an den Schriftsteller Günter Grass appelliert, seinen Literatur-Nobelpreis zurückzugeben.
Unter Hinweis auf das Eingeständnis des Schriftstellers, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein, sagte der Bundestagsabgeordnete der "Bild"-Zeitung, Grass habe sein Leben lang hohe moralische Ansprüche vor allem an Politiker gestellt. Diese Ansprüche solle er "jetzt auch an sich selbst stellen". Alle Ehrungen, die er erhalten habe, solle er zurückgeben - "auch den Nobelpreis".




Wie seht Ihr das ? Korrekte Forderung oder total überzogen ?

:rolleyes:

na gebt es schon zu wer von euch wixt heimlich
ihr perversen schweine
 
Big Mäk schrieb:
Willst Du, Rick, Grass jetzt Antisemitismus vorwerfen, weil er das Schicksal der Juden im Alter von 13, 14 Jahren nicht realisieren oder adäquat bewerten konnte? Das ist lächerlich

PEACE!!!

nein aber es ist völlig lächerlich wenn er die behauptung aufstellt dass er seine erste "rassistische" erfahrung im gefangenenlager hatte.
 
rickjames schrieb:
nein aber es ist völlig lächerlich wenn er die behauptung aufstellt dass er seine erste "rassistische" erfahrung im gefangenenlager hatte.

vielleicht meint er damit seine erste rassistische erfahrung, die er als solche begriffen hat? kennt denn irgendwer den kontext?
 
rickjames schrieb:
nein aber es ist völlig lächerlich wenn er die behauptung aufstellt dass er seine erste "rassistische" erfahrung im gefangenenlager hatte.

Na, da kannste jetzt ja auf einem Zitat rumreiten und Grass als Person diskreditieren...
Verhältnismäßig ist dieses Verhalten dennoch nicht.

PEACE!!!
 
Big Mäk schrieb:
Na, da kannste jetzt ja auf einem Zitat rumreiten und Grass als Person diskreditieren...
Verhältnismäßig ist dieses Verhalten dennoch nicht.

PEACE!!!

meine meinung seine person betreffend hat sich nicht seit der "ss-beichte" geändert. ich war immer schon der meinung dass er ein selbsgerechtes-arrogantes arschloch ist. frag hobs...;)
 
männliche hoe schrieb:
vielleicht meint er damit seine erste rassistische erfahrung, die er als solche begriffen hat? kennt denn irgendwer den kontext?

er meinte dass er gesehen hat das die amerikanischen soldaten die schwarzen kameraden als "toller Typ" bezeichneten und das war eben seine erste rassistische erfahrung...:rolleyes:

ich schätze mal bei der waffen-ss hat niemand über die juden und die arische rasse gesprochen.
 
@ big : Geschmacksache ist dir ein Begrif?:) Komm mal ein wenig runter von deinem hohen Ross, fast wie Grass
 
Juelz Bow schrieb:
Blechtrommel ist nachwievor eines der besten Bücher die ich kenne

also hobs seine werke sind erstklassig keine frage. trotz dessen wird er als schriftsteller überbewertet. im direktvergleich mit leuten wie dostojewski oder mann sind seine werke doch ein witz.
 
Juelz Bow schrieb:
@ big : Geschmacksache ist dir ein Begrif?:) Komm mal ein wenig runter von deinem hohen Ross, fast wie Grass

Ich will Dir Deinen Grass nicht madig machen, aber Vergleichswerte sind Dir hoffentlich auch ein Begriff, oder?

PEACE!!!
 
Also bitte du kannst doch Dostojewski nicht mit Grass zu vergleichen.. Schon alleine aus dem Grund dass die beiden über 100 Jahre trennt
 
Juelz Bow schrieb:
Also bitte du kannst doch Dostojewski nicht mit Grass zu vergleichen.. Schon alleine aus dem Grund dass die beiden über 100 Jahre trennt

Inhaltlich: Nein. Literarisch: Durchaus!

PEACE!!!
 
Ich schätze Grass meinte damit vielleicht, daß vorher die gedemütigte Seite für ihn immer unsichtbar war.
 
hey günthi is doch echt kein ding alter. macht doch nichts. :)

is recht egal meiner meinung nach. nacht.
 
Sheek schrieb:
brilliant fand ich den noch nie:rolleyes: seine vorgeschichte bestätigt nur was ich von ihm halte, ich kann da auch nix für aba manche menschen sind für mich nich das was sie für den großteil sind. Und ich bitte euch, Waffen SS ist eine Stufe die ich in keinsterweise noch verzeihen kann tut mir leid, Stasi und co. ok auch nich grade eine goldige vergangenheit aba Waffen SS:eek: ? ne ne, der man kann von mir aus von der medialen bildfläche verschwinden und wie vermutlich andere ehemalige mitglieder von mir aus sonst wo ein normales leben führen aba bitte nich mehr mit der politischen moralapostel kommen. Das is Doppelmoral.

er ist als 17 jähriger eingezogen worden. das willst du ihm ernsthaft vorwerfen ? dann hast du keinen sinn für die realität 1944.
und er hat eingesehen, dass er von der nazi propaganda beeinflusst wurde und durch seine spätere pol. arbeit so etwas zu verhindern. wo ist denn da sein fehler ?
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
er ist als 17 jähriger eingezogen worden. das willst du ihm ernsthaft vorwerfen ? dann hast du keinen sinn für die realität 1944.
und er hat eingesehen, dass er von der nazi propaganda beeinflusst wurde und durch seine spätere pol. arbeit so etwas zu verhindern. wo ist denn da sein fehler ?

sich davon beeinflussen zu lassen is ein fehler, und mit 17 kann ich erwarten das man sich da nich von beeinflussen lässt, aba das is gar nich der springende punkt, es gibt auch andere ehemalige ss-mitglieder, aba genau diese sollten sich später nich als die großen moralaposteln aufspielen das is lachhaft und zeigt doppelmoral in höchsten zügen.

@hobo, nein ich hab ihn net fürn nazi gehalten:D sry hab mich schlecht ausgedrückt.

kommt nen poltiker mit so eine vergangenheit muss der sein amt nieder legen oda wird in der luft zerrissen.
 
Zurück
Oben Unten