Die Türkei und die Kurden

es gibt länder bei denen mehrere verschiedene sprachen als amtssprachen agieren. daher kann man den sprachlichen aspekt wohl kaum als argument benutzen.
in israel gibt es 3 amtssprachen und das land versinkt auch nicht im chaos.

es geht auch nicht darum dass das Land im Chaos versinken würde sondern einfach um die Tatsache dass die Türkei ein Volk repräsentiert ein einheitliches Volk und kein Volk das aus mehreren kleinen Völkern besteht.
Und der sprachliche Aspekt soll auch nicht als Argument dienen sondern

sorry ceza aber speziell was die sprache angeht ist es nichts anderes als falscher nationalstolz der türkei. ich bin mir nicht mal sicher ob der großteil der türken die einstellung der regierung die "kurdenfrage" betreffend akzeptiert.

mit Umfragen kann ich nur auf türkisch dienen aber eins kann ich mit sicherheit sagen es handelt sich um nationalstolz aber nicht um falschen... man darf es einfach nicht mit der deutschen mentalität vergleichen... das türkische volk mag zwar untereinander das land von tag zu tag mehr verfluchen weil die lebensbedingungen schwer sind... (mittlerweile halt nicht so krass) aber man steht dennoch immer hinter der eigenen regierung...
und zum thema sprache.. es gab noch nie einen Antrag überhaupt eine zweite amtssprache einzuführen noch nicht mal von seiten der Kurden... weil es einfach lächerlich ist! Warum? Weil sie doch ohnehin ihre eigene Sprache reden dürfen es hindert sie niemand daran!
 
Ceza schrieb:
genau und wer die Türken die hier schon die 3. generation bilden immernoch als Ausländer sieht liegt genauso falsch... und daher ist der vergleich auch nachzuvollziehen..

und nein die anerkennung einer 2. landessprache ist nicht möglich und außer-diskussion.. jeder darf mittlerweile die sprache sprechen die er will... noch ein gesondertes recht einzuräumen wäre reine zeitverschwendung und sinnlos weil sich dadurch an der gesamtsituation nichts ändern wird...

zum oberen, die in der 3.generation hier lebenden Türken sind Deutsche, Kurden sind Kurden

und zum unteren, das Plattdeutsch oda auch Niederdeutsch wird genauso geschützt und auch offiziell anerkannt, in anderen Westeuropäischen ländern ist das genauso, warum nicht den Kurden die möglichkeit geben in IHREM teil des landes IHRE Sprache AUCH sprechen zu dürfen nicht nur innoffiziell im kreis der familie.
 
Sheek schrieb:
zum oberen, die in der 3.generation hier lebenden Türken sind Deutsche, Kurden sind Kurden
und zum unteren, das Plattdeutsch oda auch Niederdeutsch wird genauso geschützt und auch offiziell anerkannt, in anderen Westeuropäischen ländern ist das genauso, warum nicht den Kurden die möglichkeit geben in IHREM teil des landes IHRE Sprache AUCH sprechen zu dürfen nicht nur innoffiziell im kreis der familie.

Kurden sind Türken sie waren vllt. mal irgendwann vor Chrsitus ein eigenes Volk aber spätestens nach dem Osmansichen Reich sind die Kurden auch ein Teil der Türkei....
und plattdeutsch und niederdeutsch kannst du nicht mit der kurdischen Sprache vergleichen weil kurdisch rein gar nichts mit türkisch zu tun hat...
und kurden haben nicht IHREN teil des Landes... die Türkei ist EIN Land und es gibt KEINE Kurdenregionen und Türkenregionen... die einheit des landes wird bestimmt nicht durch die europäische sichtweise der dinge gespalten werden... die Türkei ist ein Land und es gibt nur das türkische Volk keine anderen Völker...
und Kurden dürfen überall ihre Sprache sprechen... nur nicht in staatlichen einrichtungen weil - wie schon 100 mal betont - der Staat nur EIN Volk repräsentiert und nicht verschiedene Völker.. und die Sprache dieses EINEN Volkes ist türkisch und es gibt KEINE andere Sprache... daher wird es auch NIEMALS dazu kommen das eine ZWEITE Amtssprache eingeführt wird...
und die kurdische sprache ist auch NICHTS illegales... daher kann von inoffiziell NICHT die rede sein...
 
Ceza schrieb:
Kurden sind Türken sie waren vllt. mal irgendwann vor Chrsitus ein eigenes Volk aber spätestens nach dem Osmansichen Reich sind die Kurden auch ein Teil der Türkei....
und plattdeutsch und niederdeutsch kannst du nicht mit der kurdischen Sprache vergleichen weil kurdisch rein gar nichts mit türkisch zu tun hat...
und kurden haben nicht IHREN teil des Landes... die Türkei ist EIN Land und es gibt KEINE Kurdenregionen und Türkenregionen... die einheit des landes wird bestimmt nicht durch die europäische sichtweise der dinge gespalten werden... die Türkei ist ein Land und es gibt nur das türkische Volk keine anderen Völker...
und Kurden dürfen überall ihre Sprache sprechen... nur nicht in staatlichen einrichtungen weil - wie schon 100 mal betont - der Staat nur EIN Volk repräsentiert und nicht verschiedene Völker.. und die Sprache dieses EINEN Volkes ist türkisch und es gibt KEINE andere Sprache... daher wird es auch NIEMALS dazu kommen das eine ZWEITE Amtssprache eingeführt wird...
und die kurdische sprache ist auch NICHTS illegales... daher kann von inoffiziell NICHT die rede sein...

und was ist dann deiner meinung nach ein "Vielvölkerstaat"? der Staat ist ein konstrukt das verschiedene Völker unter einander bringt und er repräsentiert ganz sicher nicht nur EIN Volk, und was du als VOLK bezeichnest solltest du auch mal überlegen.

Kurden waren ein teil des Osmanisches Reiches, dennoch waren auch weitere Staaten des heutigen nahen osten teil davon und sind diese nun alle in der Türkei in EINEM Staat vereint? NEIN, DAs Osmanische Reicht war nunmal ein REICH das eroberte, das gibt es nun aber nicht mehr, also findet euch damit ab das alle ehemaligen unterm Osmanischen Reich lebenden Völker ihre eigenen Völker sind und keine Türken, bis auf die Türken selber, den Kurden hat man damals durch fehler keinen eigenen Staat zugesprochen, das heißt aba nicht das nun ein Kurde verpflichtet ist sich als Türke zu sehen, ganz einfach.
 
und was ist dann deiner meinung nach ein "Vielvölkerstaat"?

Ich weiss dass die Türkei kein Vielvölkerstaat ist und das ist auch gut so!

und was du als VOLK bezeichnest solltest du auch mal überlegen.

Ich bin mir sehr wohl bewusst was ich als Volk bezeichne... und ich wiederhole es gerne nochmal... in der Türkei lebt das türkische Volk die türkische Bevölkerung... es gibt kein kurdisches Volk in der Türkei und die Türkei repräsentiert auch nicht irgendein Kurdenstaat... alle die in der Türkei leben sind Türken!

Kurden waren ein teil des Osmanisches Reiches, dennoch waren auch weitere Staaten des heutigen nahen osten teil davon und sind diese nun alle in der Türkei in EINEM Staat vereint? NEIN,

Kurden waren von Anfang an ein Teil des Osmanisches reiches und wurden nicht erobert wie dei anderen Staaten. Sie haben mit den Türken zu zeiten Osman des Großen gekämpft... daher hinkt der Vergleich zwischen den Kurden und den anderen Völern die kein Teil der Türkei sind. Und die Kurden haben für die Unabhängigkeit der Türkei gekämpft und haben sich nicht wie die anderen Völker des nahen Ostens mit den Westmächten verbündet um die Türkei komplett auszulöschen! und hier hinkt wieder dein Vergleicht dass die anderen Völker auch kein Teil der Türkei sind. Es hat nur einen Grund warum sie es nicht sind, weil sie es nicht wollten. Die Kurden die heute in der Türkei leben sind auch Türken weil sie auch im Krieg für ein einheitliches Volk gekämpft haben und sie haben genauso ihr leben gelassen wie jeder andere auch...

