500 Greatest Songs By Rolling Stone Magazine

K-risma

Altgedient
Joined
Jan 26, 2003
Messages
5,229
Kennt ihr diese Auswahl? Wenn ja, was haltet ihr davon und welches Lied fehlt eurer Meinung, die drei besten, welches Lied habt ihr beim Hören (wieder) "liebgewonnen" etc ...

> Meinung: Sehr gute Auswahl, wirklich sehr gute Klassiker der Musikgeschichte ausgewählt
> top3: Lennon - Imagine, Bob Marley - No woman no cry, Nirvana - Come As You Are
> (wieder) liebgewonnen: Buffalo Springfield - For What It's Worth

...

EDIT: hier wie und was + texte
 
um ehrlich zu sein: kann mich nicht auf die top 3 festlegen, zu geil einfach die ganze auswahl :)

edit: bin aber etwas überrascht, lose yourself oder hey ya dabei zu sehen
 
Ich verstehe den Sinn und Zweck solcher Listen nicht. Eine
Lehrfibel für Leute die einen "guten Geschmack" haben wollen,
bzw. ihren Geschmack mit dem der Redaktion vergleichen wollen?

Bislang konnte ich "No woman no cry nicht ausstehen, aber
der Rolling Stone sagt, dass es toll ist, also finde ich es jetzt
auch super


Listen solcher Art sind generell, vor allem aber in solchen Größen-
ordnungen einfach nichtssagend. Wonach werden Stücke bewertet?

Fakt ist: Mein persönlicher Stones Favourite ist nach wie vor Paint
it Black
, bei den Beatles ist es I want you (she's so heavy), von
Smells like Teenspirit ganz zu schweigen. Und Bob Marley
konnte und werde ich vermutlich auch nie leiden können.Yeah, ich
bin so fùcking uncool. Danke lieber Rolling Stone, dass du mir bei
der Erkenntnis so sehr geholfen hast.
 
ist schon ziemlich alt glaub von 2002 kann man sich bei wikipedia anschauen
 
D & G said:
ist schon ziemlich alt glaub von 2002 kann man sich bei wikipedia anschauen
das ist ja noch relativ neu, vor allem, wenn man betrachtet wie alt viele songs sind, die in der liste aufgeführt sind... an der besetzung hätten die letzten 3 jahre auch nix geändert
 
insgesamt sehr gute auswahl, aber kein oasis?!? dafür die äußerst schäbigen ramones gleich 2mal. da wurden fehler gemacht...
 
Finde solche Listen eigentlich ganz cool. Bisschen gucken, welche Klassiker man noch nicht kennt etc.
Einige Platzierungen zwar sehr komisch (Prince - Kiss auf 461) aber insgesamt ganz..."unterhaltsam"?"informativ"?
 
Ich halte im Prinzip auch nichts von solchen Listen, Musik ist und bleibt Geschmackssache, es gibt nicht immer nur ein besser.
ich finde manche Deutschpunk lieder von wizo genauso gut wie manche guten lieder von bob dylan (bzw. einfach anders und nicht vergleichbar)

Trotzdem sind auf der liste viele verdammt geile sachen drauf, außerdem kann man dadurch gegebenenfalls viele alte sachen die man noch nicht kennt entdecken. von daher haben solche listen ihre daseinsberechtigungen, aber halt nur als empfehlung und nicht als unfehlbare rolling stone bibel.
 
Battlejuice II. said:
insgesamt sehr gute auswahl, aber kein oasis?!? dafür die äußerst schäbigen ramones gleich 2mal. da wurden fehler gemacht...


die sind dabei, aber erst in den 300ern


Diese Liste ist übrigens nicht einfach aus den Fingern der Redaktion gesaugt, man hat etliche Prominente über ihre vielen Lieblingssongs abstimmen lassen und anhand der Häufigkeit der Nennung dann diese Liste gemacht....also sehr bescheidenes Verfahren was nur den Musikgeschmack einer Gruppe von Stars wiedergibt, die nicht unbedingt einen guten Musikgeschmack haben müssen.




was mich überrascht:

Eagles - hotel california erst auf 49

Nirvana in den Top 10 ?? Vor Johnny Cash ?? Und noch viel schlimmer: VOR THE CLASH ??? VOR ELVIS ?? Lächerlich...

