Fort Europa

Original geschrieben von Attaphek
korruption,unfreie bildung, schlechte medizinische betreuung, arbeitslosigkeit,staatliche repression,kriminalität sind in S-Korea täglich Brot...

wenn du genug kohle hast spielt dass alles natürlich keine rolle.....

Und in welchem Industriestaat is das anders?
 
Original geschrieben von Attaphek
nordkorea gings bis in die 80er besser als südkorea, wenn man die grundversorgung,bildung,medizinische versorgung betrachtet......


südkorea ist eine neoliberale hölle, dagegen wäre ein CDU/FDP Deutschland einladend gewesen....


:rolleyes:


junge, informier dich erstmal


das in nordkorea noch so eine art stalinismus existiert und menschen einfach so exikutiert werden etc
weisst du nicht oder ?

das kim se ung lieber sein volk hungern lässt und lieber aufrüstet um sich vor einer nicht existenten bedrohung vor schützen,weisst du auch nicht


und südkorea geht im vergleich zu nordkorea viel besser,klar war der staat am anfang autoritär, aber je besser es ihm wirtschaftlich geht, desto demokratischer wurde er


informier dich mal mit "objektiven" berichten und nicht internet seiten à la stalinwerke etc


und zum thema korruption in demokratien (industriestaaten) dann vergleicht das mal bitte mit den sozialistischen staaten.....
 
ich bin ein höflicher mensch:

bis in die 80er ging es ihnen besser,ich sprach nur vom materiellen, dass ist über 20 jahre her, nordkorea ist abge****t keine frage....


südkorea is kacke...natürlich besser als n-korea, dass stellt hier ja nieman ihn frage.....
 
Re: ich bin ein höflicher mensch:

Original geschrieben von Attaphek
bis in die 80er ging es ihnen besser,ich sprach nur vom materiellen, dass ist über 20 jahre her, nordkorea ist abge****t keine frage....


südkorea is kacke...natürlich besser als n-korea, dass stellt hier ja nieman ihn frage.....

warum ist denn s-korea kacke ?

bitte informationen


und bitte auch quellen, dass es nordkorea besser ging

und länder wo keinerlei menschenrechte herrschen (das war auch in den 80ern so) kann es wohl nie "gut" gehen
 
Original geschrieben von Attaphek



:D:D:D

naja gibts schon noch einige: I,F,E,D,Ö,etc......

Naja gut man sieht es vielleicht nich aber auch in den von dir angesprochenen Staaten wirds sowas noch geben. Man nehme nur mal die Arbeitslosigkeit oder korruption.

Ansonsten war das auch nen bissel lustig gemeint auch wenn einiges sicherlich der wahrheit entspricht
 
ja, aber in den genannten ländern ist es zumindest irgendwie noch erträglich zu leben, wenn man unter 1500 euro im monat verdient(spreche nicht von ledigen menschen)...


warum s-korea nicht so fein ist, wurde schon oben angesprochen...

ich sprach davon, dass es in n-korea den leuten MATERIELL besser ging....

so wie es den leuten in der DDR auch MATERIELL besser ging als heute.....


quellen: wer macht immer die statisiken, die UN...?? mussz mal suchen...

ansonsten aus einem buch von Dr christoph pan, welcher ein Dr in POWI is...sowas wolltest du ja hören, dass es irgendwie gilt...
 
naja

kommt immer auf die sichtweise des autors an....


und den menschen in der ddr ging es besser ?

dann vergleichen wir das mal anhand der telefone oder autos.....

die ddr bürger waren gut grundversorgt (brot etc) (aber keine südfrüchte :D ),aber mehr auch nicht

und südkoreas wirtschaft wächst immer weiter und den leuten dort geht es für nen land, das vorm 2 www kein industrieland war, sehr gut
 
mich hat das buch auch überrascht, weil der author nicht mal ein grüner ist, also eher bürgerlich....


in der DDR hatten sie wohnung,medizin,schule und job...was willst du mehr....vom MATERIELLEN gesehen....
 
Original geschrieben von Attaphek
mich hat das buch auch überrascht, weil der author nicht mal ein grüner ist, also eher bürgerlich....


in der DDR hatten sie wohnung,medizin,schule und job...was willst du mehr....vom MATERIELLEN gesehen....

also in der brd haben die menschen das auch alles

und zum thema job in der ddr, muss ja nicht so viel gesagt werden (strasse aufbuddeln und wieder zuschütten....)


abgesehen von der staasi etc

würd ich ma behaupten das es nem hartz 4 empfänger heute besser geht als nem standard ddr bürger

wenn man sich die luxusgüter anguckt
 
stimmt, harzt 4 empfänger fahren ja alle ferrari, sonst hätte man das gesetzt gar nicht verabschiedet.....


um zu einem schluss zu kommen: nur weils dir gut geht, gehts nicht allen gut......


studiengebühren, gesundheitswesem wohl auch nicht mehr so gut wie in den 60er-70ern??
 
Original geschrieben von Attaphek
stimmt, harzt 4 empfänger fahren ja alle ferrari, sonst hätte man das gesetzt gar nicht verabschiedet.....


um zu einem schluss zu kommen: nur weils dir gut geht, gehts nicht allen gut......


studiengebühren, gesundheitswesem wohl auch nicht mehr so gut wie in den 60er-70ern??

also früher gabs mal in dt.unis sowas wie hörgebühren....

und natürlich fahren sie keinen ferrari, aber sie haben z.b. nen telefon und nen fernseher, dvd player.....


und klar gehts nicht allen gut, bin übrigens auch kein millionär,nur wenn man sich die länder anguckt muss man auch berücksichtigen, dass die menschen dort unterdrückt wurden,wenn man vergleicht dann bitte alles

oder das vollarbeit in der ddr, nen zustand ist,als die theoretische vollarbeit bei uns
 
DVD-Player und Playstation 2 gibt s vom Kindergeld... is ja quasi gleichzeitig fuer den kleinen Racki :)
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--



also mein antwort auf din, sollte dins behauptung eigentlich "verarschen" mehr nicht......



und wie schon gesagt, es gibt kolonien, die es geschafft haben trotz ausbeutung früher, zu schwellenländern zu werden

deshalb ist es falsch pauschal die kolonialisierung für alles verantwortlich zu machen

klar hat sie auch anteil daran, aber nicht zu 100%


zu hartz4 das war aufs attaphek ddr behauptungen bezogen

Klar haben es einige Geschafft nur wie solltest du dir auch mal anschauen, und für die anderen bleibt die Kolonialzeit und deren Ende zu 100% der Grund, oder haste nen Grund der nich aus der Kolonialzeit resultiert. Alle die ihr hier bisher genannt habt sind jedenfalls eine folge der Zeit.

Es würde den Ländern heute auch net besser gehen, weil es die Länder so nich geben würde, die Kolonialmächte haben die Grenzen gezogen und die Staaten die wir da heute sehen geformt. Wie Afrika, Amerika oder Asien heute ohne die Kolonialzeit aussähen können wir uns kaum vorstellen, aber es wäre trotzdem besser als es momentan nun mal is.
 
also definier mal bitte neo-kolonialismus genau


und ich meine länder wie schon mehrfach aufgefürht, hong kong, taiwan, süd korea, und mit einiger verspätung auch die anderen tiger staaten


eines der gössten probleme ist und bleibt die korruption, die nicht nur auf die kolinialisierung zurück zu führen ist
 
hong kong,etc mit afrikanischen kolonien zu vergleiche ist herrlich!

Kolonialismus/dann Kapitalismus - materielle Verhältnisse - Korruption unter anderem ........
 
Original geschrieben von Attaphek
hong kong,etc mit afrikanischen kolonien zu vergleiche ist herrlich!

Kolonialismus/dann Kapitalismus - materielle Verhältnisse - Korruption unter anderem ........

also mein vergleich von honk kong mit der afrikanischen ländern bezog sich darauf, dass alle diese länder mal kolonien waren

und den asiatischen kolonien ging es auch nicht besser als den afrikanischen

und zum teil geht es ihnen heute viel besser


und kapitalismus führt nicht unbedingt zu korruption
 
kolonie ist nicht gleich kolonie....hättest ja indien auch noch gleich erwähnen können......!!:D :eek: :confused:


materielle Verhältnisse - Korruption unter anderem
 
Original geschrieben von Attaphek
kolonie ist nicht gleich kolonie....hättest ja indien auch noch gleich erwähnen können......!!:D :eek: :confused:


materielle Verhältnisse - Korruption unter anderem


ja klar ist kolonie nicht gleich kolonie, deshalb ist die verallgemeinerung die von vielen hier betrieben wird ("allen ex kolonien gehts heute immer noch schlecht, daran ist der westen schuld") falsch


materielle Verhältnisse - Korruption unter anderem
und das erklär mal bitte
 
blödsinn....musst du gar nicht

denk mal über die soziale/politische situation in diesen ländern nach.......
 
Zurück
Oben Unten