Beatz Verkaufen

Original geschrieben von leo00593
Ich wollte mal fragen wie das bei Beatssociety so ist, als deutscher Produzent.

Mal angenommen ein Ami will einen Beat von mir kaufen, dann kommen einige Hürden auf einen zu.
1. Dollar zu Euro bzw. Ich habe ein deutsches, der Ami ein Amerikanisches Konto.
2. Wie bekommt er den Beat? Hochladen?
3. Wie siehts mit den Rechten aus?
.....
Erzählt mal ein bisschen was davon bitte!

ohne den beitrag weiter kommentieren zu wollen beantworte ich dir die ersten beiden fragen:

1. überweisungen in staaten außerhalb der eu sind (relativ) teuer. paypal wäre ein sinnvolle alternative
2. post, i-net
 
Original geschrieben von südchilla
weis jemand ob rza beatz verkauft ?
klar macht er das. ob er dir welche verkaufen wuerde ist ne andere frage....
 
Original geschrieben von </rr>


ohne den beitrag weiter kommentieren zu wollen beantworte ich dir die ersten beiden fragen:

1. überweisungen in staaten außerhalb der eu sind (relativ) teuer. paypal wäre ein sinnvolle alternative
2. post, i-net

Danke.
Kann nur Hammer Beats bauen. :rolleyes:
Vom geschäftlichen habe ich noch keine ahnung.
 
wenn ein ami nen beat von dir kaufen will passiert folgendes: ihr vereinbart den ablauf der bezahlung.. also z.b. ob erst er dir das geld gibt, dann du ihm den beat oder so.. i.d.r. läuft das aber immer so, dass der käufer eine anzahlung vornimmt und bei erhalten des kaufgegenstands den rest transferiert.
es gibt keine festgeschriebenen regeln, wie/in welcher form du dem einen beat schickst. das kannste ja auch bequem mit ihm aushandeln. ich denke, wenn du ihm die spuren deines beats einzeln auf cd schickst dürfte das reichen.
du kannst auch nen vertrag aufsetzen, der alles regelt, wobei das dir als verkäufer eher egal sein könnte und es sich mit verträgen zwischen usa und germany eh schwer zu regeln lässt falls es eine partei drauf angelegt hat, ihn zu brechen.
geld transfer von wegen dollar und euros und so is auch unterschiedlich. paypal is sicher die beste lösung .. da lohnt es sich auch, sich extra dafür dort zu registrieren. ansonsten gibts ja für transfere von hier nach overseas auch möglichkeiten das geld per western union zu telegrafieren (is allerdings mit hohen bearbeitungsgebühren verbunden). sowas sollte es umgekehrt auch hier in deutschland geben. frag am besten bei deiner bank nach..
 
wegen rechten und so: das wird auch individuell vereinbart. am einfachsten is es, wenn du nen festen betrag verlangst und ihm dafür sämtliche rechte - für z.b. wann und in welcher form der beat veröffentlicht wird - ihm überlässt. du kannst auch diverse publishing rechte splitten und weniger für den beat verlangen - wirst dann allerdings je nach höhe des verkauften tonträgers auf dem dein beat erscheint bezahlt - is aber in der praxis komplizierter.
 
Kann es sein das man bei Soundclick.com ziemlich schnell in die Charts kommt? weil ich bin mit meinen 3. richtigen beat dort seit 2 Wochen zwischen 102 und 150 die ganze zeit am hin und her switchen :) in den Smooth instrumental charts
 
Original geschrieben von bigmikegee
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, dann nutz ich den hier weil der sowieso zu meiner Frage passt.

Und zwar:

Wie ist das wenn ich nen Beat mit Sample an ein Label verkaufen will. Kann ich da Probleme kriegen wenn ich denen den Beat (mit Sample) verkauf oder gibt das erst Probleme wenn die dann den Track mit meinen Beat (mit Sample) veröffentlichen wollen???

Hab halt keine Lust Probleme zu bekommen.

Wäre sehr erfreut über brauchbare Antworten

hmm...es kommt aber auch dran was fürn vertragen du unterschreibst...normal ist im solchen verträgen festgeschrieben, dass du dafür die verantwortung übernimmst, dass die sample clearings abgehandelt sind. ansonsten musste dich mal mit den label leuten unterhalten oder dich sonst direkt an den verlag, der samplequelle richten...die dürften dann auch mit dem urheber (solange dieser noch lebt ;) ) in kontakt treten. aber mit samples is sone sache, du verdienst sogut wie nix mehr dran.
verträge sind allerdings ne schwierige materie und ich würd da eher nochmaln anwalt zu rate ziehen (ich hab mir einen einmaligen standard-vertrag anfertigen lassen, den ich jetzt für sowas benutzen kann...würd ich dir wenn du so weitermachen willst übrigens auch empfehlen)...

paze
 
Back
Top Bottom