DAs Osmanische Reicht war nunmal ein REICH das eroberte, das gibt es nun aber nicht mehr, also findet euch damit ab das alle ehemaligen unterm Osmanischen Reich lebenden Völker ihre eigenen Völker sind und keine Türken, bis auf die Türken selber,

Ich wiederhol mich gerne wieder... du kannst mich nicht mit deinen banalen Sprüchen provozieren... das zieht nicht... das einzige was nervt ist dass ich mehr sinnloses Zeug zu lesen habe... ich habe nirgends gesagt dass ich dem Osmanischen Reich hinterher trauere... also bitte lass den Unfug wie alt bist du? Falls du dich für das Osmanische Reich interessierst hier mal eine kleine Info: Das Osmanische Reich hat die Türken sogar teilweise unterdrückt... Türken haben es im Osmanischen Reich nie in irgendwelche Schlüsselpositionen gebracht... dazu wurden meist europäische Feldherren bevorzugt die nach der Eroberung ihres Landes dem Osmanischen Reich ihre treue geschworen haben... falls du mich fragst ich bin relativ froh darüber dass das Osmanische Reich den bach runtergegangen ist...

den Kurden hat man damals durch fehler keinen eigenen Staat zugesprochen, das heißt aba nicht das nun ein Kurde verpflichtet ist sich als Türke zu sehen, ganz einfach.

Ok noch dämlicher als das was du zuvor geschrieben hast. jeder Kurde ausser dem militanten PKK gesindel fühlt sich als Türke... die einzige auflehnung gegen die Regierung kam durch die PKK weil sie ihr eigenes Land wollten... und das hat nichts mehr mit Freiheit zu tun sondern ist ein Angriff auf türkischen Boden... das kann und wird nicht akzeptiert! Und jeder Kurde gehört wie so oft betont zur Türkei wie der sichelförmige halbmond und der stern... und jeder der sich nicht als Türke sieht kann das Land verlassen und sich verpissen keiner hält denjenigen auf... viele Kurden im Osten der Türkei verweigern der PKK strikt die unterstützung mit der Begründung dass sie ihrem Land treu sind und mit Land ist in diesem Fall die Türkei gemeint... Du stellst es so dar als würde jeder Kurde die Türkei hassen und unbedingt ein eigenes Land fordern... nein nur die Radikalen lehnen sich gegen die Türkei auf und - ich zitiere "rickjames" - "holen sich immer wieder eine blutige Nase" und so wird es auch weitergehen wenn sie endlich nicht einsehen dass es kein Kurdistan geben wird...
 
es geht auch nicht darum dass das Land im Chaos versinken würde sondern einfach um die Tatsache dass die Türkei ein Volk repräsentiert ein einheitliches Volk und kein Volk das aus mehreren kleinen Völkern besteht.
Und der sprachliche Aspekt soll auch nicht als Argument dienen sondern

ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. die tatsache dass in israel beispielsweise 3 amtssprachen gesprochen werden ändert auch nichts an der tatsache dass sich die bewohner als ein volk sehen. die einheit eines volkes definiert sich primär duch den geschichtlichen verlauf und nicht zwingend durch eine sprache.

mit Umfragen kann ich nur auf türkisch dienen aber eins kann ich mit sicherheit sagen es handelt sich um nationalstolz aber nicht um falschen... man darf es einfach nicht mit der deutschen mentalität vergleichen... das türkische volk mag zwar untereinander das land von tag zu tag mehr verfluchen weil die lebensbedingungen schwer sind... (mittlerweile halt nicht so krass) aber man steht dennoch immer hinter der eigenen regierung...
und zum thema sprache.. es gab noch nie einen Antrag überhaupt eine zweite amtssprache einzuführen noch nicht mal von seiten der Kurden... weil es einfach lächerlich ist! Warum? Weil sie doch ohnehin ihre eigene Sprache reden dürfen es hindert sie niemand daran!

nein darum ging es mir nicht. ich will auch nicht die mentalität der deutschen mit einem anderen land vergleichen. es geht um die tatsache dass die türkei in die eu will. hierzu müssen sie eben noch einigie aspekte innerhalb ihrer politik anpassen.
 
ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. die tatsache dass in israel beispielsweise 3 amtssprachen gesprochen werden ändert auch nichts an der tatsache dass sich die bewohner als ein volk sehen. die einheit eines volkes definiert sich primär duch den geschichtlichen verlauf und nicht zwingend durch eine sprache.

Ja aber die verschiedenen Sprachen würden es in der Türkei den kurdischstämmigen Türken erschweren sich überhaupt anzupassen. Es geht ja nicht darum die "Kurden" auszulöschen sondern eher darum dass jeder sich miteinander verständigen kann... natürlich dürfen Kurden ihre Sprache sprechen nur müssen sie auch türkisch lernen weil das nun mal die offizielle Sprache ist und von der Mehrheit gesprochen wird...
wie ist es in Israel? Wieviele sprechen welche Sprache?
In der Türkei gibt es heute noch Menschen die nur kurdisch sprechen und kein wort türkisch das ist halt einfach keine hinnehmbare option.
und ausserdem wenn man einem teil der bevölkerung diese möglichkeit bietet würden die anderen auch folgen dann hätte die türkei mehr als 5 Amtssprachen und das wäre schon gar nicht mehr möglich...
ausserdem ist die sprache nur in staatlichen einrichtungen verboten ich betone dass immer wieder kurdischstämmige Türken dürfen imemr ihre sprache sprechen nur gilt diese nicht in staatlichen einrichtungen

nein darum ging es mir nicht. ich will auch nicht die mentalität der deutschen mit einem anderen land vergleichen. es geht um die tatsache dass die türkei in die eu will. hierzu müssen sie eben noch einigie aspekte innerhalb ihrer politik anpassen.
[/QUOTE]


tja es gibt manche sachen die einfach nicht verhandelbar sind und dass die türkei eine 2. amtssprache akzeptiert stand ja auch nicht zur debatte...
 
Ja aber die verschiedenen Sprachen würden es in der Türkei den kurdischstämmigen Türken erschweren sich überhaupt anzupassen.

diese problematik entfällt ja wenn kurdisch als eine anerkannte sprache agieren könnte

Es geht ja nicht darum die "Kurden" auszulöschen sondern eher darum dass jeder sich miteinander verständigen kann... natürlich dürfen Kurden ihre Sprache sprechen nur müssen sie auch türkisch lernen weil das nun mal die offizielle Sprache ist und von der Mehrheit gesprochen wird...

von der auslöschung hat auch niemand gesprochen. du mußt bedenken dass die kurden ca. 30% der türkischen bevölkerung stellen. keine 3% und auch keine 13%. in dem fall kann man wohl kaum mehr von minderheit sprechen.

wie ist es in Israel? Wieviele sprechen welche Sprache?

in israel stellen araber knapp 20% der bevölkerung. diese sprechen eben auch arabisch. natürlich sprechen viele von denen ebenfalls hebräisch aber an öffentlichen einrichtungen und auch in den meisten geschäften spricht man auch arabisch. die geldscheine, straßenschile etc werden stets in 2 sprachen gedruckt. ansonsten kann man sich in englisch, arabisch und hebräisch ohne probleme verständigen. (neuerding auch auf russisch). wie gesagt ich habe noch keine probleme feststellen können. und bedenke das bei weitem weniger araber in israel leben als kurden in der türkei.

In der Türkei gibt es heute noch Menschen die nur kurdisch sprechen und kein wort türkisch das ist halt einfach keine hinnehmbare option.

ist in israel auch nicht anders. und wie gesagt dem zusammenhalt als ein volk tut es keinen abbruch. du kannst auch die usa als beispiel nehmen wo man spanisch unterrischt bekommt obwohl nur 13% der bevölkerung in den usa aus lateinamerika stammt. niemand redet ja davon dass kurdisch parallel als eine amtssprache eingeführt werden sollte. es wäre schon vom vorteil das verbot aufzuheben.

und ausserdem wenn man einem teil der bevölkerung diese möglichkeit bietet würden die anderen auch folgen dann hätte die türkei mehr als 5 Amtssprachen und das wäre schon gar nicht mehr möglich...

das man nicht jeder in dem besagten land lebenden minderheit das recht auf eigene sprache einräumen kann ist verständlich. nur wie gesagt bei 30% kann man wohl kaum noch von minderheiten sprechen.