Bob Dylan - like a rolling stone auf Platz 1 ?? mal ehrlich, ich wette 80% der leute hier kennen das nicht mal...und der Song is wirklich nich sonderlich cool.

und das fragwürdigste ?? U2 - One
PLATZ 36 ?? Also das hätt ich locker in den Top 10 erwartet

Ebenso Led Zeppelin - Stairway to heaven, das in anderen vergleichbaren Listen halbwegs verständlich den ersten Platz gemacht hat
 
ja stairway to heaven hätte weiter nach oben gehört, warum the clash so wahnsinnig toll sein soll hab ich nie so ganz verstanden (zwar nich so schäbig wie zB die ramones aber auch keine von den ganz großen bands). oasis is übrigens gar nicht vertreten (opera volltextsuche über alle 500 titel hat nichts ergeben), ganz großer fehler das...
 
senf said:
Eagles - hotel california erst auf 49

Nirvana in den Top 10 ?? Vor Johnny Cash ?? Und noch viel schlimmer: VOR THE CLASH ??? VOR ELVIS ?? Lächerlich...

Bob Dylan - like a rolling stone auf Platz 1 ?? mal ehrlich, ich wette 80% der leute hier kennen das nicht mal...und der Song is wirklich nich sonderlich cool.

und das fragwürdigste ?? U2 - One
PLATZ 36 ?? Also das hätt ich locker in den Top 10 erwartet
Nirvana in den Top 10 ist wirklich Schwachsinn. Bei U2 fallen mir einige Lieder ein die in den Top 10 sein könnten.
 
Es geht in der Welt der Musikkritiker und Musikkenner (und dazu zählen sich erfolgreiche Musiker jedenfalls immer ebenfalls) nicht darum, wie toll sich ein Musikstück anhört oder wie verkackt erfolgreich es war, sondern zum größten Teil, welche nachhaltige Wirkung und welchen Pionierwert die Musik hatte.
Dies erklärt dann immer vordere Platzierung in solchen Listen für Bands wie Pixies, Dinosaur Jr. (Grunge beginnt), Nirvana (Grunge beginnt richtig), Sex Pistols (Punk beginnt), The Clash (Punk ist für die späteren Generation noch immer angenehm hörbar), usw.
Auch Bands wie Velvet Underground, The Kinks, Bob Marley, Grandmaster Flesh, the Smiths, Television, Kraftwerk werden immer in den vorderen Rängen zu finden sein auch wenn sie vielleicht nicht über Jahrzehnte präsent waren oder die ganz großen Hits hatten. Sie haben Genres begründet und allein deswegen ist ihre Musik höher einzuschätzen als die derer, die auf ihren Pfaden wandeln. Das ist ein bedeutender Teil, der in diesen Listen scon reserviert ist.

Ein anderer Teil in den Listen gebührt den absoluten Dinos, die schon seit Jahrzehnten Musik machen und damals die Musik eigentlich mitbegründet hatten und noch immer auf den Bühnen tanzen.
Die Stones, Bob Dylan, der Boss, David Bowie, Lou Reed, Eric Clapton, Iggy Pop, usw.

Der Rest sind dann die Beatles.

Also völlig sinnlos zu sagen, dass der und der zu tief oder zu hoch angesiedelt wurde. Es wäre auch sinnlos von mir zu sageb, dass The Clash sehr wohl da oben hin gehört und solche eine schwule Band wie U2 eher nicht.
 
