die deutsche Ghetto-Disskussion

Ein Hauptproblem ist sicher der Lohn, aber nicht wegen der Nicht vorhandenen kollektiven Demotivation, der Großteil will natürlich arbeiten, sondern viel mehr um den innerdeutschen Konsum langfristig zu rehabilitieren. Bei 600000 offene Stellen bei 4.1 Millionen offiziel gemeldeten Arbeitslosen und 300.000 1 Euro Jobber und einer ineffizienten Bundesagentur für Arbeit ist die vermeintliche Arbeitsunwilligkeit in Deutschland sicher nicht das Hauptproblem
 
also, und genau deswegen ist des doch der falsche ansatz, die sozialhilfe anzuheben (was ja hier gefordert wurde, darum ging es ja) weil davon keiner arbeit bekommt. aber gut mir ist auch nicht das ultimative konzept zur schaffung von arbeit per nächtlicher eingebung zugekommen. aber das man dem dilemma nicht per hier was kürzen, da ein amt umbenennen und dort die gruppe xy nicht mehr in die statistik aufnehmen entkommen kann darüber sind wir uns bestimmt einig

es geht in dem thread auch denk ich mal weniger darum. klar ist die lage nicht gerade rosig und was dagegen gemacht wird nicht gerade optimistisch stimmend. aber es wird allein hier durch die finanzielle situation kein 12-jähriger dazu gezwungen, handys zu klauen, und keine mutter gezwungen, drogen zu nehmen.
ein junger mann in einer talkrunde ging derletzt einen innenminister (von nrw oder so) an, wieso dieser überhaupt noch ruhig schlafen könne, während mütter drogen nehmen und kinder klauen müssen. heute erst wieder ein artikel gelesen wo einer (31 jahre alt wohlgemerkt) zu wort kam à la die politiker müssen sich nicht wundern wenn wir bald französische verhältnisse in berlin haben.

für sowas fehlt mir halt jedes verständnis. das ist irgendwie ein völlig kaputtes selbstverständnis der dinge.
 
Don Hobo schrieb:
Ein Hauptproblem ist sicher der Lohn, aber nicht wegen der Nicht vorhandenen kollektiven Demotivation, der Großteil will natürlich arbeiten, sondern viel mehr um den innerdeutschen Konsum langfristig zu rehabilitieren. Bei 600000 offene Stellen bei 4.1 Millionen offiziel gemeldeten Arbeitslosen und 300.000 1 Euro Jobber und einer ineffizienten Bundesagentur für Arbeit ist die vermeintliche Arbeitsunwilligkeit in Deutschland sicher nicht das Hauptproblem

Tschuldigung, aber Konsum anzuheben, durch höhere Löhne ist wirtschaftswissenschaftlich seit 30 Jahren überholt und widerlegt....
 
Widerlegen kann man sowas empirisch, also durch Betrachtung der Realität in vielen Fällen.
Milton Friedman hat das maßgeblich getan.

Begründung:
Die Theorie der adaptiven Erwartung weist darauf hin, dass insbesondere die Arbeitnehmer irgendwann erkennen, dass ihre gestiegenen Nominallöhne vom Preisanstieg entwertet werden und darum nicht dauerhaft mehr konsumieren werden - die Geldillusion hält also nicht unbegrenzt an. Die Volkswirtschaft findet sich nach diesem Modell bei höherem Preisniveau in einem Gleichgewicht bei unverändertem realen Volkseinkommen wieder.

Weiter nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Keynesianismus
 
ist ja alles ganz interssant, aber das ist der falsche thread dafür.

@ hobo, deins ist auch nur ne theorie oder bist du gott ?
 
KeinPlan123 schrieb:
war voll üppig...ne

und mit üppigem hartz 4 lebt man wie ein prinz

man sagt lehrjahre sind keine herrenjahre. aber ein bei mami wohnender lehrling verdient mehr als ein harz 4-typ der davon 100000 sachen zu bezahlen hat. und grad als berufsschüler und lehrling kriegt man für jeden furz einen zuschuss vom arbeitsamt oder komplette kostenübernahme. aber das sozialamt ist da weniger gütig, weil die das ganze arbeitsding mit viel kohle fördern wegen den arbeitslosigkeitszahlen. wenn ich irgendwo eine weiterführende schule besuche oder eine lehre mache, muss ich einmal mit dem finger schnippsen dann kriege ich wohnungsgeld, zuschüsse überall usw. vom arbeitsamt. Wenn man zuhause bei mami wohnt kriegt man sogar bab/bafög wenn man will einfach nur so zum verpulvern. das darf man aber nicht verwechseln mit jemandem der keine schule und keine ausbildung und keine arbeit hat und sozusagen beim staat betteln geht. Da hält dich der staat knapp über wasser mehr nicht. da wird gekürzt wo es nur geht...


right so siehts (leider) aus

selbst die angebliche hilfe für soziale schwache wird ungerecht aufgeteilt was eigentlich total paraodx is...oder einfach nur typisch deutsch...

ach ja und an diesen rassisten der meint wen immigranten eltern kein deutsch sprechen das sich das auf die kinder abfärbt...sonen bullshit junge azads eltern sprechen kimbuktukanacken slang wie obsthändler aus kreuzberg und koksticker vom konsti trotzdem kann der typ sich in interviews und etc perfekt artikulieren nur mal nen beispiel mit jemanden zu nennen der jedem bekannt ist

mein papa nix deutsch ich bekommen trotzdem formular gefüllt zu fikken umsonst in dem puff

gecheckt ?

€: by chavezz
 
Jay AarmZ schrieb:
ach ja und an diesen rassisten der meint wen immigranten eltern kein deutsch sprechen das sich das auf die kinder abfärbt...sonen bullshit junge

hauptsache immer schön die 'rassismuskarte' ausspielen, zum kotzen
das ist doch kein bullshit! es ist unglaublich schwer für kinder, deren eltern das spracherlernen nicht fördern. das heißt nicht, daß diese die sprache einwandfrei beherrschen müßen, aber sie sollten doch ein gewisses interesse zeigen, sonst übernehmen kinder diese gleichgültigkeit doch.

außerdem ist ghettoisierung kein nationalitätsproblem. wo ich aufgewachsen bin, ging's auch übel zu und wir waren zum beispiel die einzigen ausländer in unserer straße.
 
und du aus dem dunkelsten loch wo ist da der unterschied du trottel?



right so siehts (leider) aus

selbst die angebliche hilfe für soziale schwache wird ungerecht aufgeteilt was eigentlich total paraodx is...oder einfach nur typisch deutsch...

ach ja und an diesen rassisten der meint wen immigranten eltern kein deutsch sprechen das sich das auf die kinder abfärbt...sonen bullshit junge azads eltern sprechen kimbuktukanacken slang wie obsthändler aus kreuzberg und koksticker vom konsti trotzdem kann der typ sich in interviews und etc perfekt artikulieren nur mal nen beispiel mit jemanden zu nennen der jedem bekannt ist

mein papa nix deutsch ich bekommen trotzdem formular gefüllt zu fikken umsonst in dem puff

gecheckt ?

€: by chavezz

herzlichen glückwunsch an azad weil er sich auf deutsch artikulieren kann, das trifft auf über 60% leider nicht zu (sorry aber erfahrungswerte) dazu kommen noch diese behinderten hinterwäldler deutschen die meinen genauso reden zu müssen (ja fler ist auch gemeint) ich mein ich finds schon hart das ich keinen tag auskomme ohne das wort alter mindestens 15 mal zu benutzen....


und ein wort zur sozialen hilfe... man bekommt als auszubildender leider nicht jeden scheiss in arsch gesteckt (keine ahnung was euch da geritten hat aber der realitätsverlust ist schon bemerkbar) und selbst wenn bekommst du als arbeitsloser auch jeden dreck geschenkt, wobei zu beachten ist das arbeitslose nichts machen und AUSZUBILDENDE etwas machen, denkt mal drüber nach bevor ihr weiter rumheult das ihr keine 500€ extra fürs nichts tun bekommt
 
man bekommt 500€ vergütung für die arbeit. realitätsverlust ? Wohnst du alleine ? Geh dir mal paar formulare holen und füll sie aus. Wenn du bei mami wohnst kriegst du nichts mehr dazu, aber wenn nicht kriegst du ALLES bezahlt, selbst dein klopapier. Du kriegst alles komplett übernommen alles...kannst du erzählen was du willst...man kriegt wohngeld, spritgeld, möbelgeld....es gibt bestimmt sogar wichsgeld für jedes mal wenn du dir eienn wichst.
 
was womöglich daran liegt, dass man mit nem bruttogehalt von 500ocken kaum nen haushalt aufbauen kann
 
Man kriegt aber weniger hartz-4, und ohne zuschüsse meistens. Ich kenne ne familie die lebt davon im monat. Was der kleine lehrling versäuft und den rest bezahlt kriegt. Alles was man normales bezahlen muss kriegt man vom amt bezahlt, mit den 500 kann man sich playstation kaufen oder es versaufen oder so. Wo der hartz 4 empfänger aufhört fängt der lehrling erst an. und ich weiss das...ich kenne leute mit ausbildung...
 
oder man zahlt miete nebenkosten telefon schulbücher lebensmittel etc pp.
ich kann von meinem azubigehalt auf jedenfall nicht die großen sprünge machen, die du dir vorstellst. und das obwohl ich mehr bekomme, als der durchschnitt meiner azubibekannten (da sind 500 brutto übrigens auch nicht unbedingt das maß der dinge)
 
Essensgeld kannst du dir per formular klarmachen, bin ich mir 100% sicher. nebenkosten vielleicht auch. telefon sicher auch. Damals als ich noch ein jahr zur berufschule bin hab ich 340€ nur zum verpulvern bekommen. und spritgeld war da drin. es gibt sogar für sachen formulare die garnicht notwendig sind. ich hab da angekreuzt das ich bei eltern wohne, keine kosten hab usw. aber hab trotzdem so viel gekriegt.

"bab" heisst das


wenn ich noch wohnung und so angekreuzt hätte und nebenkosten usw. (die wollten da über ALLE kosten bescheid wissen um sie zu übernehmen) hätte ich bestimmt ne million bekommen.
 
KeinPlan123 schrieb:
Essensgeld kannst du dir per formular klarmachen, bin ich mir sicher. nebenkosten auch. telefon sicher auch.

hihi. ja wahrscheinlich.
warum findest du es eigentlich vermessen, dass jemand der arbeitet mehr bekommt, als jemand der nich arbeitet?
 
Zurück
Oben Unten