ausserdem ist die sprache nur in staatlichen einrichtungen verboten ich betone dass immer wieder kurdischstämmige Türken dürfen imemr ihre sprache sprechen nur gilt diese nicht in staatlichen einrichtungen

du musst doch zugeben dass ein lückenloser verbot für eine sprache schlicht nicht realisierbar ist. wie soll man das umsetzen? lauschangriff und anschließend arbeitslager....?:rolleyes: daher beschränkt man sich eben auf vebote die auch umsetzbar sind.

tja es gibt manche sachen die einfach nicht verhandelbar sind und dass die türkei eine 2. amtssprache akzeptiert stand ja auch nicht zur debatte

da musst du ebenfalls den folgenden aspekt miteinbeziehen: die türkei will unbedingt in die eu eintreten nicht anders rum.
 
Ceza schrieb:


Ja aber die verschiedenen Sprachen würden es in der Türkei den kurdischstämmigen Türken erschweren sich überhaupt anzupassen. Es geht ja nicht darum die "Kurden" auszulöschen sondern eher darum dass jeder sich miteinander verständigen kann... natürlich dürfen Kurden ihre Sprache sprechen nur müssen sie auch türkisch lernen weil das nun mal die offizielle Sprache ist und von der Mehrheit gesprochen wird...
wie ist es in Israel? Wieviele sprechen welche Sprache?
In der Türkei gibt es heute noch Menschen die nur kurdisch sprechen und kein wort türkisch das ist halt einfach keine hinnehmbare option.
und ausserdem wenn man einem teil der bevölkerung diese möglichkeit bietet würden die anderen auch folgen dann hätte die türkei mehr als 5 Amtssprachen und das wäre schon gar nicht mehr möglich...
ausserdem ist die sprache nur in staatlichen einrichtungen verboten ich betone dass immer wieder kurdischstämmige Türken dürfen imemr ihre sprache sprechen nur gilt diese nicht in staatlichen einrichtungen



tja es gibt manche sachen die einfach nicht verhandelbar sind und dass die türkei eine 2. amtssprache akzeptiert stand ja auch nicht zur debatte...[/QUOTE]


wenn das alles so "Friedlich" aussieht wie dur es hier schreibst, würd ich mich fragen wo das "Kurdenproblem" liegt, da ich aba weiß das es da Probleme gibt denke ich nunmal anders darüber als du. erstmal es gibt nen grund warum es zu radikalen Organisationen wie der PKK kommt, es gibt nen Grund warum man in Europa immer wieda auf die Probleme im Kurdischen Gebieten hinweist UND wenn die Kurden Türken sind warum leben von den ca. 30-40 millionen Kurden mehr als die hälfte im iran, irak, syrien. is das nich nen fehler der begangen wurde, wäre es nich besser gewesen wenn man damals ein Kurdischen Staat errichtet hätte anstatt zu versuchen aus den neuen Staaten Türkei, Iran, Syrien etc. konstrukte zu machen, deren resultate wir heute täglich in den nachrichten lesen?

Die Türkische Regierung hat jahre lang Assimilierungspolitik betrieben, bis vor kurzem war die kurdische sprache "verboten" (mittlerweile dürfen ja kurdische kanäle gesehen werden und kurdisch unterricht gelehrt werden)
Es gab damals gegen atatürks traum von einem homogenen türkischen staat heftigen wiederstand, der sich bis heute durch zieht, und zum offiziellen sprachgebrauch der kurden "Bergtürken" brauch ich auch nix mehr sagen.

Es ist schön wenn man versucht verschiedenen Völker zu vereinigen doch muss der andere dabei auch mitspielen, und erst recht darf sowas nicht erzwungen werden, wer sich als kurde sieht und nich als türke, der ist kurde und nich türke, das is relativ einfach. Und wie du selber sagst is der unterschied zwischen beiden viel zu groß, warum versucht man dann die beiden zu vereinigen? jedenfalls is man daran gescheitert das is fakt.
 
diese problematik entfällt ja wenn kurdisch als eine anerkannte sprache agieren könnte
von der auslöschung hat auch niemand gesprochen. du mußt bedenken dass die kurden ca. 30% der türkischen bevölkerung stellen. keine 3% und auch keine 13%. in dem fall kann man wohl kaum mehr von minderheit sprechen.

