Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Studie beziffert den Anteil der Antisemiten unter den westdeutschen Grünen-Wählern auf 9,4 Prozent. Zum Vergleich: Bei der FDP sind es 5,1 Prozent, bei der Union 9,8 Prozent, bei der SPD 10,2 Prozent, bei PDS und WASG 4,8 Prozent.

Bei der Ausländerfeindlichkeit fällt wiederum die PDS auf: Ihre Anhänger sind zu 28,6 (West) bzw. 33,3 Prozent (Ost) ausländerfeindlich. Zum Vergleich die Werte der anderen Parteien: Union 25,6 (West) bzw. 28,1 Prozent (Ost), SPD 26,5 (West) bzw. 22,9 Prozent (Ost), FDP 19,9 (West) bzw. 19,4 Prozent (Ost), Grüne 18,8 (West) bzw. 11,9 Prozent (Ost).

Die ganze Geschichte:
http://www.n-tv.de/730662.html
 
tss, die umfrage würd ich mal gern lesen, das is wohl wieder so ne typische "messung" vonleuten die kein plan haben
mich würde z.b. mal interessieren wie die "ausländerfeindlichen aussagen" denen so erschreckend viele zustimmen denn aussehen. die aussagen die da zitiert werden sind nur bedingt brauchbar um das zu messen was sie sollen.

bsp: "ein führer der deutschland regiert". da wird autoritarismus gemessen, nicht ausländerfeindlichkeit. ja das wort führer hat natürlich negative konnotation. aber der wunsch nach einer "starken hand" in form eines präsidenten/kanzler/königs/was auch immer ist wohl eher ausdruck der unzufriedenheit mit dem entscheidungsunfreudigen murks was die jetzige regierung zustande bringt, impliziert aber nichts mit ausländern. in amerika z.b. hat der präsident viel mehr vollmachten aber nicht jeder us-präsident ist per se ausländerfeindlich:rolleyes: genauso andere antworten. mit "angst vor überfremdung" muss auch nicht unbedingt angst vor ausländern an sich oder eine rassistische einstellung gemessen werden, vielleicht bemängelt jemand den verfall der kultur ("die jugend von heute kennt nicht mal mehr denundden") was dann auf die gesellschaft allgemein und nicht nur auf "ausländer" zuzuschreiben wäre, oder jemand bemängelt die mangelnden deutschkenntnisse vieler junger menschen im hinblick auf ihre dann schwierige situation auf dem arbeitsmarkt und und und

also mit "braun bis in die mitte" hat das wohl wenig zu tun. andere aussagen sind da natürlich schon bedenklicher. vor allem wie man auf die idee kommt so einer aussage wie die juden haben zuviel einfluss zuzustimmen geht echt nicht in mein kopf rein.

aber so traurig solche einstellungen sind, so wenig heißt das dennoch dass diese leute sich auch so verhalten würden. ich wette die zahlen wären nicht mal halb so hoch wenn das ein persönliches interview gewesen wäre und kein schriftliches oder telefonisches. wenn beim interviewerteam dann noch einer schwarze haare und n bart gehabt hätte wären die zahlen wahrscheinlich verschwindend geworden:D
 
Die Fragen sind wirklich sehr schlecht gestellt, methodisch sehr fragwürdig diese Umfrage. Die hohe Zustimmung zu der Aussage, dass "der Einfluss der Juden zu groß" sei, ist wahrscheinlich eher mit Genervtheit über die mediale Präsenz des Zentralrats zu erklären, als mit einem Glauben an die jüdische Weltverschwörung.
 
Die Fragen, die gestellt wurden, sind folgende (alles Ja/Nein Fragen):

Komplex „Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur“


Im nationalen Interesse ist unter bestimmten Umständen eine Diktatur die bessere Staatsform.

Wir sollten einen Führer haben, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert.

Was Deutschland jetzt braucht, ist eine einzige starke Partei, die die Volksgemeinschaft insgesamt verkörpert.


Komplex „Chauvinismus“


Wir sollten endlich wieder Mut zu einem starken Nationalgefühl haben.