Battlejuice II. said:
oasis is übrigens gar nicht vertreten (opera volltextsuche über alle 500 titel hat nichts ergeben), ganz großer fehler das...


bist du ganz sicher ??
Ich hab die Liste mal vor einiger Zeit komplett durchgelesen, meine da wäre mindestens Wonderwall und dont look back in anger beigewesen
 
**** tatsächlich kein oasis

dafür r kelly - i believe i can fly

Der Prototyp Rocksong überhaupt
 
senf said:
**** tatsächlich kein oasis

dafür r kelly - i believe i can fly

Der Prototyp Rocksong überhaupt

das is ja auch keine liste von rocksongs. schließlich sind da auch james brown, aretha franklin usw. vertreten
 
senf said:
die sind dabei, aber erst in den 300ern


Diese Liste ist übrigens nicht einfach aus den Fingern der Redaktion gesaugt, man hat etliche Prominente über ihre vielen Lieblingssongs abstimmen lassen und anhand der Häufigkeit der Nennung dann diese Liste gemacht....also sehr
bescheidenes Verfahren was nur den Musikgeschmack einer Gruppe von Stars wiedergibt, die nicht unbedingt einen guten Musikgeschmack haben müssen.



was mich überrascht:

Eagles - hotel california erst auf 49

Nirvana in den Top 10 ?? Vor Johnny Cash ?? Und noch viel schlimmer: VOR THE CLASH ??? VOR ELVIS ?? Lächerlich...

Bob Dylan - like a rolling stone auf Platz 1 ?? mal ehrlich, ich wette 80% der leute hier kennen das nicht mal...und der Song is wirklich nich sonderlich cool.

und das fragwürdigste ?? U2 - One
PLATZ 36 ?? Also das hätt ich locker in den Top 10 erwartet

Ebenso Led Zeppelin - Stairway to heaven, das in anderen vergleichbaren Listen halbwegs verständlich den ersten Platz gemacht hat

"Like A Rolling Stone" ist ein sehr geiler Song...und Dylan wird wahrscheinlich soweit vorne stehen, da er Lennon beeinflusst hat...und da Lennon der wichtigste Songschreiber aller Zeiten ist...nun, so kommt das Zustande.
 
Battlejuice II. said:
ja stairway to heaven hätte weiter nach oben gehört, warum the clash so wahnsinnig toll sein soll hab ich nie so ganz verstanden (zwar nich so schäbig wie zB die ramones aber auch keine von den ganz großen bands). oasis is übrigens gar nicht vertreten (opera volltextsuche über alle 500 titel hat nichts ergeben), ganz großer fehler das...

Die Ramones sind eindeutig geiler als Led Zeppelin...oder sind dir die Songs zu einfach und du brauchst 10-minütige Gitarrensolos und Rumgefuddel?

Beat on the brat, beat on the brat with a baseball bat...oh yeah.

HEY! HO! LET'S GO!
 
Gangstaflows said:
Die Ramones sind eindeutig geiler als Led Zeppelin...oder sind dir die Songs zu einfach und du brauchst 10-minütige Gitarrensolos und Rumgefuddel?

naja, led zeppelin hatten viele "einfache" songs, wos von der 1. sekunde an zur sache geht (communication breakdown, immigrant song, living loving maid...), oder auch langsamare, aber dennoch druckvolle blues-rock songs wie "the lemon song"... wos unkompliziert zur sache geht. klar, jeder kennt eine, sich in die länge ziehende ballade wie "stairway to heaven", oder auch die exzessiven liveauftritte, wo ein überambitionierter jimmy page 3 minuten lang krach mit seiner gitarre und einem bogen macht... trotzdem die größere band, die warscheinlich mehr (wichtige) musiker beeinlusst haben, wie die ramones... die zwar auch nicht schlecht sind, aber bei denen es mir persönlich zu sehr an abwechslung fehlt... aber songs wie "blitzkrieg bob" sind auch einfach nur geil. :D
 
Back
Top Bottom