Ja aber auch nur 10 % dieser 30 % sind es die ein eigenes Land fordern und um anerkennung von nicht realisierbaren forderungen kämpfen... der fehler ist das viele es so sehen als würde der ganze teil der kurdischstämmigen bevölkerung voll und ganz hinter den forderungen stehen dem ist aber nicht so deswegen ist es eine minderheit... diejenigen die hinter diesen radikalen forderungen stehen sind mit vielen Terrornetzwerken verbunden... denen geht es nicht um die "rechte" die sie wollen... man versucht einen eigenen Staat zu errichten um damit eine weitere macht im nahen osten zu sein!

in israel stellen araber knapp 20% der bevölkerung. diese sprechen eben auch arabisch. natürlich sprechen viele von denen ebenfalls hebräisch aber an öffentlichen einrichtungen und auch in den meisten geschäften spricht man auch arabisch. die geldscheine, straßenschile etc werden stets in 2 sprachen gedruckt. ansonsten kann man sich in englisch, arabisch und hebräisch ohne probleme verständigen. (neuerding auch auf russisch). wie gesagt ich habe noch keine probleme feststellen können. und bedenke das bei weitem weniger araber in israel leben als kurden in der türkei.

Ja aber das war - soviel ich weiss - doch schon immer in Israel so... die Umstellungen die manhier machen müsste würde sich um jahre hinziehen...
und ich meine warum sollte es denn jetzt umgestellt werden ? der großteil der bevölkerung wäre (und dazu gehören auch die Kurden) gegen so eine umstellung...

ist in israel auch nicht anders. und wie gesagt dem zusammenhalt als ein volk tut es keinen abbruch. du kannst auch die usa als beispiel nehmen wo man spanisch unterricht bekommt obwohl nur 13% der bevölkerung in den usa aus lateinamerika stammt. niemand redet ja davon dass kurdisch parallel als eine amtssprache eingeführt werden sollte. es wäre schon vom vorteil das verbot aufzuheben.

das verbot ist aufgehoben! Es gibt kurdische radiosender und Programme nur wird es halt bei offiziellen schreiben oder bei offiziellen anlässen nicht anerkannt, soll heissen wenn du im Gericht kurdisch sprichst wird dies nicht anerkannt...

das man nicht jeder in dem besagten land lebenden minderheit das recht auf eigene sprache einräumen kann ist verständlich. nur wie gesagt bei 30% kann man wohl kaum noch von minderheiten sprechen.

Die Türken sind ein Volk aus verschiedenen Volksgruppen sozusagen... Es ist ja nicht so dass es 30 % Kurden sind und 20 % Laziten und die restlichen 50 % Türken... "richtige" Türken gibt es ja streng gesehen nicht... als "richtige" Türken könnte man sogar die Türkmenen sehen aber die Türkei besteht halt aus den verschiedenen Volksgruppen die jetzt ein einheitliches Volk darstellen die Türkei... daher würde es bei so einer umsetzung zu einer kettenreaktion kommen...

du musst doch zugeben dass ein lückenloser verbot für eine sprache schlicht nicht realisierbar ist. wie soll man das umsetzen? lauschangriff und anschließend arbeitslager....?:rolleyes: daher beschränkt man sich eben auf vebote die auch umsetzbar sind.

Es ist ja kein Verbot in dem Sinne dass du in den Knast kommst es wird nicht anerkannt... das will ich damit ausdrücken...

da musst du ebenfalls den folgenden aspekt miteinbeziehen: die türkei will unbedingt in die eu eintreten nicht anders rum.

Nein! Die Türkei behält sich vor aus den Verhandlungen zurückzutreten falls es Aspekte im Vertrag geben sollte die man nicht realisieren kann und in mehr als 95 % der Umfragen im Land bezüglich dem EU-Beitritt der Türkei zeichnete sich eine klare Mehrheit ab die gegen einen EU-Beitritt waren... die Politik der jetztigen Regierung stützt sich auf die wirtschaftlichen Vorteile eines EU-Beitritts die aber in ca. 20 Jahren auch nicht mehr sehr gewichtig sein werden da sich die wirtschaftslage in der Türkei im moment erholt und anfängt sich zu bessern...
 
