"planspiel Börse"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ErsguterJunge89

am Start
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
65
Hallo Leute

ich muss für die schule am planspiel börse teilnehmen.

wisst ihr was das is???
Das ist ein spiel im internet bei dem man gedachte 50.000 euro geschickt in wertpapiere anlegen muss um bis zum 13.dezember möglichst viel kapital zu bekommen.

Mein problem: Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Ich hab keine ahnung welche aktien ich kaufen soll...
gibt es hier wen der ahnung von solchen sachen hat oder sogar jemand anders der auch dieses spiel spielt???

wäre echt hilfreich.

danke im vorraus

Nico
 
zweimal mitgemacht, zweimal einfach paar aktien gekauft und danach 130€ eingesackt. war ganz nett.
 
Sinn des Spiels ist ja sich damit zu beschäftigen. "Abschreiben" macht da doch gar keinen Spaß.
Ich würd in der Zeitung einfach mal n bisschen di Börse verfolgen. Ist halt riskant sowas, man kann nie wissen...
 
Original geschrieben von mack eleven
sex sells..

das ganz sicher, also investier in Beate Uhse usw.
Außerdem ist Porsche und Harley Davidson ziemlich stark.

Aber da ihr am Schluss den höchsten Gewinn erzielen müsst würd ich schon was riskieren.
Bei uns ging es schief:D
 
Original geschrieben von ²°°³


das ganz sicher, also investier in Beate Uhse usw.
Außerdem ist Porsche und Harley Davidson ziemlich stark.

Aber da ihr am Schluss den höchsten Gewinn erzielen müsst würd ich schon was riskieren.
Bei uns ging es schief:D

Diese Aktien sind aber schon verhältnismäßig hoch. Wichtig ist ja nicht, wie teuer du sie verkaufen kannst sondern wie sie steigen nachdem du sie gekauft hast...
 
Einfach das Grundkapital behalten. Wenn Dich wer fragt, warum Du keine Aktien kaufst, sag einfach, du hättest in Immobilien investiert ;).

PEACE!!!
 
Original geschrieben von cIAbeNi
Danogips/Knauf haben relativ starke aktien...

Kein Wunder, arbeitet auch mein Onkel und ist bei uns um die Ecke ;) Die Knauf-Brüder sind übrigens die 3. reichsten Brüder in Deutschland, falls es jemanden interessiert
Planspiel Börse, das haben wir mal in der Schule gemacht. Wir waren sehr schlecht :D



d.hobo
 
Original geschrieben von cIAbeNi
Danogips/Knauf haben relativ starke aktien...
...sind aber beim Spiel nicht dabei.


Wie Krizzy gesagt hat, beschäftige Dich damit selber. Wenn Du davon keinen Plan hast, dann eigne Dir die Grundlagen an. Lies Dir erstmal dieses Heft durch, welches Du einhergehend mit der Teilnahme am Planspiel erhalten haben solltest, recherchiere im Internet, lies das Handelsblatt oder frag Deinen Lehrer.
 
hättest vor nem monat in cargo lifter investieren sollen, als das gerücht aufkam die wollen wieder mit ihrem zepelin-ding beginnen.
Premiere hat sich die Rechte für die WM 2006 geklärt, vielleicht bringt es was.
Allianz ist relativ stabil.
Solar World ist sehr nett, haben jetzt ihre Aktien "gesplittet" weil der kurs sehr schnell gestiegen ist und immernoch steigt.

Allgemein ist bei großen Firmen nicht viel los nach oben hin, es gibt andere Firmen die zwar ein größeres risiko beinhalten aber auch einen großen gewinn abwerfen können :cool:


also das ist mal meine aktuelle sicht :)
 
man sollte eher auf kleinere unbekanntere unternehmen setzen als auf die großen brocken...

www.handelsblatt.de (glaubich)
hilft dir da sehr gut weiter

da kannst du dir den börsenverlauf der letzten 3 (?) jahre anschauen und dadurch auch bessere prognosen aufstellen.

kann ich aus erfahrung sagen, hab auch shcon zweimal mitgemacht

du solltest in der zeitung auch verfolgen was die unternehmen vorhaben usw.

->pebe
 
Eure Tipps, welche Unternehmen etwas bringen könnten, helfen dem Thread-Öffner wohl kaum, da ein Großteil der genannten gar nicht käuflich ist im Spiel. ;)

Um beim Planspiel etwas reißen zu können, darf man auf jeden Fall nicht seine ganzen 50.000 EUR in Blue Chips investieren. Die machen i.d.R. weniger große Kurssprünge als kleinere Unternehmen.


So, mehr sag ich nicht...ich geh wieder lernen. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten