Der Polizei & Justiz Thread

falls es grad immer noch um die "versammlung" in berlin geht: in dem artikel heißt es doch sogar, dass die aktion gesetzlich eigentlich gar nicht legitimiert, geschweige denn notwendig gewesen wäre.

das is wirklich interessant, das wirft dann nochmal n ganz anderes licht auf die ganze sache, hab mich grad schon mit furio g über den sinn und unsinn dieser vorschrift unterhalten, wenn das gesetzlich nichtmal notwendig gewesen wäre dann steig ich da aber garnicht mehr durch
was sollte das dann?
 
Seit der Veröffentlichung des letzten Berichts 2004 hat Amnesty International weiterhin Kenntnis von Vorwürfen über Menschenrechtsverletzungen durch Polizeibeam-te in Deutschland erhalten. Dazu gehören Todesfälle in Gewahrsam, unverhältnismäßige Gewaltanwendung und andere Formen grausamer, unmenschlicher oder erniedri-gender Behandlung oder Strafe (Misshandlungen). Der Bericht „Erneut im Fokus“ von 2004 dokumentierteFälle mutmaßlicher Misshandlung durch Polizeibeamte, einschließlich Vorfälle mit unverhältnismäßiger Gewaltanwendung, sowie Todesfälle in Gewahrsam beziehungs-weise nach unverhältnismäßiger Gewaltanwendung durch die Polizei. Der vorliegende Bericht formuliert darüber hinausgehend Bedenken zum Versäumnis der Behörden, die adäquate Untersuchung glaubwürdiger Anschuldigungen wegen Menschenrechtsverletzungen durch die Polizei zu gewährleisten. Amnesty International beobachtet mit Sorge, dass dies zur Folge haben kann, dass die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden und dies zu einem Klima der Straflosigkeit führt. Amnesty International ist sich der Tatsache bewusst, dass Polizeibeamte in Deutschland eine schwierige, gefährliche und oft mit großen persönlichen Risiken verbundene Auf-gabe erfüllen und dass die große Mehrheit von ihnen ihre Pflichten professionell und im Einklang mit dem Gesetz erfüllt. Nach Auffassung der Organisation ist es trotzdemnotwendig, anzuerkennen, dass Fehler und Fehlverhaltenvorkommen können und auch tatsächlich vorkommen
Die Recherchen von Amnesty International haben ergeben,dass die Ermittlungsmethoden und -abläufe in Fällen mut-maßlicher polizeilicher Misshandlung beziehungsweise un-verhältnismäßiger Gewaltanwendung bedauerlicherweisenoch nicht den Grundsätzen entsprechen, die in den vonDeutschland unterzeichneten Menschenrechtsabkommenverankert sind. Dazu gehören die Europäische Konventi-on zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten(Europäische Menschenrechtskonvention, EMRK), der In-ternationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte(UN-Zivilpakt) sowie das UN-Übereinkommen gegen Fol-ter und andere grausame, unmenschliche oder erniedri-gende Behandlung oder Strafe (UN-Antifolterkonvention).
Für Interessierte ist der ganze Bericht von Amnesty international hier zu finden:
http://www.scribd.com/doc/34000479/...zei-in-Deutschland-Amnesty-International-2010
 
Ich habe mir jetzt mal die letzten... 15 Seiten dieses Threads durchgelesen. Es wurde viel über Machtgeilheit und Rassismus und so weiter gesprochen. Klar gibt es auch Arschlöcher bei der Polizei. Klar gibt's bei der Polizei auch Rassismus. Aber das gibt es in JEDEM Beruf.

Warum kommt hier keiner auf die Idee, dass sich auch Menschen deswegen bei der Polizei bewerben, weil ihnen die Bedeutung dieses Berufes wichtig ist? Also Menschen helfen?
 
Warum kommt hier keiner auf die Idee, dass sich auch Menschen deswegen bei der Polizei bewerben, weil ihnen die Bedeutung dieses Berufes wichtig ist? Also Menschen helfen?

gibts sicher auch. aber wer wirklich einfach nur menschen helfen will, wird sozialarbeiter oder entwicklungshelfer.
 
Weil das zu einfach wäre.

Besser ist es, Polizisten als machtgeile, rassistische Proleten darzustellen und somit ein Hassobjekt zu haben, wenn man mal wieder das Maul zu weit aufreißt oder auf seinen Suff nicht klarkommt.
 
gibts sicher auch. aber wer wirklich einfach nur menschen helfen will, wird sozialarbeiter oder entwicklungshelfer.

Das ist wieder n typischer Post. Da wird ein gewisses Vorhaben mit einem klaren Berufsbild differenziert... wieso? Wenn ich Menschen helfen will, dabei finanziell abgesichert und einen weitestgehend krisensicheren Job haben möchte, werde ich Polizist.

Deine Aussage ist doch wieder totaler Nonsens. Wenn ich der Welt einen gefallen tun möchte, muss man ja auch kein Umweltaktivist werden, um das Vorhaben zu unterstreichen. Man kann auch Ingenieur werden und umweltfreundliche Motoren bauen.... Ist das weniger hilfreich?
Immer diese unterschwellige negative Beurteilung....
 
Das ist wieder n typischer Post. Da wird ein gewisses Vorhaben mit einem klaren Berufsbild differenziert... wieso? Wenn ich Menschen helfen will, dabei finanziell abgesichert und einen weitestgehend krisensicheren Job haben möchte, werde ich Polizist.

Deine Aussage ist doch wieder totaler Nonsens. Wenn ich der Welt einen gefallen tun möchte, muss man ja auch kein Umweltaktivist werden, um das Vorhaben zu unterstreichen. Man kann auch Ingenieur werden und umweltfreundliche Motoren bauen.... Ist das weniger hilfreich?
Immer diese unterschwellige negative Beurteilung....


genau, auf dich ist verlass, das wollte ich mit ''soldat'' meinen, gut ohne erklärung :D

ja, jemand kann sich beim bund auch einschreiben um menschen zu helfen ob es in afghanistan ist oder sonst wo..
nicht alle sind schießgeile texaner oder untermenschen *linke voice*
 
Wer Menschen helfen will übt also einen Beruf aus in dem eines der wichtigsten Utensilien ein Gerät ist, dass entwickelt wurde um Menschen zu verletzen bzw. zu töten…
Ich werd auch Metzger, weil ich Tieren helfen will :cool:

Polizei und Soldat sind die in meinen Augen schäbigsten Berufe (die leider nötig sind). Aber diese Berufe basieren eben in erster Linie darauf Menschen gewalt anzutun… da ist jede Diskussion überflüssig
 
Der Vater meiner Ex ist seit knapp 25 Jahren Polizist und hat mir ein paar natürlich auch mal ein paar Geschehnisse geschildert. Dabei waren natürlich auch Demonstrationen, hauptsächlich von Rechtsextremisten, denen sie Geleitschutz geben sollten.
Hat ihm das Gefallen? Nein, eher weniger.
"Es ist einfach widerlich, wenn man beim Demonstrationsort ankommt und die Herren von der NPD erstmal feist grinsend ankommen und uns die Hand geben wollen."
Ungefähr so hat er sich ausgedrückt.
Er hat aber auch gesagt, dass er das Verhalten der Gegendemonstranten genauso minderbemittelt findet, wenn sie anfangen, mit Steinen zu werfen und Polizisten bespucken und die Beamten als "Nazipack" beschimpfen. Diese Männer und Frauen tun ihren Job. Sie sind angewiesen, der Nazidemo Geleitschutz zu geben, auch wenn sie davon noch so angepisst sind.
Klar gibt es Gewalt von beiden Seiten. Aber nicht mehr nur die rechte Szene tut sich durch Gewalt hervor, auch die Linken greifen immer mehr dazu.

Noch eine Begebenheit:
Ein Bekannter, gerade im ersten Praxissemester, soll mit seiner Ausbilderin einen Betrunkenen aus einem Taxi holen. Der sitzt, als die beiden ankommen, schon etwa 20 Minuten im Fahrzeug und will nicht raus. Die beiden Beamten versuchen dann noch etwa 15 Minuten, den Mann zum Aussteigen zu bewegen. Der wird aber beleidigend und will sogar nach meinem Bekannten treten. Dann, nach kurzer Absprache mit seiner Ausbilderin, holt er ihn aus dem Taxi und legt ihm Handschellen an.
Stellt sich die Frage: War das überzogen? Hat er aus reiner Willkür gehandelt, wie es den Beamten hier ja laufend unterstellt wird?
Meiner Meinung nach nicht.
 
das is doch nicht ganz richtg. '' in erster line gewalt anztun''. die bullen sind dazu da gesetze durchzusetzen, und da ist gewalt wohl erst an letzter stelle, fürn strafzettel bekommt auch keiner in die fressen. wenn der gesetzesbrecher gewalt anwendet oder nicht einsichtig ist, hier im extremfall selber körperlich aktiv wird, erst dann werden bullen gewalt anwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Menschen helfen will übt also einen Beruf aus in dem eines der wichtigsten Utensilien ein Gerät ist, dass entwickelt wurde um Menschen zu verletzen bzw. zu töten…
Ich werd auch Metzger, weil ich Tieren helfen will :cool:

Polizei und Soldat sind die in meinen Augen schäbigsten Berufe (die leider nötig sind). Aber diese Berufe basieren eben in erster Linie darauf Menschen gewalt anzutun… da ist jede Diskussion überflüssig

Also soll man deiner Meinung nach Vergewaltiger, Mörder und Räuber mit Samthandschuhen anpacken? Also sollte sich ein Polizist nackt vor einen Bankräuber hinstellen und sagen: "Hey, es wäre riesig freundlich von dir, wenn du jetzt mal deine Pistole beiseite legen könntest und mich dich verhaften lässt."
Guter Plan.
 
Wer Menschen helfen will übt also einen Beruf aus in dem eines der wichtigsten Utensilien ein Gerät ist, dass entwickelt wurde um Menschen zu verletzen bzw. zu töten…
Ich werd auch Metzger, weil ich Tieren helfen will :cool:

Polizei und Soldat sind die in meinen Augen schäbigsten Berufe (die leider nötig sind). Aber diese Berufe basieren eben in erster Linie darauf Menschen gewalt anzutun… da ist jede Diskussion überflüssig

Alter, sei mal ehrlich, ist das dein Ernst oder willst du einfach nur den Gegenpart der Diskussion vertreten? :confused:

Der Beruf des Bäckers basiert also auch "in erster Linie" darauf, die Ofenzeit einzustellen? Gewalt ist - wenn überhaupt - nur ein Teilaspekt, der auch nur in besonders dafür qualifizierten Situationen von der Polizei einzusetzen ist.

Es gibt Polizisten, die sind 30 Jahre im Dienst und mussten noch NIE auch nur ihren Schlagstock in die Hand nehmen, geschweige denn irgendwie anderweitig körperlich werden. Was fürne Intention unterstellst du DENEN denn dann bei der Berufswahl?
 
die sind dann wie die metzger die nur die wurst formen!!!!!!!!!!!
 
Wer Menschen helfen will übt also einen Beruf aus in dem eines der wichtigsten Utensilien ein Gerät ist, dass entwickelt wurde um Menschen zu verletzen bzw. zu töten…
Ich werd auch Metzger, weil ich Tieren helfen will :cool:

Polizei und Soldat sind die in meinen Augen schäbigsten Berufe (die leider nötig sind). Aber diese Berufe basieren eben in erster Linie darauf Menschen gewalt anzutun… da ist jede Diskussion überflüssig

Haha, schäbig.... Wieder schön pauschalisiert. Das ist als würde ich iwelche finanzgeile Anwälte nehmen, die Kinderschänder verteidigen und sagen, die sind alle ekelhaft und tun was man ihnen sagt.... Dass es aber auch Anwälte gibt, die für Naturschutzgebiete kämpfen, Menschenrecht etc. unterschlage ich in meinem Pauschalurteil natürlich, aber hey, scheißegal.

Aber die behinderten Bullen sind auch nur solange schäbig, bis du mal in der scheiße steckst und sie dir helfen.
 
Aber die behinderten Bullen sind auch nur solange schäbig, bis du mal in der scheiße steckst und sie dir helfen.

Unterstreiche ich.
Aber hier stellt sich dann die Frage, warum einige Menschen hier den Polizeiberuf so stark ablehnen. Fehlender gesunder Menschenverstand?
Also ich jünger war habe ich auch gerne mal gesagt: "Boah ey, scheiß Bullen, sprengen hier mal wieder die ganze Party."
Aber mit dem Alter kommt doch die Vernunft. Beziehungsweise dann doch nicht, wenn ich mir das hier mal so durchlese.
 
Zurück
Oben Unten