Wie baue ich einen Beat passend zum Acapella?

hellwig

ist hier aktiv
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
441
Hallo Leute,

ich wollte euch fragen, wie ich zu jedem Acapella den passenden Beat drunter baue? Ich benutze Fruity Loops und habe gerade erst angefangen. Das mit Metronom und BPM Zahl weiß ich bereits, aber bräuchte noch Ratschläge wie ich diese BPM Zahl rausfinde und wie ich einen passenden Beat drunter baue.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.
Gruß
hellwig
 
Original geschrieben von hellwig
Hallo Leute,

ich wollte euch fragen, wie ich zu jedem Acapella den passenden Beat drunter baue? Ich benutze Fruity Loops und habe gerade erst angefangen. Das mit Metronom und BPM Zahl weiß ich bereits, aber bräuchte noch Ratschläge wie ich diese BPM Zahl rausfinde und wie ich einen passenden Beat drunter baue.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.
Gruß
hellwig

Hast Du nur Fruity? wenn ja kann ich dir nicht helfen, aber bei Reason könnte ich es sagen? Aber du hast doch in FL die einzelnen Sounds zum anklicken setze doch einfach da nen ton hin wo du meinst das er hin muss!°
 
ich hab zwar selber kein plan davon, aber es hört sich eigentlich fast unmöglich an. die geduld für sowas?! du musst ja - falls davor jemand labert - die zeit stoppen, des richtig zusammenbasteln, bridges usw mit einplanen und und und...
aber wie gesagt, ich bin ein laie!
trotzdem viel glück :D
 
Ich sag mal, ein musikalischer Mensch lässt einfach das acapella bzw den Orginaltrack laufen und fingert so lange am Tempo (in Fruity, wo du ein Drumset gemacht hast) rum bis es passt...

Ansonsten könnte die das helfen:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=88154

Mit Programm wie Traktor oder Recycle kann man auch Bpmzahlen rausfinden, aber man braucht den Orginaltrack (bzw es wär sehr viel besser...)
 
Original geschrieben von chilla chris
Ich sag mal, ein musikalischer Mensch lässt einfach das acapella bzw den Orginaltrack laufen und fingert so lange am Tempo (in Fruity, wo du ein Drumset gemacht hast) rum bis es passt...

so mach ich es auch wenn ich die BPM Zahl nicht weiss.

SetBeatz
 
Original geschrieben von hellwig
Hallo Leute,

ich wollte euch fragen, wie ich zu jedem Acapella den passenden Beat drunter baue? Ich benutze Fruity Loops und habe gerade erst angefangen. Das mit Metronom und BPM Zahl weiß ich bereits, aber bräuchte noch Ratschläge wie ich diese BPM Zahl rausfinde und wie ich einen passenden Beat drunter baue.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.
Gruß
hellwig

wenn du probleme hast die bpm rauszufinden wird es noch monate/jahre dauern bis du einen/den PASSENDEN beat baust

vorausgesetzt es soll nach was klingen :)

aber jeder hat mal klein angefangen; durchsuch' das producing forum mittels suchfunktion nach dem wort "counter" und du wirst ein nützliches tool finden

ciao
 
Re: Re: Wie baue ich einen Beat passend zum Acapella?

Original geschrieben von </rr>


wenn du probleme hast die bpm rauszufinden wird es noch monate/jahre dauern bis du einen/den PASSENDEN beat baust

vorausgesetzt es soll nach was klingen :)

aber jeder hat mal klein angefangen; durchsuch' das producing forum mittels suchfunktion nach dem wort "counter" und du wirst ein nützliches tool finden

ciao

Hi </rr>,

hab das getan und bin auf den MixMeister gestoßen. Den hatte ich vorher schon, aber ich war nicht zufrieden damit. Ich habe ein Acapella berechnen lassen, was nach meinen Informationen 92Bpm hat. Da kam dann etwas anderes raus.
Deswegen habe ich auch den Thread aufgemacht.
Aber ich werde eure Ratschläge annehmen und weiter testen.
Aber bitte mehr Infos posten. :)
 
Hab eigentlich kein Plan von aca's und so und wollte fragen was bpm heisst und wofür das ist ?!?
 
