wieviel cents sind ein prozent?

J

JuggleberrySpin

Gast
tag,
weiss hier zufällig jemand wieviel cent ein prozent sind, oder steh ich grad brutal auf der leitung?

edit: falls das etwas zu unverständlich ist: wieviel cents muss ich ein file pitchen damit es 1% schneller ist?
 
also bei den programmen die ich hab (peak, ableton) is das leider nicht so...
 
doppelte geschwindigkeit ist doppelte tonhöhe (gleicher ton um eine oktave höher)

ein halbton besteht aus 100 cents, eine oktave aus 12 halbtönen

100% schneller = 1200 cents
1% schneller = 12 cents


........... ich hoffe ich erzähle gerade keinen kompletten unsinn :D

kann mich heute nur schwer konzentrieren :(
 
aight!?

Soweit ich das überblicken kann, hat mein Vorredner vollkommen recht. Hab mich grad eben endlich mal registriert, um eine identische Anwort zugeben ...

:cool:
 
Määääp... wrong answer !

1 Halbton = 50 Cent

Wird sich besser anhören... :D

PS: Im ernst !! Sollte jetzt kein Schenkelklopfer/Wortspiel sein
 
Hm, bin mir nicht mehr ganz so sicher aber bei meinem alten Emu E64 Sampler gabs halt Coarse und Fine Tuning. Coarse ging in Halbtonschritten, klar is ja normal. Aber Finetuning war mit cent bezeichnet ging aber von -64 bis +64 was ich damals schon merkwürdig fand. Wo ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ist inwieweit das Sample getuned wurde. Also ob die +64 das Sample einen Halbton höher getuned hat oder mehr oder weniger.
Ach ja lang ists her.

Peace
 
100 cent sind das frequenzverhältniss von 2^1/12 = 1,059463094, also ein halbtonschritt.
 
kein plan das war das erste ergebniss bei google mit den stichworten "cent" und "halbtöne".
 
wenn man schon sowas macht, dann sollte man sich irgendein ergebnis raussuchen den man spaeter auch erklaeren kann. :p

hab grade auch mal gegoogled und bin auf:
1 geteilt durch zwoelfte wurzel aus 2 gestossen. kommt irgendwas um die 0.93 raus. auch kein plan was das bedeuten soll. ist auch schon zu spaet um mir den sch... durchzulesen & versuchen zu kapieren. also....
 
Original geschrieben von Verbal
Määääp... wrong answer !

1 Halbton = 50 Cent

Wird sich besser anhören... :D

PS: Im ernst !! Sollte jetzt kein Schenkelklopfer/Wortspiel sein

stehst du unter drogen? oder was quatscht du für einen blödsinn?

:confused:
 
Original geschrieben von minable-rec


wie ist es mit dem hier?
klingt spitze. :rolleyes:

vielleicht haette ich es anders ausdruecken sollen:

"ja, die wikiseite hatte ich gestern nacht auch....
aber ehrlich gesagt, will ich mich zur zeit nicht damit (quinten, terze, 15/132stel von nem 500stel cent, etc..) beschaeftigen."
 
Zurück
Oben Unten