LP Bushido - Staatsfeind Nr. 1

Original geschrieben von Chrispee1


Find ich auch!!! Die Beatz laufen halt so nebenbei und fallen nicht besonders auf! Darum fand ich bisher Staatsfeind Nr. 1 bisher das schlechteste Album von Bushido


von den texten is halt meiner meinung mal bissl anspruchsvoller..
 
Bushido stinkt!


Mehr als eine Bestätigung für diese Ausage ist das Album für mich nicht
 
ich find eigentlich, dass electro ghetto sowohl von den beats als auch von den texten her das schwächste album war..

bushido hat ja selber gesagt, dass das nur zwischen tür und angel entstanden ist, un so klingt das auch..
die beats sind so gezwungen dick und bombastisch, irgendwie völlig gegensätzlich zu bordstein und die texte waren ja auch wirklich billig größtenteils,
von daher seh ich staatsfeind echt als verbesserung an..
nur schade halt dass er nie wieder an die qualität vom bordstein anknüpfen konnte..
 
Original geschrieben von mast3rmind



von den texten is halt meiner meinung mal bissl anspruchsvoller..

Die Beats sind doch auch sehr gelungen. Z. B. die von "Waffendealer", "Das Leben ist hart" oder "Hymne der Strasse" sind doch übelste Bretter! Und die eher melancholischen Teile von "Augenblick", "Bis wir uns wiedersehn" oder "Engel" sind auch sehr schön. Eigentlich ist das ganze Album sehr gut geworden, auf jeden Fall viel besser als von vielen erwartet!
 
Original geschrieben von HKO


Die Beats sind doch auch sehr gelungen. Z. B. die von "Waffendealer", "Das Leben ist hart" oder "Hymne der Strasse" sind doch übelste Bretter! Und die eher melancholischen Teile von "Augenblick", "Bis wir uns wiedersehn" oder "Engel" sind auch sehr schön. Eigentlich ist das ganze Album sehr gut geworden, auf jeden Fall viel besser als von vielen erwartet!


find auch nich - dass es misslungen ist..
ich kanns mir immerwieder gut reinziehn...
aber an vbbzs kommt halt mitlerweilen kein album (textilch sowie beatztechnisch) ran...
seine eigenen beatz sind halt immernoch die besten....
 
Original geschrieben von mast3rmind



find auch nich - dass es misslungen ist..
ich kanns mir immerwieder gut reinziehn...
aber an vbbzs kommt halt mitlerweilen kein album (textilch sowie beatztechnisch) ran...
seine eigenen beatz sind halt immernoch die besten....
 
wie geil checkt mal ifpi.de die offizielle seite was gold und platinauszeichnungen angeht er hat für staatsfeind nr 1 und für electro ghetto gold bekommen
 
hatte mehr erwartet


aber freu mich für bu das er gold dafür bekommen hat


hat eigentlich one auch gold?
 
My04NDY2LmpwZWc.jpeg


Heute nach wahrscheinlich 15 Jahren aus Spaß mal wieder beim Hausputz gehört. So beliebt, wie VDSZBZ hier ist, sollten einige vielleicht nochmal hier reinhören. Die Texte sind dank Ekos Mithilfe mitunter ähnlich schwachsinnig. Highlights in dieser Hinsicht sind wohl "Ab 18", "Hymne der Straße" und "Endgegner". Stilistisch ist das aber eine andere Baustelle als der Nachfolger. Zu dieser Zeit kam im Deutschrap niemand am Dipset-Hype vorbei und so auch nicht Bushido. Man muss sich nur mal seinen ungewohnt hohen Stimmeinsatz, einige Adlibs und die Beats anhören. Das grottige JR-Writer-Feature ist da nur das Sahnehäubchen. Passt natürlich überhaupt nicht zu Bushidos Style und gibt dem Album neben der aufgeblasenen Staatsfeind-Thematik einen trashigen Appeal, der mich ganz gut unterhalten hat. Rückblickend aber für mich der erste klare Ausfall in seiner Diskografie.

Jau, diese Dipset/Heatmakerz-Anleihen sind sehr befremdlich. Chakuza/Stickle wurden aber auch ziemlich ins kalte Wasser geschmissen und hatten noch nicht so viel Erfahrung wenn ich mich nicht täusche. Die haben sich über die Jahre hörbar verbessert, aber auf diesem Album haben sie Bushido die wohl schlechtesten Beats geschustert, auf die er je gerappt hat. Die passen auch so gar nicht zu seinem Character.