Was unser Land heute braucht, ist ein hartes und energisches Durchsetzen deutscher Interessen gegenüber dem Ausland.

Das oberste Ziel der deutschen Politik sollte es sein, Deutschland die Macht und Geltung zu verschaffen, die ihm zusteht.


Komplex „Ausländerfeindlichkeit“

Die Ausländer kommen nur hierher, um unseren Sozialstaat auszunutzen

Wenn Arbeitsplätze knapp werden, sollte man die Ausländer wieder in ihre Heimat zurückschicken.

Die Bundesrepublik ist durch die vielen Ausländer in einem gefährlichen Maß überfremdet.


Komplex „Antisemitismus“

Auch heute noch (sic!) ist der Einfluss der Juden zu groß

Die Juden arbeiten mehr als andere Menschen mit üblen Tricks, um das zu erreichen, was sie wollen.

Die Juden haben einfach etwas Besonderes und Eigentümliches an sich und passen nicht so recht zu uns.


Komplex „Sozialdarwinismus“

Wie in der Natur sollte sich in der Gesellschaft immer der Stärkere durchsetzen.

Eigentlich sind die Deutschen anderen Völkern von Natur aus überlegen.

Es gibt wertvolles und unwertes Leben.


Komplex „Verharmlosung des Nationalsozialismus"

Ohne Judenvernichtung würde man Hitler heute als großen Staatsmann ansehen.

Die Verbrechen des Nationalsozialismus sind in der Geschichtsschreibung weit übertrieben worden

Der Nationalsozialismus hatte auch seine guten Seiten.

***​

Und hier der ganze Bericht als PDF
 
Was mir an der Umfrage nicht gefällt ist zum Beispiel daß der Komplex "rechtsautoritäre Diktatur" durchaus auch einfach "autoritäre Dikatatur" heißen könnte.
 
Nee in Bochum...aber ich habe mich über die Untersuchung schon auf sunem Politikboard bisschen unterhalten. Wie kamst du denn auf Leipzig?
 
seltsamurai schrieb:
Nee in Bochum...aber ich habe mich über die Untersuchung schon auf sunem Politikboard bisschen unterhalten. Wie kamst du denn auf Leipzig?
wohnst du auch in bochum ?
ich studier zwar in duisburg, bin aber bochumer :)
lass mal auf ne uni party gehen :D
 
Duisburg war doch so kaputt nach den Krieg, dass sie es in Bochum wieder aufbauen wollte. Das sagte mir mein Freund Hagen
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,447412,00.html

ich bin selber überzeugter spiegel leser aber dieser artikel hat mir die schuhe ausgezogen. er ist die reinste ansammlung von vermutungen und behauptungen die allesamt als bewiesene tatsachen festgelegt werden und der autor hat sich in dem zusammenhang nichteinmal die mühe gemacht die biografie dieses mannes zu lesen (deren inhalt und behauptungen leider belegbar sind...) dann hätte er mehr als die hälfte von diesem unsinn streichen können. der spiegel hat sich mit diesem bullshit beitrag keinen guten dienst erwiesen...

bsp. fall Kanzleramtsspion Günter Guillaume:

Guillaume wurde nicht in der nähe brandts positioniert er wurde von den spd lleuten zu dieser position hochgelobt. und mit dem sturz brandts hatte sich die ddr selbst ins fleisch geschnitten

2. die leute aus der hva haben niemals gegen die eigenen bürger ermittelt.
3. er war überzeugter reformist und keinesfalls stalinist

Hans Halter? sie sind ein idiot und mieser anti-sozialistischer stimmungsmacher
 
cool wärs gewesen. vielleicht noch ein kleiner bürgerkrieg zwischen angie und schröder sympatisanten dann wäre george auch zu uns gekommen und hätte uns die demokratie gebracht... (oder auch nicht weil hier kann man nich mehr wirklich viele rohstoffe abbauen....)
 
Wegen beidem - und natürlich sollte man die Hartz-Gesetze rückgängig machen...wie kann man sich nur von einem Verbrecher beraten lassen? Dann kann ja gleich die russische Mafia über die Verfassung befinden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten