Terrorismus Ursachen, Ausprägungen, Geschichte

nur weil da jetzt terror und hitze verglichen werden, erregt es doch aufsehen.
hätte ich hitze und verkehrstote oder hitze und opfer von flugzeugkatastrophen verglichen, gäbe es wahrscheinlich gar keine diskussion

Da das eine Mord ist und das andere nicht hat der Terror etwas "Vermeidbares" an sich. Ist ähnlich wie bei Kriegsopfern.

Aber ich erwisch mich grad selbst beim Vergleichen, also lass ich es lieber ;)
 
"Bekannt", "normal" und "potentiell gefährlich": Der Fluglinienverband IATA will Profile von Passagieren erstellen und sie durch drei verschiedene Sicherheitstunnel schleusen. Deutsche Politiker und Datenschützer halten das für Unsinn - und warnen sogar vor neuer Terrorgefahr.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,734980,00.html

amüsant wie sich gleich alle aufregen und im voraus "diskriminierung" schreien. besser, man behält einfach das heutige europäische system. leute mit 6€/std gehalt sind für die sicherheit einiger hundert menschen verantwortlich und alle passagiere müssen die gleichen kontrollen unterlaufen denn alle sind ja bekanntlich gleich.

eine 80jährige rentnerin aus der eifel birgt ja bekanntlich das gleiche gefahrenpotential wie ein 24 jähriger der in 6 monaten jemen und pakistan bereist hat ...

jedes mal wenn ich innerdeutsch fliege kriege ich das reine grauen wenn ich daran denke dass eine jacqueline aus marzahn mit lila strähnchen für meine sicherheit an bord verantwortlich ist
 
http://www.faz.net/artikel/C31325/p...ote-bei-anschlaegen-in-norwegen-30470766.html

Die Zahl der Toten in Norwegen ist auf 90 gestiegen.

Der Verdächtige habe sich im Internet selbst als Nationalist und Gegner einer multikulturellen Gesellschaft bezeichnet, berichtete die norwegische Zeitung „VG“ in der Nacht zum Samstag in ihrer Onlineausgabe. Gegen Mitternacht habe die Polizei die Wohnung des Mannes im Westen Oslos durchsucht. Bereits vor Jahren habe er im Internet Beiträge mit kontroversem Inhalt veröffentlicht, schreibt das Blatt unter Berufung auf einen Jugendfreund. Sein Facebook-Profil sei deshalb gelöscht worden. Später habe der Verdächtige, der eine Handelsschule in Oslo besucht haben soll, dann ein neues Profil angelegt, dort aber keine kontroversen Meinungen mehr veröffentlicht.

Wie die norwegische Nachrichtenagentur NTB berichtete, fand die Polizei nach der Festnahme des Verdächtigen auf der Insel Utøya auch nicht explodierten Sprengstoff. Ob es sich dabei um einen scharfen Sprengsatz handelte, wurde nicht mitgeteilt. Auf den Namen des 32-Jährigen seien zwei Schusswaffen registriert, hieß es unter Berufungen auf Meldungen des Senders TV 2. Der Mann sei am Nachmittag kurz vor dem Bombenanschlag in Oslo gesehen worden, bei dem sieben Menschen starben und viele weitere verletzt wurden, sagte Polizeichef Sveinung Sponheim nach Berichten der Nachrichtenagentur NTB. Die Wucht der Detonation im Zentrum der Stadt hatte mehrere Gebäude verwüstet, darunter den Sitz von Ministerpräsident Jens Stoltenberg. Der Regierungschef wurde jedoch nicht verletzt.

Der Täter ist ersten Meldungen nach Rechtsextrem und ein Waffennarr gewesen.
 
toll wieso ist der thread in der suchfunktion nicht aufgepoppt?

ja auf jeden fall ne kranke scheise.

was soll man gegen so leute, gerade einzel- und kleingruppentäter, die nicht gross vernetzt sind, unternehmen?
 
Die ganze Sache erinnert mich irgendwie stark an den Roman "Opernball" von Josef Haslinger... rechtsextreme Splittergruppierung, Polizei unterschätzt die Gefahr usw...
 
toll wieso ist der thread in der suchfunktion nicht aufgepoppt?

ja auf jeden fall ne kranke scheise.

was soll man gegen so leute, gerade einzel- und kleingruppentäter, die nicht gross vernetzt sind, unternehmen?

Hoffentlich nicht viel, kein Bock mehr auf blinden Aktionismus, sehe schon wieder hochrote CSU Politiker, die strengere, bessere Sicherheitsmaßnahmen fordern..
 
wenn die wachleute auf dieser insel bewaffnet gewesen wären, wärs wahrscheinlich anders ausgegangen...
 
was soll man gegen so leute, gerade einzel- und kleingruppentäter, die nicht gross vernetzt sind, unternehmen?

Ich denke man kann gegen solche kranken Individuen nichts machen.

Es ist noch viel schwieriger einem Einzeltäter als einer Organisation auf die Spur zu kommen. Je kleiner die Gruppe desto schwerer.. je weniger Kommunikation notwendig ist, desto schwerer wirds für Ermittler.

Mich würde nur interessieren woher man so viel Sprengstoff bekommen kann?!??
 
Auch wenn er vermutlich auch auf illegale Weise an Schusswaffen gekommen wäre, ist es doch eine Schande, dass jemand der im Internet bereits Mordabsichten gegenüber seiner "Feinde" geäussert hat und Kontakte zur militanten Rechten Szene in Skandinavien hatte, überhaupt Waffen auf sich registrieren lassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich durch das unglück in norwegen jetzt mehr waffen für alle fordern oder eher eine stärke waffenkontrolle?? kann man ja in beide richtungen argumentieren
 
Mich würde nur interessieren woher man so viel Sprengstoff bekommen kann?!??

das ist doch schon geklärt. er hat ein gewerbe angemeldet um gemüse zu züchten und hat sich so unbemerkt große mengen kunstdünger gesichert, der wohl zumindest ein zentraler bestandteil des sprengstoffs ist...
 
muss ich durch das unglück in norwegen jetzt mehr waffen für alle fordern oder eher eine stärke waffenkontrolle?? kann man ja in beide richtungen argumentieren
Letzteres ist wohl eher ineffizient, wenn es darum geht Gewalt zu vermeiden, oder?
Nur weil jemand eine Waffe hat, weiß er sie ja noch lange nicht im richtigen Moment auch "richtig" zu benutzen.
 
muss ich durch das unglück in norwegen jetzt mehr waffen für alle fordern oder eher eine stärke waffenkontrolle?? kann man ja in beide richtungen argumentieren

durch mehr waffen gibts halt mehr so aktionen, sie werden aber auch schneller unterbunden.

ich hab nen professor, der würd daraus glatt ne aufgabe machen :D:thumbsdown:
 
wenn die wachleute auf dieser insel bewaffnet gewesen wären, wärs wahrscheinlich anders ausgegangen...

Naja, aber in welchem Jugendlager gibt es denn bitte bewaffnete Wachleute? Mit so etwas rechnet man ja normal nicht. Mehr Waffenkontrolle oder nicht, ein Fanatiker wird immer irgend einen Weg finden an Waffen zu kommen. Wichtig wäre es eher die Ursachen, die politische Radikalisierung zu verhindern.

Norwegen ist eines der reichsten Länder der Welt, auch mit der höchsten Lebensqualität, der Täter wird also kaum aus Armut oder Verzweiflung gehandelt haben. Indizien sprechen dafür, dass er sich durch antiislamische und fremdenfeindliche Propaganda radikalisiert hat. Er ist anscheinend auch durch entsprechende Beiträge im Internet aufgefallen.

Wenn ich mir allein dieses Forum hier so anschaue gibts da auch so ein paar Kandidaten:O Es ist natürlich ein weiter Weg von der anyonymen Todestrohung im Internet zur tatsächlichen Tat. Ich meine jetzt auch nicht allein die rechte Fraktion; von Islamistischer und Linksradikaler Seite tummeln sich hier ja auch so ein paar Figuren.
 
Wichtig wäre es eher die Ursachen, die politische Radikalisierung zu verhindern.
Als ob das auch nur ansatzweise möglich wäre, gerade im Digitalen Zeitalter. Das hat doch auch nur sehr bedingt was mit den jeweiligen nationalen Verhältnissen zu tun. Ich mag dich zwar nicht, aber da du dich immer so elitär und gebildet selbst inszeniertst (ab und zu ist auch mal was halbwahres dabei, so ist es ja nicht! :D ), hätte ich dich nicht für so naiv gehalten.

Wenn ich mir allein dieses Forum hier so anschaue gibts da auch so ein paar Kandidaten:O Es ist natürlich ein weiter Weg von der anyonymen Todestrohung im Internet zur tatsächlichen Tat. Ich meine jetzt auch nicht allein die rechte Fraktion; von Islamistischer und Linksradikaler Seite tummeln sich hier ja auch so ein paar Figuren.
:rolleyes: Nenn mal ein einziges Beispiel von "Linksradikalem Terror" bei dem unschuldige Kinder über den Haufen geballert wurden o.ä.. Und jetzt komm mir bloß nicht mit Stalins Säuberungen! :D
 
Ich mag dich zwar nicht

und ich dachte wir wären Freunde :(

da du dich immer so elitär und gebildet selbst inszeniertst

:D

Als ob das auch nur ansatzweise möglich wäre, gerade im Digitalen Zeitalter.

Das ist sicher nicht einfach. Aber das Internet an sich ist ja nicht Schuld, ich denke dass radikale Positionen erst durch das direkte Umfeld entstehen und erst im Netz dann verstärkt werden. Es ist schon richtig, dass man die Aktionen von solchen Leuten im Internet nicht kontrollieren kann, aber man kann auf bestimmte Signale achten.

Nenn mal ein einziges Beispiel von "Linksradikalem Terror" bei dem unschuldige Kinder über den Haufen geballert wurden o.ä.. Und jetzt komm mir bloß nicht mit Stalins Säuberungen!

Stimmt, Stalin hat ja auch mit dem Kommunismus nix zu tun :rolleyes: Unzählige andere Regime, wie das von Pol Pot dann sicher auch nicht :O

Ich erinnere noch an ein paar gelangweilte Wohlstandskids, die in den 70ern einen auf Revolution machen wollten und sich das Recht rausgenommen über Leben und Tod zu entscheiden ;)
 
Naja, aber in welchem Jugendlager gibt es denn bitte bewaffnete Wachleute? Mit so etwas rechnet man ja normal nicht. Mehr Waffenkontrolle oder nicht, ein Fanatiker wird immer irgend einen Weg finden an Waffen zu kommen. Wichtig wäre es eher die Ursachen, die politische Radikalisierung zu verhindern.

Norwegen ist eines der reichsten Länder der Welt, auch mit der höchsten Lebensqualität, der Täter wird also kaum aus Armut oder Verzweiflung gehandelt haben. Indizien sprechen dafür, dass er sich durch antiislamische und fremdenfeindliche Propaganda radikalisiert hat. Er ist anscheinend auch durch entsprechende Beiträge im Internet aufgefallen.

Wenn ich mir allein dieses Forum hier so anschaue gibts da auch so ein paar Kandidaten:O Es ist natürlich ein weiter Weg von der anyonymen Todestrohung im Internet zur tatsächlichen Tat. Ich meine jetzt auch nicht allein die rechte Fraktion; von Islamistischer und Linksradikaler Seite tummeln sich hier ja auch so ein paar Figuren.

Angeblich ist der Täter dazu noch Christ. Legt man deren absurde Endzeitvorstellungen zu Grunde, dann macht so ein Massaker schon Sinn. Mal sehen, in welcher Phase der Apokalypse der Typ die Menschheit so verortet. Das wird interessant.
 
Zurück
Oben Unten