Metaphern bilden!?? Nur wie?

>Pee El< schrieb:
Hör einfach nur Abroo an und deine frage erledigt sich von selbst

wieso das denn?
ich kenn den typen nicht aber ich nehme an der benutzt viele metaphern aber das hilft ihm doch auch nicht weiter :rolleyes:

er weiß doch selber was metaphern sind, er will nur wissen wie man sie bildet...
 
steht eigentlich kurz und knapp ne seite oder 2 vorher...
man sollte kreativ sein und genügend humor besitzen :rolleyes:
 
SpokenWord schrieb:
"zu deiner muschi isses ein katzensprung" is doch keine metapher!!!!! katzensprung ist eine redewendung! eine metahpher issn symbol, wo is das problem? eine taube ist ein symbol für frieden. man spricht von metaphorischer bedeutung. der unterschied zwischen vergleich und metapher? das wörtchen: wie.

fikken wien klempner = (dummer:D ) vergleich

ein rohr verlegen = metapher

kapische?;)

ps: die metapher von deinem künstler will mir auf den ersten blick ihren sinn nicht erschließen!

wieso suchst du noch? der junge freund hats doch aufn punkt gebracht. verbildlichung von zuständen statt sie zu beschreiben/vergleichen. ich hab da nochn paar Zettel ausm Deutschunterricht...vielleicht sollte ich sie mal einscannen :D
 
der HImmel weint = Methaper weil der himmel net weinen kann (ist eine Eigentschaft des Menschen)

die Sonne lächelt, dein arsch denkt, meine Pisse singt, Der Baum mastobiert usw

ich glaube auch, vonwegen, das sind Personifikationen, weil Eigenschaften von Menschen werden sonen Teilen zugerechnet, obwohl wohl die Eigenschaft an sich metaphorisiert ist, weil weinen steht in dem Fall vergleichsweise fürs Regen, da beide Tätigkeiten eine gewissen Analogie aufweisen - nämlich die der tropfenden Flüssigkeitsausscheidung
wie kann den Pissen singen? vielleicht wenn man auf ein heißes Herd pisst, und ein verdampfendes Geräusch entsteht... oder wenn man aufne Stromleitung uriniert, da wird die Pisse stellvertretend für ihren schreienden
Ausscheider eingesetzt... darf man an der Stelle eigentlich sagen - meine Pisse?.. meine - im Sinne die mir gehörende (darf man denn in dem Fall irgendwelche Urheberrechte beanspruchen, oder gehört die Pisse nach ihrem Verbannen aus der Blase als ein öffentliches Gemeingut angesehen, das den Naturkreisläufen zugute kommt?), oder deutet meine auf die Ursprungsquelle?
wer weiß...
 
Quastertroll schrieb:
ich glaube auch, vonwegen, das sind Personifikationen, weil Eigenschaften von Menschen werden sonen Teilen zugerechnet, obwohl wohl die Eigenschaft an sich metaphorisiert ist, weil weinen steht in dem Fall vergleichsweise fürs Regen, da beide Tätigkeiten eine gewissen Analogie aufweisen - nämlich die der tropfenden Flüssigkeitsausscheidung
wie kann den Pissen singen? vielleicht wenn man auf ein heißes Herd pisst, und ein verdampfendes Geräusch entsteht... oder wenn man aufne Stromleitung uriniert, da wird die Pisse stellvertretend für ihren schreienden
Ausscheider eingesetzt... darf man an der Stelle eigentlich sagen - meine Pisse?.. meine - im Sinne die mir gehörende (darf man denn in dem Fall irgendwelche Urheberrechte beanspruchen, oder gehört die Pisse nach ihrem Verbannen aus der Blase als ein öffentliches Gemeingut angesehen, das den Naturkreisläufen zugute kommt?), oder deutet meine auf die Ursprungsquelle?
wer weiß...

sehr geil, vor allem der abschweifer zuletzt :D inwiefern gehört die Pisse nach dem ausscheiden noch der betreffenden Person....hahaha

edit: kriegst auch respektpunkte ;)
 
ich geb ma unweissenheit zu und bitte um erklärung...

das ja eh der germanistik-klugscheisser-thread ;)

was is (eine) Alliteration ? :p
 
Alliteration, die

Das deutsche Wort für die Figur lautet Stabreim. Dabei verwendet man in kurzer Folge Wörter
mit gleichem Anfangsbuchstaben oder gleicher Anfangssilbe.
Oft findet man Alliterationen in Sprichwörtern. Im Alliterationsvers wird der Stabreim
mit der Dichtung verknüpft.

Beispiel:
Kind und Kegel
die wohl bekannteste
milch macht müde männer munter

--zwo-elf--
 
ich persönlich definiere eine Alliteration als das Benachbartsein von gleichen Buchstaben, es muss nicht immer der Anfang eines Wortes sein, es können auch zwei "b"s im Wort "benachbart" sein, oder in "Buchstabe", es geht letztendlich um den lustigen angenehmen Klang, der dadurch erzeugt wird; "Buchstabe" ist letztendlich auch ein zusammengesetztes Wort, die gleichen Buchstaben müssen einfach in einer auffälligen Nähe auftreten, und wenn man sie als Rapper noch schön betont (siehe Olli Banjo), dann ist der alliterativ erzeugte Effekt unverkennbar; oder wenn man Rap in einer Sprache hört, die man nicht versteht, und eine Anhäufung von gleichen Buchstaben hört, kann man dann etwa nicht mit Sicherheit von einer Alliteration sprechen, bloß weil man nicht definitiv weiß, ob diese Buchstaben sich jeweils am Anfang des Wortes befinden?! :rolleyes: (man weiß ja dann nicht, wo jeweils die Wörter anfangen und enden, es geht halt um den Klang)

übrigens eine schöne "w"-Alliteration von mir - nach meiner Klassenfahrtrückkehr ausm Süden wurde ich von Kumpanen spontan als "toller Typ" betitelt, und schrieb mal ein paar Zeilen dazu, dass ich zurück nach Afrika will und so...:( (bin eigentlich weiß, aber trotzdem hat mich das Ganze sehr mitgenommen), da habe ich eine Metapher mit nem Kaktus in Antarktis aus den Gefühlen heraus ausgeheult - da war ne Zeile (in der er von der Heimat träumt), vonwegen -
Mama Sahara, Sand in den Haaren, die Heimatoase war geil wie ein Harem,
zusammen in der Vase mit weiblichen Kakteen,
während warme Winde Wollust wagenweise wehen

soviel dazu
 
Zurück
Oben Unten