Original geschrieben von hellwig
Hallo Leute,

ich wollte euch fragen, wie ich zu jedem Acapella den passenden Beat drunter baue? Ich benutze Fruity Loops und habe gerade erst angefangen. Das mit Metronom und BPM Zahl weiß ich bereits, aber bräuchte noch Ratschläge wie ich diese BPM Zahl rausfinde und wie ich einen passenden Beat drunter baue.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.
Gruß
hellwig

ALSO, es gibt genug Freeware beatcounter bei denen du durch klicken (odah sonstigen input) Die BPM rasufinden kannst (MERKE: Je mehr Takte du countest umso aussagekräftiger das Ergebnis) vorrausgestzt allerdings du hast den Track odah zumindest das Instrumental. Bei Fruity gäbe es da die Möglichkeit das Accapella in die Audio-Spur (unter der Playlist, ggbf. den Balken hochschieben) ziehst. Danach klickst du auf das Dreieck der Wave form und auf "FIT TO TEMPO" . nun hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten. Du musst fruity sagen, in welcher ungefähren Range die BPM des Files liegt. danach findet er's raus und du kannst das Tempo von FL an das Tempo des Acapellas anpassen. Allerdings muss das Acc. auf den Takt geschnitten sein, bzw. musst du es evtl. verschieben. (am besten dafür SNAP auf "NONE" stellen) Selbst bei Accapellas ist das Ergebnis oft sehr nah an der Realität.

@ MC FLEX: BPM= Beats per Minute, also schläge pro minute, BPM ist eine Einheit die die schnelligkeit eines bestimmten Musikstücks definiert.
 
Danke dafür, aber...

jetzt wird es Zeit für die Melodie.
Mit den Drums etc. hab ich es jetzt verstanden dank eurer Hilfe. Vielen Danke dafür erstmal.
Nun zu einem Beat gehört ja auch ne Melodie ;)
Soll ich eine Samplen oder versuchen selbst eine einzuspielen? Wenn Zweiteres bitte ich um nähere Erläuterung!
 
Re: Re: Re: Wie baue ich einen Beat passend zum Acapella?

Original geschrieben von hellwig


Ich habe ein Acapella berechnen lassen, was nach meinen Informationen 92Bpm hat. Da kam dann etwas anderes raus.

hast du das acapella berechnen lassen?

Wird dir nicht viel bringen, da musst du den originalBEAT berechnen lassen...;)
 
Re: Danke dafür, aber...

Original geschrieben von hellwig
Nun zu einem Beat gehört ja auch ne Melodie ;)
Soll ich eine Samplen oder versuchen selbst eine einzuspielen? Wenn Zweiteres bitte ich um nähere Erläuterung!

Sorry, aber einen gewissen Grad an Reife sollte man schon in jungen Jahren haben... wenn du sampeln willst, dann sampelst du, wenn du einspielen willst (in Fruity über Piano Roll), dann spielst du ein... und es bleibt dir auch völlig überlassen ob du erst die Drums, erst die melodie, erst den Bass oder erst was weiss ich was machst...

... man kann sich nämlich auch etwas anstellen...
 
du lädst eine loop am besten den anfang oder so...
in deinen sequenzer von fruity, klickst auf channel settings
und dann auf das wave bild mit der rechten maustaste,
dann wählst du dectect tempo aus und er zeigt dir das tempo
bis zu drei Stellen hinter dem Komma an.
 
Re: Re: Re: Re: Wie baue ich einen Beat passend zum Acapella?

Original geschrieben von puta la wuea


hast du das acapella berechnen lassen?

Wird dir nicht viel bringen, da musst du den originalBEAT berechnen lassen...;)


doch... hatte das Olli Banjo acca. bei fruity reingeladen... für den contest auf mzee... es war 82BPM...fruity sagte 82.2 ----schon ganz gut find ich
 
Zurück
Oben Unten