Neues Schulfach: Nationalsozialismus

Soll das Fach eingeführt werden?

  • Ja, die Täter müssen immer wieder daran erinnert werden.

    Stimmen: 9 9,2%
  • Nein, damit haben wir doch gar nichts zu tun.

    Stimmen: 7 7,1%
  • Nein, man lernt alles wichtige darüber in anderen Fächern.

    Stimmen: 76 77,6%
  • Ist mir egal - Hauptsache, wir haben das Schoffar geblasen.

    Stimmen: 6 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98
TillLindemann schrieb:
ich nehme an es geht nicht darum die deutschen als tätervolk darzustellen sondern den opfern zu gedenken und dafür zu sorgen dass sowas nicht mehr passiert.
aber es ist nunmal so dass die juden eine relativ unbedeutende volksgruppe in deutschland sind und sowas zu fordern ist einfach überheblich.

diesen opfern wird genug gedacht..überall in d!!
wo wird denn der aidstoten gedacht?
der leute, die ein beschissenes leben hatten?
derer, die am boden sind?????
das sind nicht wenige..


man muss mal in der gegenwart bleiben und in die zukunft schauen, da wird man erheblich wichtigere dinge finden, die man "behandeln" sollte:(
vergangenheit kann man halt nicht mehr ändern...
 
diesen opfern wird genug gedacht..überall in d!!

wer entscheidet das? du? was ist genug? wer entscheidet was "genug" ist?

wo wird denn der aidstoten gedacht?
der leute, die ein beschissenes leben hatten?
derer, die am boden sind?????
das sind nicht wenige..


welch ein bestechender vergleich...

hast du dich schon mal mit angewandter ethik beschäftigt? es gibt ein unterschied zwischen einem natürlichen und einem gewaltsamen tod. diese 6 mio juden, behinderte, zigeuner und homosexuelle sind einer menschlichen ideologie zum opfer gefallen und sind nicht an folgen einer krankheit gestorben. dein vergleich ist nicht nur völlig kontextlos sondern ist ein schlag ins gesicht jeden überlebenden.

man muss mal in der gegenwart bleiben und in die zukunft schauen, da wird man erheblich wichtigere dinge finden, die man "behandeln" sollte:(
vergangenheit kann man halt nicht mehr ändern...


zukunft: die zeit von der man spricht wenn man in der gegenwart mit einem problem nicht fertig wird...
 
rickjames schrieb:
diesen opfern wird genug gedacht..überall in d!!

wer entscheidet das? du? was ist genug? wer entscheidet was "genug" ist?

wo wird denn der aidstoten gedacht?
der leute, die ein beschissenes leben hatten?
derer, die am boden sind?????
das sind nicht wenige..

welch ein bestechender vergleich...

hast du dich schon mal mit angewandter ethik beschäftigt? es gibt ein unterschied zwischen einem natürlichen und einem gewaltsamen tod. diese 6 mio juden, behinderte, zigeuner und homosexuelle sind einer menschlichen ideologie zum opfer gefallen und sind nicht an folgen einer krankheit gestorben. dein vergleich ist nicht nur völlig kontextlos sondern ist ein schlag ins gesicht jeden überlebenden.

man muss mal in der gegenwart bleiben und in die zukunft schauen, da wird man erheblich wichtigere dinge finden, die man "behandeln" sollte:(
vergangenheit kann man halt nicht mehr ändern...

zukunft: die zeit von der man spricht wenn man in der gegenwart mit einem problem nicht fertig wird...

wer gedenkt der indianer??
#wer gedenkt derer, die durch kolonisation umkamen auf bestialische weise??
wer gedenkt derer in hiroshima???
es gibt 10000 beispiele!!!!!!
und DU, mein lieber, bist ein selbstgerechter fatzke!!!!!
und tust so pseudogebildet!
 
OneAndOnly schrieb:
wer gedenkt der indianer??
#wer gedenkt derer, die durch kolonisation umkamen auf bestialische weise??
wer gedenkt derer in hiroshima???
es gibt 10000 beispiele!!!!!!
und DU, mein lieber, bist ein selbstgerechter fatzke!!!!!
und tust so pseudogebildet!


nur weil die amerikaner nicht ihrer verbrechen gegen die indianer gedenken, denk ich heißt das nicht das wir unserer verbrecher-vergangenheit vergessen dürfen
 
rickjames schrieb:
wer entscheidet das? du? was ist genug? wer entscheidet was "genug" ist?

..

das zeigt, dass du nix auf dem kasten hast:)


wer entscheidet, wann dick dick ist?
wer entscheidet, wann eine starfe für eine VERGEWALTIGUNG hoch genug ist?
wer entscheidet, über leben und tod?
wer entscheidet ob es richtig oder falsch ist, einen schwangerschaftsabbruch zu tätigen?
wer entscheidet, was das richtige für mich ist?
WER gibt DIR die befugnis, über andere menschen zu urteilen und sie zu zwingen etwas zu tun oder zu denken, was sie nicht so sehen?
wer gibt den forschern ein recht darauf zu klonen?
wer entscheidet über reich und arm?
wer entscheidet, ob menschen geklont werden dürfen oder nicht?
wer entscheidet, was schön und ästhetisch ist, oder nicht?

fragen über fragen....
du kannst keinen menschen zwingen, mitleid zu haben, oder sich für etwas verantwortlich zu fühlen! ebensowenig wie du jemanden zwingen kannst, an etwas zu glauben!

du kannst einem menschen alles nehmen, du kannst ihn zwingen, dinge zu tun und zu sagen, die er nicht so meint...aber du kannst einen menscvhen nie zwingen, an etwas zu glauben und denken oder nicht zu glaubenund denken..das ist jedermanns freie entscheidung, die DU oder jmd anderes ihm nicht nehmen kANNst!!!
und ihn dann für seine denkweise oder glauben o.Ä. an den pranger zu stellen wär das letzte!!!!
leben und leben lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
OneAndOnly schrieb:
wer gedenkt der indianer??
#wer gedenkt derer, die durch kolonisation umkamen auf bestialische weise??
wer gedenkt derer in hiroshima??? es gibt 10000 beispiele!!!!!!
und DU, mein lieber, bist ein selbstgerechter fatzke!!!!!
und tust so pseudogebildet!

so haben wir unsere postpubertäre extase ausgelebt? dann kanns ja weitergehen.

deine angehensweise ist wirklich bezeichnend...

du versuchst den holocaust entweder durch kontextlose vergleiche (beispiel aids) zu entsensibilisieren oder trägst die problematik in andere länder (indianer, usa) in der hoffnung etwas zu finden was an die unmenschlichkeit dieser zeit herankommt.

auf der einen seite behauptest du dass man nach 60 jahren in die zukunft blicken soll und im nächsten moment stellst du den indianermord der 2 jahrhunderte zurückliegt als vergleich daneben? ich schätze mal die amis haben nach 2 jahrhunderten nicht das recht "in die zukunft zu blicken".

was kommt als nächstes? die theorie dass die juden an dem dilemma selber schuld waren? die geschichte des deutschen volkes wurde durch das selbige fabriziert. es sind gerade mal 60 jahre vergangen und du redest von "in die zukunft blicken"...?

niemand macht die heutige generation für die taten ihrer großeltern verantwortlich. hier geht es um moralische verantwortung der geschichte gegenüber. jeder entscheidet selber wie viel und ob er von dieser verantwortung tragen will und kann. anstatt sich darüber zu beschweren dass man immer noch unter dem "holocaust-joch" leben mußt sollte man vielleicht den geschichtlichen verlauf akzeptieren.
 
@Rick...warum wird eingentlich nie der unzähligen ermordeten Juden gedacht, die vor und während des Krieges in der Sowjetunion umgebracht wurden?? Weil es keine genauen Zahlen geht? Wo es schätzungsweise doch auch Millionen waren?? Weil der Sieger die Geschichte schreibt?? :rolleyes:
 
Mastah Chillah schrieb:
Weil der Sieger die Geschichte schreibt?? :rolleyes:

darüber hab ich mir auch kürzlich fast im gleichen Zusammenhang gedanken gemacht, gerade was in der westlichen Kultur alles durch die Geschichtsschreibung relativiert wurde ist abartig, naja vll. lieg es auch daran, dass die Menschen sich mit manchen Dingen gar nicht genauer befassen wollen.

Aber zum Thema:

Ich finde es schon wichtig, dass der Nationalsozialismus in der Schule genauer behandelt wird als bis jetzt, in meinen 13 Jahren im Gymnasium habe ich vll. insgesamt 1 Jahr Unterricht gehabt der sich mit dem Nationalsozialismus befasst hat, dieser Unterricht kratzte aber meist nur an der Oberfläche, was wahrscheinlich ehr an den Lehrern lag. Ich finde es aber wichtiger sich intensiv mit dem Ideal des Nationalsozialismus zu beschäftigen und der Jugend deutlich zu zeigen warum er schlecht und falsch war, bei uns lief das mehr so nach dem Motto: "Der Hitler war halt ein ganz böser" und fertig, man sollte zeigen wie die Massenverführung funktioniert und warum die Deutschen die Nazis gefeiert haben, der Holocaust sollte als Resultat davon aufgezeigt werden und nicht am Anfang stehen...

zu solch einem Unterricht sollte aber auch ein kritisches Hinterfragen anderer Völkermorde stehen, mit Sklaverei und Indianervernichtung, und der Vernichtung der Ureinwohner in Australien und Südamerika haben wir uns in der Schule nie befasst, dafür aber umso mehr mit allen Greueltaten des Kommunismus...
 
wenn du über andere völkermorde sprichst dann ist das paradebeispiel ja eigentlich der an den armeniern
 
So ein Fach finde ich abwegig. Ich zu meinem Teil wurde in der Schule dermaßen zugekleistert mit der Thematik, dass es einem nicht selten zum Hals raushing.

Außerdem ist es widersinnig, Lehrer die angeblich keine Ahnung von dem Thema haben, es jetzt auch noch als Fach unterrichten zu lassen.
 
Früher wurde den kindern in der Schulzeit in den Kopf gehämmert wie toll hittler ist und die Juden sind voll böse.Heute wollen sie es uns wieder anders rum reinstopfen.
Das wäre ja schon wieder Gehirnmanipulation.

Es reicht denk ich mal,das wir in Geschichte das Thema durchnehmen.
 
Johh schrieb:
Früher wurde den kindern in der Schulzeit in den Kopf gehämmert wie toll hittler ist und die Juden sind voll böse.Heute wollen sie es uns wieder anders rum reinstopfen.
Das wäre ja schon wieder Gehirnmanipulation.

Es reicht denk ich mal,das wir in Geschichte das Thema durchnehmen.


ja, entweder findet man hitler geil und juden scheisse oder andersrum!
 
wo is da die lücke?? es war nciht von der religion die rede sondern von der rasse... und wenn n vater jude war gehört das kind automatisch zur rasse des vaters ganz unabhängig von der religion

hä shamps hats doch selber geschrieben in nem anderen beitrag...
 
cäsar_of_rap schrieb:
wo is da die lücke?? es war nicht von der religion die rede sondern von der rasse... und wenn n vater jude war gehört das kind automatisch zur rasse des vaters ganz unabhängig von der religion

hä shamps hats doch selber geschrieben in nem anderen beitrag...

was zum :eek: :eek: :confused:

judismus ist immernoch eine religion keine RASSE, UND abgesehen davon gibt es KEINE Rassen unter Menschen, Menschen sind Genetisch ALLE zu 99% gleich, also nix verschieden Rasse, Unterrasse etc.

Von daher ist das schon eine ziemlich seltsamer logic unserer Nazi Freunde

Und desweiteren ist auch das mit dem Vater falsch, ist der Vater dies und die mutter das bist du zur Hälfte das des vaters und zur anderen das der mutter:rolleyes:
 
Sheek schrieb:
judismus ist immernoch eine religion keine RASSE, UND abgesehen davon gibt es KEINE Rassen unter Menschen, Menschen sind Genetisch ALLE zu 99% gleich, also nix verschieden Rasse, Unterrasse etc.


öhm...und das wag ich jetzt mal zu bezweifeln.
warum sehen dann schwarze anders aus als weiße?
und japaner anders als europäer?
warum sind dann viele norweger hochgewachsen und viele italiener klein?
 
TillLindemann schrieb:
öhm...und das wag ich jetzt mal zu bezweifeln.
warum sehen dann schwarze anders aus als weiße?
und japaner anders als europäer?
warum sind dann viele norweger hochgewachsen und viele italiener klein?

Das sind verschiedene Merkmale aufgrund verscheidenener Lebensbedingungen. Ich würd nicht sagen dass man den Begriff ''Rasse'' auf Menschen anwenden kann. Eine andere ''Rasse'' Mensch wäre vielleicht eher ein Neandertaler oder sowas.
 
Zurück
Oben Unten