Ansonsten ist das Album meiner Meinung nach richtiger Müll, weder trashig noch unterhaltsam oder sonst wie gut in irgendeiner Hinsicht. Der Stilbruch zwischen den älteren (Hymne der Straße, klar Sentence-geprägt) und den paar von Eko geschriebenen Songs (z.B. Endgegner oder Staatsfeind) ist schon lächerlich offensichtlich, da labert Bushido auf einmal irgendwas von Playmobil und Kacke und Scheiße und Actionfilme oder so. War da nicht auch schon diese Line "Ich passe nicht in dieses Bild von einem Weihnachtsmann" mit drauf? :emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile:

Schade eigentlich, denn auf dem Album hat er letztmalig noch richtig Hunger in der Stimme, aber keinen vernünftigen Writer.
 
Jau, diese Dipset/Heatmakerz-Anleihen sind sehr befremdlich. Chakuza/Stickle wurden aber auch ziemlich ins kalte Wasser geschmissen und hatten noch nicht so viel Erfahrung wenn ich mich nicht täusche. Die haben sich über die Jahre hörbar verbessert, aber auf diesem Album haben sie Bushido die wohl schlechtesten Beats geschustert, auf die er je gerappt hat. Die passen auch so gar nicht zu seinem Character.

Ansonsten ist das Album meiner Meinung nach richtiger Müll, weder trashig noch unterhaltsam oder sonst wie gut in irgendeiner Hinsicht. Der Stilbruch zwischen den älteren (Hymne der Straße, klar Sentence-geprägt) und den paar von Eko geschriebenen Songs (z.B. Endgegner oder Staatsfeind) ist schon lächerlich offensichtlich, da labert Bushido auf einmal irgendwas von Playmobil und Kacke und Scheiße und Actionfilme oder so. War da nicht auch schon diese Line "Ich passe nicht in dieses Bild von einem Weihnachtsmann" mit drauf? :emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile:

Schade eigentlich, denn auf dem Album hat er letztmalig noch richtig Hunger in der Stimme, aber keinen vernünftigen Writer.
Stickle hat auf jeden Fall noch gute Sachen gemacht und in den letzten Jahren mit Apache und Pashanim eh richtig abgerissen, mit Chakuza bin ich aber nie warm geworden. Für mich blieb der leider immer nur der tranige Ösi mit den Ekel-Lines, auch wenn er sich später etwas ausprobiert hat und ja durchaus seine Anhängerschaft hat(te).

Ah, stimmt, ich meinte "Harter Brocken" als einen der Trash-Songs, "Hymne der Straße" ist recht unspektakulär. Für mich hat das Album als Anomalie in seiner Diskografie schon ein wenig den Charme eines Autounfalls. Finde langweilige Fließbandware wie "7" oder "Zeiten ändern dich" eigentlich nochmal schlimmer als das. Konnte hier doch ab und an schmunzeln. Rückblickend aber schon verwunderlich, dass es so wenig gehatet wurde. Man schaue sich nur mal wieder die laut.de-Review an:

"Bushido war nie ein großer Lyricist, aber wann immer er sich auf seine Stärken besann, landete er Volltreffer. Das beweist er auch auf "Staatsfeind Nr.1" wieder zu Genüge. Sollte der musikalische und inhaltliche Wandel nun vollzogen sein, straft er alle Kritiker Lügen, die ihn nach "CCN2" schon totsagten. Mehr Ehrlichkeit, mehr von diesen Beats, weniger Inzucht mit Müttern, Schwestern und sonstigen Familienmitgliedern jeglichen Geschlechts, und das nächste Album wird sich wieder in jedes Kopfnickerhirn bomben." (https://www.laut.de/Bushido/Alben/Staatsfeind-Nr.1-10603)

Mal wieder pure Geschmackssicherheit und Weitsicht lach.
 
Also ich habe mir nach den Beiträgen gestern nochmal den Track angehört und denke, dass JR noch das kleinste Problem des Albums ist.

Das Leben ist hart mag ich aber irgendwie wegen Beat und Hook. Die kommt böse.
 
Das ganze Album, so wie Konzept und Albumtitel ist alles von Eko.
Hat er im Podcast erzählt.

Er hat doch gesagt dass die meisten Songs schon fertig waren, aber dieses ganze Staatsfeind-Thema von ihm kommt + die erste Single und ein paar Albumtracks

Außerdem:

Mach dich lustig, ich back mir noch ne Schokotorte
Und f¡ck Collien Fernandes dann in ihre Schoko-Pforte
 
staatsfeind nr. 1 ist das beste bushido album
zu dem album hab ich in der 5. klasse das erste mal meine strafarbeiten fürs stören des unterrichts erledigt

diese erinnerungen kann mir keiner wegnehmen
 
Zurück
Oben Unten