Ceza schrieb:
Ja aber auch nur 10 % dieser 30 % sind es die ein eigenes Land fordern und um anerkennung von nicht realisierbaren forderungen kämpfen...

die einzige 100% nicht realisierbare forderung ist der eigene kurdische staat.
es geht hier um minderheitenrechte die minderheiten in europa staatlich gefördert geniessen. (beispiele gabs hier ja schon etliche) und die türkei vinhindert diese elementaren rechte den kurden und das ist nicht das verhalten eines rechtstaates



der fehler ist das viele es so sehen als würde der ganze teil der kurdischstämmigen bevölkerung voll und ganz hinter den forderungen stehen dem ist aber nicht so deswegen ist es eine minderheit... diejenigen die hinter diesen radikalen forderungen stehen sind mit vielen Terrornetzwerken verbunden... denen geht es nicht um die "rechte" die sie wollen... man versucht einen eigenen Staat zu errichten um damit eine weitere macht im nahen osten zu sein!

also wie schon gesagt, nicht alle kurden unterstützen die pkk, die kurden sind auch keine homogene gruppe. aber nur weil sie nicht die pkk unterstützen sondern sich vielleicht anders gehör verschaffen kannst du nicht davon ausgehen, dass sie nicht auch bestimmte rechte haben möchten





Ja aber das war - soviel ich weiss - doch schon immer in Israel so... die Umstellungen die manhier machen müsste würde sich um jahre hinziehen...
und ich meine warum sollte es denn jetzt umgestellt werden ? der großteil der bevölkerung wäre (und dazu gehören auch die Kurden) gegen so eine umstellung...

quelle?
es sollte umgestellt werden, weil das eine demokratische/ rechtsstaatliche politik wäre und keine politik des 19 jahrhunderts



Die Türken sind ein Volk aus verschiedenen Volksgruppen sozusagen... Es ist ja nicht so dass es 30 % Kurden sind und 20 % Laziten und die restlichen 50 % Türken... "richtige" Türken gibt es ja streng gesehen nicht... als "richtige" Türken könnte man sogar die Türkmenen sehen aber die Türkei besteht halt aus den verschiedenen Volksgruppen die jetzt ein einheitliches Volk darstellen die Türkei... daher würde es bei so einer umsetzung zu einer kettenreaktion kommen...

die türkei ist ein land und kein volk, das ist blödsinn, du schreibst selber das die bewohner der türkei keine homogene gruppe sind. sondern aus diversen teilen besteht und der versuch seit attatürk die gruppe zu homogenisieren kann doch nur scheitern....
du kannst einen polen in deutschland ja auch nicht dazu zwingen eine dt. identität anzunehmen



Nein! Die Türkei behält sich vor aus den Verhandlungen zurückzutreten falls es Aspekte im Vertrag geben sollte die man nicht realisieren kann und in mehr als 95 % der Umfragen im Land bezüglich dem EU-Beitritt der Türkei zeichnete sich eine klare Mehrheit ab die gegen einen EU-Beitritt waren... die Politik der jetztigen Regierung stützt sich auf die wirtschaftlichen Vorteile eines EU-Beitritts die aber in ca. 20 Jahren auch nicht mehr sehr gewichtig sein werden da sich die wirtschaftslage in der Türkei im moment erholt und anfängt sich zu bessern...


bis jetzt hab ich nur umfragen gesehen, wo die leute in der türkei für einen eu beitritt sind.....
 
die EU freunde werden immer weniger, das hat natürlich nichts mit den neuen forderungen der EU zu tun, die urplötzlich auftauchen ;) 60% oder so waren mal für einen beitritt, wird aber immer weniger. Hier zulande wird es einige freuen :eek:
 
PimPClOwN schrieb:
Also deine Tante möchte sich rein garnicht integrieren in die deutsche Gesellschaft, aber alle Vorzüge genießen? Das ist für mich ein klarer Fall, die würde ich sofort abschieben!
Tu das!! (wenn dus schaffst!!)
 
chavezz: "die türkei ist ein land und kein volk, das ist blödsinn, du schreibst selber das die bewohner der türkei keine homogene gruppe sind. sondern aus diversen teilen besteht und der versuch seit attatürk die gruppe zu homogenisieren kann doch nur scheitern....
du kannst einen polen in deutschland ja auch nicht dazu zwingen eine dt. identität anzunehmen"


So ein Müll 3. Grades!! Ey ich könnte bei manchen beitraegen kotzen!!
 
Ceza schrieb:


Die Türken sind ein Volk aus verschiedenen Volksgruppen sozusagen... Es ist ja nicht so dass es 30 % Kurden sind und 20 % Laziten und die restlichen 50 % Türken... "richtige" Türken gibt es ja streng gesehen nicht... als "richtige" Türken könnte man sogar die Türkmenen sehen aber die Türkei besteht halt aus den verschiedenen Volksgruppen die jetzt ein einheitliches Volk darstellen die Türkei... daher würde es bei so einer umsetzung zu einer kettenreaktion kommen...

das is totaler schwachsinn, die türken stammen vom Turkvolk ab wie auch die Türkmenen etc. das heißt aba nich das z.b. die türkmenen türken sind, du kannst doch nich jedes "Turk" volk als türken bezeichnen, und außerdem sind die kurden nicht mal ein turkvolk, aba das is alles ewig her das du meinst heute alle von den turkvolk abstammenden völker als türken zu bezeichnen is einfach nur peinlich:rolleyes:

die Türkei is lediglich einer von vielen Turkstaaten und nich "der" Turkstaat" und die Kurden als "nicht" Turkvolk gehören da ethnisch gesehen nicht rein, das man das jezz nich mehr ändern kann is mir klar dafür ist es zu spät ABA man kann wie beim Baskenland den Kurdischen Teil autonomie gewähren so gut es geht und sie nich "GEGEN" ihren willen vollkommen zu integrieren, denn wie du behauptest das der großteil sich als türke und nich als kurde sieht is riesen großer schwachsinn und absolut realitätsfremd.

Da ein teil der kurdischen bevölkerung allerdings nicht mehr auf ein bestimmtes gebiet beschränkt ist muss ein minderheitenschutz gewährleistet werden.
 
minderheitenschutz muss gewährleistet werden. eigene sprache, kulturelle riten, evtl. feiertage usw.
 
Manche Personen in diesem Forum, posten Schwachsinn in diesem Thread..

Ich bin seit 8 Jahren auf dem gym, und hatte bisjetzt keine einzige geschichtsstunde über die Tükei bzw das osmanische Reich. 500 jahre geschcihte wollen einfach vergessen werden?, stattdessen nehmen wir jedes Jahr dieselben Themen durch.... oder ist man einfach nur neidisch über das mächtige reich, das mal 500 jahre 1/3 der Welt beherrsscht hat....
ich versteh nciht, wie man als aussenstehender einfach vorurteile gegenüber die türken haben kann.. ihr wurdet nie mit dem kurdenproblem konfrontiert..

Kurdenproblem: frag mal die kurden was das ist?: 90% der Kurden sprechen im Osten kurdisch. Keiner wird in der Türkei aufgrund seiner herkunft oder Sprachen diskrimiert. was für ein Kurdenproblem bitte??? wir sind brüder, keiner kann uns trennen...
es gibt massig erfolgreiche kurdische Künstler/Sportler/reiche Leute die freier Leben können als in manch anderen Ländern...

türk kürt kardestir, bunlari ayiranlar kallestir ;)

Meine Frage an euch: Wiele Menschen wären Moslem oder würden jetzt türkisch sprechen, wenn das osmanische reich nciht tolerant wäre...
schpn damals gab es religionsfreheit. man konnte seine eig sprache sprechen und wurde keines falls unterdrückt... Leute ihr könnt es nciht wissen, weil ihr einfach keine ahnung habt.. statt dessen postet ihr nur shit...
sogar, du mein Freund, wärst jetzt "Türke" wenn wir nciht tolerant, und gutmütig wären.

zum Völkermord: is schwachsinn, türkei gibt ihre akten frei... es sollen neutrale und objektive Forschungen sattfinden.. doch armenien ist dagegen..., weil sie befürchten dass die Wahrheit rauskommt....
 
Zurück
Oben Unten